Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    [Schach] asdf wirft mit Figuren

    Bild

    Schach spiele ich schon sehr lange (DWZ knapp über 1800, seit 10 Jahren stagnierend), aber ich spiele immer weniger. Da ich in letzter Zeit kaum Spielpraxis habe (~15 echte Lang-Partien am Brett in den letzten 5 Jahren) und ich merke, dass meine Fähigkeiten nachlassen habe ich beschlossen, wieder etwas mehr online zu spielen.
    Da das Schachunterforum quasi tot ist kommt der Beitrag hier rein

    Gespielt wird auf lichess.org, einem Schachserver der sich nur durch Spenden finanziert. Es git viele Mitbewerber, aber lichess:
    1) Hat die modernste Oberfläche
    2) keine Werbung
    3) Ist auf Rang 2 der Spielerzahlen, also sehr groß, sprich man findet immer sehr schnell brauchbare Gegner
    4) Hat die beste Cheaterkennung im Business

    Also hier auf diesem Weg mal ein Lob an der Franzosen, der das Ganze ins Leben gerufen hat!


    Kurz zur Oberfläche:

    Bild

    Oben in der Mitte sind die verfügbaren Zeitkontrollen zum starten der Partien. Die erste Zahl ist immer die Zeit in Minuten, die man am Anfang der Partie zur Verfügung hat und die 2. Zahl nach dem "+" ist die Zeit, die man pro Zug dazubekommt. 5+3 heißt daher 5 Minuten am Anfang der Partie, zudem bekommt man 3 Sekunden pro Zug dazu.

    Darunter ist das Leaderboard, das die besten Spieler in den unterschiedlichen Zeitkontrollen/Varianten aufführt, von oben nach unten: Bullet, Blitz, Rapid, Classical, ...
    Wie wir sehen, sind das überwiegend Großmeister, damit werde ich schonmal nichts zu tun haben
    Evtl. kennt der Ein oder Andere den Spieler, der sich hinter DrNykterstein verbirgt - es ist Magnus Carlsen

    Links daneben ist der "TV", dort wird eine der besten gerade laufenden Partien gezeigt. Evtl. tauche ich hier ja auch irgendwann mal auf

    Kurz zur Historie/Ausgangspunkt:

    Bild

    Ich spiele auf Lichess schon seit 2 Jahren, aber habe die meisten Partien in der Zeit von vor 1,5 Jahren gespielt (der Zeitstrahl stimmt nicht). Bis auf die Zahl im Blitz sind die Zahlen alt und nicht mehr up 2 date und spiegeln nicht mehr meine Spielstärke wieder. Ich weiß auch nicht, ob es in letzter Zeit Inflations- oder Deflationstendenzen gegeben hat. Und Aufpassen: Dadurch, dass es unterschiedliche Spielerpools sind, ist es (oder war es damals) viel einfacher, in den längeren Zeitkontrollen hohe Ratings zu erreichen. Die 2100 Rapid heißen also nicht, dass man da im Blitz genauso einfach hinkommt.

    Bild

    So sieht der echte Zeitstrahl aus, und ja, ich habe in letzter Zeit kaum gespielt. Und wir sehen Stagnation zwischen 1900 und 2000.



    Was sind also meine Ziele:
    1) Zum ersten Mal ernsthaft Bullet zu spielen (das sind extrem schnelle Zeitkontrollen, da ich es noch nicht gespielt habe liegt man Rating noch bei den 1500, die man am Anfang hat). Ich werde wohl 1+0 spielen, d.h. nur eine Minute Bedenkzeit pro Partie (!). Daher kommt u.A. auch der Threadtitel, und aus Erinnerungen an die Zeit im Kinderschach
    Ich will damit üben einfach schneller zu werden mit der Maus und im Kopf, habe es gestern mal getestet, ist ganz lustig
    2) Mehr Blitz spielen, hier geht es einfach um Spielpraxis und Eröffnungstraining.

    Bei beiden Disziplinen will ich an den Punkt kommen, wo ich stabil über 2000 Punkte liege (ich werde keine anderen Zeitkontrollen spielen). Ja, das sind von den 1944 die ich momentan im Blitz habe nicht viel, aber um stabil drüber zu liegen muss ich mich deutlich steigern. Ich lag zwar sogar mal kurzzeitig drüber, aber das ist lange her. Zudem wird oben die Luft immer dünner:

    Bild

    Um mich bspw. von ~1950 auf 2100 zu verbessern müsste ich geschätzt etwa die hälfte der Spieler überholen, die vor mir liegt.
    Zum Hintergrund der Zahlen: Es liegt ein ELO-ähnliches System zu Grunde (wenn man gewinnt bekommt man Punkte dazu, wenn man verliert werden diese abgezogen), die Zahlen auf Lichess liegen bei den meisten Spielern etwas höher als in normalen Partien.



    Posten werde ich ein bisschen was von meinem Tracking meines Fortschritts (oder Rückschritts ), zudem werde ich besonders interessante Positionen oder Partien hier einstellen.


    PS:
    Wenn ihr Lust habt, gegen mich zu spielen, könnt ihr mich gerne herausfordern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Provence
    Gast

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    lichess kann ich nur empfehlen!

    Bullet konnte ich am Anfang nichts mit anfangen, aber spiele in letzter Zeit gerne 3/4min + 3sek/Zug, das ist für Bullet recht lang, aber so kann man auch Partien noch vernünftig zuende spielen. Hat in meinen Augen noch mehr Lerneffekt dabei als das 1+0 Gezocke.

    Blitz sind wir ja fast gleich gut...hab 1954.

  4. #4
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    An Schach nervt mich ja dieses Eröffnungsgedöns. Deshalb hab ichs auch nie weiter verfolgt. Aber diesen Thread hier, den werde ich verfolgen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Wenn ihr Lust habt, gegen mich zu spielen, könnt ihr mich gerne herausfordern
    Ich kann dich wohl locker noch überbieten, was fehlende Praxis in den letzten Jahren (Jahrzehnten eigentlich) angeht. Erst gucke ich mal, was du so machst und dann fordere ich vielleicht

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    So, mein erstes geratetes Bullet Duell in meinem Leben ist gespielt:

    Bild

    Hier mal die Endstellung der letzten Partie, ich habe zwar einen Turm weniger, gewinne aber auf Zeit. Ich poste das hier nur, weil es symptomatisch ist für den Rest des Duells. Ungefähr so gehen die Partien halt zum Teil aus mit nur 1 Minute Zeit

    Und eine Partie ginge sehr knapp zu meinen Gunsten aus:

    Bild

    Man beachte die Zeit...

    Wir spielen, äh, nichts was mit Eröffnungstheorie zu tun hat. In meinen Weiß-Partien starte ich mit F4 (das ist Bird/Reti), was dann folgt kann wohl niemand nachvollziehen, meist rochieren wir beide kurz. In den Schwarzpartien kommt jedesmal ein geschlossener Sizilianer aufs Brett, der aber immer anders aussieht, weil es mehr zufällig ist, was wir so spielen
    Auf das Vorstellen einer Partie verzichte ich hier, das Niveau von Bullett-Partien auf dem Niveau ist hier wohl doch zu unterirdisch. Ich wede wohl eher Blitz-Partien vorstellen...

    Am Ende gewinne ich 13 der 20 Partien (bei keinem einzigen Remi (!)), eigentlich ganz gut könnte man meinen. Eigentlich.

    Das Problem haben sicher ein paar von euch im Screenshot schon erkannt. Der Gegner hat nur knapp 1500 ELO, ich hole 65% gegen ihn. Allerdings: Wenn ich 2000er Niveau spielen will muss ich gegen so einen Gegner 95+% holen, und davon bin ich Kilometer weit weg!
    Und das schlimmste ist: Es ist nicht mal so, dass er glücklich gewinnt, eher umgekehrt. Er spielt relativ schnell und garnicht mal schlecht

    Von daher komme ich ins grübeln und denke mir: Oh fuck, wenn DAS ~1500 sind, dann werde ich nie auf 2000 kommen!






    Ich werfe daher mal einen Blick in sein Profil:

    Bild


    Er hat >1900 im Blitz, und erst vor kurzem angefangen Bullet zu spielen. Die ~1500 sind daher wohl nicht seine richtige Spielstärke. Er ist wohl in Wirklichkeit viel besser als seine Zahl es repräsentiert - zumindest rede ich mir das jetzt ein (diese Ausrede werdet ihr in Zukunft noch öfter hören, hier trifft es aber glaube ich sogar wirklich zu )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von asdfyxcv (07. Juni 2020 um 20:18 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Bullet konnte ich am Anfang nichts mit anfangen, aber spiele in letzter Zeit gerne 3/4min + 3sek/Zug, das ist für Bullet recht lang, aber so kann man auch Partien noch vernünftig zuende spielen. Hat in meinen Augen noch mehr Lerneffekt dabei als das 1+0 Gezocke.

    Blitz sind wir ja fast gleich gut...hab 1954.
    3/4min + 3sek/Zug ist für mich schon fast kein Bullet mehr, das geht wenn man 40+ Züge spielt ja länger als so manche Blitzpartie. Mir geht es halt darum schneller zu werden, und so bekomme ich darin relativ schnell viel Übung. Aber du hast schon recht, so richtig Schach ist das nicht mehr.
    Und 1954 ist schon echt ordentlich
    Wie hoch ist deine DWZ?


    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    An Schach nervt mich ja dieses Eröffnungsgedöns. Deshalb hab ichs auch nie weiter verfolgt. Aber diesen Thread hier, den werde ich verfolgen.
    Bei den schnelleren Zeitkontrollen spielt das weniger eine Rolle, aber ich kann dich shon verstehen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich als Weißer mit F4 anfange. Da das im Bezirk außer mir kein Mensch spielt sind meist sowohl Gegner als auch ich nach 1 Zug aus der Theorie
    Evtl. ist sowas ja auch eine Lösung für dich?


    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich kann dich wohl locker noch überbieten, was fehlende Praxis in den letzten Jahren (Jahrzehnten eigentlich) angeht. Erst gucke ich mal, was du so machst und dann fordere ich vielleicht
    Noch weniger als 3 Partien / Jahr
    Würde mich auf ein Duell freuen, ich koche wie du siehst ja auch nur mit Wasser.
    Geändert von asdfyxcv (07. Juni 2020 um 20:13 Uhr)

  8. #8
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Spiele schon lange kein Turnierschach mehr, aber in grauer Vorzeit hatte ich zu meinen besten Zeiten so 18xx DWZ.

    Bird spiele ich auch manchmal, aber gerade im Bullet finde ich es nicht so gut für Weiß, weil Schwarz dann die Wahl hat:
    - Offensiv: Fromgambit, was schnell ins Auge gehen kann, wenn man dort überrascht wird. Und eigentlich will ich im Bullet lieber selbst offensiv spielen.
    - Solide: ... d5 und er kann auch ohne viel Theoriekenntnisse sich in Ruhe aufbauen.

  9. #9
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

  10. #10
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Lichess hab ich vor 1-2 Monaten auch viel gespielt, klassisch Blitz aber hmzuletzt auch bisschen Bullet

    Eröffnung meist königsindisch, da das offensiv und defensiv ähnlich ist, oder russische/Petrov Verteidigung (auf 1. E4)

  11. #11
    Provence
    Gast
    Meine Eröffnung mit weiß ist Mittelgambit und mit schwarz Holländisch - Leningrader System. Was hälst du von den beiden?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Wie kann man in so kurzer Zeit eine Partie Schach spielen?


    Ich hab mit Turnierschach nichts zu tun, habe früher mit meinem Papa und 2-3 Freunden gespielt, ganz viel später als Student ma paar Partien mit dem Mitbewohner (praktisch das Brett in der Küche stehen zu haben und jeder macht mal einen Zug, wenn er grad da ist )
    Mehr als Grundniveau war da auch nicht. Ich hab das gelernt, als extrem komplexes Strategiespiel... und nur einmal kam ich in Kontakt mit der Blitz-Variante.
    Ein Mitschüler meines kleinen Bruders war bei uns zuhause wollte gegen mich spielen und hat mir dabei das Konzept vorgestellt.

    ich so: Emoticon: run

    W T F !?!?
    Weniger Zeit zum denken als nach der Figur zu greifen??? WARUM?


    Ok, wenn man 1000 Partien gespielt hat, dann bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, ohne wirklich drüber nachzudenken, was da gerade passiert, aber das ist mir halt zu hoch.

    Der junge Typ hat übrigens bei einem Schulfest dann mal eben das komplette Gymnasium samt Eltern- und Lehrerschaft nackig gespielt. Ne lange Reihe Tische und er so parallel überall mal kurz gezogen... jo, is klar Weiß nicht mehr genau, ob er irgendeine dieser Partien verloren hatte aber ich glaube nicht.

  13. #13
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Meine Eröffnung mit weiß ist Mittelgambit und mit schwarz Holländisch - Leningrader System. Was hälst du von den beiden?
    Bin wahrscheinlich nicht gemeint , aber Holländisch Leningrader System spiele ich auch - was spielst du gegen 2. Lg5 ?

  14. #14
    Provence
    Gast

    Komischerweise ist das relativ selten bei mir. Stockfish sagt h6 und dann g5.
    Aber muss auch zugeben, dass ich länger nicht gespielt habe

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    @ phimbs + @Provence

    Ich spiele selbst holländisch, auch in der Leningrader Variante

    Wir werden also viele Schwarzpartien sehen, in denen das aufs Brett kommt. Das ist auch der Grund, warum ich mit Weiß Bird spiele, damit habe ich sehr ähnliche Stellungsbilder sowohl mit weiß als auch mit Schwarz und muss mich nicht mit zig anderen Eröffnungnen auseindandersetzen.
    Und auch wenn es im Bullet nicht ideal ist aus den von dir genannten Gründen ist die Synergie für mich ausreichend groß, um es auch dort zu spielen. Ich will mir nicht für die unterschiedelichen Partielängen unterschiedliche Eröffnungen anschauen müssen. Meist endet es im hochkomplizierten taktischen Schlagabtausch, der allerdings durchaus auch mal zu meinen Ungunsten ausgeht. Das ist man aber als Holländisch Spieler ohnehin schon gewohnt

    Auf 2. Lg5 improvisiere ich noch. Das will ich aber ändern, werde es mir anschauen, sobald es zum ersten Mal aufs Brett kommt.

    Mittelgambit kenne ich nichtmal


    @ Tim
    Kenne ich zwar beides kaum, aber der Angriff auf dem Königsflügel im Holländer ähnelt schon etwas dem Königsindischen Angriff (glaube ich zumindest).


    @ klops
    Man kann noch bevor der Gegner gezogen hat den eigenen Zug ausführen ("premove"). Dieser Zug wird dann sofort ausgeführt, sobald der Gegner gezogen hat und man verliert keine Bedenkzeit. Das sollte man allerdings nur dann tun, wenn man sich sicher ist, das man etwas ziehen will, unabhängig davon was der Gegner zieht. Das geht sehr gut beim zurückschlagen von Figuren, da der Zug nur dann ausgeführt wird wenn der Gegner nimmt, da ansonsten ja der Zug unmöglich ist und nicht ausgeführt werden kann.
    Zudem spulen die meisten Spieler am Anfang so ~10 Züge Theorie ab falls der Gegner nichts ungewöhnliches spielt, das spart sehr viel Zeit. Die 1 Minute ist dennoch knapp bemessen, es gibt aber noch schnellere Zeitkontrollen (30 Sekunden (da bekommen brauchbare Spieler sogar noch gute Partien hin) und 15 Sekunden (das ist nur noch bescheuert)).
    Und Spieler vom Brett zu fegen, die zwar wissen wie die Figuren ziehen aber nicht richtig aktiv im Verein spielen oder gespielt haben ist auch simultan überraschend einfach.

Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •