Seite 31 von 36 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #451
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Schach ist zu 99% Taktik

    Bird ist es nicht geworden, habe e4 gespielt. Bin in einer preußischen Partie gelandet mit 9.Sh3:

    Bild

    Die Idee ist, dass wenn Schwarz auf h3 nimmt weiß die offene g-Linie zum Angriff nutzen kann. Und so kam es auch:

    Bild

    Man mag es kaum glauben: Mit der Stellung bin ich zufrieden. Eine für meine Verhältnisse geradezu ruhige Partieanlage

    In einem 52-zügigen (und damit zum vollständig posten der Partie deutlich zu langem) taktischen Schlagabtausch schlug mein Angriff eigentlich durch...

    Bild

    ... aber eben nur eigentlich
    Stellung war lange klar gewonnen, aber ich habe es in Zeitnot versemmelt. Eigentlich dachte ich, taktisch ziemlich fit zu sein, aber irgendwie stimmt das doch nicht so ganz (oder mir fehlt die Spielpraxis).



    Als Konsequenz habe ich beschlossen, etwas mehr Taktiktraining zu machen und mit Endspielen begonnen. Ich fange mit den Bauernendspielen an, dann sollen Springer/Läufer/Turm Endspiele folgen, dann das Mittelspiel usw. Das geht in Lichess super auszuwählen. Einziger Nachteil ist, dass man weiß, dass genau ein Zug gewinnt, das macht das rechnen doch irgendwie leicht praxisfern.
    Bei den Bauernendspielen habe ich dabei festgestellt, dass die Aufgaben für die Zahl echt sehr einfach sind:

    Bild

    Schwarz am Zug gewinnt

    Dieses Puzzle ist mit etwas über 2600 bewertet - aber wirklich ziemlich einfach. Ich bin sicher, dass die meisten hier es lösen können. Ich wurde mit meinem höchsten Rating ever belohnt:

    Bild

    Musste ich mal posten, spätestens bei den Turmendspielen ist es wieder 200 Punkte weniger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #452
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Also da gibt es doch nur einen Zug?

    Achtung Spoiler:
    Links geht nix, der König ist gebunden.. also ab durch die Mitte. Wenn der König die Verfolgung aufnimmt, kann man rechts durchbrechen.

  3. #453
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Der Name Preußische Partie war mir gar nicht geläufig, hätte es als Zweispringerspiel im Nachzug bezeichnet. Aber Wiki klärt mich auf.

    Achtung Spoiler:

    Zu dem Bauernendspiel muss ich sagen, dass ich das durchaus anspruchsvoll fand, wobei ich zugegebenermaßen jetzt im Nachhinein weiß, dass ich einige unnötige Berechnungsumwege gemacht habe.

    Mein erster Gedanke war:

    1...f5, aber nach
    2.a4 ba:
    3.Ka4: d3
    4.Kb3 Kb5
    5.Kc3 Kc5:
    6.Kd3: Kd5
    7.Ke3 Kc4
    8.Ke2 (oder genau genommen alles außer Kf3) ist es nur Remis

    Wenn es nicht 1...f5 ist, kann es eigentlich nur 1...Kb7 sein.
    Auch nach dieser Feststellung habe ich zu kompliziert gerechnet. Nach 1...Kb7 muss man im Prinzip nur noch sehen, dass auf

    2.a4 d3! gewinnt

    und man auf andere Züge Weiß in Zugzwang bringt.

    2.Kb3 f5
    3.Kb4 (3.a4 Kc6!-+ muss man auch noch sehen) Kc6-+

    oder

    2.f5 gf:
    3.Kb3 Kc7 (3...Kc6 4.Kb4 f4 5.gf: f5-+ wäre auch möglich)
    4.Kb4 Kc6-+


  4. #454
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Sh3 gefällt mir nicht - hätte den nicht genommen und dann steht er dort besch... Müsste man schon f4 folgen lassen um dem wieder eine Perspektive zu geben und damit schwächst du deinen Königsflügel und nach f4 käme dann evtl. ein Tausch wieder in Frage.

    Zum Bauernendspiel: Mein erster Gedanke war immerhin - wie von shade - falsch.

  5. #455
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Achtung Spoiler:

    Mhm, doch nicht so leicht. So schonmal nicht.
    1. ... d3
    2. c6 d2
    3. c7 d1D
    4. c8D+

    Also erst den Weg für weiß blockieren
    1. ... Kb7
    2. a4 bxa4
    3. Kxa4 d3
    4. Kb3 Kc6
    Da geht keine Umwandlung durch. Auf a bis d sind dann keine Bauern mehr und auf f-h bleibt alles symmetrisch. Also doch durchrennen, nur mit dem kleinen Intermezzo?
    1. ... Kb7
    2. a4 d3
    3. Kc3 bxa4
    4. Kxd3 a3
    5. Kc2 a2

    Auch nicht. bxa3 könnte man weglassen, aber dann schlägt weiß trotzdem den d Bauern.

  6. #456
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    nur mal so nebenbei zu "ziemlich einfach"...
    Relativ zur hohen Bewertung mag das stimmen, aber ich kann es nicht lösen. Bin auch kein guter Schachspieler, aber ich sehe keine Möglichkeit, die Symmetrie aufzulösen.

    Achtung Spoiler:

    linke Seite kann man wohl als blockiert ansehen
    König darf diese Runde nicht ziehen (sonst ist der Bauer weg) edit: quatsch, wenn weiß den Bauern schlägt, kann der schwarze weglaufen
    Bleibt der mittlere Bauer...
    - Weiß rennt dann auch vor (beide verwandeln, o)der Schwarz verfolgt den weißen Bauer
    - Weiß verfolgt den Bauer (schwarzer König kann einen der beiden weißen Bauern angreifen...)

    wie auch immer, ich bekomme ein Wettrennen oder hin und her tanzen von Bauer und König und es bleibt symmetrisch


    Geändert von klops (13. April 2021 um 11:35 Uhr)

  7. #457
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    nur mal so nebenbei zu "ziemlich einfach"...
    Relativ zur hohen Bewertung mag das stimmen, aber ich kann es nicht lösen. Bin auch kein guter Schachspieler, aber ich sehe keine Möglichkeit, die Symmetrie aufzulösen.
    So war es gemeint, es sollte nicht überheblich klingen. Wenn ich ein 2600er Taktikpuzzle im Mittelspiel habe sitze ich 10 Minuten dran, rate, und dann ist es der Zug, den ich vorher ausgeschlossen hatte

    Hier ist das eben anders. Bei dem Rätsel geht das mit dem Ausschlussverfahren verhältnismäßig einfach, es gibt ja nur 3 Kandidatenzüge:
    1. ...d3 gewinnt nach 2. Kc3 auf keinen Fall, verliert vielleicht sogar (?)
    1. ...f5 läuft in a4, auch das kann man rechnen, dass es für Schwarz nicht gewinnt (das ist zugegebenermaßen etwas mehr Aufwand)
    Bleibt noch Kb7, der Zug muss es also sein. Wenn man noch kurz prüft, sieht man, dass auf a4 d3 gewinnt (wie von shade bereits geschrieben). Da Weiß sonst aber auch nichts anderes aktiv machen kann, kann man einfach Kc6 spielen, Weiß in Zugzwang brigen und die Partie gewinnen.

    Ich glaube, dass die Bauernendpsiele leichter sind, liegt daran, dass Spieler wenn sie kommen oft nur intuitiv irgendwas ziehen - was aber oft schief geht. Dadurch sind die Puzzle überbewertet.


    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Sh3 gefällt mir nicht - hätte den nicht genommen und dann steht er dort besch... Müsste man schon f4 folgen lassen um dem wieder eine Perspektive zu geben und damit schwächst du deinen Königsflügel und nach f4 käme dann evtl. ein Tausch wieder in Frage.
    Ich spiele ja ohnehin Kh1, das gibt gleichzeitig auch den Weg g1-f3 frei. Wenn Schwarz nicht auf h3 nimmt verbleibt Weiß mit gesundem Mehrbauer, allerdings hat Schwarz schon etwas Kompensation. Ist eine offene Partie, der bessere Spieler wird gewinnen

  8. #458
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Wenn man noch kurz prüft, sieht man, dass auf a4 d3 gewinnt (wie von shade bereits geschrieben).
    das ist der Punkt, den ich nicht verstehe, ich hab "kurz geprüft" und komme auf dieses Ergebnis:
    ich mß das mal nachstellen, weil mich die Feldbezeichnungen überkopf und so viele Züge im Voraus verwirren


    a4 .. d3
    Bild




    Kc3 .. a4 oder d2 oder ???

    In beiden Varianten kommt der weiße König rechtzeitig zum zweiten Bauern
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #459
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    xa4 sieht am einfachsten aus. Dann erreichst du die untere Diagrammstellung von dir.

    Du kannst aber den Damenflügel nicht wie in deinem Diagramm einfach ignorieren. Die Idee ist, dass der Weiße König den a-Bauer zwar schlägt, Schwarz dadurch aber die Zeit gewinnt um den c Bauer zu nehmen, zum Damenflügel zu laufen und Bauern einsammelt. Das gewinnt dann.

  10. #460
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    So wie du es analysiert hast, ohne die Bauern auf der anderen Seite, hast du recht.
    Aber mit den Bauern ist es dann doch gewonnen.

    Neben dem augenscheinlichen Unterschied, dass man bei d3 satt bxa4 kurzfristig einen Bauern gewinnt, gibt es noch einen kleinen Unterschied:
    Der a-Bauer ist der entfernte Freibauer.
    Während also Weiß mit dem König dann zur a-Line rennen muss, braucht der schwarze nur auf der c-Linie zu bleiben.
    Das gibt ihm dann genug Vorsprung um am Königsflügel die Bauern schnell genug einzukassieren.

  11. #461
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    aaaah, darum gehts, dass der schwarze König am Ende zentral steht und der Weiße in der Ecke (zu weit weg)

    Danke, ich dachte, das Problem lässt sich schon auf der rechten Seite lösen.

  12. #462
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Schach ist zu 99% Taktik #2

    Heute Abend stand die nächste Runde LoneWolf auf dem Programm. Nach der letzten Niederlage stehe ich mit 4,5/7 natürlich unter ferner liefen, aber bei 11 Runden ist zumindest theoretisch noch eine Top10 Platzierung möglich.

    Gespielt wird mit Schwarz gegen einen Amerikaner mit 1957 Classical, ich bin also Favorit und will einfach eine ruhige Partie spielen.
    Meine Eröffnungsvorbereitung waren 2 Minuten, ich habe geprüft und er spielt d4 und gegen den Holländer Standard mit g3. Also alles gut - dachte ich. Und bereits im 2. Zug das böse Erwachen:

    Bild

    Eine ruhige Partie wird das definitiv nicht

    Ich spiele ja hier die Variante mit h6 + g5 und spiele dann direkt Lg7:

    Bild

    Bis hierhin reichen meine Theoriekenntnisse, ab jetzt bin ich auf mich alleine gestellt. Ich erinnere mich zwar noch dunkel an eine Blitzpartie vor einem halben Jahr, aber wirklich hilfreich ist das nicht

    Auf h4 spiele ich g4 um den Laden zusammenzuhalten, aber nach Sc6 stehe ich bereits schlechter:

    Bild

    So sollte ich diese Eröffnung definitiv nicht spielen

    Mir fällt nichts besseres ein, als doch d5 zu spielen und zu versuchen Figuren abzutauschen:

    Bild

    Insbesondere den weißen Damenspringer hätte ich gerne aus der Partie genommen, daraus wird aber nichts:

    Bild

    Weiß gibt stattdessen den Läufer und macht Druck auf den schwachen Punkt c7...

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #463
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Nach erzwungenem e5 von mir und anschließendem Tausch auf e5 nehme ich mit dem Springer:

    Bild

    Das ist aber falsch. Nach welchem Zug steht hier Weiß klar besser?

    Zu meinem Glück sieht Weiß die Taktik nicht und rochiert stattdessen lang. Das ist ein großer Wendepunkt in der Partie zu meinen Gunsten
    Ab 0-0-0 steht Schwarz bereits besser. Ich verjage den Springer und spiele Db6:

    Bild

    Das ist zwar immernoch minimal besser, stattdessen hätte laut Stockfish aber direkt Sc4! gewonnen. Sowas ist als Mensch aber nicht einfach zu sehen, das Risiko scheint viel zu hoch, da man selbst noch nicht rochiert hat und der Damenflügel kaum entwickelt ist.

    Das ist daher mein Fokus - schnellstmöglich rochieren:

    Bild

    Jetzt fühle ich mich in der Stellung wohl. Ich habe das Läuferrpaar und mehr Raum und mein König ist endlich sicher

    Ich fühle mich so wohl, dass ich direkt die Stellung öffne:

    Bild

    Ich setze meine Plan konsequent fort und versuche garnicht erst, den g-Bauer zu verteidigen:

    Bild

    Kf8 ist tatsächlich ein guter Zug.
    Meiner Einschätzung nach sieht die Stellung schon recht gut für Schwarz aus, auch mit Minusbauer im nächsten Zug. Wie würdet ihr sie bewerten? Wie denkt ihr fällt hier die Bewertung von Stockfish aus?

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #464
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Weiß bedient sich tatsächlöich auf g4, ich öffne die Stellung mit d4:

    Bild

    Dort wird viel abgetauscht:

    Bild

    Ich hätte aber nicht mehr mit dem Läufer nehmen sollen, Lxa2+! hätte einen Zug vor der Diagrammstellung sofort gewonnen. Sowas muss man erstmal sehen, zumindest die Blechbüchse spielt das nach 1 millisekunde

    Ich verfolge stattdessen den plan, eine Schwäche im weißen lager zu provozieren, in dem ich mit Da5 weißes a3 provoziere. Dann ist der Plan mit Da4 Db3 zu drohen. leider kann Weiß das verhindern, indem er einfach die Qualität gibt:

    Bild

    Mein schöner Angriff
    Er bekommt sogar direkt die Qualität zurück:

    Bild

    So war das nicht gedacht
    Ich spiele in der Diagrammstellung Da4!, was der einzige Zug ist, der noch spürbaren Vorteil behält. Immerhin das habe ich richtig gemacht - trivial ist die Partie aber keineswegs mehr.

    Nach Tausch auf c8 versucht er mit Dd1 meine wichtigste Figur zu tauschen:

    Bild

    Da ich aber immernoch einen Bauer weniger habe spiele ich natürlich Dc4.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #465
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Ich greife mit Dc5 einige der Weißen Schwächen an...

    Bild

    ... und bediene mich dann auf h3 worauf Weiß Dg2 spielt:

    Bild

    Hier verwende ich rund 2/3 meiner noch verbleibenden Zeit um zu überlegen, ob ich ins Endspiel mit Mehrbauer abwickeln will oder nicht. Ich entscheide mich letztendlich dafür, Stockfish mag das aber garnicht

    Zum Glück spielt mein Gegner im Endspiel nur Schrott zusammen:

    Bild

    g4! statt Se2 und das Ganze wird kompliziert. So ist es dagegen recht einfach.

    Auch der nächste Weiße Zug ist schwach:

    Bild

    Wer bitte spielt hier Sc1??

    Ich bediene mich bei den Bauern, die Weiß mir so großzügig anbietet:

    Bild

    Bauern habe ich inzwischen 3 mehr

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 31 von 36 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •