Seite 14 von 29 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 427

Thema: Die Reise zur Echsenstadt - Planung Akt 2

  1. #196
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    OK, Kapitel 3: Müssen sich da irgendwelche Tiere zerfleischen? Ich hatte angenommen, dass sie hier entkommen, indem sie die Tentakelviecher mit Licht (und am Ende dem leuchtenden Bruchstück) ablenken können (und dabei einen Wagen und den Stein und einen Eisläufer verlieren). Oder spricht da irgendwas dagegen?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #197
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Muss nix zerfleischen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #198
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Nein, müssen sie meiner Meinung nicht, das ist allein Mongkes überbordender Fantasie zuzuschreiben!

    Wenn ich die Szene schreiben müsste, wäre der Plot wohl so: sie werden von den Viehern aufs Flusseis getrieben (Norayk jammert schon: Scheiße, Scheiße, Scheiße, wir müssen mit dem ganzen Licht, der Feuerschale und den ganzen Fackeln sofort runter), werden fast schon eingeholt - als plötzlich das Tentakelmonster durch's Eis bricht und die Menschen und Vieher trennt. Vielleicht schnappt sich die Krake da den einen oder anderen Mann, Wagen oder Viehbestie. Oder sie rutschen dabei auch ins eiskalte Wasser. Sie werden jedenfalls getrennt. Norayk könnte die Fackeln extra Richtung Bestien werfen, damit die Krake sich dahin umorientiert. Der Lichtbrocken geht mit einem Wagen auch verloren.

  4. #199
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich hatte da bei der Zusammenfassung irgendwas aus dem Kopf hingeschrieben, das ewig keiner von euch bemerkt hat

    Wichtig ist, dass die das erste Mal vor Augen geführt bekommen, wie scheiße gefährlich die Welt da draußen ist.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #200
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Sie kriegen ja schon am Wachturm einen Vorgeschmack darauf
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #201
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Das ist aber vage und nur unmittelbar. Am Eissluff ist es mittelbar
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #202
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zur Vater-Sohn-Beziehung, die in der Gerichtsszene rauskommen wird, habe ich noch eine krude Idee:
    Zordoz sagte/zeigte Felb ja nie offen wer er ist, hat ihn quasi nur als Zögling adoptiert. Der Clou wäre: Zordoz MEINT nur, dass er Felbs Vater wäre. Als er Felb (der vor Gericht Norayks Version stützt) wutentbrannt die Wahrheit offenbart (Vader-like: "Ich bin dein Vater!!!"), könnte dieser lässig kontern: "Das hat mir meine Mutter aber anders erzählt." Bisher sagte er: "Aber ich bin nicht (gemeint im Sinne von: nicht mehr) dein Sohn." Beides würde den Lichtschmied emotional schwer treffen. Bei erster Version bräuchte es die anschließend angedachten Wiederannäherungsversuche Zordoz' nicht (er wäre eher beleidigt wegen der Bloßstellung durch ein Kuckuckskind oder teilnahmslos, weil er die Wahrheit nicht erträgt). Bei der zweiten Antwort könnte Zordoz (als tatsächlicher Vater) versuchen sich Felb wieder anzunähern, aber Felb blockt ihn ab. Später rutscht Felb dann in die Stellung des Vaters. Hätte auch was.

    Wie soll ich die Szene ausführen? Hätte Auswirkung auf 2.6 (Zordoz'/Felbs gegenseitiges Verhalten in der Dunkelwelt).

  8. #203
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Fände Variante 2 etwas zu verworren. Bin für das klassische Vater-Kind-Ding nur will Felb halt nicht.

  9. #204
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Naja, verworren wäre es nur, wenn es den Leser unvorbereitet doppelt trifft: Erst mal das Vater-Geständnis, dann gleich darauf die Verkehrung. Das wäre zu billig.

    ABER: Wir haben in Akt1 ja noch die Szenen mit Zordoz (z.B. die Kutschenfahrt), da könnte er locker über Felb sinnieren. Und seinen Stolz auf ihn zeigen, selbst wenn er dies nicht zeigen kann und ihm gegenüber harsch auftritt. Das wäre so eine Sache, in der man den Leser auf eine falsche Spur locken könnte. Zordoz teils herrisches, teils fürsorgliches Verhalten Felb gegenüber käme dem Leser ganz natürlich vor. Der Leser meint die ganze Zeit Felb gegenüber einen Wissensvorsprung zu haben. Klimax wäre dann Zordoz' Offenbarung - nach Jahren der Täuschung und Tarnung. Und Felbs Konter. Der Leser wäre genau so bestürzt wie Zordoz: beide meinten, sie wüssten mehr über als Felb als dieser selbst, aber tatsächlich stellt sich nach dem halben Buch raus, dass sie nichts/alles falsch wussten.

    Ich mag solche Stellen in Büchern, die keinen allwissenden Erzähler haben. Das ist ja genau der Vorteil wenn man aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Ich habe beide Kapitel (Kutschenfahrt und Gericht). Das ließe sich problemlos einbauen. Fraglich ist eben nur das gegenseitige Verhalten in der dann folgenden Szene in 2.6 und ob Zordoz jetzt nur noch ein Schatten seiner selbst wird oder es auf die versöhnliche Tour probiert. Dieses Kapitel hat ja Felb sich ausgesucht.

  10. #205
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Das ginge wiederum. Dann solltest du auch dazusagen, dass die Idee nicht nur Auswirkungen nach vorn, sondern auch nach hinten hat.

    Auswirkungen nach hinten finde ich unangenehmer, wo wir mit so viel Rauferei einen festen Plan gemacht haben. Deshalb würde ich gern Mal Fimis Meinung abwarten.

  11. #206
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Naja, die Auswirkungen wären überschaubar, weil ja die Szenen noch nicht geschrieben sind. Zordoz kommt in der Zusammenkunft der Herren vor (vielleicht als herrisch gegenüber Felb) - das soll ja Toris Perspektive sein. Dann nochmal bei der Kutschenfahrt und seiner Zwangsrekrutierung. Das sind beides meine Szenen, da kann ich schon darauf achten und die sind ja auch noch nicht einmal fertig.

    Ansonsten gibt es ja recht actionreiche Sznen, in denen nicht viel Platz für Vatergefühle sind (Tumult bei der Abfahrt, Horror am Turm, Horror am Fluss) - und auch sonst keine Perspektiven Zordoz'. Das einzige wäre vielleicht noch die Erforschung der Schwesterstadt. Da kann, wenn man möchte, Zordoz bei seinen Erklärungen Felb etwas mehr fokussieren als den Rest.

    Gut, dann lassen wir Fimi entscheiden ob es klassisch (Vater-Sohn) oder quer (Pseudovater-Kuckuckskind) verlaufen soll.

  12. #207
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also ich würde es einfach so wie bisher lassen: Zordoz ist sein Vater, er versucht die Beziehung nach der Enthüllung irgendwie zu kitten, aber Felb blockt ab. Dann stirbt Zordoz auch schon, und Felb tritt mehr oder minder in seine Fußstapfen. Ich finde das so schön rund (wenn da jetzt auch nicht das Rad neu erfunden wurde). Bei der anderen Variante stünde das halt irgendwie im Raum und kann nicht weiterverfolgt werden, höchstens im Epilog, wenn es denn einen gäbe. Denn Felbs Mutter hätte ja Zordoz anlügen müssen (ich glaube nicht, dass der 15+ Jahre lang nur aus einer Vermutung heraus Felb umsorgt hat, ohne die Mutter zu konfrontieren). Das ist mir zu viel Kuddelmuddel für einen, äh, sekundären Hauptcharakter

    Ja, wir haben nicht viel Zeit für Vater-Sohn-Beziehungskiste nach der Enthüllung, aber das ist ja auch das schön Tragische, finde ich.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #208
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Gut, dann halte ich es klassisch.

  14. #209
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Habe immer noch meinen Wunsch, dass das Licht von Malasand am Ende von Akt 2 relativ plötzlich einsetzt. Da hatte v.a. Mongke mit dem Hügel und der weiten Sichtbarkeit auch bei Abdunklung durch die Schlangenuhr argumentiert.
    Ließe sich das durch einen Schneesturm und Schneegestöber etwas tarnen? So dass der Wind (abrupt) abreißt und dann erst das fahle Licht sichtbar wird? Also bei der Verfolgung im Schneesturm geraten, dann einen Malasand verdeckenden Hügel hoch und runter oder durch einen Wald, der bis dahin das Licht schluckt?

  15. #210
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Kann ich mit leben

Seite 14 von 29 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •