Seite 14 von 36 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #196
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das war die Antwort auf deine Frage.
    ttte ist Schachbroetchen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    ttte und ich trennen uns 2:2. Die beiden Zeitvorgaben konnte ich gewinnen, die beiden Materialvorgaben ttte.

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Das war die Antwort auf deine Frage.
    ttte ist Schachbroetchen.
    Das war eine Selbstpiccardisierung, die nicht so ganz geklappt hat.

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Das hätte ich wirklich nicht mehr gewinnen dürfen. Hatte früh einen Turm verloren und den zweiten auch recht schnell. Aber ich konnte den feindlichen König aus seiner Verteidigung vertreiben und ihn mit der Dame hin und her jagen. Die Festung aus Dame, Turm und Läufer hat ihn dann auch nicht mehr gerettet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #200
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Hier mal der Zwischenstand:

    Spieler asdf phimbs ThomasBX Fimi alpha civ Ghaldak tte
    asdf 4
    phimbs 3 4 4
    ThomasBX 1 3,5 2
    Fimi
    alpha civ 0 0,5
    Ghaldak 0 0
    tte 2

    Edit: Heute hab ich noch 3:1 gegen ThomasBX gespielt...war recht knapp.
    Geändert von phimbs (26. Juli 2020 um 19:36 Uhr)

  6. #201
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    tttes Partien gegen mich gingen 1:1 aus.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #202
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Warum nur 2 Partien? Spielt ihr die anderen noch später?

  8. #203
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Weiß nicht.
    Gab ja keinen Spielstärkenunterschied zwischen uns, sodass wir nur zwei einfache Partien spielten.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #204
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Eigentlich waren dann trotzdem 4 Partien vorgesehen...von mir aus könnte man auf dem gleichen Level auch nur 2 spielen, wenn die anderen das auch vorziehen würden. Müssten wir dann in der Tabelle daraus ein 2:2 machen, damit es die Tabelle nicht verzerrt?

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    phimbs schlägt mich 3:1. Beide Zeitvorsprung Partien gewinnt er, aber ich habe ihn zumindest ins Schwitzen gebracht. Die Spiele mit Materialvorsprung gingen 1:1 aus.

  11. #206
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Jemand toastbrotpunkteeinsammelwillig?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Nachdem ich micht ein wenig mit Diablo3 beschäftigt habe bin ich nun zurück beim Schachspielen

    Ein paar Partien gespielt, und es klappt einfach (fast) alles. So muss das auch mal sein

    Eine eher ruhigere Partie möchte ich euch gerne mal vorstellen (3+0). Ich habe Weiß und fange wie immer mit f4 an, der Gegner spielt erstaunlich früh f5. Das habe ich selten auf dem Brett, auch wenn es im Prinzip OK für Schwarz ist.
    Er spielt in der Partie relativ früh Tb8 um nicht in Probleme mit meinem Läufer auf g2 zu laufen, was meiner Einschätzung nach aber nicht richtig ist. Er hätte sich besser weiter entwickelt, bis klar ist, ob der Turm überhaupt auf die b-Linie gehört. So verschenkt er evtl. ein Tempo, und b5 hätte er auch mit a6 vorbereiten können, wenn er es denn gewollt hätte.

    Da die Partie aber weitgehend normal verläuft spiele ich meinen normalen Vorstoß im Zentrum:

    Bild

    Ich würde als Schwarzer hier nehmen (die Engine übrigens auch) vor allem um die f-Linie zu öffnen, er zieht jedoch a6. Das ist dann schon ein Fehler, da ich so Raum im Zentrum gewinnen kann und er noch nicht richtig entwickelt ist.

    Ich ziehe daher auch mit meinem Bauern an seinem vorbei um meinen Raumgewinn zu zementieren. Er zieht mit dem Springer auf g4 ich verjage ihn direkt wieder:

    Bild

    Der Springer muss nach h6, wo er natürlich ziemlich trostlos steht.

    Ich ziehe d4 und liebäugle mit d5. Er unterbindet das, indem er selbst d5 spielt:

    Bild

    Das ist der erste Knackpunkt in der Partie. Ich kann mit en passant schlagen die Stellung öffnen und bekomme damit das tolle Feld e5 für meinen Springer, das momentan noch durch meinen Bauern blockiert ist. Auf der anderen Seite gebe ich aber meinen starken Bauern auf e5 ab. Zudem öffne ich etwas die Stellung, was meinem Gegner mehr helfen sollte als mir, da ich ja Raumvorteil habe. Das sind die Züge, über die man länger nachdenken sollte, da diese entscheidend sind für die gesamte Anlage der Partie, da es die Bauernstruktur massiv verändert.

    Ich entscheide mich aber letztendlich dagegen den Bauern zu nehmen und spiele Sa4, mit der Idee, nach b5 von Schwarz Sc5 zu spielen. Und genauso kommt es:

    Bild

    Hier kann Schwarz den Springer mit dem Läufer nehmen und mir einen Doppelbauern verschaffen, das gibt mir allerdings das Feld d4. Es ist auch wieder eine zweischneidige Entscheidung, diesmal für ihn.

    Er entscheidet sich jedoch dagegen und überführt den Springer auf ein besseres Feld. Ich nutze die Chance, um die a-Linie zu öffnen und spiele a4:

    Bild

    Da der schwarze Turm ja bereits vorschnell auf b8 gezogen kann ich, wenn ich auf b5 nehmen kann, die a-Linie öffnen, was mir viel Aktivität verschafft.
    Es ist jedoch konkret ein Fehler und kommt zu früh, ich hätte stattdessen ruhigere Entwicklungszüge spielen sollen. An solchen Zügen erkennt man eben, dass ich kein so starker Spieler bin und nicht überlege, wie ich die Stellung weiter verbessern kann, bevor ich solche konkreten Ideen umsetze. Sondern ich sehe eine Idee, denke kurz und wenn ich nicht erkenne, dass etwas konkret dagegen spricht setze ich sie um. Und das ist eben nicht immer richtig

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Er tauscht schließlich doch meinen Läufer (was es mir ermöglicht einen Springer auf d4 zu plazieren) und ich auf b5. Er schließt dann das Zentrum mit c6 komplett:

    Bild

    Das ist jedoch keine gute Idee. Ich habe die offene a-Linie und mit dem geschlossen Zentrum hat er keinerlei Gegenspiel mehr. Mein Springer auf d4 steht zudem sehr aktiv und alle seine Figuren stehen völlig passiv. Die Engine gibt hier bereits +2,5, obwohl es Materiell völlig ausgeglichen ist (!)
    Das ist positionell von meinem Gegner einfach nicht gut gespielt. Eins der wichtigsten Ziele im Schach ist es ja, die Figuren möglichst aktiv zu plazieren und das hat Schwarz hier einfach überhaupt nicht geschafft.

    Ich dringe mit meinem Turm auf a7 ein und er spielt Tb7:

    Bild

    Das ist schon ein grober Fehler, da sein Läufer nicht seinen Turm + e5 decken kann. An der Stelle kann er aber auch fast nur noch daneben greifen, da seine Figuren kaum Felder haben. Den weißen Turm auf der a-Linie wird er auch mit bestem Spiel nicht mehr los und das lähmt sein Spiel komplett.

    Ich tausche also den Turm, nehme auf e5 mit dem Springer und gewinne damit Bauer + Qualität. Ein paar Züge später sieht es so aus:

    Bild

    Die Partie ist damit klar besser für mich, aber wie realisiert man die bessere Stellung zu einem Sieg?
    Ich habe gerade Ld5 gespielt, um das Zentrum geschlossen zu halten. Nötig war das nicht zwangsläufig, aber ich verfolge eine sehr einfache Idee:
    Er hat keinen Turm mehr, ich aber schon. Ich will einfach die offene a-Linie besetzen und darüber mit meinen Schwerfiguren in seine Stellung eindringen. Ich brauche so die Stellung nicht öffnen (was immer mit Risiko verbunden ist), sondern kann einfach nahezu Risikolos meine Stellung immer weiter verbessern. Man schaue sich nur die Schwarzen Figuren an, die alle so gut wie keine Perspektive haben. Die sitzen da, wie die Kaninchen vor der Schlange und warten nur darauf, gefressen zu werden

    Ich setze den Plan einfach um und dringe erst mit dem Turm in die Schwarze Stellung ein:

    Bild

    Direkt danach folgt die Dame:

    Bild

    Er versucht die Stellung am Königsflügel zu öffnen um Gegenspiel zu bekommen, das ist jedoch ein aussichtsloses Unterfangen. Wenn er auf f4 nimmt nehme ich einfach mit meinem Bauern zurück und halte die Stellung geschlossen. Dadurch bekommen seine Springer nie brauchbare Felder.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Er versucht noch seinen Springer über h6 zu aktivieren, aber er hat einfach keine guten Felder:

    Bild

    Meine Dame + Turm dagegen fixieren praktisch alle seine Figuren, gewinnen aber das Spiel nicht alleine. Aber ich habe ja noch 2 Figuren, die nicht am Angriff partizipieren. Zunächst hole ich den schwarzfeldrigen Läufer dazu,...

    Bild

    ... dann den weißfeldrigen...

    Bild

    Das droht Lxh5. Er gibt noch ein Schach mit der Dame:

    Bild

    Das bringt ihm aber nichts ein und er gibt auf.


    Insgesamt (abgesehen von a4) eine richtig gute Partie von mir (es war aber auch nicht so schwer):

    Bild



    Warum ich eine so einseitige Partie dennoch vorstelle? Die Fehler des Schwarzen sind einfach sehr lehrreich, weil man sieht, wie viele kleine Fehler (Tempoverlust, Passivität) am Ende zu einer chancenlosen Niederlage führen.
    Wichtigste Punkte:
    - Er hat das Zentrum erst spät besetzt und mir viel Raum überlassen. d5 von ihm war gut, aber ich hatte dennoch erheblichen Raumvorteil
    - Er hat seine Figuren nicht entwickelt. Sein Läufer stand am Ende der Partie noch auf c8!
    - Stattdessen hat er mit Tb8 und dem Ausflug des Springers früh Tempos verschenkt
    - Er hat keinerlei Gegenspiel gesucht sondern ist völlig passiv geblieben. Als die a-Linie von mir besetzt war hätte er das Zentrum öffnen müssen oder evtl. am Königsflügel angreifen - einfach nur abwarten ist die schlechteste Option.
    All das hat dazu geführt, dass die Partie für mich sehr einfach gewonnen war. Ich musste während der Partie praktisch kaum eine Taktik rechnen, konnte einfach ruhige Züge machen und der Sieg stand eigentlich nie in Frage.


    Und ja, auf genau solche Art habe ich selbst schon zahllose Partien verloren, und es tut immer wieder weh so zusammen geschoben zu werden. Was tun wir, damit uns das nicht passiert?

    Zentrum besetzen! Figuren Entwickeln! Aktiv Spielen!

    Das ist jetzt nichts grundlegend Neues, aber vielleicht hilft es ja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #210
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Schöner Spielbericht, schönes Statement.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 14 von 36 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •