Seite 19 von 36 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Vor dem Zug gibt die Engine +0,1, nach dem Zug +2,5
    Ich hätte nie gedacht, dass dieser logisch aussehende Zug so schlecht ist. Ld6 wäre gut gewesen.
    Vielleicht weil dein weiß-farbiger Läufer nicht so leicht ins Spiel finden wird, dein König noch im Zentrum verweilt, während der weiße Turm und Dame aktiv stehen.
    Bei deiner Beispielvariante nach Se4, währe da Sd6 eine Option? Mit den Plan, deinen mächtigen schwarzen Läufer auszuschalten?

  2. #272
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Er spielt direkt f4:

    Bild

    Das ist doch nur noch Wahnsinn, mein Gegner kennt offenstichlich nur den Vorwärtsgang
    Ich bin Materialist und bediene mich einfach auf b2

    Während ich mich auf dem Damenflügel durchfresse setzt mein Gegner den Angriff einfach fort, als gäbe es den Damenflügel gar nicht:

    Bild

    Hier gibt es mehrere gute Züge, ich entscheide mich für das ganz einfache g5. Da er alles auf die Karte Angriff setzt halte ich mit g5 die Stellung geschlossen. Das ist der Zug, den wohl die meisten Menschen in dieser Situation spielen würden, einfach weil es so einfach zu rechnen ist. Die Engine spielt zwar etwas anderes minimal besseres aber wen juckts

    Nach g5 f6+ Kg8 (alle anderen 3 Königszüge sind nur Remis oder verlieren (!)) Dh5 entsteht diese für ihn sehr traurige Stellung:

    Bild

    Die weiße Dame hat kein einziges Feld mehr, auf das sie ziehen könnte. Dazu dauert es ertliche Züge, die Dame wieder zu aktivieren. Für den Moment spielt er also quasi mit einer Dame weniger!
    Das vielleicht als Tip für die nicht so starken Spieler hier: Immer versuchen, die eigenen Figuren aktiv zu platzieren. In einem solchen Schwerfigurenendspiel + Läufer gehört die Dame meist irgendwo in die Mitte vom Brett. Das gilt zwar bis zu einem gewissen Grad auch für meinen Turm auf h8, der ist aber nötig, um die Stellung zusammen zu halten.

    Da die Dame nicht mitspielt kann er den Bauern auf c3 nicht decken und ich nehme diesen dritten Bauern auch noch mit:

    Bild

    Das ist völlig Hoffnungslos für Weiß. Er tauscht den Turm und versucht mit h4 noch einen Verzweifelungangriff. Ich forciere aber einfach den Damentausch mit Dg3+ Kh1 Dxh4+ und er gibt auf.




    Insgesamt eine durchaus interessante wenn auch nicht hochklassige Partie:

    Bild

    Es gibt viel daraus zu lernen:
    - Ich darf nicht nach 4 Zügen aus meiner Eröffnungsvorbereitung raus sein, wenn mein Gegner normale Züge macht. Ich habe daher recht früh viel Zeit verbrannt, die mir später etwas gefehlt hat
    - Die fehlende Kenntnis hat dazu geführt, dass ich mit Lc5 die Partie fast schon in der Eröffnung eingestellt habe Manchmal sind unverdächtige Entwicklungszüge doch kritischer als man denkt
    - Ich sollte durchaus häufiger Kf8 in diesen Stellungen in Betracht ziehen. In der französischen Verteidigung gibt es diese Idee ja auch, den Turm auf h8 zu lassen und mit Kf8 den Laden zusammen halten. So schlecht ist das also nicht in den Stellungen mt Dg4.
    - Er hätte sich bei Weitem nicht so stark auf den Angriff fokussieren dürfen. Den Damenflügel zu opfern um einen Angriff zu spielen, den ich recht einfach abblocken kann darf er so einfach nicht spielen. In dem Moment, wo er die beiden Bauern gibt ist der Rest der Partie von seiner Seite aus nur noch ein Verzweiflungsangriff. Dabei hätte er so einfach eine solide Partie spielen können, er stand überhaupt nicht schlecht
    - Zulassen, dass die Dame auf h5 geht und nicht mehr am Spiel teilnimmt. Das sollte er dringend vermeiden.


    Um den Turniersieg spiele ich zwar nicht mehr, aber Spaß macht es trotzdem noch
    Mal sehen ob ich nächste Woche wieder einen stärkeren Gegner bekomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Am Montag war es Zeit für das nächste Match im Lonewolf Cup. Mein Gegner ist ein Schwede mit zwar "nur" ~2250 Lichess classical ELO, aber einer echten ELO von 2083. Da das weit mehr ist als ich habe bin ich mal wieder Underdog


    Los gehts im Bird, es kommt die gleiche Variante aufs Brett wie vor 2 Wochen:

    Bild

    Diesmal kann ich mich zumindest erinnern und spiele Sc3

    Er spielt korrekterweise Sd4:

    Bild

    Hier stehe ich vor einer Entscheidung. Ich kann Df2, Tf2, xe5 und Sxe5 spielen und es gibt sicherlich noch weitere Züge. Ich denke etwas darüber nach, entscheide mich am Ende für Tf2. Ich bin im Nachhinein nicht so richtig glücklich damit, aber es ist wohl halbwegs OK.

    Es folgt der Tausch auf f4, und nach Sg4 Td2 und dem Tausch auf f3 spielt er für mich etwas überraschend Ld4:

    Bild

    Das ist ziemlich konkret aber nicht besonders gut für Schwarz. Er stellt damit den Läufer in die Fesselung, was dazu führen wird, dass ich diesen Läufer abtauschen kann. Und ohne den schwarzfeldrigen Läufer ist seine Königsstellung mit dem Fianchetto sehr instabil. Ich muss natürlich aufpassen, keinen Fehler zu machen.

    Er zieht zwar die Dame schließlich aus der Fesselung, ich kann aber den Läufer gegen meinen Springer abtauschen:

    Bild

    Ich stehe hier bereits etwas besser, stehe aber wieder vor einer Entscheidung.
    Will ich meinen starken schwarzfeldrigen Läufer erhalten und dafür in Kauf nehmen, dass er seinen Springer auf e3 platziert? Oder tausche ich meinen Läufer gegen seinen Springer, wenn der Springer auf e3 zieht?

    Ich denke hier sehr lange nach, entscheide mich aber schließlich für b3. Der Läufer auf der Diagonale sieht einfach zu verführerisch aus

    Kurz darauf kommt es zum Knackpunkt der Partie:

    Bild

    Hier kommen viele Züge in Frage und die Stellung ist scharf. Ich denke wirklich lange nach und gehe am Ende mit meinem Bauchgefühl. Ich greife allerdings voll daneben

    Was hättet ihr hier gespielt?
    (Ich gaube nicht, dass ihr darauf kommt, was ich gespielt habe )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #274
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Bauchgefühl klingt nach f5?
    Oder mal untenrum lüften mit Df2?
    Irnksowas.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  5. #275
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    e5 mit der den schwarzen b-Bauern zu bedrohen?
    Oder c4 um den schwachen c-Bauern nach vorne zu bringen? Wenn der geschlagen wird dann wäre die Diagonale zum König frei.

  6. #276
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Aus dem Bauch heraus: c3!? vielleicht - es liegt ja blöderweise auch ein Sc4 in der Luft.

  7. #277
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Wäre Läufer d4 was? Greift Dame und Springer an. Nimmt der Turm den Läufer, dann kann die Dame den Springer einsammeln. Der eigene Turm hängt ja nicht.
    Geändert von alpha civ (30. September 2020 um 11:37 Uhr)

  8. #278
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Funktioniert Lxd4 mit der Idee ...Txd4 Dxe3 ...Txd2 Dxd2?

    Sieht ein wenig wackelig aus, ich kann aber auf die Schnelle keinen sinnvollen Abzug des Td4 sehen und bin jetzt zu faul mir das aufzubauen und gründlich anzuschauen...

  9. #279
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Sehe gerade, dass alpha das auch angemerkt hat. Ld5 (statt Lxd4) hatte mich ein wenig irritiert...

  10. #280
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Äh, ja, Lxd4 war gemeint.

    Edit: Schlechte Wahl. Die Engine mag das nicht. Sprint von +3.0 zu 0.0.
    Geändert von alpha civ (30. September 2020 um 11:52 Uhr)

  11. #281
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich dachte erst an h4 & h5, um f5 kräftiger zu machen, aber gleich f5 sollte auch so ein verrückte Idee sein. Offene g-Linie läd ein.
    Nach f5 gxf5 Dg3+ Kh8 kann man die Diagonale mitnutzen und den schwarzen Turm überlasten
    Tg1 Tg8 Txd4 Txg3 Txg3
    Geändert von Ramkhamhaeng (30. September 2020 um 12:18 Uhr)

  12. #282
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Der Begriff Bauchgefühl brachte mich auch direkt auf f5, aber da dein Zug ja nicht so gut war, tippe ich mal auf c3.
    f5 sieht jedenfalls sehr gut aus, ohne es mit einer Engine geprüft zu haben (würde die Sache ja witzlos machen).

    Zu Ramks Variante würde ich noch ergänzen, dass nach 1.f5 gxf5 2.Dg3+ Kh8 3.Tg1 Tg8 4.Txd4 Txg3 5.Td8++# (Abzugsschach und gleichzeitig Doppelschach und damit Matt! ) noch besser ist als 5.Txg3!

    Außerdem muss man noch erwähnen, dass Schwarz keine besonders guten Alternativen zu 1...gxf5 hat, da nach 1...Lc8 wahrscheinlich wirklich 2.c3 sehr stark ist und nach 2...dxc3 3.Txd8 Dxd8 4.Dxc3 mindestens den Se3 gewinnt (Doppeldrohung: Matt auf g7(h8) und Springer ist angegriffen.

  13. #283
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    f5 sieht tatsächlich stark aus, aber wenn gxf5 so schlecht für Schwarz ist, wäre ja notfalls auch das Bauernopfer Lxf5 exf5 Sxf5 in Erwägung zu ziehen.

  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Ich hätte auch Lxd4 gedacht um den Bauern einzusacken (siehe El Commandante) - aber das scheint es wohl nicht zu sein.

  15. #285
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Soo, dann löse ich mal auf. Es gibt tatsächlich viele Züge, klar am Besten ist aber wie von manchen Foristen bereits angemerkt f5!

    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Außerdem muss man noch erwähnen, dass Schwarz keine besonders guten Alternativen zu 1...gxf5 hat
    Einen Zug hast du (und auch andere Foristen) hier übersehen :

    Bild

    Die Fesselung des b-Bauern hält Schwarz im Spiel, auch wenn es noch immer klar besser ist für Weiß. Die Fesselung hatte ich auf dem Schirm, allerdings wegen dem Springer wie von phimbs angemerkt:

    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    es liegt ja blöderweise auch ein Sc4 in der Luft.
    Dass da der Läufer nicht hinziehen kann war mir aber auch nicht klar

    Allerdings:
    f5 habe ich nie in Betracht gezogen. Mein König steht ziemlich offen, wenn ich das Zentrum öffne und schwarz meinen weißfeldrigen Läufer abtauscht bin ich platt. Das geht hier in der Partie auf Grund von konkreten Ideen zwar nicht, aber es ist sehr schwer zu sehen. Ich habe daher eine Öffnung des Zentrums nie auch nur im entferntesten überlegt.



    Kommen wir zum nächsten Kandidatenzug: c3
    Es folgt d3 und dann z.B. c4. c3 hatte ich zwar grob gerechnet, aber nicht tief genug Wenn nämlich Schwarz hier das einladende Sc2 spielt...

    Bild

    ..ist er sofort komplett verloren. Nach Txc2! xc2 Dc3 gibt es für Schwarz keine Verteidigung mehr. Das hätte ich sehen müssen zumal ich explizit auf meinen starken Lb2 gespielt habe.
    Allerdings ist anzumerken, dass Schwarz hier stattdessen den Weißfeldrigen Läufer mit Lg4! (statt Sc2) abtauschen kann und dann fast Ausgleich erreicht. Das kann aber Weiß wiederum verhindern, indem man statt c4 Dh4! spielt. Sowas muss man im Schnellschach aber erstmal sehen...


    Andere Züge wie Df2 oder Lxd4 sind nicht gut und vergeben den Vorteil.



    Den Zug, den ich gespielt habe, hat aber von euch keiner auch nur im entferntesten erwähnt. Es ist Tad1??

    Bild

    Der Zug ist schlecht (von +2,8 auf -1,0) aber im Spiel erschien es mir vollkommen logisch:
    Ich gebe einen Turm, bekomme dafür aber Springer + Bauer (nachdem ich mit der Dame nehme und d4 gewinne). Ich generiere ein starkes Zentrum, habe zudem das Läuferpaar und die schwarzen Felder sind im schwarzen Lager sehr schwach. Mein Bauch sagt mir hier in der Partie, dass das entweder für Weiß gewinnt oder aber Remis ausgeht. Und auf meinen Bauch höre ich eben manchmal
    Da alles andere hochkompliziert ist erscheint die vermeintlich einfache Abwicklung in ein Remis oder gewonnenes Endspiel als sehr attraktiv. Ich bin aber etwas zu optimistisch, da Schwarz sogar minimal besser steht

    Egal, die Partie geht weiter. Nach dem Tausch auf c1 sowie viel Abtausch auf d4 erreichen wir diese Stellung:

    Bild

    Ich bin hier bereit die Damen zu tauschen und greife mir gierig den Bauern auf f6. Schwarz kann nun entweder die Damen tauschen oder f4 nehmen. Er nimmt auf f4 (vermutlich weil er nicht noch einen Bauern verlieren will), damit ist die Partie aber Remis. Ich zementiere mit e5 meinen Läufer (meine Dame + weißfeldriger Läufer decken alle wichtigen Figuren und Felder) und nach ein paar Zügen entsteht nach weißem Ld5 diese Stellung:

    Bild

    Er nimmt mit dem Läufer und ich gebe Dauerschach mit der Dame auf d5 und d8. Mehr war zu diesem Zeitpunkt auch nicht drin



    Die Partie war insgesamt sehr unterhaltsam, auch wenn ich leider den möglichen Sieg gegen einen starken Gegner vergeben habe.
    Ich habe am Knackpunkt der Partie eine Entscheidung getroffen, die mir als sehr pragmatische Vereinfachung erschien, hätte es aber bleiben lassen sollen (Captain Hindsight lässt grüßen )
    Das ist halt das Problem beim Schach: Es ist oft gut zu vereinfachen, wenn man dadurch eine leicht zu spielende Position erhält, in der man gut steht. Ich stehe als Weißer lieber bei +2 in einem sehr einfachen Endspiel als bei +4 irgendwo in einer Morra-Nebenvariante. Hier konkret hätte ich aber weiterhin die Spannung halten sollen und eben nicht vereinfachen, vielleicht muss ich in Zukunft einfach bereit sein auch hochkomplexe Situationen aufrecht zu erhalten und scharfe Stellungen nicht zu verflachen.

    Damit stehe ich bei 5/7 und einer gespielten Leistung von bisher 2300 im Turnier. Der Führende hat 7/7 aber der 2. ist mit 6/7 noch in Reichweite. Ich spiele hier im Turnier zumindest noch um eine Top10 Platzierung, muss aber in den letzten 4 Runden noch ordentlich Punkten. Am Montag geht es weiter und ich freue mich drauf. Da kommt schon fast otb-Turnier Stimmung auf, wer Lust hat, kann ja die nächste Saison auch mitspielen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von asdfyxcv (30. September 2020 um 22:31 Uhr)

Seite 19 von 36 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •