Seite 22 von 37 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 544

Thema: 16 - Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!?

  1. #316
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Allianzvertrag Frankreich-Norwegen

    Nach langen Verhandlungen haben sich Norwegen und Frankreich auf folgenden Vertrag verständigt. Der blutrünstige Zuschauer wird sich freuen.

    1. Die befreundeten Nationen Frankreich und Norwegen vertiefen ihre Freundschaft sobald möglich zu einer Militärallianz für weitere 25 Runden.
    2. Eine Verlängerung um 25 Runden erfolgt immer automatisch, soweit nicht 10 Runden vorher die Allianz per Erklärung beendet wird. Im Falle von Vertragsverletzungen kann die Allianz einseitig zum nächstmöglichen Zeitpunkt beendet werden.
    3. Die Siedlungsraumabsprache aus dem Freundschaftsvertrag bleibt bestehen.
    4. Die Vertragsparteien sorgen aktiv dafür, dass ihre Städte nicht durch Loyalität die Zivilisation wechseln. Sollte das trotzdem passieren, wird diese Stadt unmittelbar zurückgeschenkt.
    5. Im Verteidigungsfall in den eigenen Gebieten unterstützen sich die Vertragsparteien. Norwegen wird sich hierzu besonders auf Marine fokussieren, Frankreich auf Landeinheiten. Gegenseitige Unterstützung für etwaige Angriffskriege auf fremde Gebiete wird jeweils separat verhandelt.
    6. Die verbündeten Nationen Frankreich und Norwegen werden etwa ab Runde 86 Deutschland einen Überraschungskrieg erklären mit dem Kriegsziel, dass alle deutschen Städte erobert und geplündert werden. Norwegen wird alle deutschen Städte in sein Reich eingliedern. Nur im Ausnahmefall werden Städte zerstört. Sollte Frankreich eine Stadt einnehmen, wird sie an Norwegen übergeben.
    7. Für den Krieg gegen Deutschland wird Frankreich 3 Reiter und 4 Streitwagen, die möglichst kurz vor Kriegsbeginn, jedenfalls aber so schnell es möglich ist, zu Rittern aufgewertet werden, zur Verfügung stellen. Norwegen wird zunächst 3 Langschiffe, 2 Quadriremen, 1 Schwertkämpfer, 1 Reiter, 3 Armbrustschützen, 2 Ritter und 2 Katapulte beisteuern. Bei Bedarf und nach Rücksprache werden weitere Einheiten nachgeführt und/oder produziert. Das strategische Oberkommando wird grundsätzlich Norwegen führen, wobei Frankreich seine Einheiten im Sinne der gemeinsamen Kriegsziele taktisch sinnvoll einsetzt. Priorität hat das Ausschalten gegnerischer Einheiten vor Plünderungen vor Einnahme von Städten. Sollte es aus taktischen Gründen zu Abweichungen dieser Prioritäten kommen, stimmen sich Frankreich und Norwegen dazu ab.
    8. Küstenfelder und für Langschiffe per Küstenraubzug plünderbare Felder werden grundsätzlich durch Norwegen geplündert, Felder im Landesinneren ohne angrenzendes Küstenfeld grundsätzlich durch Frankreich. Die Aquädukte in Hamburg und Ulm werden nicht geplündert. Sollte aus taktischen Gründen Norwegen auf Landfeldern Gold erplündern wird Frankreich mindestens der entgangene Plünderertrag inklusive +50%-Plünderkarte, wenn in Frankreichs Regierung aktiv, ersetzt. Sollte Norwegen mehr Gold erplündern, erhält Frankreich die vollständig geplünderte Summe. Weitere Erträge, z.B. Wissenschaft, werden nicht ausgeglichen. Das Plündern anderer Landfelder durch Norwegen bedürfte einer separaten Absprache.
    9. Den entgangenen Goldbetrag durch das Nicht-Plündern der beiden Aquädukte in Hamburg und Ulm wird Norwegen Frankreich ersetzen. Der Gesamtbetrag wird im Kriegsverlauf zum Zeitpunkt einer theoretisch möglichen Plünderung analog der Berechnung unter 8. ermittelt. Als Vorleistung zweckgebunden zur Aufwertung der Streitwagen wird Norwegen 100 Gold kurz vor Kriegsbeginn an Frankreich senden. Nach Eroberung der letzten deutschen Stadt wird der verbleibende Restbetrag gesendet.
    10. Missionierungen auf dem Gebiet des anderen und theologischer Kampf mit Einheiten des anderen sind nur mit dessen Erlaubnis gestattet. Im Kriegsverlauf nach Eroberung der deutschen Städte sollen diese missioniert werden. Bis auf Trier und Bremen wird Magie in allen deutschen Städten Mehrheitsreligion. In Trier und Bremen wird Vikings Mehrheitsreligion. Sollte es zum Abriss einer oder mehrerer deutscher Städte kommen, wird bei einer in Bremen bei mehreren in Trier ebenfalls Magie die Mehrheitsreligion.
    11. Frankreichs Suzerän-Status in Bologna ist durch Norwegen anerkannt. Norwegens Suzerän-Status in Buenos Aires ist durch Frankreich anerkannt. Beide Vertragsparteien verpflichten sich, den Suzerän-Status des anderen weder durch Entsendung zu vieler Gesandter (inkl. Questerfüllung) noch mittels eines Angriffs zu gefährden.

  2. #317
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Harter Brocken! Aber pedrik ist auch knallhart in seiner PR-Abteilung. Ich liebe seine Berichte hier im Forum...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #318
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 77

    Endlich geht es weiter... leider ist die Runde selbst recht langweilig...

    Auf der Tundrainsel stirbt diese Runde ein weiterer Barbar im Feuer der Quadrireme:
    Bild
    Außerdem kann der Reiter nächste Runde anlanden.

    Mein Langschiff findet eine südliche Passage zu Russland:
    Bild
    Als ich den Blizzard sah, war eine Umkehr wenig sinnvoll, da der Sturm südwestlich zog. Nun hoffe ich, dass er mein Küstenfeld verschont. Übrigens hätte ich bei Armagh auch das Lager plündern können. Da es an die anderen Küstenlinie angrenzt, war mir das bisher entgangen. Stört aber nicht weiter, da ich es ja auf dem Rückweg immer noch plündern kann.

    Stavanger ist diese Runde auf 5 gewachsen:
    Bild
    Ich entscheide mich für die Belegung der Ebene statt der Krabben, um den Industriebezirk um zwei Runden schneller zu bauen. Hier wird mit Monumentalität bald ein Feudalismus-Handwerker gekauft, um die Felder aufzuwerten.

    Auch Ngaruawahia wuchs auf 5 :
    Bild
    Ich belege bis zum ZA-Wechsel mal das Dschungelfeld, so dass der Hafen eine Runde schneller fertig ist. Außerdem missioniere ich mit einer Ladung, die allerdings nur zwei Bürger von Vikings überzeugt.

    Auch Hamar ist gewachsen - ohne Bild. Auch dort braucht es bald einen Feudalismus-Handwerker.

    Die Punkte:
    Bild
    SidMaier gewinnt 6 Reichspunkte hinzu - ich vermute Wachstum/Bezirke. Außerdem eine neue Technologie - ich bin aber noch 3 vorn. Frankreich gründet eine neue Stadt zwischen Amitié und Bologna. Und auch Deutschland gründet Köln an der Westküste und stellt eine weitere Hanse fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #319
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 78

    In Oslo wird Norwegens erstes Industriegebiet fertig:
    Bild
    Mit einem Nachbarschaftsbonus von derzeit +6 erhalte ich dafür auch 3 ZAP. Eine Verzögerung kam für mich nicht in Frage, da noch weitere Industriebezirke fertig werden und ich nicht auf die Produktion verzichten mochte. Als nächstes wird hier ein Katapult erstellt.

    Mein Missionar verwendet seine verbliebene Ladung, um Ngaruawahia zu Vikings zu bekehren:
    Bild
    Damit folgen 6 Städte meiner Religion, was mir die Inspiration für Reformkirche bringt. Hier ist für mich vor allen die Politikkarte Religionskriege interessant. Für Deutschland wird die (hoffentlich) zu spät kommen, aber es gibt ja noch andere Gegner...

    Mein Reiter landet auf der Tundrainsel an und die Quadrireme gibt ein paar Begrüßungssalven auf den unvorsichtigen Barbarenkrieger ab:
    Bild

    Dann ein diskussionswürdiger Zug:
    Bild
    Letztlich hat meine Neugier gesiegt: Ich wollte lieber wissen, wie es dort weiter geht als in X Runden einfacher ein GA in der Renaissance zu erreichen. Mit noch ausstehendem UI und UU sollte ich das eigentlich auch so hinbekommen. Ich hätte sonst drei Runden ankern müssen. Die erste Weltumsegelung gibt also weitere 5 unnötige ZAP.

    Ich gebe Frankreich mal einen Überblick über die aktuelle Lage im zukünftigen Kriegsgebiet:
    Bild
    Die Einheitenmarker sind für Frankreich frei gegeben. Durch meine eigenen sieht es leider sehr unübersichtlich aus, aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #320
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 78

    In Kristiansand kann ich den Industriebezirk durch Tausch und Belegung der Eisenmine um eine Runde beschleunigen:
    Bild
    So verzichte ich zwar eine Runde auf 1 durch Mönchstum/Pingala-Verdopplung, aber die +4 waren es mir wert.

    Die Besiedlung von Laurentia bei La Venta wird immer interessanter:
    Bild
    Vielleicht schicke ich den nächsten Siedler sogar hierher statt zur Galapagos-Halbinsel - mal sehen.

    Forschung stelle ich auf Bildungswesen als Voraussetzung für das Arsenal und Entwicklung auf Öffentliche Verwaltung bis ich knapp unter 80% bin. Weder Heureka noch Inspiration sind hier (bald) erreichbar, aber ich spare mir in 3 Runden den Zeitalteraufschlag.

    Die Punkte:
    Bild
    Der Reichspunktevorsprung der Skythen beträgt 22 - ich hätte fast mehr erwartet, nachdem ich nun gefühlte Ewigkeiten nicht gesiedelt habe. Die Werte bei Forschung und Kultur der Skythen verbessern sich zusehens. Mit dem Zeitalterwechsel wird es spannend, was die Heldenzeitalterwidmungen und der Entfall von Mönchstum dann ausmachen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (24. Oktober 2020 um 15:36 Uhr)

  6. #321
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Diplomatie Frankreich

    Schiff ahoi liebe Eleonore,

    zu lang ist unsere letzte Korrespondenz her! Nur unsere Berater, Pedrik und Wiegnand, haben sich intensiv ausgetauscht und schlussendlich eine neue Basis für unsere weitere Zusammenarbeit ausgehandelt. Fast von Anbeginn der Zeit sind Frankreich und Norwegen nun schon befreundet und jetzt wird aus dieser Freundschaft ein Band, dass uns untrennlich zu Verbündeten gegen die unzivilisierten und rückständigen Völker dieser Welt macht! Ich kann Euch gar nicht beschreiben, mit welch Stolz geschwellter Brust ich seit unserer Einigung meine Regierungsgeschäfte wahrnehme!

    Eleonore, an Euren Grenzen entsteht derzeit der lang ersehnte Traum eines Tempels für unsere großartige Sif. Wir verdanken dieser Göttin so vieles, dass ich den Tag, an dem wir Norweger die Fertigstellung dieses Wunderwerkes feiern werden, gar nicht mehr erwarten kann. Ihr seid dazu selbstverständlich ebenfalls herzlich eingeladen!

    Was gibt es sonst noch zu berichten? Nun, eines unserer Langschiffe hat ganz im Südosten eine Passage zu den Ländereien der russischen Hauptstadt St. Petersburg gefunden. Laut unseren Mathematikern sei damit bereits bewiesen, dass die Welt rund ist. Aber ich bin ehrlich: Ich glaube das erst, wenn dieses Schiff Land entdeckt, dass wir zuvor durch westliche Kundschafter entdeckt haben. Ich bin also sehr gespannt wie weit sich der Pazifik dort noch nach Osten erstreckt und ob es eine Verbindung zu Nazca gibt.

    Die meisten norwegischen Schiffe, die erfolgreich die skythischen Ländereien geplündert haben, haben derzeit Befehl, sich nach Norwegen zurückzuziehen. Sie benötigen nun dringend ein paar Reparaturen. Vielleicht können sie auch bald durch modernere Schiffe ersetzt werden. So lieb mir die Langschiffe sind, ich muss zugeben, dass sie langsam in die Jahre kommen. Aber die Mönche haben hier breits einige Ideen gemeinsam mit den Seeleuten entwickelt, die bald durch besonders talentiere Norweger in den Häfen zur Vollendung entwickelt werden sollen. Denn das Zeitalter der Mönche wird bald zu Ende gehen. Aber Dank des hervorragenden Fortschritts wird das kommende Zeitalter der Norweger wahrhaft heldenhaft sein und das nicht allein aufgrund unseres gemeinsamen Kampfes gegen die rückständigen Deutschen.

    Eleonore, ich bewundere auch die Fortschritte, die ihr in Frankreich macht! Aber mit Euren Worten beschrieben ist dies natürlich viel interessanter als durch meine Gesandten. Ich freue mich also auf Eure nächste Korrespondenz!

    Mit seemännischen Grüßen
    Harald

  7. #322
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 79

    In Kristiansand wird diese Runde also das zweite Industriegebiet Norwegens fertig:
    Bild
    Ich möchte die Stadt schnell fit für den Wunderbau bekommen. Deshalb entscheide ich mich für die Werkstatt, die mir neben den +3 noch +2 wegen Buenos Aires bringt. Auch die Eisenmine lasse ich der Stadt. Meine Überlegung war, dass ich bald noch einen Wohnraum durch die Plantage und die Krabben erhalte und den Kornspeicher auch fix kaufen kann. Wobei ich nun eher mittelfristig aufgrund der vielen Aufwertungen eine Goldknappheit kommen sehe, so dass ich nächste Runde vielleicht doch erst den Kornspeicher baue. Ich würde nämlich nächste Runde auch gern (mit dem Leuchtturm von Antananarivo) den Händler kaufen und sofort einsetzen, um Straße, Nahrung und Produktion schneller zur Verfügung zu haben. Alternativ müsste ich den bauen - mal sehen.

    Auch das dritte Industriegebiet wird fertig - in Skedsmo:
    Bild
    Hier baue ich nun einen Feudalismus-Handwerker, da ich nicht alle mit Glauben werde kaufen können. Ich plane zwei Feudalismus-Handwerker gleich zu Beginn des Mittelalters mit Glauben zu kaufen und dann auf einen Siedler zu sparen.

    In Nidaros verzögere ich die Stabkirche um eine Runde:
    Bild
    Stattdessen fange ich auch hier einen Feudalismus-Handwerker an.

    Die Befreiung der Tundrainsel geht weiter:
    Bild

    Und auch die Aufklärung in Richtung Südosten:
    Bild
    Die Stadt selbst ist von der Küste mit nur 2 Feldern Sicht leider nicht aufzudecken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #323
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 79

    Ich frage mal höflich, ob Russland zu handeln bereit ist:
    Bild
    Meine Idee ist, ihm nach Fertigstellung der Stabkirche ein großes Werk für meinen Palast abzuschwatzen. Er kann sich ja direkt ein anderes verschaffen...

    Offene Grenzen hätte ich auch gern:
    Bild
    Das macht das Navigieren leichter. Er wird davon leider kaum profitieren können, aber vielleicht stimmt er aus freundschaftlichen Gründen zu.

    Im Wettstreit um den Wunderingenieur hat Frankreich offenbar Pingala die Stipendien-Beförderung zukommen lassen:
    Bild
    Er macht nun 2 Punkte pro Runde mit nur einem Bezirk. Nachdem mich pedrik nochmals explizit gefragt hatte, ob ich ihm den GIng überlasse und er mir im Gegenzug das Arsenal nicht streitig macht, muss er also eine sonst angestrebte Beförderung/Ernennung nicht gezogen haben. Ich bin auf den Vorschlag nicht eingegangen, da er sehr viel investieren müsste, um mir das Arsenal überhaupt streitig machen zu können und das wird er eher nicht tun. Außerdem wäre das ein Grund, ihn vor den Skythen anzugreifen. Den GIng werde ich also wahrscheinlich nicht bekommen - vermutlich baut er jetzt noch die Werkstatt in Paris. Dann bekommt er 6 Punkte/Runde mit Bologna und Pingala. Da könnte ich nur mit Fokus von Projekten/Werkstätten gegenhalten und das scheint mir nicht allzu sinnvoll, wobei ich schon 3 Werkstätten für das Heureka bauen will.

    Die Punkte:
    Bild
    Als Erster 300! Durch die 6 neuen Reichspunkte schrumpft mein Rückstand gegenüber den Skythen auf 16.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #324
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 80

    Ein Tempel für Sif - er ist fertig:
    Bild
    Das gibt +4 , 5 und 3 ZAP. Letztere unnötig, aber ich habe mich gegen das Verzögern um eine Runde entschieden. Es wäre ja schon sehr ärgerlich, wenn mir den jemand genau jetzt noch weggebaut hätte. Und das konnte ich bei den Skythen und Russen nicht 100% ausschließen. Bergen baut nun das zweite Katapult, da bereits angebaut, in nur noch 3 Runden.

    In Antananarivo wird der Leuchtturm fertig:
    Bild
    Der bringt komfortable 3 und mehr Nahrung für Küstenfelder. Die Stadt hat nun ein sehr großes Wachstumpotenzial und das macht ja Sinn, denn jeder Einwohner gibt auch 0,5 . Deswegen wird hier nun das Aquädukt gebaut.

    Ngaruawahia baut seinen Hafen fertig:
    Bild
    Auch der gibt ab nächster Runde zusätzliche . Und auch hier entsteht als nächstes der Leuchtturm für mehr Wohnraum.

    Mohenjo-Daro wurde übrigens von einer Jahrtausendflut getroffen:
    Bild
    Jetzt hätte es mit der Quadrireme vielleicht gereicht, aber die ist fast bei Ngaruawahia angekommen. Sie wird dann als Fregatte das Werk des Flusses vollenden.

    Dank nun offener Grenzen, decke ich im Südosten Nowgorod auf:
    Bild
    Viel Plünderungspotenzial gibt es auch hier nicht - nur eine Weide und eine Lawra mit Schrein. Haben alle Angst! Gut so. Russland zu erobern, wäre eventuell als Einfallstor nach Skythien sinnvoll. Mal sehen. Derzeit möchte ich eher friedlich bleiben und handeln.

    Es sieht alles nach einer Landbrücke zwischen Nowgorod und Nazca aus. Etwas schade, denn ein Einfallstor in das Schwarze Meer weiter nördlich wäre prima zum Plündern bei den Skythen gewesen. Vorteil: Die Skythen können erstmal auch keine eigene große Flotte in den Pazifik schicken und so meine Städte an den Galapagos-Inseln möglicherweise gefährden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (27. Oktober 2020 um 10:13 Uhr)

  10. #325
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 80

    In Kristiansand entscheide ich mich für den Kauf des Händlers:
    Bild
    Der aktuell beste internationale Handelsweg von Antananarivo nach Aachen brächte 12 - allerdings nur für 5 Runden bis zum Krieg und dann hätte ich 1 Runde versetzen müssen. Ich entscheide mich dann doch für die schnellere Straße und das frühere Wachstum. Die Produktion hätte zwar nur 3 Runden gedauert, aber in den 3 Runden entsteht nun schon ein Kornspeicher, so dass die zusätzliche Nahrung auch in Bevölkerung umgesetzt werden kann. Hier wird es demnächst eher einen Mangel an Feldern geben. Die Werkstatt kommt dann anschließend und dann das Arsenal. Das Goldeinkommen soll durch die Seefahrt-Infrastruktur-Politik und durch Kartographie (bessere Fischerboote) gesteigert werden.

    Die großen Persönlichkeiten:
    Bild
    Ich habe mich nun gegen den Kauf des großen Generals entschieden. Wenn ich ihn in zwei Runden bekomme, ist das gut, sonst nehme ich den nächsten.

    Die Skythen haben zwei Handelsbezirke und einen Hafen fertig. Ich vermute sie haben bereits die Widmung Freie Forschung, was ihren Forschungswert von 52 erklärt. Andererseits war das Sägewerk bei Gelonos sehr flott repariert, was eher für Monumentalität spricht. Naja, wir werden es ja sehen, was nächste Runde passiert.

    Ich mache jetzt 3 Punkte/Runde für den GIng. Um Frankreich weiter unter Druck zu setzen, habe ich alle 3 Werkstätten platziert - gebaut wird aber an anderen Projekten. Ich sehe nicht, dass ich gegen Bologna, Pingala und das Orakel eine reelle Chance hätte. Dann müssen eben einige Wälder gerodet werden, um das Arsenal zu sichern.

    Der Forschungsbaum vor dem Zeitalterwechsel:
    Bild

    Und der Ausrichtungsbaum:
    Bild
    Mit Beginn des neuen Zeitalters sollten die verbliebenen Lücken jeweils nahezu verschwunden sein.

    Die Punkte:
    Bild
    Durch das Wunder mache ich einen kleinen Satz nach vorn. Die Skythen legen weiter bei den Reichspunkten zu: +8. Und haben die nächste Ausrichtung fertig: Ich vermute Söldner, da sie im Ausrichtungsbaum vor liegen. Das macht es noch unwahrscheinlicher, dass sie den General kaufen. Ich frage mich langsam, ob und wann die Skythen Russland rausnehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (27. Oktober 2020 um 10:28 Uhr)

  11. #326
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Diplomatie Frankreich

    Zitat Zitat von Wiegnand
    Schiff ahoi liebe Eleonore,

    zu lang ist unsere letzte Korrespondenz her! Nur unsere Berater, Pedrik und Wiegnand, haben sich intensiv ausgetauscht und schlussendlich eine neue Basis für unsere weitere Zusammenarbeit ausgehandelt. Fast von Anbeginn der Zeit sind Frankreich und Norwegen nun schon befreundet und jetzt wird aus dieser Freundschaft ein Band, dass uns untrennlich zu Verbündeten gegen die unzivilisierten und rückständigen Völker dieser Welt macht! Ich kann Euch gar nicht beschreiben, mit welch Stolz geschwellter Brust ich seit unserer Einigung meine Regierungsgeschäfte wahrnehme!

    Eleonore, an Euren Grenzen entsteht derzeit der lang ersehnte Traum eines Tempels für unsere großartige Sif. Wir verdanken dieser Göttin so vieles, dass ich den Tag, an dem wir Norweger die Fertigstellung dieses Wunderwerkes feiern werden, gar nicht mehr erwarten kann. Ihr seid dazu selbstverständlich ebenfalls herzlich eingeladen!

    Was gibt es sonst noch zu berichten? Nun, eines unserer Langschiffe hat ganz im Südosten eine Passage zu den Ländereien der russischen Hauptstadt St. Petersburg gefunden. Laut unseren Mathematikern sei damit bereits bewiesen, dass die Welt rund ist. Aber ich bin ehrlich: Ich glaube das erst, wenn dieses Schiff Land entdeckt, dass wir zuvor durch westliche Kundschafter entdeckt haben. Ich bin also sehr gespannt wie weit sich der Pazifik dort noch nach Osten erstreckt und ob es eine Verbindung zu Nazca gibt.

    Die meisten norwegischen Schiffe, die erfolgreich die skythischen Ländereien geplündert haben, haben derzeit Befehl, sich nach Norwegen zurückzuziehen. Sie benötigen nun dringend ein paar Reparaturen. Vielleicht können sie auch bald durch modernere Schiffe ersetzt werden. So lieb mir die Langschiffe sind, ich muss zugeben, dass sie langsam in die Jahre kommen. Aber die Mönche haben hier breits einige Ideen gemeinsam mit den Seeleuten entwickelt, die bald durch besonders talentiere Norweger in den Häfen zur Vollendung entwickelt werden sollen. Denn das Zeitalter der Mönche wird bald zu Ende gehen. Aber Dank des hervorragenden Fortschritts wird das kommende Zeitalter der Norweger wahrhaft heldenhaft sein und das nicht allein aufgrund unseres gemeinsamen Kampfes gegen die rückständigen Deutschen.

    Eleonore, ich bewundere auch die Fortschritte, die ihr in Frankreich macht! Aber mit Euren Worten beschrieben ist dies natürlich viel interessanter als durch meine Gesandten. Ich freue mich also auf Eure nächste Korrespondenz!

    Mit seemännischen Grüßen
    Harald
    Salut Arald,

    oja lang ist unser letztes Schreiben her, aber es gab auch soviel zutun. Ein Krieg muss vorbereitet werden. Ich bin froh, dass Wiegnand und Pedrik so gute Arbeit geleistet haben. Nunja, bis auf einmal. Bei den Verhandlungen. Wenn Albus mich nicht zurückgehalten hätte. Dieser Tunichtgut hätte 2 Tage Schnecken gespuckt. Könnt Ihr mir für die nächsten Verhandlungen nicht mal Euren Wiegnand leihen?
    Auch bin ich froh Euch und Euer strategisches Geschick an meiner Seite zu wissen. Daher bitte ich Euch die oberste Befehlsgewalt zu übernehmen. Ich könnte nie Männer dazu anweisen zu Plündern und zu Brandschatzen. Wenn Ihr mir diese Last von den Schultern nehmen würdet, Arald, ich wäre Euch zu ewigen Dank verpflichtet.
    Natürlich werde ich meine Augen nicht vor den Gräulen des Krieges verbergen, sondern werde vorort sein um die Moral meiner Mannen zu stärken.
    Außerdem habe ich Madam Pomfrey überzeugen können samt Ihrer Schwesternschaft mitzukommen. Sind sind die begabtesten Heilmagierinnen Frankreichs. Wir werden uns um die Kriegsgeschundenen kümmern.

    Die Reise treten wir in Bälde an und wie schön wäre es wenn wir unterwegs an der Fertigstellung und den Feierlichkeiten zu Sifs Tempel teilnehmen können. Ich habe gehört, dass er den französischen Bauwerken in nichts nachstehen soll. Es macht mich so stolz, dass die französische Kunstliebe nun auch auf die einst rohen Norweger überschlägt. Bravo Norwegen!

    Ihr habt St. Petersburg erreicht. Richtet dem Zaren ein fröhliches Sdráwstwujte von mir aus. Wobei er vermutlich gerade andere Sorgen hat.
    Arald, Ihr seid mir ein Spaßvogel. Natürlich ist die Erde rund. Das wissen die Franzosen schon seit Jahrtausenden ohne, dass wir auch nur ein Schiff haben.
    Scheiben sind doch immer rund. Typisch Muggel.
    Falls Ihr mal eine Expidition zum Rand vorhabt, nehmt unsere Philippa Eilhart mit. Sie kann sich in eine Eule verwandeln. Wenn das Schiff von der Scheibe stürzt kann sie sich noch retten und berichten.

    Frankreich stand nun viele Jahre im Zeichen der Kriegsvorbereitung. Diese ist zwar nun vorerst geschehen, aber die Augen der Hierverbleibenden sind voller Tränen, weil sie Ihre Liebsten ins Ungewisse ziehen lassen müssen.
    Aber vor Trauer dürfen wir nicht in Stillstand verfallen. Arbeiten bis zum Umfallen ist die beste Ablenkung. Daher habe ich temporär die Leibeigenschaft erlaubt und somit darf der eigentlich verbotene Imperiofluch verwendet werden. Die armen Seelen, die zu sehr der Trauer verfallen, werden so weich aufgefangen von harter Arbeit im Steinbruch und auf den Bauernhöfen.
    Außerdem hab Ihr ja sicher schon bemerkt, dass Frankreich gewachsen ist. Castelobruxo und Mahoutokoro wurden gegründet. Zwei entzückende Städte die endlich die klaffende Lücke zwischen unseren Völkern schließt. Eine weitere Stadt ist noch in Planung an unserem wunderschönen Tsingy. Es wäre ja eine Verschwenung seine magischen Kraft nicht zu nutzen.
    Pedrik hat mich regelrecht angefleht die Benennung der Stadt entscheiden zu dürfen. Er meinte Wiegand würde sich darüber freuen. Jedoch hat er dabei so dümmlich gegrinst, dass es sich dabei wohl eher um eine Stichelei handeln dürfte. Schwachsinniges Männergehabe. Aber ich werd es ihm durchgehen lassen.
    Die Stadt soll Tsingy de Venedig genannt werden. Könnt Ihr mich aufklären was das bedeuten soll?

    So nun wird es Zeit die Reise vorzubereiten. Ich kann es gar nicht erwarten den Tempel der Sif und auch Euch zu sehen.

    Cordialement
    Eleonore

  12. #327
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ganz schön viel Lesestoff...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #328
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 81

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ganz schön viel Lesestoff...
    Ab nächster Woche habe ich wieder weniger Zeit, dann nimmt das automatisch ab. Bis dahin mein Tipp: einfach nur die Bilder anschauen.

    Norwegen erreicht ein Heldenzeitalter:
    Bild
    Die Überschuss-ZAP hätte für ein weiteres gereicht... die Widmungen sind klar. Alle anderen sind im GA.

    Der Feudalismus wird fertig und neben Landvermessung gleich genutzt:
    Bild
    Der erste ZAP für die hoffentlich goldene Renaissance.

    In Nidaros wird die Stabkirche fertig:
    Bild
    Und gleich die nächsten ZAP. Weiter geht es mit dem Handwerker. Ich kaufe das nun sehr ertragreiche zweite Fischriff im dritten Ring.

    Außerdem wurden Stützpfeiler erforscht:
    Bild
    Nächste Runde kann der Reis geerntet und der Staudamm in Oslo platziert werden. Dazu wird ein Handwerker mit Glauben gekauft. Auch das Feld für den Handelsbezirk, den ich mit Rabatt platzieren kann, kaufe ich.

    Ein weiterer Handwerker wird in Hamar gekauft:
    Bild
    Außerdem kaufe ich ein Feld und platziere dort ein rabattiertes Lager. Ich werde den General für klassische und Mittelaltereinheiten nächste Runde bekommen und möchte die Zeit bis zum nächsten verkürzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #329
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 81

    Auch in Stavanger wird ein Handwerker gekauft:
    Bild
    Das war jetzt einer mehr als geplant, aber den Siedler kann ich ohnehin erst nach den Plünderungen kaufen. Außerdem überlege ich, ob ich eine Siedlerwelle einschiebe: dafür gibt es ja die 50%-Karte. Für Handwerker gibt es ja nun keine mehr. Aber im Krieg Siedler bauen? Etwas sagt mir, dass das zu optimistisch sein könnte...

    In Kristiansand wird der Händler nach Oslo geschickt:
    Bild
    Mit Handelsbezirk gibt es dann noch 1 mehr.

    Die Skythen sind Suzerän von Jerewan geworden, die mir den Krieg erklären. Viele Feinde. Vom kleinen Rest erhalte ich neue Quests:
    Bild

    Die Südostpassage endet unvermittelt:
    Bild
    Ich segle also zurück nach Armagh.

    Mein Späher deckt das Grenzgebiet zu den Skythen auf:
    Bild
    Vielleicht schwimme ich doch erstmal nach Norden ins schwarze Meer und schaue mich etwas mehr bei den Skythen um. Immerhin gibt es da Platz für eine Kanalstadt, die den Skythen sicherlich nicht gefällt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #330
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 81

    Auf der Tundainsel geht es dem Rest der Barbaren an den Kragen:
    Bild
    Den Reiter habe ich mal stehen lassen und hoffe auf einen Angriff.

    Russland biete ich Pferde, so dass er zwei Reiter bauen könnte für sein großes Werk:
    Bild
    Das wird wahrscheinlich zu wenig sein, aber mal schauen.

    Die Punkte:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 22 von 37 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •