Seite 27 von 36 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #391
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Stimmt, Dame muss nehmen. Aber bei Sg5 h6 einfach Sf7: und dann Ld5?

  2. #392
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Stimmt, Dame muss nehmen. Aber bei Sg5 h6 einfach Sf7: und dann Ld5?
    e6 entfesselt den Turm auf f7 und außerdem deckt die Dame dann auch noch f7.

  3. #393
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hast ja Recht

  4. #394
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Es gibt einen neuen Modus auf Lichess um Puzzles auf Zeit zu lösen. Er heißt aber nicht Puzzle Rush wie bei der Konkurrenz sondern Puzzle Storm. Da war der Entwickler mal sehr kreativ


    Egal, der Modus macht Laune und folgt diesen Regeln:

    Bild

    Man startet mit 3 Minuten und muss schnell Puzzle lösen, die Schwierigkeit steigert sich mit jedem Puzzle. Einen Fehler zu machen zieht für meinen Geschmack etwas zu viel Zeit ab, man muss sich schon sehr sicher sein und darf - um gute Runs zu haben - praktisch keine Fehler machen. Fehler in der Mitte des Runs kosten zwischen 15 und 25 Sekunden - das ist heftig bei nur 3 Minuten Gesamtzeit.

    Ich habe es bisher nur ~10x probiert und bei meinem besten Run einen Fehler mitten im Lauf gehabt, und zwar bei diesem Puzzle:

    Bild

    Man steht extrem unter Zeitdruck, ich habe nur gesehen, dass b1D den Turm gewinnt, nicht aber dass es dennoch verliert. Man hat eben kaum Zeit, das gesamte Brett wahrzunehmen, was eben zu Fehlern führt. Ich habe in 240 Sekunden 92 Züge gemacht, also etwas mehr als 2,5 Sekunden pro Zug. Und bei den einfachen Puzzles muss man sich da halt ziemlich beeilen...

    Das war dann das doch etwas ernüchternde Ergebnis:

    Bild

    Ich dachte immer ich bin taktisch nicht schlecht, aber irgendwie doch schon
    Vielleicht komme ich irgendwann zumindest auf 50. Die Top Spieler landen bei 100+, ich wäre mit der Häfte schon zufrieden. Da merkt man einfach, wie stark die Rechenfähigkeiten von sehr guten Spielern sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #395
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Interessanter Modus.
    Woher weißt du, dass die besten 100+ schaffen, kann man das irgendwo sehen?
    Mir erscheint 50 auch schon ziemlich herausfordernd. Selbst ohne Fehler komme ich da bisher nicht ran. Bin einfach zu langsam.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #396
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Interessanter Modus.
    Woher weißt du, dass die besten 100+ schaffen, kann man das irgendwo sehen?
    Wenn du das Schach-Unterforum wieder findest (ich tute es nicht): Da habe ich ein Beispiel-Video mit 106 gepostet.

    Mein bestes war auch 44. Interessant dass wir da alle recht nah beieinander liegen.

  7. #397
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Habs gefunden:

    Andere Computerspiele/Spiele Allgemein/Schach-Wettbewerb/Gambit's Talk

    https://www.civforum.de/Gambit-s-Talk&p=8728043#post8728043

  8. #398
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Verrückt, genau da habe ich geguckt, aber es nicht gesehen. Eine neue Form der Schachblindheit

    Wahrscheinlich kann man etwas besser in dem Modus abschneiden, wenn man das Eingabefenster etwas kleiner skaliert oder die Maussensitivität hoch schraubt.

  9. #399
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Die Geschwindigkeit in dem Video ist echt abnormal, so schnell kann ich gar nicht gucken, geschweige denn nachdenken oder ziehen...

  10. #400
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich kann man etwas besser in dem Modus abschneiden, wenn man das Eingabefenster etwas kleiner skaliert oder die Maussensitivität hoch schraubt.
    Also das ist schon meine Standardeinstellung:

    Bild

    Gibts irgendwelche Tricks um das noch zu erhöhen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #401
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Musste am Anfang erstmal schauen, ob ich 2x Geschwindigkeit in Youtube eingestellt hatte. War nicht der Fall

    Er fällt erst bei Puzzle 55 unter die 3 Minuten, bis dahin komme ich nichtmal

    Da merkt man, was für Fähigkeiten es braucht, um auf 3000 Elo im Bullet zu kommen - und warum ich nur 2000 Bullet ELO habe. Der Unterschied ist riesig.

  12. #402
    ausgetreten
    Gast
    @phimps

    ich komme nicht mit. Du machst die Springergabel, er schlägt mit dem Bauern, du schlägst mit dem Bauern, oder? Jetzt muss die schwarze Dame da irgendwie weg, was spricht gegen Dd8?

  13. #403
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    @phimps

    ich komme nicht mit. Du machst die Springergabel, er schlägt mit dem Bauern, du schlägst mit dem Bauern, oder? Jetzt muss die schwarze Dame da irgendwie weg, was spricht gegen Dd8?
    Wie es zu der Endstellung kommt, konnte ich jetzt zwar auch nicht rekonstruieren, aber nach Dd8 kommt auf jeden Fall erst mal Te1+. Weiß kann dann mit Te7 und Ld5 Druck auf f7 machen. Schwarz muss mindestens seinen Läufer opfern um sich etwas Zeit zu erkaufen, soweit ich das sehe. Aber seine beiden Türme können schlecht in die Verteidigung eingreifen und der Springer ist auch aus dem Spiel. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das in einer Blitzpartie kaum zu halten ist.

  14. #404
    ausgetreten
    Gast
    Blockiert nicht in dem Fall Le6 die Angriffsstellung von Weiß ziemlich heftig?

  15. #405
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ld5 kann die Fesselung ausnutzen und dann fällt f7.

Seite 27 von 36 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •