Seite 8 von 37 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 544

Thema: 16 - Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!?

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Diplomatie Frankreich

    Hei Harald, Herrscher der Meere.

    Die Freude war groß Eure lieblichen Worte zu lesen. Wenngleich auch ein wenig befremdlich. Soviel Demut und Empfindsamkeit war nicht zu erwarten, von einem König, dessen Volk ihn 'Der Harte' nennt. Es scheint Ihr steckt voller Überraschungen.
    Als Anders, Eurer tapferer Steinewerfer, Paris passierte, war ich schon voller Vorfreude auf Fischspezialitäten de la cuisine norvégienne. Daraufhin grub er ein paar Heringe im Boden ein und vertröstet mich zu warten bis er die Tsingy-Expedition vollendet hatte. Einige Monate gingen ins Land bis er zurückkehrte. Er grub den Fisch wieder aus und verstaute ihn in einem kleinen Bottich. 'Das Beste was die cuisine norvégienne zu bieten hat.' sagte Anders. Sofort veranlasste ich ein großes Fest mit dem ganzen Hofe für den Abend. Als Anders mit dem Bottich einkehrte und damit den Höhepunkt einleitete war die Spannung nahezu unerträglich. Er stellte ihn mitten auf die große Tafel. Gut 5 Klafter von mir entfernt. Das sollte sich noch als Glücksfall für mich herausstellen. Alle Köpfe reckten sich begierig dem Bottich entgegen um zu erspähen welche exotische Kostbarkeit sie wohl beinhalten mochte.
    Anders öffnete den Bottich mit einem breiten Grinsen.
    Nur ein Wimpernschlag und die gespannten Gesichter der nahen Umsitzenden wichen verzogenen Fratzen. Es breitete sich aus. Wie eine unaufhaltsame Welle. Anders fummelte sich mit den Fingern einen der silbernen Fische heraus und ging wohlweislich auf Abstand, biss ab und sagte mit vollem Mund: Durch den ersten muss man durch, aber dann wird's besser.
    Als der faulige Gestank bei mir am Kopf der Tafel ankam, hallten im Saal schon die ersten bauchigen Rülpser. Madam Claire eröffnete das Schauspiel indem sie sich auf ihren Gatten übergab. Dieser revanchierte sich umgehend. Es folgte ein wahrer Schwall weiterer solcher Vorfälle. Als Anders seinen Fisch verzehrt hatte, rettet er die Gesellschaft heldenhaft indem er den Bottich wieder verschloss und wegbrachte.
    Leider neutralisierte sich das Klima des Saales nur zögerlich also zogen die verbliebenen Gäste in den Garten um.
    Die zweite norwegische Köstlichkeit stellte sich als verträglicher heraus. Ein Wein aus Honig. Sehr gewitzt und sehr stark. Als die Stimmung heiterer wurde trauten sich ein paar Herren tatsächlich nochmal an den Bottich. Mit unterschiedlichen Ergebnissen. Monsieur Magnus und Monsieur Viktor schienen aber in der Tat auf den Geschmack gekommen zu sein.
    Unter den jungen Hofdamen dagegen etablierte es sich als Mutprobe an Anders Fingern zu riechen.
    Nunja, ein wirklich ungewöhnlicher, aber unvergesslicher Abend. Bitte richtet dem guten Anders meine besten Grüße aus.


    In der Tat waren alle Aufeinandertreffen mit dem norwegischem Volke bisher ein Segen für Frankreich. Mir schwant, dass es nicht jedem Volke so ergehen wird.
    Es sind ausschließlich freundschaftliche Gefühle die mich mit Euch verbinden und ich sehe keinen Grund das vor der Welt zu verbergen. Lasst uns alsbald die Details klären und demütiger Tapferkeit eine gemeinsame Zukunft beschreiten.

    Avec Salutations Amicales
    Eleonore

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Glaubenssätze nach Patch

    Nach einigem Nachdenken habe ich mich entschlossen im allgemeinen PBC16 Thread vorzuschlagen, den geänderten Wissenschafts-Glaubenssatz Interkultureller Dialog noch zu bannen, da er in unserem Setting zu einer sehr unausgeglichenen Situation führt und sehr viel Spannung aus dem Spiel nimmt. Bisher sind zwei Mitspieler (Frankreich und Deutschland) dafür und noch keiner dagegen.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 30

    Im Norden bewegt sich der Schleuderschütze weiter auf den CS-Marker zu und entdeckt blaue Grenzen:
    Bild
    Die Information war also zuverlässig. Nächste Runde kann ich den CS treffen. Außerdem ist die Bewässerung fertig entwickelt.

    Als nächste Technologie habe ich einige Zeit zwischen Bogenschießen und Bronzeverarbeitung geschwankt. Ersteres hätte den Vorteil zumindest einer schnellen Aufwertungsmöglichkeit, um z.B. das Lager im Osten zu bekämpfen. Letzteres benötige ich für die geplanten Dschungelrodungen und das Regierungsbezirksfeld... und falls doch bald aggressive Reiter auftauchen. Nachdem sich bei Oslo noch ein Barbarenspäher gezeigt hat, könnten die beiden kommenden Kills doch schneller kommen als erst gedacht, so dass ich Bronzeverarbeitung wähle:
    Bild
    Frankreich bittet auch höflich um Passage, die gewährt wird - diesmal gleich mit Blick auf ein gegenseitiges Abkommen. Das virtuelle Treffen hat leider noch nicht stattfinden können.

    Ansonsten wird in beiden Städten noch eine Runde an den Schleuderschützen gebaut und Oslo wächst nächste Runde. Den Krieger bei Buenos Aires ziehe ich südöstlich, um den Barbarenspäher abfangen zu können.

    Außerdem habe ich diese Runde den ersten Punkt für einen großen Propheten gemacht. Noch 39: einen Schrein hätte ich schon gern bald.

    Bzgl. des Glaubenssatzes haben sich nun alle bis auf SidMaier positiv geäußert, so dass dieser Bann wohl als beschlossen angesehen werden kann. Somit bleibt es spannend!

    Diplomatie: Deutschland möchte ich erst einmal erkunden bevor ich weitere Entscheidungen treffe. Mit Frankreich plane ich ein virtuelles Treffen, um die Details schnell besprechen zu können. Es gibt aber noch keinen Termin. Ich werde die Ergebnisse dann hier zusammenstellen. Meinerseits strebe ich eine Freundschaft an unter den Bedingung, dass meine Städte vor einem Loyalitätswechsel geschützt sind (z.B. per kultureller Allianz bzw. entsprechender Verteilung der Werke). Ich möchte gern Stadt B und auch die ?-Stadt im Nordosten für mich sichern. Auf die ??-Stadt im Nordwesten könnte ich ggf. verzichten, da sie nicht sehr stark wäre. Da ich den weiteren Osten noch nicht genau kenne, müsste man die weitere Aufteilung dann noch regeln. Außerdem möchte ich den Souzerän bzgl. Buenos Aires sichern. Ich vermute, dass er einen kulturellen Stadtstaat kennt und dort gern Souzerän wäre.

    Die zwei Siedler sollen Stadt B und wahrscheinlich Stadt C gründen. Ggf. siedle ich statt auf C erst weiter im Süden in Richtung Deutschland, um mir den Raum dort zu sichern. Das entscheide ich dann später.

    Die Punkte:
    Bild
    Skythien nährt sich auch dem GA. Russland hat nun noch 10 Runden für 6 ZAP - das könnte knapp werden. Dafür sinken Russlands Reichspunkte um 1, was auf einen Siedler hinweisen könnte.

    Die Ränge:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 31

    Die Dunkle Klassik ist noch 10 Runden entfernt!

    Unser Schleuderschütze im Norden entdeckt den Stadtstaat Bologna:
    Bild
    Die Quest kann ich leicht erfüllen, nachdem ich die Stadt B gegründet habe. Der Souzerän-Bonus wird später wohl umkämpft sein, aber wissenschaftlich nützen die Gesandten nix. Ich werde erst einmal die Quest erfüllen, um keine Gesandten zu verpulvern.

    In Oslo wird der neue Schleuderschütze fertiggestellt:
    Bild
    Außerdem wächst Oslo auf 4 und der Handwerker baut unsere erste Plantage. Ich stelle für eine Runde den Händler ein und maximale Produktion. Ab nächster Runde wird der Siedler gebaut.

    In Nidaros wird der zweite neue Schleuderschütze fertig:
    Bild
    Für eine Runde starte ich einen Handwerker voraussichtlich für zwei Rodungen und den Steinbruch (Heureka für Bologna). Den Schrein baue ich erst später. Ab nächste Runde wird auch hier ein Siedler bonifiziert gebaut.

    Ich habe heute Abend mit Pedrik/Frankreich gesprochen. Wir sind uns einig geworden, dass wir vollumfänglich kooperieren möchten. Soweit Pedrik meiner Zusammenfassung zustimmt, veröffentliche ich sie hier. Die interessanteste Neuigkeit sei schon einmal verraten: nahe der Stelle des kulturellen Stadtstaates im Osten scheinen die Galapagos Inseln zu liegen. Die Wikinger werden dort möglichst bald siedeln, wobei ich dazu noch Schiffsbau entwickeln muss. Der kulturelle Stadtstaat wird vermutlich auch zu den Wikingern überlaufen (dürfen).

    Die Punkte:
    Bild
    Skythen +6 Reichspunkte, also die vierte Stadt aus dem Siedler von vor 5 Runden.

    Die Ränge:
    Bild
    Die beiden Schleuderer sind noch nicht eingerechnet. Mit der Gesamtentwicklung bin ich aktuell ganz zufrieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Freundschaftsvertrag Frankreich-Norwegen

    Nach intensiven Verhandlungen zwischen Harald Hardråde und Eleonore von Aquitanien, haben sich beide Zivilisationen auf eine umfassende Kooperation verständigt:
    1. Beide Zivilisationen erklären die Freundschaft und offene Grenzen für 60 Runden.
    2. Eine Verlängerung um 30 Runden erfolgt immer automatisch, soweit nicht 10 Runden vorher die Freundschaft per Erklärung beendet wird. Im Falle von Vertragsverletzungen kann die Freundschaft einseitig zum nächstmöglichen Zeitpunkt beendet werden.
    3. Es wird grundsätzlich eine Wissenschaftsallianz angestrebt, sobald verfügbar. Die Parteien werden das jedoch zuvor nochmals aktiv besprechen und dann den Vertrag entsprechend ergänzen.
    4. Frankreich erhält den meisten Siedlungsraum am Waiapu River zugestanden außer dem ersten quellennahen Teilstück bei Nidaros. Norwegen wird der Siedlungsraum auf der östlichen Halbinsel mit dem Galapagos-Naturwunder und dem kulturellen Stadtstaat zugestanden. Die eingezeichnete norwegische Siedlungslinie markiert die nördlichst möglichen Positionen für norwegische Städte in Richtung Frankreich.
    5. Die Vertragsparteien sorgen aktiv dafür, dass ihre Städte nicht durch Loyalität die Zivilisation wechseln. Sollte das trotzdem passieren, wird diese Stadt unmittelbar zurückgeschenkt. Letzteres steht unter dem Vorbehalt, dass die anderen Mitspieler dieser Full-Diplo-Maßnahme zu gegebener Zeit zustimmen. Wenn nicht, werden die Vertragsparteien hierzu nochmals sprechen.
    6. Im Verteidigungsfall in den eigenen Gebieten unterstützen sich die Vertragsparteien. Norwegen wird sich hierzu besonders auf Marine fokussieren, Frankreich auf Landeinheiten. Gegenseitige Unterstützung für etwaige Angriffskriege auf fremde Gebiete wird jeweils separat verhandelt.
    7. Beide Zivilisationen streben eine Religion an und werden sich bezüglich Glaubenssätzen abstimmen. Missionierungen auf dem Gebiet des anderen und theologischer Kampf mit Einheiten des anderen sind nur mit dessen Erlaubnis gestattet.
    8. Die Vertragsparteien stimmen sich bezüglich angestrebter Souzerän-Status ab und gefährden diese nicht. Angreifen von Stadtstaaten in dem der andere Souzerän-Status anstrebt oder bereits Souzerän ist, ist nur mit dessen Erlaubis gestattet.
    Bisherige Ansprüche:
    Norwegen: Buenos Aires
    Frankreich: Bologna
    9. Frankreich wird keine Alten Ruinen nahe norwegischer Städte aufdecken.
    10. Die Vertragsparteien verkünden den Wohlwollen, auch in nicht vom Vertrag umfassten Angelegenheiten zu kooperieren, solange die Freundschaft besteht.

    Siedlungsraum im Spiel:
    Bild

    Galapagos-Halbinsel Information von Frankreich:
    Bild

    Meine Bewertung
    Das Zugeständnis meinerseits besteht in der Aufgabe der möglichen zweiten Siedlung am Waiapu River. Das ist allerdings nicht ganz so groß, da ich ohnehin eher an den Küsten siedeln möchte, um meine Marine zu bauen. Ich glaube, dass uns beiden die Allianz vor allem den Rücken gegenseitig frei hält und die Basis für eine Wissenschaftsallianz legt. Die ist in diesem Setting sehr viel wert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Würde da härter verhandeln und den Abstand zu den jeweiligen Hauptstädten als Hauptargument nehmen. Frankreichs Einflussgebiet durch das Kulturgebiet Deiner Hauptstadt durch ist doch eher ein Maximalvorschlag (oder, anders gesagt, lächerlich).

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    wirklich ein Witz die Grenzziehung...

    vg
    finejam

  8. #113
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Die Galapagos-Information von Frankreich sieht für mich so aus als ob da eine Grenzverhandlung mit einer anderen Partei stattfindet. Die andere Partei als rot markiert. Wen kennt Frankreich denn noch?

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 31

    In dieser Runde wird Frühes Reich fertig:
    Bild
    Ich wähle dann auch gleich Kolonisierung und setze wieder Disziplin ein.

    Nidaros und Oslo unterbrechen ihre derzeitige Produktion (Handwerker/Händler) für zwei Siedler, die mit 6 Runden angezeigt werden. Als Ausrichtung starte ich Staatsdienertum.

    Diese Runde konnte ich einen Gouverneur wählen:
    Bild
    Ich habe lange zwischen Magnus und Pingala überlegt. Der bisherige Plan, dass Magnus die Dschungelrodungen in Nidaros bonifiziert, hätte die Installation von Pingala recht lange verzögert: 5-6 Runden Siedler, 4 Runden Handwerker, 5 Runden für die Bezirksrodungen und dann nochmal 5 Runden bis Pingala aktiv ist. Das wären 20 Runden gewesen. Pingala direkt zu rekrutieren, lässt ihn inkl. seiner zweiten Beförderung bereits in 5 Runden in Nidaros wirken. Aus der Diskussion mit Frankreich weiß ich, dass er auch Pingala setzen wird. Ich kann also davon ausgehen, dass auch andere Zivs das tun werden. Insofern muss ich für die angestrebte wissenschaftliche Führung Pingala zuerst setzen. Mit dem Regierungsbezirk kann ich dann noch die Kulturbeförderung ziehen. Ob Magnus später noch Sinn macht, muss man sehen. Die beiden Dschungelrodungen sind aktuell nicht unbedingt nötig und die Beförderung wirkt wie ein extra Dschungel. Das ist nett, aber nicht soo stark.

    Außerdem gibt es die erste Religion:
    Bild
    Ich wette, Russland hat die Skythen als Nachbarn. Insofern macht die Wahl sehr viel Sinn. Auch in Kombination mit seinem Tundra-Pantheon ist der neue Glaubenssatz Arbeitsethik stark und wirkt wie ein früher gut gesetzter Industriebezirk, allerdings pantheonbonifiziert nur in der nahrungsarmen Tundra. Es gab natürlich auch reichlich ZAP, insofern ist das GA so gut wie sicher. Wird Russland nun das Spiel dominieren? Ich glaube es noch nicht: Nach meiner Einschätzung wird er sich trotz sicherlich geplanter vieler Siedlungen schwer mit der Wissenschaft tun. Es wäre gut, wenn jemand bald die Wats wählt. Wenn die Skythen Russland attackieren (und das macht trotzdem Sinn), muss er viel in Militär investieren. Außerdem könnte ihm an Küstenstädten meine Marine zusetzen, wenn ich dann mal dort bin. Deutschland macht nun auch einen ersten Prophetenpunkt.

    Die Punkte:
    Bild
    Russland setzt sich Dank Religionsgründung wieder an die Spitze.

    Die Ränge:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (08. Juli 2020 um 12:17 Uhr)

  10. #115
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wenn wir mal davon ausgehen, dass in einer Hauptstadt am ehesten das erste Industrie-Gebiet hochgezogen wird, oder vielleicht auch ein Vergnügungs-Distrikt, dann würde ich auf gar keinen Fall einem Siedlungsplan zustimmen, der nicht rund um meine Hauptstadt einen weiteren Ring aus Städten zulässt.

    Heißt das jetzt, wenn er schneller ist, kann er auf dem Fleck siedeln, wo du da das Weltwunder markiert hattest, und dann klappt deine Stadt B nicht?

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Würde da härter verhandeln und den Abstand zu den jeweiligen Hauptstädten als Hauptargument nehmen. Frankreichs Einflussgebiet durch das Kulturgebiet Deiner Hauptstadt durch ist doch eher ein Maximalvorschlag (oder, anders gesagt, lächerlich).
    Ja, das habe ich auch erst gedacht. Es ist allerdings nicht die Kulturgrenze/das Einflussgebiet, sondern die Siedlungsgrenze. Mein Kulturgebiet erstreckt sich demnach noch 2-3 Felder weiter nach Norden. Die Verhandlung ist schon durch. Ich würde mal abwarten, wie es sich entwickelt. Man darf ja nicht vergessen, dass die Wikinger eine Seemacht sind. Mir nützen Siedlungen im Landesinneren deutlich weniger und ich will ja primär Städte erobern und nicht selber siedeln.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Galapagos-Information von Frankreich sieht für mich so aus als ob da eine Grenzverhandlung mit einer anderen Partei stattfindet. Die andere Partei als rot markiert. Wen kennt Frankreich denn noch?
    Deutschland und Maori. Der Marker ist allerdings definitiv für mich - den siehst Du auf meinen Screenshot auch. Und die Markierungen habe ich eingezeichnet.
    Geändert von Wiegnand (02. August 2020 um 09:31 Uhr)

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wenn wir mal davon ausgehen, dass in einer Hauptstadt am ehesten das erste Industrie-Gebiet hochgezogen wird, oder vielleicht auch ein Vergnügungs-Distrikt, dann würde ich auf gar keinen Fall einem Siedlungsplan zustimmen, der nicht rund um meine Hauptstadt einen weiteren Ring aus Städten zulässt.

    Heißt das jetzt, wenn er schneller ist, kann er auf dem Fleck siedeln, wo du da das Weltwunder markiert hattest, und dann klappt deine Stadt B nicht?
    Nein, Stadt B kann ich gründen. Der Tempel ist ja bisher nur optional. Ich kann ihn gemäß unserer Absprache so bauen, wenn ich möchte.

  13. #118

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Entschuldigt, ich hatte da gar nicht daran gedacht, einen Entwurf mal hier zu besprechen. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal tun. Ich freue mich ja sehr über Eure intensive Beteiligung.

    Hier nochmal die Bestätigung bzgl. Interpretation der Linie:

    Zitat Zitat von pedrik
    Zitat Zitat von Wiegnand
    Siedlungslinie bedeutet wie besprochen letzte mögliche Siedlung für Norwegen auf der Linie. Falls westlich von Dir noch Land ist, behalte ich ein Vorrecht. Bzgl. Feldern sollten wir uns dann ggf. nochmal absprechen.
    Genau, Norwegen kann noch auf der Linie eine Stadt gründen. Frankreich muss immer 3 Felder dazwischen Platz lassen.
    Vorrecht im Westen ist OK.
    Vielleicht bin ich da noch sehr naiv, mag sein. Aber auch pedrik ist noch neu - insofern hoffe ich einfach, dass wir uns in unserer Naivität nivellieren.

  15. #120
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Strategisch gesehen ist es ja auch völlig richtig dass Du Dich mit Frankreich verbündest. In Verhandlungen ist es halt so üblich dass eine Seite einen Vorschlag macht, die andere einen Gegenvorschlag, dann trifft man sich in der Mitte.
    Vier Felder von der eigenen Hauptstadt entfernt nicht mehr gründen zu dürfen ist halt sehr unüblich.
    Mehr Städte sind in Civ6 mehr gut, und wenig Siedlungsplatz deshalb wenig gut.

Seite 8 von 37 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •