Seite 30 von 36 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #436
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Kürzlich empfiehlst du mir noch den Grand-Prix-Aangriff und schreibst jetzt direkt, dass der eigentlich gar nicht gut sei - was soll ich davon halten?

    An Punkt 1 hätte ich auch h5 gespielt und mit einer Rochade abgewartet und vielleicht auch ganz darauf verzichtet.

    Hätte in einer solch geschlossenen Stellung Weiß nicht trotz des Verlustes auf a5 Remis halten können indem er versucht alles komplett geschlossen zu halten?

  2. #437
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Punkt 1: Ich schätze, ich hätte als Plan den Angriif auf f4 gewählt. Ist eine große Schwäche bei Weiß, gegen die kann man versuchen zu spielen. Demzufolge wäre es ein Angriff auf den Königsflügel und in diesem Sinne würde eine lange Rochade folgen.

    Punkt 2: Lange Rochade würde ich eher ausschließen. Zusätzlich zu f4 könnte man auch gegen a4 und c2 spielen. c2, da Rückständig, und a4, da brauchbare Angriffsmarke. Das liefe dann auf einen Angriif am Damenflügel hinaus.

    Punkt 3: Ich glaube, ich hätte den König auch in der Mitte stehen lassen. Weiß kann gegen den h4 spielen, ohne den h-Turm klappt die Verteidigung nicht richtig. Und dann kann Weiß am Königsflügel groß angreifen. In diesen Sinne würde ich am Damenflügel angreifen und auf den a4 gehen.

    Ob das dann alles so Umsetzbar ist, ist dann die andere Frage, aber es ist zumindest mal ein Plan.
    Geändert von alpha civ (21. März 2021 um 13:01 Uhr)

  3. #438
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Nach Sd1 wäre Sc6 keine Option gewesen? Steht dann nicht mehr so gut, aber der Abtausch kann verhindert werden und drückt auf e5.
    Geht zwar, ist aber nicht so gut. Weiß bekommt nach Se3 mit den Bauernhebeln f5+c4 brauchbares Gegenspiel. Der Abtausch des Springers ist da das kleinere Übel, Schwarz steht danach noch etwas besser.


    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Kürzlich empfiehlst du mir noch den Grand-Prix-Aangriff und schreibst jetzt direkt, dass der eigentlich gar nicht gut sei - was soll ich davon halten?
    Du willst eine offene Stellung in einem geschlossenen Sizilianer - was bleibt denn da sonst noch an Alternativen?
    Und du kannst ja GPA spielen, ich will nur darauf hinweisen, dass die Zugreihenfolge mit 2.f4 ungenau ist. Später f4 ist OK - zwar nicht der stärkste Sizi aus weißer Sicht aber spielbar.

    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Hätte in einer solch geschlossenen Stellung Weiß nicht trotz des Verlustes auf a5 Remis halten können indem er versucht alles komplett geschlossen zu halten?
    Glaube ich nicht. Ich kann die Stellung am Königsflügel ja öffnen, dann Figuren abtauschen und sollte dann a5 von meinem König unterstützt durchsetzen können. Ich habe eine 4:3 Bauernmehrheit und sein König ist ewig weit weg.


    @ alphaciv
    Interessante Pläne. Auf f4 hätte ich nie gespielt, da es Weiß die Linie öffnet wo die Schwerfiguren verdoppelt sind

  4. #439
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Und du kannst ja GPA spielen, ich will nur darauf hinweisen, dass die Zugreihenfolge mit 2.f4 ungenau ist. Später f4 ist OK - zwar nicht der stärkste Sizi aus weißer Sicht aber spielbar.
    Genau deshalb spielt man 2.Sc3 und erst dann f4.

  5. #440
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Genau deshalb spielt man 2.Sc3 und erst dann f4.
    Auch auf 2. ... e5?!
    Aber dann wahrscheinlich erst recht!

  6. #441
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Eben gerade die nächste Runde des LoneWolf Cups beendet. Habe zwar nicht besonders gut gespielt, aber durch billige Tricks gewonnen

    Hier im folgenden 3 Punkte in der Partie (ich habe Weiß), die meine Versuche von billigen Tricks zeigen. Die Rätsel sind recht einfach und die besseren Spieler sehen es vermutlich ziemlich schnell, aber so können auch Toastbrote die Rätsel lösen

    Billiger Trick Versuch 1:

    Bild

    Ich habe soeben Td1 gespielt. Warum verliert der natürliche Entwicklungszug Lb7 für Schwarz bereits?


    Billiger Trick Versuch 2:

    Bild

    Ich habe soeben a3 gespielt. Warum verliert der natürliche Entwicklungszug Lb7 für Schwarz erneut?


    Billiger Trick Versuch 3: (der hat geklappt )

    Bild

    Ich habe soeben Lf4 gespielt. Damit provoziere ich geradezu den schwarzen Zug Dh5, da Schwarz liebend gerne die Damen abtauschen würde, um meinem Angriff die Schärfe zu nehmen. Dh5 funktioniert aber nicht - warum?
    Und als Zusatzfrage für die besseren - welcher Zug ist hier der Beste? Es gibt ja sehr viele Kandidatenzüge...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #442
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Achtung Spoiler:
    1. c4?

    2. c4?

    3. c4? halt...
    Damentausch, Läuferintermezzo auf Ld6 und danach Ld4?

    Bin ich endlich ein Brot?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  8. #443
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Ich häng bei Sg5

  9. #444
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Schnatti
    Achtung Spoiler:
    Beim Läuferintermezzo kann der Turm auch nach f7 gehen. Dann kann er den Läufer nach gedeckt nach b7 ziehen.
    Seinen anderen Läufer muss er ja nicht decken, wenn du die Linie blockierst.

    Ohne den Zwischenzug sollte der Turm auf a8 aber abgeholt werden können. Ist "nur" ne Qualle weil der Springer den Läufer auf f4 abholt, aber sollte reichen

  10. #445
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Achtung Spoiler:

    BTV1:
    1....Lb7
    2.c4 und nach Wegzug des Springers ist nach Lxh7+ die schwarze Dame weg

    BTV2:
    1....Lb7
    2.c4 und der Springer hat kein Feld

    BTV3:
    1....Dh5
    2.Dxh5 Sxh5
    3.Le4 gewinnt eine Qualität

    Ich seh nur 2 Kandidatenzüge. Dxb2 oder Dd5. Ich entscheide mich mal spontan für Dd5, da Lxh7+ diesmal nicht funktioniert, da nach Sxh7 auch die weiße Dame hängt.
    Auf Dxb2 könnte wohl wieder Lxh7+ gehen gefolgt von Sxh7 und Txd8, aber da bin ich mir nicht sicher wie die Variante ausgeht.

  11. #446
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Achtung Spoiler:
    @ Schnatti:
    Wie von Ramkh geschrieben funktioniert es so einfach nicht wegen Lb7.

    @ Ramkh:
    Stockfish findet Ld6 tatsächlich nahezu gleichwertig zu direkt Le4. Die Idee ist, dass nach Tf7 Le2 (räumt die Linie frei) der Springer ziehen muss (nach f6) und dann der Abzug des Läufers einen Bauern gewinnt:

    Bild

    Habe ich in der Partie natürlich nicht gesehen und daher einfach das solide Le4 gespielt - und es hat gereicht


    @ shade:


    Auf Db2 folgt einfach Tdb1, gefolgt von Dc3 (einziges Feld) Dg3:

    Bild

    Hier droht quasi alles (Le5 mit Damenfang, Lxh7 mit Damengewinn), Schwarz verliert sofort.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #447
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Heute stand wieder LoneWolf auf dem Plan, diesmal mit Schwarz gegen einen Spieler mit 1861. Die Zahl ist schon deutlich niedriger als die meisten meiner Gegner, und das spielerische Niveau war jetzt auch nicht besonders überzeugend (um es freundlich auszudrücken )

    Mein Gegner hat soeben Sa4 gespielt:

    Bild

    Warum gewinnt Schwarz hier nicht einfach mit Db4+?
    Was wäre der einzige Zug (statt Sa4) gewesen, mit dem Weiß sogar leichten Vorteil erlangen kann?


    Mein Gegner hat es auf jeden Fall nicht gesehen (zu meinem Glück), sodass das hier das schnelle Resultat war:

    Bild

    0/0/0
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #448
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Spontan würde ich sagen nach
    Achtung Spoiler:

    1.Sa4 Db4+
    2.c3 Da4:

    gewinnt Weiß mit

    3. Lc2 Da5 (...Dc4 4. Lb3 Dame ist gefangen. Edith: ach nee kann noch nach d3, dann wäre Lc2 wohl nur Zugwiederholung )
    4. Sb3 die Figur zurück

    Statt Sa4 fällt mir spontan als interessante Fortsetzung höchstens e5 ein. Bin mir aber nicht sicher, wie die Sache nach Lxd4 und exf6 zu bewerten ist.
    Edith2: Nee is wahrscheinlich Quatsch, b2 hängt ja auch noch rum. Immer diese Restbilder (Sa4)
    Dann vielleicht einfach Sb3? Der Doppelbauer auf der e-Linie ist wahrscheinlich nicht so schlimm.

    Geändert von shade (03. April 2021 um 21:51 Uhr)

  14. #449
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Dann löse ich mal auf (link zur Partie):

    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Spontan würde ich sagen nach
    1.Sa4 Db4+
    2.c3 Da4:

    gewinnt Weiß mit

    3. Lc2 Da5 (...Dc4 4. Lb3 Dame ist gefangen. Edith: ach nee kann noch nach d3, dann wäre Lc2 wohl nur Zugwiederholung )
    Im 2. Versuch richtig

    Bild

    Der Läufer pendelt zwischen b3 und c2, die Dame hat nur die Felder c4 und d3. Folgerichtig ist es hier ein Remis - wenn es Weiß sieht.


    Und der gesuchte Zug war: Dg3!!

    Bild

    Das verliert doch eine Figur! möchte man schreien. Aber da nach Lxd4 Dxg7 Tg8 die Dame auf f6 nehmen kann...

    Bild

    .. ist in überaus merkwürdiger Stellung doch wieder alles im grünen Bereich.

    Das hat vor 3 Tagen die Engine noch als besser für Weiß eingestuft. Heute gibt sie aber 0,0 aus, was den Vorführeffektiv doch irgendwie zunichte macht
    Aber allein auf die Idee, dass Dg3 funktioniert zu kommen ist schon irgendwie sexy. Respekt an Stockfish, kein Mensch auf der Welt hätte das je gespielt


    Am Sonntag steht bei nun 4,5/6 meine nächste Runde im Lonewolf Cup an. Diesmal habe ich einen Brocken erwischt, 2050 USCF und 2250 Classical mit Tendenz steigend machen mich zum Underdog. Ich habe Weiß, er spielt auf e4 entweder e5 oder e6 nahezu gleich gewichtet. Interessant, dass auf dem Level schon Spieler 2 Eröffnungen spielen um nicht in Vorbereitungen zu laufen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #450
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Das heißt, Du packst wieder Bird aus?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 30 von 36 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •