Seite 36 von 37 ErsteErste ... 26323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 544

Thema: 16 - Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!?

  1. #526
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Je weniger Civs im Spiel sind desto weniger Touristen können erzeugt werden und bereits erhaltene Touristen von ausgelöschten Civs gehen wieder verloren. Ziemlich wahrscheinlich, dass sowas passiert, mit 2 Civ im Spiel die besonders stark im frühen Kriegführen sind.
    Das ist bedingt richtig. Die Formel für Touristen richtet sich auch nach der Anzahl an Civs, die in das Spiel starten (bzw nach denen, die für die Karte vorgesehen sind, das weiß ich leider nicht genau). Das heißt, wenn weniger Civs im Spiel sind, brauchst du auch weniger Tourismus für einen Touristen. Das ganze gleicht sich exakt aus, was die Mathematik angeht.
    Aber natürlich ist im MP das Risiko, das jemand rausgenommen wird deutlich größer als im SP. Und natürlich sind im MP auch die Modifier deutlich einfacher klein zu halten (Krieg erklären reicht, um dir die Boni aus Handelsroute und Offenen Grenzen zunichte zu machen). Daher ist Kultur im MP für mich persönlich einer der schwereren Siegarten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #527
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Auld Lang Syne

    Vielen Dank, Pedrik, für Deine ausführliche Darstellung der französischen Überlegungen. Tatsächlich rundet dies die Story nochmals besser ab. Ich werde zu einigen Punkten kurz meine Gedanken äußern.

    Dass plötzlich Eleonore auftauchte, obwohl Du im Vorbereitungschat Katarina gewählt hattest, hat mich auch überrascht, aber ich bin davon ausgegangen, dass Du Dich umentschieden hast. Den Kampfvorteil durch diplomatische Sichtbarkeit hatte ich dabei gar nicht am Radar. Dennoch machen die +3 aus Frankreich keine kriegerische Nation, aber es hilft ein wenig - offensiv wie defensiv. Und mit frühem Spion (Burgen, 2. Tech-Stufe Mittelalter) sind es dann schon +6 und man bekommt ein Zeitfenster mit einem geringen Kampfvorteil bis der Gegenspieler ausgleichen kann (Diplomatischer Dienst, 1. Civic-Stufe Renaissance, und Ausbildung der Einheit). Die Größe des Zeitfensters ist abhängig vom jeweiligen Fortschritt, aber eine interessante Option.

    Dein fehlendes Pantheon vor der Religiongründung war mir auch aufgefallen. Auch meine die Leser haben gemeint, dass man das Pantheon mit dem Propheten mitbekommt und wir waren sehr verwundert, als dass dann nicht der Fall war. Das kommt offensichtlich kaum vor, insofern gut, dass Du es mal für alle anschaulich getestet hast.

    Auf den "Trick" mit der Mönchstum-Karte bin ich im Spiel eher aus der Not fehlender ZAP gestoßen, habe das getestet und optimiert und dann im Spiel live ausprobiert. Dass es so super funktioniert, wusste ich vorher auch nicht. Manchmal ist es aber - glaube ich - ganz gut, neue Wege auszuprobieren und dabei zu lernen. Dass sich der temporäre Tech-Vorsprung irgendwann relativeren wird, wenn die Techs teurer werden, habe ich auch als langfristiges Problem erkannt. Meine Hoffnung war, dass der sonstige spielerische Vorsprung - zum Beispiel durch Eroberungen - bis dahin so deutlich ist, dass es kein Thema ist. Hat ja auch geklappt.

    Ich glaube, die Bologna-Idee hatte auch Russland, das zwischendrin mal Punkte für einen großen Wissenschaftler machte... bis SidMaier die Stadt einfach abgerissen hat. Mit 2 GPP/Runde hättest Du die genannten aber nur mit vielen Projekten oder erst sehr spät erhalten können.

    Ich fand es spannend, dass Du den Kultursieg versuchen wolltest und hatte keinerlei Einschätzung, ob Dir das im MP gelingen könnte. Insofern habe ich das immer eng getrackt und auch aktiv dagegen gearbeitet. Es hat sich dann allerdings im Laufe das Spiels gezeigt, dass es ganz ganz schwer wird. Insofern machte Dein strategischer Wechsel auf Religion Sinn und wurde von mir auch wahrgenommen, wobei ich immer noch gegen beide Siegvarianten gespielt habe: sicher ist sicher. Dein Religionssieg ließ sich schwieriger kontern, aber Dank Glaubensplünderungen hatte ich hier dann auch ein Gegenmittel: massenweise Inquisitoren. Auch der gewählte Glaubenssatz religiöse Kolonisierung vor allem in Verbindung mit Hic Sunt Dracones hat geholfen. Außerdem wollte ich möglichst viele eroberte magische Städte einfach abreißen und den Rest zu Vikings bekehren. Einen plötzlichen Ansturm von Aposteln nach Ablauf unserer Allianz hatte ich jetzt nicht direkt am Schirm, wäre mir Dank Aufklärung aber sicher aufgefallen und durch Inquisitorenketten Dank Kontrollzonen, die auch in Friedenszeiten gelten, wohl auch konterbar, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich war gerade dabei mich darauf einzustellen, dass Du auf den Allianzvertrag pfeifst und anfängst Norwegen zu bekehren - als Worst Case Szenario. Nicht, dass ich das von Dir gedacht hätte - im Gegenteil - aber theoretisch wäre das möglich und auch keine Verletzung der Spielregeln gewesen. Dass sich Russland so sang- und klanglos bekehren lässt, fand ich etwas eigenartig.

    Ich habe La Venta übernommen, weil ich die Luxusressource sowie mehr Loyalität für meine neuen Städte dort und Dir den Zusatz-Glaubensbonus aus Kilwa Kisiwani nehmen wollte. Jerewan habe ich aus mehreren Gründen nicht angefasst: Ich wollte Dich nicht soweit verärgern, dass Du vorzeitig aus der Allianz aussteigst, es war keine interessante Stadt zur Übernahme und ich wollte so schnell es geht nach Skythien und mich nicht mit einem Stadtstaat aufhalten. Wenn das mit den Aposteln geklappt hätte, wäre das allerdings der Kapitalfehler gewesen.

    Wieviel Blutzoll Deine UU meiner hochgerüsteten Marine und Armee abverlängt hätte, können wir gern noch spaßenshalber ausprobieren. Ich erwarte Deine Benachrichtigung, wann es mit KI weiter geht.

    Dass der Dritte und Vierte den Zweiten nicht mehr supporten, um seine Siegchance zu verbessern ohne selbst noch realistische Chancen auf den Sieg zu haben, unterscheidet menschliche Mitspieler von der KI - ist aber auch verständlich. Zur Art und Weise wurde alles gesagt.

    Abschließend möchte ich mich noch explizit bei Dir bedanken, denn die Briefeulen zwischen Eleonore und Harald waren auch für mich ein Highlight dieses Spiels und der Story. Unzählige Male habe ich gelacht und musste dann meiner Frau vorlesen, warum. Diese Eleonore, mit der ich so viel Zeit verbracht habe, hat meine Frau auch ganz schön eifersüchtig gemacht!

    Insofern wird es so schnell von mir keine neue Story geben. Allerdings plane ich mal an einem Live-MP-Spiel teilzunehmen und würde mich freuen, wenn mich da jemand anspricht, wo ich das am besten mitbekomme. Das Event von letztem Samstag habe ich erst im Nachgang mitbekommen und schaue nun nur traurig das Video von Buktu (den ich mir ganz anders vorgestellt habe).

    Außerdem ist die Wahl der Story des Monats vorbei und es ist der zweite Platz geworden! Das freut mich sehr, auch wenn es keine Trophäe für den Zweiten gibt. Vielen Dank für alle, die für meine Story gestimmt haben. Ich habe in die Gewinnerstory von ThorgalAgirsson etwas reingelesen und sie ist sehr interaktiv gemacht, hat mit Computerspielen an sich schon mal ein interessantes Thema und begeistert nach wie vor eine große Fangemeinde - ein verdienter Sieger.
    Geändert von Wiegnand (13. März 2021 um 00:38 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #528
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Da bei der letzten Abstimmung ein glorreicher zweiter Platz herauskam, geht es in die Verlängerung. Story für März nochmals im Rennen. Derzeit auch wieder Kopf an Kopf ...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #529

  5. #530
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Wow! Mir war nicht klar, dass die Story so gut ankam, dass ich gleich nochmal nominiert werde! Das freut mich sehr! Danke Fonte Randa!

    Dann bitte ich also nochmals alle Leser, denen meine Story gefallen hat, um ihre Stimme an dieser Stelle für März.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #531
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Es hat geklappt!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #532
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Krass! Schon einmal Silber und jetzt noch Gold. Das ist mal ein Einstand. Aber auch redlich verdient für diese tolle Story.

    Herzlichen Glückwunsch, Wiegnand!
    Wann steigt die Party?

  8. #533
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Cool! Danke sehr an alle, die gleich zwei Mal für meine Story abgestimmt haben, und Dank auch an alle, die zu ihr beigetragen haben: sei es als Berater, Mitspieler oder Kommentator! Ohne Euch wäre die Story vermutlich schnell im Sande verlaufen.

    Party ist immer, Pedrik, nur Dank Lockdown derzeit oft recht einsam.

    Ich habe nochmal nachgedacht, warum ich eine Story machen wollte: Mein Ziel war es konzentrierter zu spielen und durch Feedback zu lernen. Mit der Wahl von Norwegen kam mir mein Schwedenurlaub vor einigen Jahren in Erinnerung und meine Faszination, die ich dabei für die Wikinger entdeckte. Ein Teil dieser habe ich schon in den Eröffnungspost hineingebracht. Anschließend waren die Posts recht spieltechnisch und strategisch. Mit den fehlenden Zeitalterpunkten kam die Vision Haralds zum Mönchstum ins Spiel und ab dem Treffen des französischen Kriegers hat das Rollenspiel einen zweiten interessanten Aspekt in das Spiel und die Story gebracht. Gerade die mehrfach gelobten Eulen zwischen Harald und Eleonore waren auch für mich ein Highlight - neben dem Sieg natürlich. In diesem Sinne ein letztes Mal:

    Mit seemännischen Grüßen
    Harald alias Wiegnand
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  9. #534
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich wurde gebeten, eine Laudatio zu schreiben. Mir fehlt noch etwas Spezielles als Aufhänger. Und damit ich auch nichts vergesse, bitte ich euch, mir kurze Anmerkungen zu geben, was unbedingt erwähnt werden sollte in der Laudatio zur Story des Monats 105, welche ja Wiegnand gewonnen hat.

    Wiegnand, das war doch deine erste Story hier? Oder irre ich mich da? War da nicht noch eine andere....?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #535
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Hallo Fonte Randa,

    es war meine erste MP-Story. Ich hatte zuvor eine Vanilla-Single-Player-Lernstory gemacht, um tiefer in das Spiel reinzukommen. Sehr gut aufgepasst!

    Ich freue mich schon sehr darauf, Deine Laudatio zu lesen! Die zum 6er ist Dir sehr gut gelungen. Meine zusammenfassenden Posts können Dir einen roten Faden bieten. Ansonsten können Dir wohl die Leser besser schreiben, was Ihnen besonders gefallen hat. Ich bin gespannt!
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  11. #536
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Highlights für mich:
    - Diplo mit Frankreich
    - norwegisch-fränzosische Freundschaft
    - bewusstes dunktles ZA, um mit Möchnstum in der Forschung die Führung zu übernehmen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #537
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Sorry ganz vergessen: Das was Mr. T sagt + Plünderökonomie

  13. #538
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich bereite gerade die Laudatio vor. Danke schonmal für die Tipps. Die Diplo mit dem gehauchten. ... lieber 'Arald.... (da habe ich immer einen gewissen H. Schmidt vor Augen) ...Gänsehaut!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #539
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Mmmmh. Du hast definitiv einen Tropfen Eleonore im Blut.

  15. #540
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    So, nun bist du schon wieder eine Portalmeldung!

    https://www.civforum.de/showthread.p...ats-April-2021
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 36 von 37 ErsteErste ... 26323334353637 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •