Seite 11 von 36 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir im Juni auch schon einen Lichess-Account gemacht. Nachdem ich im Blitz zwischendurch auf 950 abgerauscht bin, stehe ich jetzt immerhin wieder bei 1010.
    Dann hast du dich in der richtigen Gruppe einsortiert


    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Kann man bei lichess eine Teilnehmergruppe machen, wo man sich dann leicht verabreden kann und sieht wer online ist?
    Glaube nicht. Aber man kann ja wenn man Tag hat wie von Fimi ihn einfach adden und dann herausfordern wenn die Person online ist. Oder halt einen Termin per PN ausmachen.

    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Detailanmerkungen: Ich nehme an jeweils eine Partie mit Schwarz und eine mit Weiß.


    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Wenn es eine ungleiche Konstellation - also mit Vorgabe - ist, schlage ich vor bei lichess das Spiel auf "ungewertet" zu spielen (wenn das nicht ohnehin schon automatisch so ist) - für unser Turnier zählt es natürlich!
    Ich glaube es ist ohnehin ungewertet, aber selbstverständlich wollen wir dein Rating nicht gefährden


    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Lichess-Name ist ItsFimi. Falls das jemand braucht
    Hab dich mal geadded.


    Und ein How To um die Partien aufzusetzen:

    Auf herausfordern clicken:

    Bild

    Auf Board editor clicken:

    Bild

    Startaufstellung anpassen:

    Bild

    Auf "Continue from here" und dann "play with a friend clicken":

    Bild

    Es geht das Fenster aus meinem 2. Screenshot wieder auf, da dann auf die Farbe clicken. Dann kommt das Fenster:

    Bild

    Link kopieren und einfach im Lichess Chat an den verabredeten Spielpartner verschicken. Weiter konnte ich es allein nicht testen, sollte aber gehen.


    Achtung:
    Bei Zeitvorgabe glaube ich geht nur auf das kürzere intervall (z.B. 3+2) zu stellen und dann am Anfang der Partie dem Gegner Zeit dazugeben (geht in 15 Sekunden intervallen)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und gerade in der Bullet-Session 5 Partien verloren, als der Gegner jeweils nur noch unter 1 Sekunde hatte. Wenns einmal passiert ist blöd, aber 5x???
    Davon eine Partie, bei der Gegner noch 0,01 Sekunden hatte und ich auf Zeit verloren habe. 1/100 Sekunde verdammt nochmal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von asdfyxcv (13. Juli 2020 um 22:12 Uhr)

  2. #152
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Bullet ist mir viel zu stressig
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #153
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Bullet ist mir viel zu stressig
    Wirst du in der mittleren Gruppe im Turnier auch nicht spielen müssen.

    @asdf: Danke für das How-To

    Start ab heute?

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Da es sich ja um "jeder gegen jeden" handelt können wir eigentlich loslegen, wenn jemand später einsteigen will ist das ja auch noch möglich.

    Als Termin für die Auswertung würde ich mal den 28.07. nehmen, das ist in 2 Wochen von heute, alle bis dahin gespielten matches kommen in die Auswertung.

    Um die Verbindung herzustellen bräuchten wir halt jeweils den Namen, bei mir ist es "waste-of-time". Ihr könnt mich einfach adden und anschreiben wenn ihr seht dass ich online bin.

    Für die Matches untereinander müsst ihr euch aber selber abstimmen, ein gewisses Maß an selbstorganisation ist schon noch erforderlich


    Also los gehts!

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    2 Wochen halte ich für zu ambitioniert.

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Wir können auch 4 Wochen ansetzen, wir haben es ja nicht eilig

    Aber es würde in jedem Fall deutlich schneller gehen, wenn die Spieler hier ihren Namen auf Lichess posten würden

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen

    Aber es würde in jedem Fall deutlich schneller gehen, wenn die Spieler hier ihren Namen auf Lichess posten würden
    Mein Lichessname ist Otis480

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Nehmt mich mal fürs erste von der Liste. Ich hab noch zu viel am Wohnwagen zu tun, das die Abende füllt und bin dann für 3 Wochen im Urlaub.

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757

    Ich würde gerne einspringen. Aber meine Spielstärke ist ebenfalls unterirdisch.

  10. #160
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ich versuche mal basierend auf der letzten Aktivität hier ein Update der Teilnehmer, um das Turnier vielleicht doch noch in Gang zu bringen:

    Gruppe (1) alpha civ | Username ? | Toastbrot

    Gruppe (2) ThomasBX | Otis480 | 1400-1500?
    Gruppe (2) Fimi | ItsFimi | 1600

    Gruppe (3) phimbs | phimbs | 2000
    Gruppe (3) asdfyxcv | Waste-of-time | 2000

    Hatte selbst die Woche wenig Zeit, aber ich könnte am WE starten.

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ach ja, Username: csac42
    Spielstärke: 1000-1100 (Unterirdisch halt).

  12. #162
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Username: BeZaUnBi
    Spielstärke:
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    So, das erste Match ist gespielt. Ghaldak und ich haben uns duelliert. Die ersten beiden Partien mit Turmvorgabe, die 3. + 4. Partie mit Zeitvorgabe.

    Die erste Partie war nicht sonderlich interessant und entsprach der Erwartung, die 2. war aber lange umkämpft:

    Bild

    Ghaldak mit Weiß, ich mit Schwarz. Am Graph unten sehen wir, dass Weiß hier sehr lange den Vorteil des Turms vom Anfang aufrecht erhalten konnte. In komplizierter Stellung hat er sehr lange kaum Fehler gemacht und ich kam doch etwas ins Schwitzen. Erst in der Diagrammstellung greift er daneben und nimmt den Turm, was die Dame verliert. Die Partie ist damit aber noch keineswegs vorbei! Geendet hat sie schließlich, als Weiß die Zeit in dieser Stellung ausgeht:

    Bild

    Und trotz des stark ungleichen Materials sagt die Engine hier, dass die Stellung ausgeglichen ist!


    Die erste Partie mit Zeitvorgabe war ebenfalls nicht toll, aber die 2. hatte es in sich. Ich mit Weiß hatte im 25. Zug vergessen, dass ich ja schnell spielen muss und hatte meine Zeit versehentlich bis auf 11 Sekunden ablaufen lassen Wenn man hintereinander unterschiedliche Zeitkontrollen spielt kann das schonmal passieren

    Zu allem Überfluss war nicht nur meine Zeit schlecht, sondern auch meine Stellung schlecht:

    Bild

    Schwarz am Zug gewinnt

    Zu meinem Glück hat Ghaldak den Zug nicht gesehen. Die Partie endete damit, dass Schwarz die Zeit ausging - und das wieder in ausgeglichener Stellung!



    Die Partien waren hier also keinesfalls, dass ich Ghaldak überrollt habe, sondern irgendwann, wenn die Zeit knapp wurde bin ich einfach schneller. Bei knapp 1000 Punkten Elo Differenz ist das schon fast ein bisschen erstaunlich. Letztlich sieht das Ergebnis dann mit 4:0 klarer aus als es ist.
    Evtl. macht es Sinn, die Zeit noch etwas zu verändern und in den zukünftigen Matches den Toastbroten 10 Minuten statt 5 zu geben. Dann enden die Partien nicht mehr damit, dass den Toastbroten die Zeit ausgeht, das macht es etwas fairer. Wie seht ihr das?

    Gedauert hat das Match übrigens 25 Minuten, geht also recht zügig. Ich konnte den link zu den Partien warum auch immer nicht versenden, sondern hab ihn dann direkt eingeladen (in meinem letzten Screenshot des How To einfach auf der rechten Seite den User auswählen). Das nur als Hinweis für die anderen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von asdfyxcv (17. Juli 2020 um 22:14 Uhr)

  14. #164
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also wenn du bei der vierten Partie den Gewinn einer Leichtfigur meinst, ist das bei eurem Spielstärkeunterschied ja noch nicht gewonnen, wenn du selbst mit einem Turm Rückstand die Partie noch drehst.

    Ich eröffne mal das lustige Ragen: Der Gewinnzug für Schwarz ist:
    Achtung Spoiler:
    Bauer g5 - der weiße Läufer hat kein Feld mehr.


    Ich mag übrigens diese Taktikaufgaben die aus deinen echten Partien kommen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Kantel, machst du bei dem Turnier mit?

Seite 11 von 36 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •