Seite 16 von 36 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Erstaunlicherweise kommt die Partie sogar noch einmal ins Gleichgewicht:

    Bild

    Wenn ich hier einfach Dg3 spiele ist alles OK.

    Und was mache ich? Obwohl ich noch über 30 Sekunden habe spiele ich ohne groß zu rechnen einfach e4?? Es hat sich schon beim ziehen komich angefühlt, aber ich habe den Zug dennoch gemacht
    Er opfert den Springer auf e4 und das war es für mich:

    Bild

    Ich gebe auf, das Matt lässt sich nur noch um einen Zug herauszögern. Hätte ich doch mal die Damen getauscht.
    Tipp für alle Anfänger: Wenn der eigene König unsicherer steht als der gegnerische immer versuchen die gefährlichsten Figuren des Gegners abzutauschen (insbesondere die Dame), das erhöht die eigene Überlebenschance dramatisch. Ich habe es hier nicht gemacht und dafür bezahlt.

    Der Gegner war schlechter als ich (knapp unter 2000), aber im Bullet in einer unbekannten Variante fliegt man halt dochmal auf die Fresse




    Aber was solls, es ist nur eine Bullet Partie. Das Turnier geht 27 Minuten, ich habe in der Zeit 14 Partien gespielt. Also Mund abputzen und weitermachen.

    Eine der Partien war recht interessant - auch auf Grund der Eröffnung. Der Gegner ist ein CM. Das ist der niedrigste Titel im Schach, benötigt aber dennoch 2200 ELO was nur sehr starke Spieler haben. Oder anders ausgedrückt, mein Gegner kann Schach spielen

    Los geht es wie von phimbs gewünscht mit der Lg5 Variante im Holländer, ich mit Schwarz:

    Bild

    Das ist eine sehr scharfe Eröffnung, hier im Bullet die richtigen Züge zu finden wird schwierig (dachte ich zumindest). Ich habe inzwischen nachgelesen, dass Lg7 hier solider ist als Sf6, spiele aber warum auch immer hier dennoch Sf6.

    Die Partie entwickelt sich aber relativ ruhig, Sd2 von Weiß ist hier schon eine kleine Ungenauigkeit:

    Bild

    Der Springer "gehört" auf c3.

    Ich setze meinen Standardplan durch und spiele e5:

    Bild

    Da dieser Zug beim letzten Mal, als ich die Eröffnung auf dem Brett hatte richtig war gehe ich davon aus, dass das auch hier der Fall ist. Und siehe da: Er ist wieder korrekt
    Die Stellung ist hier komplett ausgeglichen, was ich - da ich als Schwarzer ja einen Nachteil habe - als Erfolg verbuche. Die Eröffnung lässt sich trotz scharfer Eröffnungswahl doch auch im Bullet erstaunlich gut spielen ohne gleich unter zu gehen. Hätte ich garnicht gedacht

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Nach dem Tausch auf e5, der die Stellung öffnet, kommt es recht bald zum ersten Knackpunkt der Partie:

    Bild

    Ich habe hier meherer Möglichkeiten, den Bauern zu decken. Am Besten ist hier De7, was ich aber nicht spielen will, da ich dem Gegner damit die offene Linie vorerst überlasse.
    Alternativ sehe ich Ld6. Das hat zwar den Nachteil, dass es den wichtigen schwarzfeldrigen Läufer abtauscht, aber den Vorteil, dass wenn er auf d6 tauscht ich den c-Bauern ins Zentrum bekomme. Daher spiele ich den Zug, auch wenn er nicht der Beste ist

    Nach dem Tausch ist die Stellung immernoch ausgeglichen:

    Bild

    Er hat das Läuferpaar, ich dafür aber ein Übergewicht im Zentrum. Ich fühle mich in der Partie sehr wohl und denke sogar dass ich besser stehe

    In der Diagrammstellung entscheide ich mich für einen recht konkreten Zug und nehme auf f3. Ich öffne damit die g-Linie um sie mit einem Turm zu besetzen. Das klappt auch sehr gut:

    Bild

    Ich stehe sehr viel aktiver als er und sein Läuferpaar kommt überhaupt nicht zur Geltung. Die Stellung ist zwar laut Engine nur Minimal besser für Schwarz, aber es ist viel einfacher für ihn einen Fehler zu machen von daher ist der Vorteil im Bullet tatsächlich vorhanden.

    Er greift auch schnell fehl, was die Position seiner Figuren angeht:

    Bild

    Er steht extrem passiv. Ich müsste hier einfach nur T8g3 spielen, würde den f-Bauern gewinne und stünde klar besser. Aber was mache ich stattdessen? Ich spiele ohne nachzudenken Sd4 und stelle einfach einen Bauern ein. Der ganze Vorteil ist dahin

    Aber ich realisiere schließlich, dass ich garnicht so schlecht stehe:

    Bild

    Ich stehe viiiiel aktiver und laut Engine in der Diagrammstellung bereits besser, zugegeben auch weil mein Gegner nicht immer den besten Zug findet. Ich nehme auf f3, er tauscht die Türme und wir gehen in ein Endspiel.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Im Endspiel habe ich dann einen Geistesblitz: Ich lasse das Schach durch den weißen Turm und auch das Schlagen auf b7 zu um diese Stellung zu erreichen:

    Bild

    Mit der Idee Tf1!, den ich auch spiele. Die Idee ist, das im nächsten Zug Sf2 folgt...

    Bild

    ...und er den Springer nicht verteidigen kann. Manchmal rechnet man zig Varianten und übersieht die, die gewinnt. Hier habe ich nur 1 Variante gerechnet, aber es war genau die, die sofort die Partie entscheidet. Manchmal muss man auch Glück haben

    Er macht sich zwar noch ein Luftloch, aber mit der Figur mehr läuft mein f-Bauer einfach durch. Mein erster Sieg gegen ein Titelträger in meinem Leben (machts mir nicht madig, dass das "nur" ein CM und nur Bullet ist )



    Insgesamt habe ich im Turnier weit über meinen Verhältnissen gespielt:

    Bild

    Fast 2/3 der Punkte gegen knapp 2100 Schnitt ist schon sehr ordentlich. Es wird allerdings etwas verzerrt, da der Spieler mit 2297 einfach seine Zeit ablaufen lassen hat.
    Aber Scheiß drauf, ich lande am Ende auf Rang 9 von 275 Spielern und damit noch auf der ersten Seite

    Da das ganze Laune gemacht hat werde ich das evtl. häufiger machen. Ja, man lernt beim Bullet nicht viel, aber es macht einfach Spaß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #229
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Kannst du gegen einen Spieler mit Titel im Endspiel gewinnen? Emoticon: aluhut

    Edit: Mist, zu spät Aber herzlichen Glückwunsch (auch wenns nur Bullet ist )
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Danke


    Aber auch wenn es Spaß macht - das ganze Bullet gezocke macht mich nur unwesentlich besser im richtigen Schach. Und irgendwie fehlt mir die Ernsthaftigkeit beim Spielen, im Vergleich zu echten otb Turnierpartien. Beim Suchen nach einer Lösung bin ich auf die LoneWolf Liga gestoßen. Das sind 30+30 Partien, 11 Runden Schweizer System, jede Woche eine Partie. Spielt die jemand von euch mit?

    Um daran teilzunehmen benötigt man ein Lichess Classical Rating, was nicht provisional ist (ich frage mich zunächst warum). Provisional ist es so lange die Standardabweichung >110 Punkten liegt. Sprich man muss einige Partien spielen (und auch ein paar Punkte liegen lassen), damit Lichess sich einigermaßen sicher wird, wie hoch das eigene Rating ist damit das Rating fixiert wird.

    Ich fange also an ein paar normale Langzeitpartien zu spielen (15+15, sowie 25+0), aber stelle schnell fest, dass das so eine Weile dauert. Es ist auch nur mäßig erfolgreich Aber schließlich stelle ich fest: Just in diesem Moment findet das wöchentliche Classical Turnier auf Lichess statt
    Der Vorteil im Turnier ist, dass die meisten Spieler Berserken (also mit der Hälfte der Zeit spielen, also statt 20+10 dann 10+0, gibt aber mehr Punkte im Turnier). Da sowohl ich als auch meine Gegner (zumindest teilweise) auf den Berserk Knopf gehen die Partien sehr viel schneller von der Hand.

    Ich spiele also meine Partien, allerdings eher Mittelmäßig. Die Gegner spielen aber auch nicht toll, daher sind zumindest die Ergebnisse recht gut:

    Bild

    Nur während meiner Partie gegen Dark knigt überlege ich, warum das bloß so schwer sein kann. Mein Gegner hat ein Classical Rating von 18XX was ungefähr 1600-1700 DWZ entsprechen sollte aber spielt erstaunlich konsequent. Die Partie ist zwar zunächst knapp, aber am Ende gewinnt er dennoch recht deutlich. Ich wundere mich etwas und schaue auf sein Profil: Und siehe da, ein Rapid Rating von 2260. Das ist wohl doch kein 1600er
    Damit habe ich auch meine Antwort, warum Lichess für die Lone Wolf Liga unbedingt ein festes Rating haben will, so dämlich ist das gar nicht...


    Und siehe da:

    Bild

    Nach den 6 Partien im Turnier und den 3 davor habe ich endlich ein richtiges Rating
    Damit kann ich mich zum Lone Wolf Cup anmelden


    Aber das Ende der letzten Partie des Turniers möchte ich euch nicht vorenthalten (ich habe Weiß, dennoch hier aus der Schwarzen Perspektive):

    Bild

    Schwarz am Zug.

    Es gibt 1 Zug, nach dem Weiß leicht besser steht, einen Zug bei dem Schwarz leicht besser steht und alles andere verliert.
    Na, wer sieht die beiden Züge? (das sollte noch recht einfach sein)
    Und wer weiß, welcher der Bessere ist? (das ist ziemlich schwer)

    Und in der echten Partie spielte mein Gegner...






    ... nichts, sondern gab mit >20Minuten auf der Uhr auf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #231
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Achtung Spoiler:

    1. Db5 die Dame muß platz machen und b7 decken oder c6 weil der könig ein luftloch
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  7. #232
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Achtung Spoiler:
    Es sind 2 Mattdrohungen abzuwenden:
    1.) Da8 ++
    2.) D:b7 ++
    Gegen Da8 braucht der König ein Ausweichfeld.
    Gegen D:b7 muss man das Mattfeld decken, oder dem Läufer den Weg versperren.

    Beides geht entweder mit
    a) D b5 (Deckt b7 und der König kann bei Da8+ nach d7 ausweichen) oder
    b) c6 (Dame deckt jetzt b7, dem Läufer ist der Weg versperrt und der König kann bei Da8+ auf c7 ausweichen.)

    Db5 ist aber besser als c6 wegen der Springergabel auf b6. Weiß kann dann nicht Matt setzen, muss sich mit dem Schlagen des Läufers zufrieden geben, und Schwarz hat einen Turm mehr.

    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #233
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich bin so draußen, was Schach angeht, dass ich auch diese beiden Lösungen gefunden habe und mir nur gedacht habe: Scheiße, ich finde die richtigen Lösungen nicht, das ist ja alles nicht so super gut
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Dann wil ich mal auflösen:

    Db5 und c6 sind die beiden Züge, und wie von Kantelberg bereits ausgeführt ist Db5 besser.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Weiß kann dann nicht Matt setzen, muss sich mit dem Schlagen des Läufers zufrieden geben, und Schwarz hat einen Turm mehr.
    Anzumerken ist allerdings, dass Weiß nach Db5 Sb6+ spielen kann. Schwarz kann nicht mit dem c-Bauern nehmen, da sonst Dxb7 Matt ist. Stattdessen muss Schwarz die Dame opfern, und nach 18.Nb6+Qxb6+19.axb6 Bxg2 20.Kxg2 sieht es so aus:

    Bild

    Das ist aber etwas besser für Schwarz, wenn auch ziemlich kompliziert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #235
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Schade, dass der Bb7 so schwach ist - sonst hätte Schwarz mit Lc5 oder c6 die Dame einsperren können. Aber so kommt sie nach dem Schach auf a8 und Dxb7 immer raus.

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.444
    Dd5 tut das gleiche wie Dc6, oder? Der c-Bauer verhindert die Springergabel und die Dame ist zumindest im ersten Zug noch da, um Dxb7 zu decken.

  12. #237
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Am schlimmsten sind die Partien in denen der Gegner die Tante einstellt und man trotzdem verliert.
    Glücklicherweise sitzt man zu 50% auf der anderen Seite

    Hier habe ich den schwarzen Monarchen in der Mitte festgenagelt. Zieht er die Dame vor den König, um das Läuferschach abzuwehren, dachte ich mir, kann ich gleichzeitig seinen Turm angreifen und Damengewinn androhen
    Bild
    Achtung Spoiler:
    Also zog ich die Dame nach h6, wo er sie einfach mit der Hand wegnehmen kann


    Da er so unterentwickelt ist habe ich noch weitergespielt und versucht die Mitte zu öffnen.
    Bild
    Hier macht er jetzt den dicken Fehler und gibt mit dem Turm Schach!
    Danach hat Weiß schon wieder die Oberhand!
    Zwei Züge später drohen zwei Matts. Er müsste sich ein Fluchtfeld schaffen, nimmt aber den Bauern auf d6.
    Bild
    Das (einzügige) Mattbild ist recht schön, finde ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (15. August 2020 um 20:21 Uhr)

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Bild
    Verstehe ich dich richtig, dass er in dieser Stellung De6 gespielt hat?
    Dann hättest du doch einfach Lh3 spielen können mit dem Spieß von Dame + König, und wenn er mit der Dame den Läufer auf h3 schlägt hast du De7+ Kc6 Dxc7 Matt.

    Das du das mit Dame weniger dennoch gewinnst, zeigt, dass man auch auf höherem Niveau bei kurzen Zeitkontrollen noch Schummelchancen hat

  14. #239
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Verstehe ich dich richtig, dass er in dieser Stellung De6 gespielt hat?
    Dann hättest du doch einfach Lh3 spielen können mit dem Spieß von Dame + König, und wenn er mit der Dame den Läufer auf h3 schlägt hast du De7+ Kc6 Dxc7 Matt.
    Ja, das ist richtig. Dc7 habe ich aber komplett übersehen und dachte der Doppelangriff mit Dh6 reicht.

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Sooo, jetzt (20 Uhr) gehts los mit meinem ersten LoneWolf Spiel 30+30.

    Die erste Runde habe ich zeitlich nicht geschafft (das gibt einen halben Punkt), in der 2. Runde ist mein Gegner nicht aufgetaucht (gibt einen vollen Punkt). Damit stehe ich bei 1,5/2 ohne ein Spiel gemacht zu haben

    Allerdings führt das gute Ergebnis auch dazu, dass ich gegen einen Gegner spiele mit 2220 Rating, damit sind meine Chancen doch stark begrenzt. Ich bin dazu komplett unvorbereitet, ich glaube nicht, dass ich hier etwas holen werde. Ich habe zwar Weiß, aber da ich im Bird einfach keine Ahnung habe was ich eigentlich machen sollte hilft das auch nicht weiter

    Was solls, los gehts!

Seite 16 von 36 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •