Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 427

Thema: Die Reise zur Echsenstadt - Planung Akt 2

  1. #61
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Detailverliebtheit würde ich es nicht nennen, meine Ideen reichen für 10 mehr Seiten pro Akt. Aber dann machen wir das so wie ihr das wollt.

  2. #62
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Das weißt du doch gar nicht. Deine Ideen führen im Moment einfach nicht zum Ziel. Wir wollen gerade nicht wissen, auf welche Art und Weise man Handlungspunkt X interessanter machen oder ausschmücken könnte, sondern was die Handlungspunkte sind und wie man sie logisch und gleichmäßig verteilt, sodass in jedem Kapitel die Handlung vorangetrieben wird. Was hilft uns eine Ausschmückung von Szenen, die weder geschrieben noch überhaupt fest eingeplant sind? Ich sperre mich nicht gegen 10 Seiten mehr an Beschreibungen, aber wir haben im Moment ja ehrlich gesagt nicht mal eine grobe Idee, wie viele Seiten es überhaupt werden. Da von "ich will doch nur 10 Seiten mehr, was ist denn so schlimm daran?!" zu reden ist einfach komplett am eigentlichen Sachverhalt vorbei.

    Und es ist ehrlich gesagt sehr frustrierend, dass du das einfach nicht einsehen willst. Alleine kann man sicherlich wie Stephen King ein Buch von Anfang bis Ende komplett ohne Planung schreiben, aber ich kann das nicht. Mongke kann das wohl eher auch nicht, und erst recht können wir das nicht zu dritt mit einem Forum als einziges Kommunikationsmittel und ohne großartige Schreiberfahrung.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #63
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Okay, okay, ich hör ja schon auf. Mit meinem Rohbeitrag zu Akt 2 bin ich eh schon fast fertig, bis vielleicht auf das eine Zusatzkapitelchen um den Übergang von der Ruine zur Vergewaltigungsszene - an der sich der Disput entzündete. Irgendwo müssen wir trotzdem noch den Zwist Bronco-Tori noch reinpressen, der taucht jetzt ja schon sehr oft auf in meinen Textpassagen (Kaserne, Gericht, Taum, vor Malasand). Oder wir lassen auch den einfach offen, war so ein Gedanke bei der "Verhasste Brüder" Stelle.
    Geändert von Tohuwabohu (13. Januar 2021 um 01:23 Uhr)

  4. #64
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ich versuche es mal pragmatisch: Es ist vermutlich das einzige Buch, das ich/wir in meinem/unserem Leben schreiben werde/n.
    Und deshalb will ich es auch irgendwann in Händen halten. Dafür wird es nicht perfekt sein. Aber halt fertig.

    Ob es jetzt ein paar Seiten länger wird, macht nicht viel aus, wenn es dafür atmosphärisch dichter ist. Ein bisschen mehr Charakterbeschreibung hier, etwas Zusatzinfo da, das ist nicht wild. Ich störe mich ein bisschen daran, dass es heißt, das würde die Geschichte nicht voranbringen. Doch das tut es, nur auf andere Weise, hinsichtlich der Atmosphäre, der Charaktere und der Weltbildung.
    Genau, es bringt Atmosphäre, Charaktere und Weltbildung voran. Die bloße Geschichte, den Heist, nicht sonderlich. Es ist klar, dass die nicht durch eine leere Welt spazieren. Aber wenn ich nen Film wie Ocean's 11 sehe, brauch ich halt keine minutenlangen Landschaftsaufnahmen von Rohan oder ne in "Zeitlupe" landende Spitfire wie in Dunkirk.

    Ich weiß ja noch gar nicht, was dort an diesen Stellen genau auftauchen soll, das entwickelt sich ja während des Schreibens - so habe ich bisher auch gearbeitet. Keine einzige meiner Kapitel war geplant niedergeschrieben. Und ich würde einfach gerne ein bisschen Freiraum haben um Dinge zu ergänzen, falls sie sich gut einfügen, ohne zu stören. Nicht einfach nur weil sie die Geschichte voranbringen oder das Buch jetzt bitte schön endlich schnell fertig werden soll. Ds wirkt auf mich etwas liebos.
    Da muss ich Fimi recht geben: wenn du alleine schreibst, kannst du dir gerne so viele Freiräume nehmen, wie du willst. Wir schreiben zu dritt über ein Forum. Ein gewisses Maß an Planung brauchen wir einfach. Ob dann ein Tentakelmonster 10 oder 11 Arme hat, ob es überhaupt ein Tentakelmonster oder ein anderes Greifer-Viech ist - das wird hier keiner vorschreiben, wenn es keinen großen Einfluss auf den Verlauf hat. Und solange es in dem Rahmen bleibt, den wir uns inhaltlich geben.
    Wenn dann nämlich hier mal 10 und dann da mal 10 Seiten dazu kommen, werden wir das zum Schluss auch mehr als einmal lesen müssen. Ein Lektor vielleicht auch mal. Da werden wir die zusätzlichen Seiten spüren. Wenn wir dabei feststellen, dass ein reines Fluff-Kapitel die Spannungskurve drückt und es rausnehmen wollen, wird das Geschrei des Fluff-Kapitel-Schreibers wieder groß sein. Ich bin da ein großer Verfechter von Ockham's Rasiermesser. Wenn wir mal an dem Punkt sind und feststellen, dass Fluff fehlt, kann man den immer noch schreiben. Erstmal müssen wir an den Punkt gelangen, eine erste, abgabefähige Version zu schreiben.

    Deshalb stößt es mir schon wieder leicht sauer auf, wenn du zwar schreibst:


    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Okay, okay, ich hör ja schon auf.
    Und danach direkt:
    bis vielleicht auf das eine Zusatzkapitelchen um den Übergang von der Ruine zur Vergewaltigungsszene - an der sich der Disput entzündete. Irgendwo müssen wir trotzdem noch den Zwist Bronco-Tori noch reinpressen, der taucht jetzt ja schon sehr oft auf in meinen Textpassagen (Kaserne, Gericht, Taum, vor Malasand). Oder wir lassen auch den einfach offen, war so ein Gedanke bei der "Verhasste Brüder" Stelle.
    Das hat genug Platz in dem, was bisher geplant ist. Das muss nicht noch irgendwo reingepresst werden. Es braucht auch kein extra Kapitel dafür. Sie begegnen sich in der Kaserne, auf der Reise, bei der Gerichtsszene, im Traum (der schon ein ziemliches Fluff-Kapitel ist) und bei Broncos Tod. Da wird für den Leser deutlich, dass die Stress hatten und warum. Das muss nicht aufgeblasen werden, indem sie auch noch Brüder sind oder der Leser weiß, in welchen Einheiten sie seither gedient haben. Das ist reines Character-Building von zwei Charakteren, welche die letzte Seite nicht erleben.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #65
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Das ist reines Character-Building von zwei Charakteren, welche die letzte Seite nicht erleben.
    Noch nicht mal das, es ist einfach nur Zeitverschwendung. Wir müssen den Leser wissen lassen, dass es den Zwist gibt, und dann entzündet er sich, und dann lässt einer der beiden mal durchblicken, dass sie zusammen gedient haben, und jeder Leser mit Hirn kann sich denken, dass da was vorgefallen ist, ohne dass man ein Zusatzkapitel einbaut, der Charakteren eine Hintergrundstory gibt, die sie schon haben, und diese entmystifiziert.

    Du willst im Grunde den Han Solo-Film drehen und Zeit darauf verwenden zu zeigen, wie die Wurst gemacht wurde, und dass sie langweiliger ist als der Leser zuvor dachte.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #66
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich denke, dass unsere Meinungsverschiedenheiten auf folgendes fußen: Ich merke natürlich, dass ihr z.B. nicht so sattelfest seid bei den geschriebenen Kapiteln oder frühere Ideen schon vergessen habt und ich sie euch wieder in Erinnerung bringen muss. Das bitte nicht als Kritik verstehen. Kommt vermutlich daher, dass ich mich anfangs am meisten in diesem Projekt engagiert habe und mich daher natürlich nur zu gut an geschrieben Szenen erinnere oder mir dann schon zukünftige Szenen im Kopf parat gelegt hatte. Was jetzt ziemlich abrupt an zwei, drei Tagen durch einen, hm... "Kahlschlag", nenne ich es mal, ein Stück weit kastriert wird.
    Mir steigt das genauso leicht sauer auf, da bist du nicht der einzige. Aber gut: dann arbeiten wir eben so wie ihr meint.

  7. #67
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich erinnere mich an die Szenen, aber halt nicht an jedes Detail Und dass wir ständig Dinge überarbeiten oder gar nicht erst verbindlich festlegen macht es auch nicht einfacher. c

    Ich sehe halt nicht, dass zwei längliche Traumsequenzen und eine Erzählung auf dem zweiten Teil der Reise (vielleicht 50 Seiten) dem Buch nicht viel mehr schaden würden, als sie helfen. Das ist einfach zuviel. Das Buch geht um die Gruppe, die Reise und den Heist, nicht Träume und Ausschmückungen, die durch eine lose Rahmenhandlung miteinander verbunden werden.

    Was für Akt 2 definitiv noch wichtig wäre: Wie lange ist die Gruppe unterwegs/wie viele Kilometer muss sie zurücklegen?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #68
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass unsere Meinungsverschiedenheiten auf folgendes fußen: Ich merke natürlich, dass ihr z.B. nicht so sattelfest seid bei den geschriebenen Kapiteln oder frühere Ideen schon vergessen habt und ich sie euch wieder in Erinnerung bringen muss.
    Ich hab einige der Sachen schon noch im Kopf. Wir hatten auch noch mehr, manches wurde obsolet, manches müssen wir halt mal verwerfen.

    Das bitte nicht als Kritik verstehen. Kommt vermutlich daher, dass ich mich anfangs am meisten in diesem Projekt engagiert habe und mich daher natürlich nur zu gut an geschrieben Szenen erinnere oder mir dann schon zukünftige Szenen im Kopf parat gelegt hatte. Was jetzt ziemlich abrupt an zwei, drei Tagen durch einen, hm... "Kahlschlag", nenne ich es mal, ein Stück weit kastriert wird.
    Das kann ich auch verstehen, gerade dieses Kahlschlag-Gefühl. Die Phase "Ideensammlung" haben wir halt abgeschlossen und sind jetzt dabei, aus all dem, was wir haben, eine funktionierende Geschichte zu basteln. Da kann nicht alles drin vorkommen/ drin bleiben. Siehe Tolkien: der hat mit dem Silmarillion ein ganzes Fluff-Buch zur eigentlichen Geschichte geschrieben. Aber Teil des Herrn der Ringe ist es nicht geworden, sonst wär der noch... langatmiger

    Alles, was es jetzt nicht in die "Zusammentragungsphase" schafft, kannst du ja gerne zum Schluss in einer Tohu-Extended-Edition oder Deleted-Scenes-Sammlung unterbringen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #69
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Was für Akt 2 definitiv noch wichtig wäre: Wie lange ist die Gruppe unterwegs/wie viele Kilometer muss sie zurücklegen?
    In Zahlen gießen wird schwierig, wir haben ja nicht das Konzept von Tagen. Mein Vorschlag wäre:
    von der Schwesterstadt nach Malasand ist es doppelt so weit, wie von Sonnweiler zur Schwesterstadt. Wenn man ne Woche bis zur Schwesterstadt rechnet und ~30km pro Tag annimmt (so wird es zumindest in DSA gemacht; bei Schnee und Sturm eher 20km), käme man auf ~150km bis zur Schwesterstadt, und insg. 450km bis Malasand.

    Dann könnte man die Main-Events in 150er-Schritten "verteilen":
    * Wachturm und Eisfluss recht nahe an Sonnweiler
    * Action in der Schwesterstadt
    * Eisläufer laufen auf 2/3 der Strecke ab
    * Sie finden die Toten in der nähe von Malasand.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #70
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Oder halt als Information in einen Anhang packen, den wir schreiben wollten. Oder auf der Karte von Malasand eintragen, die ich auch noch zeichnen soll
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #71
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Bei Dunkelheit und Schnee finde ich die 20km/Tage zu hoch gegriffen. Tage an sich gibt's ja nicht, aber die Strecken ließen sich halbieren, wenn nicht sogar Dritteln. So weit müssen die auch nicht voneinander weg liegen, schließlich traut sich kaum einer mehr raus ins Dunkle, weder Menschen noch Echsen.

  12. #72
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Dann eher so Sonnweiler -[50km]-> Schwesterstadt -[100km]-> Malasand?

    Rüberspucken (bzw. das Licht von Malasand von weitem sehen) sollte nämlich auch nicht so einfach sein. Malasands Licht steht auf nem Hügel. Auf der Erde sieht man bis zum Horizont 4-5km weit. Ich kanns mal mit nem Turm kurz ausrechnen, aber wenn die Städte nur 50km auseinander sind und wir irdische Maßstäbe haben, würde man das Licht potentiell sehr früh sehen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #73
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Nächster Versuch für das angedachte Grundgerüst, "|" als angedachte Szenentrenner (wo der fehlt, heißt das nicht, dass das alles eine lange, kontinuierliche Szene werden soll):



    1. Kapitel 1: Überhasteter Aufbruch aus der Stadt, weil Tumulte. | Irgendwas passiert.
    2. Kapitel 2: Reise zum Außenposten und Entdeckung Leichen | Überlebenden befragen und erste Rast im Wachturm
    3. Kapitel 3: Gibts keine Seile mehr, Tori führt die Gruppe trotz Norayks Warnungen über einen Eisfluss. Tentakelmonster passieren, paar Verluste und Eisläuferstatisten sterben. Paar Tage im Zeitraffer, Gruppe schafft es endlich unter Norayks Führung bis
    4. Kapitel 4: Die Gruppe rastet und erkundet die Wunder der Schwesterstadt, wo sie einen ersten Eindruck der Dunkelwelt-Faune bekommen, die sich eingenistet hat. Vergewaltigung(-sszene; die Szene ist eigentlich viel zu lang und ausschweifend für so einen kleinen Vorgang).
    5. Kapitel 5: Gerichtsszene, Stimming wird schlecht. Nebb hält gerade so die Gruppe zusammen. Widerwillig beschließen sie, weiterzuziehen, aber hier tun sich bereits deutliche Risse auf.
    6. Kapitel 6: Die Gruppe stolpert auf ihrer Reise auf weitere Lichter und hofft in ihrer Verzweiflung auf eine Karawane, findet dann aber eine Oase/versteckte Tal (oder sowas) der Dunkelwelt: Fluoreszierende, außerirdisch erscheinende Pflanzen und insektenartige Tiere, die schwarz glitzern, Flora und Fauna, aber scheinbar alles friedlich. Zordoz pfeift auf Norayks Warnungen, weil er die Frau nicht mehr ausstehen kann, und berührt etwas, was er nicht sollte. Dann passiert irgendwas schlechtes, von dem sie entkommen. "Verfolgt es uns?" - " Ich glaube nicht"
    7. Kapitel 7: Toris Traum. Er wacht auf und findet heraus, dass die Gruppe markiert worden ist. Angriff der Killerviecher. Nebb benutzt seine Kräfte, um den Angriff zurückzuschlagen, aber sie verlieren trotzdem Zordoz.
    8. Kapitel 8: Die Eisläufer hauen ab und nehmen fast alles mit, was die Gruppe zum Überleben braucht. Die Gruppe nimmt verzweifelt die Verfolgung auf. | Nebb hat Hunger und flippt aus. Sie hören eine Explosion.
    9. Kapitel 9: Sie folgen den Spuren der Eisläufer, die zur offensichtlichen Quelle der Explosion führt. Die Eisläufer sind in eine Leuchtkäferfalel getappt. Die Gruppe ist verwundet, ohne Vorräte Felb sieht ein Licht in der Ferne, diesmal ist es kein Irrlicht.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #74
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Bei Dunkelheit und Schnee finde ich die 20km/Tage zu hoch gegriffen. Tage an sich gibt's ja nicht, aber die Strecken ließen sich halbieren, wenn nicht sogar Dritteln. So weit müssen die auch nicht voneinander weg liegen, schließlich traut sich kaum einer mehr raus ins Dunkle, weder Menschen noch Echsen.
    Also wenn sie 8km am Tag zurücklegen würden im Schnee, brauchen sie erst gar nicht losgehen. Oder sollten sich halt Schlittenhunde mitnehmen

    Ich würde mal sagen:

    Sonnweiler [zwei Tagesreisen] Schwestestadt [zwei Tagesreisen] Dunkelwelt [drei(?) Tagesreisen] Angriff [ein paar Stunden] Finden Reste der Eisläufer und sehen das Licht Malasands
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #75
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Klingt schonmal stimmig.

    Die Irrlichter in 6. einzubauen, statt damit am Anfang zu kommen und als Pulver zu verschießen, finde ich gut. Man ist weit gekommen, hofft, es ist Malasand und Zack - Falle. Den Eisläufern reicht es endgültig.

    Toris Traum würde ich in die Schwesterstadt, parallel zur Vergewaltigung ziehen, aus folgendem Grund: daran wird dem Leser gezeigt, warum Bronco und Tori Beef haben. Kurz darauf kommt es ja zu einem ähnlichen Aufstandt Tori vs. Bronco bei der Gerichtsszene. Das macht für mich mehr Sinn, als den Traum irgendwie dazwischenzuschieben.
    Die dunklen, verkohlten Ruinen könnten den Trum ja triggern, weil beim Aufstand im Dunkelvietel es ähnlich aussah.

    Toris Aufwachen erzwingt ja nicht das Bemerken der Marker; ich hab mich sogar eher gewundert, warum der da so prominent ist. Ne Wache sollte das eher bemerken.

Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •