Seite 18 von 37 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 544

Thema: 16 - Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!?

  1. #256
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Ich würde den Deutschen auch erstmal die Städte gründen lassen. Soll er doch seine Ressourcen in Siedler stecken...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 68

    Ja slowcar, allerdings hat sich das schon geändert: Deutschland hat zwei Reiter ausgebildet:
    Bild
    Und ich konnte es nicht lassen, zumindet wieder etwas zu provozieren. Mal schauen, wie Deutschland reagiert. Immerhin hat er nie explizit auf meinen Grenzvorschlag reagiert. Er verliert jetzt mindestens mal eine Runde. Auch so etwas gehört zum Spiel. Ich werde ihn dann aber durchlassen, Fonte Randa, das sehe ich - auch angesichts der deutschen Truppen in der Gegend - genauso.

    Und Ritter wären in der Tat super. Frankreich möchte auf meine Idee hin neben Reitern auch Ritter für den Krieg ausbilden. Seine neuste Nachricht reiche ich gleich nach. Ich plane jetzt jedenfalls auch noch Feudalismus und Söldner und erst danach Öffentlicher Verwaltung zu entwickeln, um ebenfalls 2 Ritter und 3 Armbrustschützen aufzubieten - zudem 2 Katapulte. Das sollte dann mit Frankreichs Truppen und Marine-Unterstützung eigentlich ausreichen.

    In Bergen baue ich ein Wildlager, was erneut eine Annehmlichkeit Dank Buenos Aires gibt:
    Bild

    In Nidaros wird die zweite Quadrireme fertig und segelt einmal nach Süden, um dort vielleicht noch eine Insel zu entdecken:
    Bild
    Ich möchte sie dann auch im Krieg gegen Deutschland nutzen. Als nächstes baue ich hier den Hafen, um den trotz Rüstung möglichst mit dem Mittelalter fertig zu haben.

    In Ngaruawahia wird ein neues Langschiff fertig:
    Bild
    Auch dieses soll nach Süden fahren, um den Krieg gegen Deutschland zu unterstützen.

    Bei Stavanger baut der Handwerker einen Steinbruch auf das Marmor:
    Bild
    Mit Magnus soll dann noch der Dschungel in das Aquädukt und Bevölkerung gerodet werden. Ich bin noch unschlüssig, ob ich auch 1xSteine ernte oder einen Steinbruch baue. Ich tendiere zum Ernten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #258
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 68

    Die Galeere von Armagh hat den Handwerker wieder zurückgeholt, aber nicht attackiert:
    Bild
    Das passt auch, so erkunde ich weiter die Küste, entdecke weitere skythische Truppen...

    ... und offensichtlich die eine "verlorene russische Stadt":
    Bild
    Vermutlich verläuft die Küste nun weiter zu der oberen und ich muss nochmal an Armagh vorbei und weiter südlich segeln. Vielleicht hat der Handwerker dann das Kloster schon repariert?

    Natürlich steht im Barbarenlager nördlich von Maikop wieder ein Schwertkämpfer und so segle ich gleich weiter nach Süden:
    Bild
    Der Bogenschütze wartet immer noch auf meine Quadrireme. Ich fürchte, dass auch auf der anderen Plantage nun eine Einheit steht. Scheinbar haben die Barbaren auch schon einmal an der Mauer angeklopft. Jedenfalls kann ich wohl in zwei Runden Krieg erklären, denn...

    ... auch mein nördliches Langschiff findet potenzielle Beute:
    Bild
    Ich entdecke Gelenos ohne Einheit mit einem plünderbaren Sägewerk. Auch die Fischerboote kann ich plündern, um das Wachstum zu verlangsamen. Ein schneller Rückzug zum Ozean ist möglich. Ich versuche so zu parken, dass mich die Skythen nicht entdecken.

    Frankreich wundert sich über die skythische Amani in Bologna, aber die Erklärung ist einfach:
    Bild
    Jedenfalls hat er dort jetzt 3 frz. Gesandte installiert und erhält einen weiteren GPP für das erste Gebäude im Spezialbezirk.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #259
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 68

    Die Missionierung in Oslo wird leider nicht korrekt angezeigt:
    Bild
    Es fehlen noch die neuen 200 Druck. Allerdings habe ich das überprüft und nach einem neuen Laden des Spiels werden sie mir angezeigt. Oslo ist allerdings immer noch nicht konvertiert. Ich hoffe, dass das nächste Runde mit dem Wachstum passiert.

    Die Punkte:
    Bild
    Die Skythen gründen eine neue Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #260
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Diplomatie Frankreich

    Salut Arald,

    die Vikinger sind los. Sie sind noch wenige. Sie sind Muggel. Aber sie haben Sinn für die schönen Dinge des Lebens und die Kultur. Sehr erfreulich zu sehen, dass soviele Aspekte Eures Glaubens der Kultur gewidmet sind. Das weckt durchaus Stolz in mir, denn ich wage zu behaupten einen gewissen Anteil zu diesen Entscheidungen beigetragen zu haben.

    Ich danke Euch, mein Arald, für dieses Licht im meinem Herzen. Ja, Ihr ahnt es sicher schon, aber mein Herz liegt schwer in meiner Brust. Viele Entscheidungen mussten getroffen werden. Blutige Entscheidungen. Sie werden viel Leid verursachen.
    Aber so wie ein guter Doktor dem faulen Zahn mit dem Eisen zu leibe rückt, müssen auch wir jetzt das Übel der Welt an der Wurzel packen.

    Wie glücklich können wir uns schätzen so gescheite Berater wie Deinen Wiegnand und meinen Pedrik zu Diensten zu haben. Die Pläne die erarbeitet wurden finden meine volle Zustimmung. Norwegen wird aus der Ferne die Mauern in Stücke reißen und den Feind zermürben und vom Wasser aus die Nachschubketten stören.
    Während Frankreich mit schnellen berittenen Einheiten die gegnerische Formation zerschlägt. Eine offizielle Kriegsallianz wird unsere Truppen noch schlagkräftiger werden lassen.

    En Detail:
    Da unsere Baumeister aktuell nicht viel zutun haben, beschäftigen sie sich mit der Weiterentwicklung von berittenen Einheiten. Sie seien fast fertig, wurde mir bereichtet.
    Drei dieser rittlerichen Einheiten können im aktuellen Zeitplan zur Verfügung gestellt werden.
    Der Clou ist aber der Vielsafttrank den Albus für sie entwickelt hat. Ein Tarnungstrank. Wenn unsere Ritter diesen eingenommen haben, erscheinen sie wie lumpige Streitwagen. In dieser Form schicken wir sie an die norwegisch-deutsche Grenze und erst bei Schlachtbeginn zeigen sie ihr wahres Ich.
    Die Zubereitung des Vielsafttranks ist leider sehr teuer, aber die französische Staatkasse sollte diese Kosten tragen können. Unter Umständen könnte aber unser Eisen knapp werden.

    Desweiteren werden die 3 Reiter die ich bereits in einer vorherigen Eulenpost erwähnte ebenfalls zu den Streitkräften stoßen.
    Diese Raufbolde werde ich schon vor Schlachtbeginn zum Zersprengen der deutschen Truppen tief ins deutsche Gebiet schicken.
    Der aktuellen Planung zu Folge sollten Ritter, Reiter und Allianzfähigkeit zu Runde 86 schlachtbereit vor Trier stehen.

    Sollten meine Truppen während der Schlachten deutsche Städte einnehmen werde ich diese, sobald möglich, an Euch übergeben. Aber grundsätzlich ist es vorzuziehen, dass Ihr sie direkt einnehmt um so Revolten durch mangelnde Loyalität zu verhindern.
    Zuletzt botet Ihr mir Gold für meine Unterstützung im Kampf die Deutschen von Ihrem rotbärtigen Joch zu befreien. Doch Reichtümer und Besitz sind Ballast für mich.
    Ich, genauso wie Ihr, möchte die Welt zu einer Besseren machen. Und genau das macht unsere Allianz so stark. Wäre es nicht ein Zeichen an die Welt, wenn sich unser gemeinsames Streben in den befreiten Städten widerspiegelte?
    Ihr, Harald, König der Norweger und Wikinger werdet die weltlichen Geschicke leiten und ich, Eleonore, die Zauberhafte werden die geistliche Führung übernehmen und den Deutschen die Geheimnisse der Magie lehren.
    Ist das nicht eine wunderbare Vorstellung?

    Cordialement
    Eleonore

  6. #261

  7. #262
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ich hab jetzt gar nicht so viel mitgelesen, aber du hast dich inzwischen echt gut entwickelt und in allen Bereichen richtig gute Werte. Das hatte ich nach den Zugeständnissen an Frankreich nicht erwartet.

    Um so weniger verstehe ich warum du in ein 2 (die beiden führenden) gegen 1 (den letzten) ziehen willst. Kommt mir irgendwie nach wie vor unsportlich vor und scheinst du doch überhaupt nicht nötig zu haben.

  8. #263
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    ja so ein 2 vs. 1 kann vor allem wenn es gegen den letzten geht sehr unfair sein. Allerdings sehe ich das eher so das Wiegnand sein Rollenspiel auslebt und die Französisch-Norwegische Freundschaft feiert. Und hier haben beide tolle Arbeit geleistet und uns bisher wunderbar unterhalten. Zudem ist es ja auch wichtig Frankreich bei Laune zu halten, nicht das sich Frankreich dann mit Deutschland oder gar Skythien verbündet. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung, wenn du bei einem Full Diplo pennst ( und von Deutschland habe ich da bisher wenig gelesen ) dann kommst du halt bei einem 2 vs. 1 unter die Räder
    Geändert von CRoyX76 (24. September 2020 um 14:14 Uhr)

  9. #264

  10. #265
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Danke für Dein positives Feedback, Kolumbus, und Deine Frage, die ich gern auch aus meiner Sicht beantworte. Denn darauf gibt es je nach Sichtweise sehr unterschiedliche Antworten.

    Ethisch/Moralisch: Ist es fair, wenn sich zwei Starke gegen einen Schwächeren verbünden, um diesem ein Leid zuzufügen? Nein, natürlich nicht. Umgekehrt gilt allerdings auch, dass es nicht in Ordnung ist, wenn sich zwei Schwächere gegen einen Starken verbünden, um ihm ein Leid zuzufügen. Das könnte mir hier allerdings drohen, wenn ich untätig bliebe. Ein Leid zuzufügen, ist das ethisch/moralisch Verwerfliche, nicht der Akt der Verbrüderung dazu. Nun ist das aber ein Spiel und das "Leid" besteht neben einer Änderung von Einsen und Nullen auf irgendeinem Spieleserverspeicher vor allem in den Emotionen des Gegenspielers. Da wir hier alle wissen, dass es nur ein Spiel ist, können wir damit umgehen. Davon gehe ich bei einem erfahrenen Spieler wie schreije auch aus.

    Spielerisch: Ein Spiel folgt Regeln. Einen guten Teil davon gibt das programmierte Spiel vor (soweit es nicht gerade verbuggt ist), einen weiteren Teil hat sich die Community selbst auferlegt. https://www.civforum.de/showthread.p...v6-PBEM-Regeln Für unser Spiel haben wir noch ein paar Zusatzregeln (z.B. Campusbann) vereinbart. Soweit man sich beim Spielen an diese Regeln hält, spielt man nicht unfair. Leider können die Regeln nicht alle Zweifelsfälle abdecken. Dann habe ich als Neuling bisher immer Euch gefragt bzw. würde im allgemeinen PBC16 Thread eine Meinung einholen. Nachdem slowcar und CRoyX es hier so sehen wie ich, passt das für mich aber.

    Strategisch: Es ist keineswegs ausgemacht, dass ich oder Frankreich sich hier zum Sieg durchklicken. Die Punkte sind ja nicht die Siegbedingung. Alle Teilnehmer haben bei gutem Spiel noch Siegchancen. Die Skythen sehe ich derzeit eher vor Frankreich von den Chancen her, da sie über umfangreiches Siedlungsgebiet auf zwei Kontinenten verfügen. Hier würde ich mich derzeit sehr schwer tun, Siedlungen zu etablieren oder gar Städte einzunehmen. Im Gegenzug glaube ich, dass die Skythen auf Kartographie forschen, um gegen meine Marine anzugehen. Das wird noch richtig spannend, denke ich. Deutschland könnte sich mit den Skythen verbünden und seine Hansen nutzen - ab dem Mittelalter legt diese Zivilisation richtig los, da ist die ganz große Zeit der Norweger eigentlich schon wieder am Abklingen (Ich hoffe das durch das Heldenzeitalter zu kompensieren.). Deshalb bekommt Deutschland ja kurz vorher oft einen auf den Deckel. Alleine gegen Deutschland und gleichzeitig die Skythen beschäftigen, würde meine Wirtschaft vermutlich überfordern. Insofern ist die Militärallianz mit Frankreich derzeit strategisch sinnvoll. Übrigens auch, um einen Kultursieg Frankreichs weiter zu verzögern: Die frz. Baumeister würden sonst einfach munter weiter Wunder um Wunder bauen. Da auch pedrik das erkannt hat, scheint er jetzt parallel auch einen Religionssieg anzupeilen. Mal schauen, wie ich das geschickt abfange.

    Übrigens ist die Weltgeschichte leider voll von unfairen Kriegen. Beispielhaft seinen die Kolonisierungskriege der europäischen Nationen gegenüber den Bewohnern der anderen Kontinente genannt. Viele der heutigen Weltprobleme haben im unmoralischen Verhalten selbst ernannter "Großmächte" ihren Ursprung. Insofern ist Civilisation wohl auch eine recht realitätsnahe Simulation.

  11. #266
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ein Leid seh ich gar nicht, aber halt nen sportlichen Wettkampf. Irregulär ist es sicher nicht, aber nicht alles was regulär ist, ist auch fair.
    Ich finde es ist auch ein Unterschied, ob man sich gegen nen gleichstarken (oder sogar schwächeren Spieler) wendet oder sich gegen den Leader zusammentut, weils keine andere Möglichkeit mehr gibt ihn aufzuhalten
    Mit der Erklärung, dass du dich sonst gegen die Skythen überforderst ist es aber nachvollziehbar (und dann auch nicht mehr zwingend unfair).
    Falls möglich würde ich aber lieber Hilfe von Frankreich gegen die Skythen einfordern und den Krieg gegen Deutschland alleine machen. Dann gewinnst du ein paar mehr Ep's gegen Deutschland (frankreich ein paar weniger) und nebenbei verringerst du das Risiko, dass sich Frankreich und die Skythen irgendwann zusammen tuen.
    Hab aber nicht genug Einblick in das Spiel um zu beurteilen obs da Möglickeiten gibt, wenn nicht ist das gegen Deutschland für mich so auch ok.

  12. #267
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 69

    Es erwartet mich wieder einmal eine Loyalitätswarnung für Kristiansand:
    Bild
    Per Druck ist die Stadt konvertiert und so droht sie illoyal zu werden.

    Mein Missionar regelt das aber mit nur einer Ladung:
    Bild
    Außerdem ist Oslo gewachsen und so verteilt sich der religiöse Druck auf 3 - tada - Mehrheit. In weiterer Folge werde ich hier aber mal wieder einen Missionar vorbeisenden müssen, aber Hauptsache nicht protestantisch!

    Schreije reagierte sehr verschnupft auf meine Blockade:
    Bild
    Ich löse die "Blockade" (hätte er nicht sogar durchziehen können?) auf und schreibe noch eine klarstellende Nachricht:

    Zitat Zitat von Wiegnand
    Schiff ahoi Deutsche!

    Warum so aufbrausend ob einer einfachen Frage?

    Kristiansand südlichste Stadt? Wir mussten tief in unseren Archiven kramen! Vor fast 1500 Jahren sandten wir beiliegendes Schreiben an Euch. Trier haben Eure Vorfahren entsprechend gegründet, doch erhielten wir nie eine offizielle Antwort. Generationen von Wikingeren waren unsicher, ob der Absichten unserer deutschen Nachbaren!

    Die Wikinger stehen dennoch auch heute noch zu Ihrem damaligen Wort und wir gewähren Euren Siedlern freien Durchmarsch. Möge Odin Ihrem Schicksal gnädig sein!

    Mit seemänischen Grüßen
    Harald Hardråde

    Zitat Zitat von Wiegnand
    Schiff ahoi Schreije!

    Habt Dank für Eure schnelle Antwort. Unser Herrscher Harald ist noch jung und hat das temperamentvolle Gemüt eines großen Kriegers. Er ist aber für sein Alter auch schon ein weiser Mann mit einem guten Gedächtnis. In einer unserer Nachrichten haben wir Euch mitgeteilt, dass wir zunächst das Land zwischen uns erkunden wollen, bevor wir über Grenzen verhandeln möchten. Auch haben wir alle unsere früheren Wünsche als Bitten und nicht als Forderung formuliert. Wir haben Eurerseits keinen Widerspruch vernommen.

    Aber gut, lassen wir die Vergangenheit einmal ruhen und überlegen, welchen Kompromiss wir für das weitere friedliche Miteinanderung unserer beiden Völker finden können. Als Seefahrer sind uns Wikingern Küstensiedlungen sehr wichtig. Deshalb ist der von Euch entdeckte Siedlungsraum im Norden für uns wenig attraktiv. Die Küstensiedlung an der Quelle der Glomma soll für uns die südlichste Siedlung sein. Sie wird besiedelt, sobald wir verstanden haben, wie wir das Trinkwasser vom nahen Berg zu ihr bringen können, ohne es zu tragen. Unsere klügsten Köpfe zerbrechen sich gerade den Kopf darüber. Da sie aber noch anderes Tagwerk verrichten müssen, wird es wohl noch ein wenig dauern bis ihre Bemühungen Erfolg haben.

    Wir erkennen an, dass die Deutschen die Barbaren besiegt haben und auch Siedlungsraum brauchen. Nach langem Ringen mit Harald konnte ich ihn überzeugen, dass es für Norwegen besser ist, eine deutsche Stadt an der Glomma zu akzeptieren als einen Konflikt zwischen uns zu riskieren. Er zeigte sich einverstanden, wenn ihr nahe des an Berges am Südufer der Glomma siedelt - also nordwestlich der aktuellen Position Eures Siedlertrupps. Ich hoffe, dass Barbarossa unserem Vorschlag ebenfalls zustimmt.

    Mit seemännischen Grüßen
    Wiegnand
    Oslo ist also gewachsen:
    Bild
    Ich belege nun eine Runde Produktion und stelle schon mal einen Streitwagen (2 Runden) in die Bauliste.

    Denn die Verteidigungstaktiken wurden fertig und ich konnte die Politiken ändern:
    Bild
    Und ersetze Seefahrtindustrie durch Manöver. Auch Bergen unterbricht das Katapult und baut einen Streitwagen in 3 Runden. Zudem setze ich die Diplomatenliga ein, um in Mohenjo-Daro nächste Runde mit Kriegserklärung und Plünderungen auch den Suzeränstatus der Skythen zu attackieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #268
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 69

    Und Nidaros baut noch einen Reiter in 3 Runden:
    Bild
    So kann ich in 3 Runden mit Militärausbildung die Rekrutierung wieder rein nehmen und nutze die Manöver-Karte recht gut aus.

    Auf der Galapagos Halbinsel baue ich noch die Pferdeweide, was das Wachstum in Skedsmo auf angenehme 6 Runden reduziert:
    Bild
    Außerdem läuft in Sekdsmo eine weitere Quadrireme vom Stapel und segelt ebenfalls in Richtung Süden, um später den Krieg gegen Deutschland zu unterstützen. Gebaut werden soll nun das Industriegebiet. In Antananarivo lasse ich die Quadrireme angebaut und baue am Hafen weiter.

    Vor Maikop sammle ich die Flotte:
    Bild
    Die Kakaoplantage ist nicht beschützt und kann nächste Runde wohl geplündert werden. Hier scheit wohl auch Russland ein bisschen zu provozieren. Viel können die zwei Galeeren aber nicht ausrichten. Hauptsache er steht mir nicht im Weg.

    Gleiches Spiel von Gelonos:
    Bild
    Wobei die Flotte nur aus einem Schiff besteht. Hier muss ich halt schnell fliehen, wenn es eng wird.

    Die Skythen haben Strategos wohl vor ein paar Runden rausgenommen:
    Bild
    Also wäre vielleicht ein Projekt doch nicht verkehrt, um auch einen General für den Krieg gegen Deutschland dabei zu haben. Mal schauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #269
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 69

    Die Quadrireme aus Nidaros entdeckt tatsächlich Anzeichen einer südlichen Insel:
    Bild

    Die Punkte:
    Bild
    Die Skythen gründen die nächste Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #270

Seite 18 von 37 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •