Seite 33 von 37 ErsteErste ... 23293031323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 544

Thema: 16 - Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!?

  1. #481
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Runde 113

    Bild
    Ich möchte auch in Maikop noch etwas warten, damit ich 1. plündern kann und 2. die Loyalität schneller in den Griff bekome, indem ich die Städte ringsum auch attackiere. Also rückt der Ritter vor und die Fregatten nehmen das Lager auseinander. Ich habe übrigens keinen skythischen Angriff des Lagers mitbekommen. Auch sehe ich bisher keine verstärkten Rüstungsaktivitäten oder Mauerbau. SidMaier müsste meinen Kanalstadt-Siedler aufgrund seines Renners dort auch sehen und sollte nun wissen, dass die Flotte in sein Binnenmeer rückt.

    Bild
    Der Späher kann Jessik noch nicht aufdecken. Da ich mit Mauern rechne, werde ich über die Straße gehen - eilt ja nicht.

    Bild
    Auch dem skythischen Osten rücken Bodentruppen entgegen. Meine Feldkanone möchte ich zum Korps machen und kaufe eine weitere mit Glauben. Mit Mauern haben es die Skythen scheinbar nicht so.

    Bild
    Der neue Händler startet von Hamar.

    Bild
    Köln bekommt eine Mine. Fehlt noch eine für ein besseres Industriegebiet. Ein Farmdreieck östlich wäre eine Überlegung wert, um mehr Nahrung zu beschaffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #482
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Runde 113

    Bild
    Nach Abschluss meiner Runde erhalte ich noch ZAP für den ersten Handelsposten in Frankreich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #483
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Runde 114

    Nach meinem letzten Posting hat SidMaier im Findungspost ein Spielende mit mir als Sieger zur Disposition gestellt - bei ihm ist die Luft also tatsächlich etwas raus. Pedrik hat sich der Stimme enthalten, da er auch bei geringen Siegchancen noch Spaß am Spiel hat. Ich habe es erst nach meinem Zug 114 gesehen, aber da sich PlumBum noch nicht geäußert hat, habe ich schon Runde 115 weitergezogen. Ich würde ja es natürlich gern ausspielen, kann aber SidMaier auch verstehen. Nun zunächst zu 114.

    Bild
    Antananarivo hat einen Handwerker fertig und baut nun einen Händler.

    Bild
    Bremen stellt das Industriegebiet fertig und baut nun am Theaterbezirk.

    Bild
    Namsos stellt den Leuchtturm fertig und baut nun am Industriegebiet.

    Bild
    Und Ulm stellt den Markt fertig und baut nun die Stabkirche. Grund ist das religiöse Streben Pedriks: mehr Glauben. Kaufen sollte ich hier nicht: alles Magier.

    Bild
    Der Händler zieht nach Castelobruxo.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #484
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Runde 114

    Bild
    Der ausgelaufene Handelsweg ist immer noch gut und wird wiederholt.

    Bild
    Durch die Plünderung der Werkstatt wird die Dampfmaschine fertig. Als nächstes erforsche ich Drall.

    Bild
    In Nazca plündere ich großflächig (an den Handwerker komme ich leider nicht ran)...

    Bild
    ... und reiße die Stadt ab.

    Bild
    Dann gründe ich Skien als Kanalstadt, die Schiffe und Einheiten segeln durch und versenken einen skythischen Renner.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #485
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Runde 114

    Bild
    In Kamianka-Dniprovska plündere ich und greife zweimal an. Solange es keine Gegenwehr gibt, nehme ich die Plünderungen mit.

    Bild
    Dann entscheide ich mich dafür, den nächsten GIng mit Glauben zu kaufen. Durch die Plünderungen kann ich ihn mir leisten und sonst kämen die Skythen nächste Runde zum Zug. Er kann die Terrakottaarmee und die Pyramiden bauen. Letztere können in der neuen Stadt Skien entstehen, wo vorher Nazca-Linien waren. Das Feld kaufe ich auch sogleich. Ich kann den Handwerker dort brauchen und die zusätzlichen Ladungen verteilen sich auf alle aktiven Handwerker und davon habe ich dann einige. Frankreich hat kein Wüstenflachland.

    Bild
    Maikop schieße ich auch weiter runter und sende einen Teil der Flotte nach Süden um Armagh einzunehmen: das bremst Pedriks Glauben und bringt mir einen Basis vor Russland.

    Bild
    Dann kaufe ich noch einen Militärpionier für die Eisenbahnstrecke - vor allem in Richtung Süden.

    Bild
    Und ich kaufe einen Missionar, um La Venta zu Vikings zu bekehren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #486
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Runde 114

    Bild
    Russland ist jetzt eine Monarchie, außerdem forciert er sein Wunder, nachdem Frankreich das gleiche nun auch bauen will. Ganz zum Schluß schwenke ich noch auf Urbanisierung um, damit ich den Spion (dauert 2 Runden) bonifiziert bauen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #487
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656
    Die verbliebenen Mitspieler haben entschieden, dass Norwegen zum Sieger erklärt wird, da das Spiel faktisch entschieden ist.

    Es wurden noch zwei Runden gespielt, die ich noch dokumentieren werde, wenn ich Lust habe und Zeit finde. Außerdem plane ich noch ein Fazit.

    An dieser Stelle möchte ich mich aber schon sehr herzlich bei meinen Lesern, Kommentatoren und Beratern bedanken! Ein besonderer Dank geht an Slowcar, Louis XV. und FonteRanda. Als MP-Neuling war es extrem hilfreich meine strategischen Überlegungen durch Euch challengen zu lassen. Gern teile ich den Ruhm des Sieges Norwegens deshalb auch mit allen meinen Beratern des Forum!
    Geändert von Wiegnand (14. Januar 2021 um 07:13 Uhr)

  8. #488
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Gratulation! Ich hätte ja gerne das blutige Ende gesehen. Zumal Frankreich da wohl noch den einen oder anderen Trick aus der Kiste gezaubert hätte...

    ....dennoch: Würdiger Sieger!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #489
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.219
    Ich denke nicht, dass Frankreich da eine große Kiste gehabt hätte, 10 Technologien hinterher, auch in der Kultur hinten, 227 vs 1736 Armee, das wäre eine sehr schnelle und relativ unblutige Angelegenheit geworden. So wie jetzt bei den Skythen, wo mit der Kanalstadt der Weg zu den nicht zu verteidigenden Kernstädten frei war.

    SidMeier hat mit den Skythen stark gespielt, Wignand hatte das - für dieses Setting und diese Karte - bessere Volk. Zu Beginn hat er sich von Frankreich ordentlich über den Tisch ziehen lassen, später aber nie eine offene Flanke gegen den Verbündeten gezeigt. Entäuscht hat mich die Leistung der Maori, allerdings war der Einblick durch diese Story natürlich sehr begrenzt.

    Das Plündern hat sich als sehr stark erwiesen, wobei es gefühlt mehr gegen hilflose Stadtstaaten ging als gegen menschliche Gegner.

  10. #490
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Glückwunsch zu deinem verdienten Sieg in diesem speziellen setting.

  11. #491
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Frankreich strebte ja auch keinen militärischen Erfolg an...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #492
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Glückwunsch auch von mir.
    Ich war ja etwas skeptisch wegen dem 1. dunklen ZA. Aber hat sich ja voll ausgezahlt. Gute Strategie für das spezielle Setting.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #493
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Jo, Glückwunch. Ohne Forschung ist das natürlich kein normales Spiel und somit nicht vergleichbar. Du hast deinen Plan gut durchgezogen und die guten Gelegenheiten (Maori-Stadt an den Galapagos und der 2-1 Krieg gegen Deutschland) genutzt. Neben den Maori war mMn auch der Franzose zu kritisieren. Wollte er im Lategame deine Städte flippen lassen??

  14. #494
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Runde 115

    Vielen Dank für die wertschätzenden Gratulationen. Ich hätte anfangs nie gedacht, dass es dazu kommt. Und jetzt darf ich als MP-Neuling scheinbar noch lernen, dass sich ein MP-Sieg durch Einigung etwas anders (irgendwie nicht ganz vollständig) anfühlt als ein Single-Player Siegbildschirm. Kennt das noch jemand? Andererseits habe ich im Singleplayer auch oft gar nicht mehr zu Ende gespielt, wenn sich ein eindeutiger Sieg für mich abzeichnete.

    Wie ich zwischendrin schon mal anmerkte: Für dieses spezielle Setting ging die Strategie voll auf. Vor meiner Analyse aber erst noch zwei Runden. Zunächst Runde 115:

    Bild
    Frankreich möchte es mir nun gleich tun. Ich lehne die Botschaft ab, da wir seit Verlängerung der Allianz mehr Gegner als Verbündete sind. Somit hat Pedrik weniger Sichtbarkeit als ich und im Falle eines Vertragsbruchs und Angriffs theologischer Einheiten einen kleinen Nachteil.

    Bild
    Oslo stellt die Fabrik fertig und baut nun den Unterhaltungsbezirk. Nach seiner Fertigstellung kann ich einige Bezirke wieder vergünstigt platzieren. Das lohnt sich meiner Meinung nach ab dem Mittelspiel mit unterrepräsentierten Bezirken oft als sie gleich in der erstmöglichen Runde zu setzen.

    Bild
    Zum Beispiel diese heilige Stätte beim Pantanal. In zwei Runden müsste ich sie, wenn ich mich nicht verzählt habe, reduziert platzieren können. Fertig wurde hier ein Handwerker und ein neuer wird gebaut.

    Bild
    Trier stellt sein Industriegebiet fertig und baut auch einen Handwerker.

    Bild
    Köln stellt auch den Industriebezirk fertig und baut ein Monument bevor es an den Hafen geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #495
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656

    Runde 115

    Bild
    Der Inquisitor hat einige überzeugende Argumente gefunden, so dass Stavanger anschließend mehrheitlich Vikings folgt. Ich erinnere daran, dass die Stadt lange im Einflussbereich von drei (nun noch zwei) Heiligen Städten liegt. Ein Handwerker wird fertig und segelt gen Westen. Als nächstes baue ich die Schiffswerft fertig.

    Bild
    In Bergen beginne ich den Bau einer Eisenbahn. Erster Bahnhof wird wahrscheinlich Kristiansand.

    Bild
    Der GIng stellt ich die angebaute Terrakottaarmee fertig. Anders als im Text (nur Landeinheiten) erhalte ich je eine Beförderungsstufe für alle Land- und Marineeinheiten. Ich dokumentiere die Beförderungswelle nun aber nicht einzeln.

    Bild
    Bei Nidaros kann ich nun das geplante Sägewerk bauen, um den Industriebezirk zu verbessern.

    Bild
    Bei Kamijanka-Dniprovska plündere ich die Plantage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (16. Januar 2021 um 21:02 Uhr)

Seite 33 von 37 ErsteErste ... 23293031323334353637 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •