Seite 15 von 36 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Gerade etwas Bullet gespielt. Habe zwar mieserabel gespielt und 21 Punkte verloren, aber ein sehr schönes Motiv gesehen:

    Bild

    Weiß am Zug, Matt in 5 Zügen.

    Aus dieser Partie. Na wer siehts?
    Und streng genommen gibt es noch einen 2. Zug der gewinnt (aber nicht ganz so klar), vielleicht sieht es ja einer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #212
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Achtung Spoiler:
    Aufgrund des Turms auf der f-Line bringt das Schlagen auf g6 den Sieg:
    Dg6+, Tg7+, Te7+, T:e8+, Tf7#


    Zum Spielbericht: Ja, schöne positionelle Partie. Zwei Anmerkungen:
    • Die Engine gibt +2,5 weil er bei der Bauernstruktur nur noch einen großen Bauern hat und keinen Läufer mehr. Könnte er ihn gegen einen Bauern abtauschen wären es vllt. nur +2
    • Du hast den Bauern auf e6 gewonnen nicht e5

  3. #213
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Achtung Spoiler:
    1. Dxg6+ - fxg6 2. Tg7+ -Kh8 3. Te7 - Kg8 4. Txe8+ - Kh7 5. Tf7 Matt
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  4. #214
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Sehr schön...hätte im Unterschied zu Ram. allerdings mit Th8# beendet.

    Die einzügige Mattdrohung von Schwarz schränkt allerdings den Kreis der möglichen Züge schon ziemlich ein ...und wenn man weiß, dass man die Brechstange rausholen muss, kommt man eher drauf. Aber trotzdem Respekt das im Bullet zu sehen!

  5. #215
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Th8# is auch bzw Cooler
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  6. #216
    ausgetreten
    Gast
    Den zweiten Zug suche ich noch.

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Gut dann löse ich mal auf:
    Dxg6+ gewinnt, und es haben alle gesehen. Ich selbst habe mit Tf7 die Partie beendet. Vielleicht war die Aufgabe doch etwas zu einfach

    Den 2. Zug der gewinnt hat keiner genannt (und wohl auch nicht unbedingt gesucht), es ist g4, alles andere verliert. Nach Qh2+29.Bxh2 Rxe4 30.Raxf7 Rxg4+ 31.Kh1 g5 (alles relativ forciert) entsteht diese Stellung:

    Bild

    Das ist gewonnen für Weiß, aber alles andere als Trivial.


    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Du hast den Bauern auf e6 gewonnen nicht e5
    Details, Details...
    Hauptsache ich habe etwas gewonnen


    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem Respekt das im Bullet zu sehen!
    Danke! Aber so richtig gesehen habe ich es am Anfang nicht, ich hatte nur bis zum Dauerschach gerechnet
    In den 4,9 Sekunden, die ich vor dem Damenopfer überlegt habe konnte ich einfach nicht tief genug rechnen. Ein GM sieht sowas wahrscheinlich in <1 Sekunde, aber ich nicht. Wer sehen will, wie schnell ein GM mehrzügige Matts sieht kann ja mal Nakamura beim Puzzle Rush zuschauen, das ist fast schon surreal

    Mein Gedankengang war ungefähr so:
    1. Er droht Matt
    2. Ich kann es nicht so einfach verhindern
    3. Kann ich einen Gegenangriff starten? Dxg6 sieht gut aus
    4. Angefangen zu rechnen: Nach Dxg6+ xg6 Tg7+ Kh8 Te7+ ist es mindestens Dauerschach da ich mit dem Turm immer hin und her ziehen kann
    ==> Im Bullet zählt Pragmatismus, also los gehts!

    3 Züge später stellte ich dann überrascht fest, dass das ja Matt ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #218
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    wie kommst du auf g4 da Weiß immer schach sagt bis zum Matt, kommt Schwarz garnicht zum schach sagen
    und wenn weis g4 spielt kukt der Läufer zwar auf h2 das interessiert den Schwarzen aber nicht den Schwarz kann auf g2 Matt sagen

    1. Dxg6+ - fxg6 2. Tg7+ -Kh8 3. Te7 - Kg8 4. Txe8+ - Kh7 5. Tf7 Matt
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    g2 ist doch tödlich für Schwarz.

  10. #220
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Gerade etwas Bullet gespielt. Habe zwar mieserabel gespielt und 21 Punkte verloren, aber ein sehr schönes Motiv gesehen:

    Bild

    Weiß am Zug, Matt in 5 Zügen.

    Aus dieser Partie. Na wer siehts?
    Und streng genommen gibt es noch einen 2. Zug der gewinnt (aber nicht ganz so klar), vielleicht sieht es ja einer

    Zitat asdfyxcv: Gut dann löse ich mal auf:
    Dxg6+ gewinnt, und es haben alle gesehen. Ich selbst habe mit Tf7 die Partie beendet. Vielleicht war die Aufgabe doch etwas zu einfach

    Den 2. Zug der gewinnt hat keiner genannt (und wohl auch nicht unbedingt gesucht), es ist g4, alles andere verliert. Nach Qh2+29.Bxh2 Rxe4 30.Raxf7 Rxg4+ 31.Kh1 g5 (alles relativ forciert) entsteht diese Stellung:
    wenn schwarz am zug wäre hast du recht da aber weis am zug is und immer bis zum Matt schach sagt kann schwarz nix machen
    deswegen verstehe ich nicht was g4 bringen soll

    wenn ich asdfyxcv richtig verstehe meint Er 1. Dxg6+ - fxg6 2. g4 (Dg2# ) dann setzt Schwarz auf g2 Matt
    Geändert von CO Bradford (11. August 2020 um 22:57 Uhr)
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    1. g4 soll die Alternative zu 1. Dxg6+ sein. Das letzteres eher zum Ziel führt ist klar. Aber g4 wendet das Matt ab und Schwarz verliert dennoch.

  12. #222
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    wenn g4 eine alternative zu Matt setzen ist, dann setze ich lieber Matt ich habe es ja gleich gesehn und geschrieben
    gebe aber zu bein Bullet hätte mir warscheinlich die zeit nicht gereicht
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  13. #223
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    wenn g4 eine alternative zu Matt setzen ist, dann setze ich lieber Matt ich habe es ja gleich gesehn und geschrieben
    gebe aber zu bein Bullet hätte mir warscheinlich die zeit nicht gereicht
    Was bist du denn für einer?

    asdf hat doch klar geschrieben:

    1. Dxg6 + liefert Matt in fünf Zügen, fertig.

    Die Bonusfrage war: Welchen zweiten Gewinnzug gibt es? Also angenommen, ich sehe Dxg6 nicht, wie gewinne ich dann trotzdem noch?

    1. g4 ist der zweitbeste Zug. Er setzt zwar nicht Matt, aber schafft einen Vorteil, den man in einen Sieg umwandeln kann. Alle anderen Züge verlieren auf kurze oder lange Sicht.

    Ich persönlich habe ohne Rechenprogramm 1. Dxg6 gefunden, aber ich habe nicht gesehen, dass 1. g4 auch gewinnt.

  14. #224
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    ifch bin halt nur der dumme 1300er der sich auf Dxg6+ und das Matt konsentriert hat und nicht verstanden
    hat das g4 die alternative sein soll
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Habe soeben mein 1. Turnier seit Menschen Gedenken (ich kann mich zumindest nicht erinnern ) gespielt und möchte euch gern 2 Partien vorstellen. Gespielt wurde das "normale" 1+0 Bullet Turnier, an dem jeder teilenehmen kann, auch starke Spieler. Ich bin vor dem Start an Nummer 20 gesetzt, aber da noch starke Spieler dazukommen bin ich wohl von der Spielstärke weiter hinten.

    Partie 1 mit Weiß:

    Ich spiele natürlich Bird, es kommt das Froms Gambit aufs Brett und der Gegner packt einen Zug aus, den ich so noch nicht kannte:

    Bild

    Le7?!
    Er bewegt damit seinen Läufer schon früh zum 2. Mal, was eigentlich schlecht sein sollte, aber so schlecht scheint der Zug nicht zu sein.

    Ich ziehe den Springer auf g2 zurück und es folgt h5-h4:

    Bild

    Ich muss improvisieren und nehme 2x. Der Zug ist aber falsch, kein Wunder, im Bullet zu improvisieren geht selten gut
    Ich hätte einfach Lf4 spielen sollen um den Bauern nochmal zu decken und stände gut.

    Das ist das Resultat:

    Bild

    Ich dachte, dass das gar nicht soo schlecht ist, da der König vorerst sicher steht, aber es ist schon relativ schlecht.

    Ich mache normale Züge, aber Sa3 verliert hier bereits die Partie:

    Bild

    Der Gegner sieht es zwar nicht, aber Le4! attackiert entscheidend den Turm, und wenn ich den Läufer schlage folgt 0-0-0 mit Gewinn der Dame. Krass
    Stattdessen hätte ich De1 spielen sollen und die Damen tauschen, dann würde der eigene König sicherer stehen und die Stellung wäre ausgeglichen.

    Es folgen weitere Züge, in denen ich immer irgendwie schlechter stehe. Die Fesselung auf der d-Linie ist auch ziemlich unangenehm:

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 15 von 36 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •