Seite 9 von 37 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 544

Thema: 16 - Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!?

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 33

    Vereinbarungsgemäß gewähren sich die befreundeten Zivilisationen Frankreich und Norwegen offene Grenzen:
    Bild
    Frankreich stellt ein paar Pferde bei mir unter, nachdem in meinen Ställen noch Platz ist.

    Im Osten sehe ich nun das barbarische Ausmaß:
    Bild
    Mit einem Krieger hatte ich gerechnet, ein Bogenschütze wäre problematischer. Schauen wir mal, wie die Typen reagieren. Im Optimalfall suizidiert sich der Späher und der Krieger zieht auf dem Sumpf. Meine Prognose ist aber, dass der Späher auf 9 zieht und der Krieger auf sein Feld rückt.

    Der Späher im Westen ist mir scheinbar nach Süden entwischt:
    Bild
    Dabei habe ich aber weitere Felder aufgedeckt, und kann die Lage der deutschen Stadt bestimmen. Deutschland ist derzeit recht religionsorientiert (Erdpantheon, Heilige Stätte) unterwegs und hatte laut eigener Angabe ein Barbarenproblem. Sein schwankendes Militärranking bestätigt diese Aussage. Ein GA liegt für ihn in weiter Ferne, sodass er auch in der Klassik kaum vom Pantheon profitieren wird. Nachdem ich den Rücken nun frei habe, böte sich Deutschland demnach als militärisches Nahziel an. Leider kann sich schreije das selbst ausrechnen, so dass ich mit einiger Gegenwehr (Mauern/Einheiten) rechnen müsste. Außerdem hat er mir wahrscheinlich nicht den Gefallen getan und an der Küste gesiedelt. Andererseits hat er laut eigener Angabe Segeln recht früh erforscht (Runde 28), was wiederrum für eine Küstenstadt spricht. Hier werde ich also weiter aufklären und dann entscheiden, welches Vorgehen sinnvoll ist.

    Die Maori rüsten auf und haben bereits 140 Militärranking. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Maori zunächst einmal aufklären, siedeln und eventuell einen Stadtstaat schlucken. Es könnte natürlich auch sein, dass er sich überlegt, ein Zeitfenster zu nutzen, um Nidaros zu attackieren. Mit meinem Militärränking von 90 stehe ich allerdings nicht allzu attraktiv dar und es besteht jederzeit die Option, dass ich Langschiffe und Mauern baue. Insofern kann ich mir letztlich nicht vorstellen, dass rg-one das als seine Basisstrategie wählt. Er weiß ja nicht, dass ich die Langschiffe absichtlich verzögere. Außer er liest hier mit, aber das wäre nicht regelkonform. Ich vermute eher Kämpfe mit Barbaren aufgrund seines unsteten Militärränkings. Bzgl. der Galapagos-Inseln und einer möglichen maorischen Siedlung dort, wäre die nicht das Schlechteste, was passieren könnte. Idealerweise kann ich den maorischen Siedler noch auf dem Seeweg abfangen oder die Stadt frühzeitig einnehmen statt selber dort zu siedeln. Mal schauen, was passiert.

    Ich werde jedenfalls die Schleuderer wieder zu den Städten ziehen und den in Nidaros zum Bogenschützen machen. Dazu forsche ich jetzt auf Bogenschießen in 4 Runden. Falls sich der Krieger im Osten mit den Barbaren doch schwer tut, kann ihn der Bogi dann unterstützen, nachdem das erste Langschiff in 8 Runden vom Stapel gelaufen ist.

    Ich habe gestern einmal einen kleinen Produktionsplan gemacht. Mein Ziel ist es, das Ganze so zu takten, dass ich die Politiken zwei Runden vor Ende der Klassik wechseln kann, um das erste Langschiff 2 Runden bonifiziert zu bauen und danach gleich ein zweites. Da erst der Zeitalterwechsel kommt und dann die Punkte berechnet werden (habe ich gestern extra nochmal getestet), gefährdet das nicht das dunkle Zeitalter und das Schiff kann so früh wie möglich nach Osten segeln und das andere nach Westen. Das müsste sich ziemlich genau mit den Siedlern ausgehen.

    Die Punkte:
    Bild

    Die Rankings:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Mehr Aufklärung tut not. Langschiffe verzögern ist das Eine, nicht zu wissen wo sie hin sollen wenn sie denn mal da sind etwas Anderes.
    Deutschlands Städte scheinen nah zu sein, könnte blöd sein dass Du Deinen Siedlungsraum nach Norden so eingeschränkt hast. Positiv ist natürlich dass es nicht die Skythen sind. Blöd wäre wenn die Deutschland erobern, aber das ist noch Hochspekulatius.

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Ja, natürlich. Die Aufklärung habe ich ja absichtlich gebremst, um nur wenige ZAP zu machen. Das war ein absehbarer Nachteil meines Strategieversuchs mit dem Mönchstum hier, den ich aber mit Diplomatie etwas reduzieren konnte.

    Nun, die Aufklärung soll natürlich wieder starten, wenn ich mal in der Klassik bin. Dazu läuft der Späher bereits in Richtung Südwesten, um das Land zu und von Deutschland aufzuklären. Den Seeweg kann ich mit Landeinheiten (außer gewasserte Handwerker) ja gar nicht aufklären, insofern sind die ersten Langboote automatisch auch Späher. Sollten sie zufällig an etwas Plünderbarem vorbeischippern, könnten ich zudem in Versuchung kommen...

    Ich vermute nun auch stark, dass die Maori von sich ablenken wollten: Laut Diplomatie sitzt Deutschland auf einer Halbinsel. Dazu passt, dass zwei deutsche Späher bei mir durchgekommen sind. Die Skythen müssten also erst einmal mindestens Schiffsbau, wenn nicht gar Kartographie erforschen, um auf unseren Kontinent zu kommen. Soweit mir bekannt ist, fürchten sich Reitervölker aber vor Wasser.

    Mein Vorteil ist ja, dass ich bereits mit Schiffsbau den Ozean befahren kann. Sofern Ozeanfelder zwischen uns sind, sind die Skythen und Russen dankbarere Plünderziele als Deutschland. Dass ich noch keine Langschiffe habe und die Plünderziele noch nicht feststehen, finde ich plündertechnisch nicht weiter schlimm: in der Antike werden ja kaum Modernisierungen gebaut.

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Bzgl. Glaubenssätzen: Was haltet ihr von den Mönchskriegern in unserem Setting? Ich habe damit keine Erfahrungen.

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 34

    Im Norden gab es eine Flut, aber unser Schleuderschütze Anders hat offensichtlich gut schwimmen gelernt und hat dies unbeschadet überstanden:
    Bild
    Um die Allianz mit Frankreich zu festigen, gebe ich ihm die neue Infos bzgl. Barbaren und gebe die genaue Position von Buenos Aires preis.

    Nidaros wächst auf 6 :
    Bild
    Ich switche hin und her und stelle fest, dass ich den Siedler um eine Runde beschleunigen kann. Da ich hier noch einiges bauen möchte und die Siedlung auch gern schon eine Runde früher habe, nehme ich die -4 und -1 für drei Runden in Kauf, da ich +3 mit Bonifikation erhalte.

    Die Barbaren im Osten sind gar nicht so schlecht gezogen:
    Bild
    Ich entscheide mich, den Krieger gleich pro-aktiv anzugreifen, um Zeit zu sparen. Er wird vermutlich zurück schlagen und ich kann nächste Runde befördern.

    Interessant ist die Entwicklung in Richtung Deutschland:
    Bild
    Der Loyalitätsdruck nimmt auf zwei Feldern um -1 ab. Obgleich man es an den Reichspunkten unten nicht sieht, tippe ich auf einen deutschen Siedler. Ich vermute, er wird in meine Richtung siedeln. Die Frage ist, wie weit. Ich gehe eher davon aus, dass sich meine beiden Städte noch ausgehen werden. Allerdings neige ich schon seit meinem Abkommen mit Frankreich dazu, den einen Siedler die Küstenstadt in Richtung Deutschland gründen zu lassen. Stadt C kann ich auch später noch gründen. Stadt B möchte ich bald gründen, um die guten Felder in Richtung Frankreich zu sichern.

    Die Punkte:
    Bild
    Russland gründet seine dritte Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Diplomatie Maori

    Zitat Zitat von rg-one
    Zitat Zitat von Wiegnand
    Hallo rg-one,
    vielen Dank für die zutreffenden Informationen bzgl. der Stadtstaaten. Ich konnte sie schon sehr gut nutzen. Mich freut auch, dass Du meinen Vorschlag bzgl. des Banns von Cross-Cultural-Dialogue unterstützt hast.
    Nachdem ich mit Frankreich ein umfassendes Freundschafts- und Verteidigungsbündnis geschlossen habe, wollte ich gern auf unsere Freundschaftsverhandlungen zurück kommen und fragen, wie wir uns diesbezüglich vereinbaren möchten.
    Viele Grüße
    Wiegnand
    moin, wir können gerne freundschaft schließen
    gruß
    Bei 181 Militärstärke bin ich nun doch etwas nervös geworden. Die Antwort lässt mich wieder etwas ruhiger schlafen: Solange wir reden, schlagen wir uns (hoffentlich) nicht die Köpfe ein. Eine einfache Freundschaft möchte ich eigentlich nicht und werde versuchen, die Verhandlungen durch (unvereinbare) Forderungen in die Länge zu ziehen. Die Maori haben auch eine Freundschaft entweder mit Russland oder den Skythen und definitiv das Pantheon Gott der Schmiede laut den Gerüchten.

    Zur weiteren Absicherung werde ich nach dem Siedler und Marine Stadtmauern in den Küstenstädten Priorität geben.
    Geändert von Wiegnand (11. Juli 2020 um 08:50 Uhr)

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 35

    Staatsdienertum wird fertig und im Nordosten erblickt der Schleuderschütze Anders den Pazifik:
    Bild
    Die Information von Frankreich war also zutreffend, dass hinter Bologna gleich Küste ist. Im Westen bei Paris ist es wohl auch so.

    Mit dem zusätzlichen Titel befördere ich Pingala sogleich zum Erforscher:
    Bild
    Er braucht noch zwei Runden, um in Nidaros wirksam zu sein.

    Im Osten griff der barbarische Krieger wie erwartet an, so dass ich befördern kann:
    Bild
    Nächste Runde sollte er sich suizidiert haben. Vielleicht rückt der Späher ja wieder vor, dann kann er vernichtet werden. Alternativ werde ich wohl eine Runde heilen müssen, um ausreichend Gesundheit für den Speerkämpfer zu haben, falls der angreift.

    Deutschland hat die letzten drei Runden ein Glaubensprojekt laufen lassen:
    Bild
    Wenn schreije das nochmals tut, sichert er sich damit wahrscheinlich die zweite Religion. Nachdem es nach dem Patch eine größere Auswahl an guten Glaubenssätzen gibt, mache ich da keine Hektik. Andererseits würden die Boni dann ja auch früher wirken. Da mir Siedler und Marine aber wichtiger sind, bin ich nicht unglücklich, wenn ich erst die dritte (oder vierte) Religion bekomme. Keine Religion zu bekommen, möchte ich jedoch gern vermeiden und mit einer entsprechenden GA-Widmung und/oder Stonehenge der Konkurrenz könnte das leider passieren. Insofern denke ich auch über ein Projekt nach. Dabei kam mir in den Sinn, das Projekt mit der GPP-Beförderung von Pingala zu takten. Damit würde ich auf etwas Kultur verzichten, könnte aber Deutschland sogar noch überholen, wenn dort kein zweites Projekt läuft. Wie seht ihr das?

    Ich muss zudem eine Prioritätenliste für Glaubenssätze festlegen. Gibt es Eurerseits Vorschläge?

    In Nidaros stelle ich fest, dass ich wieder den Bernstein belegen kann und der Siedler trotzdem in zwei Runden fertig wird:
    Bild
    Die Kultur fließt nun eine Runde in Politische Philosophie. Nächste Runde switche ich auf Mystik. Die wird dann in drei Runden, also zur Runde 39 fertig. Dort setze ich die Schiffsbaukarte ein und starte in Nidaros ein mit 150% bonifiziertes Langboot. Das benötigt dann zwei Runden und wird kurz nach Beginn der Klassik vom Stapel laufen.

    Die Maori haben mir im Spiel eine Freundschaftsanfrage gesendet. Ich ignoriere sie, antworte per Email zurückhaltend und erhalte:

    Zitat Zitat von rg-one
    Zitat Zitat von Wiegnand
    Guten Abend,
    das [Freundschaft] freut mich. Ich hatte wie mit Frankreich allerdings eher an eine Vereinbarung gedacht, die die Interessen unserer Zivilisationen eingehender berücksichtigt. Außerdem brauche ich etwas Zeit, um eine Vereinbarung zwischen uns mit meinem Bündnispartner und Beratern zu besprechen. Da ich derzeit im
    Urlaub bin, wird eine Terminfindung schwieriger, ich würde es aber gern versuchen, wenn Du an einer Zusammenarbeit im Spiel interessiert bist.
    LG Wiegnand
    ok, schlag was vor, ansonsten einfache freundschaftserklärung reicht
    Wie seht ihr das? Sollte ich etwas vorschlagen oder einfach nicht mehr antworten. Soweit die Maori keine kurzfristigen Angriffspläne auf mich verfolgen, hilft ihm die Freundschaft mehr als mir, da ich eine gute Plünderoption verliere. Was sollte ich fordern? Keine maorischen Siedlungen auf Nuna? Kein Angriff auf Verbündete? Bevorzugter Handel (Lux von anderem Kontinent)? Allianz? Wenn ja, welche?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 35

    Im Südwesten finde ich den Späher wieder und ziehe mit dem Krieger heran:
    Bild
    Ich vermute, sein Lager wurde von Deutschland geräumt, so dass er etwas lost ist. Vielleicht erlöst er sich ja per Angriff selbst?

    Die Punkte:
    Bild
    Ich bin nach den Skythen der zweite mit fünf Ausrichtungen. Frankreich hat wohl seinen zweiten Siedler fertig.

    Die Ränge:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (12. Juli 2020 um 11:34 Uhr)

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 36

    Die Wikinger können jetzt mit dem Bogen umgehen:
    Bild
    Der erste Schleuderschütze bei Nidaros erhält gleich neue Waffen. Das hilft mir auch etwas im Militärränking nächste Runde. Als nächstes forsche ich auf Steinmetzkunst, um Stadtmauern bauen zu können. Mit Pingala ab nächster Runde wird das alles deutlich beschleunigt. Hier werde ich dann immer situativ entscheiden müssen, ob ich das Heureka abwarte oder durchforsche.

    Bzgl. des Bronzeheurekas sieht es leider nicht gut aus:
    Bild
    Der Krieger ist offenbar auf das Vieh geflohen. Ich entscheide mich, doch erst den Späher zu attackieren und ziehe dazu auf -6. Es sieht so aus, als ob sich das noch ein paar Runden hinzieht. Nächste Runde ist mal der Späher fällig. Vielleicht traut sich der Krieger ja nochmal vor.

    Bei den Ausrichtungen ändere ich auf Mystik, um in drei Runden die Schiffsbaukarte und Stadtplanung einsetzen zu können.

    Im Südwesten wird nun immer mehr Raum aufgedeckt. So attraktiv schaut es aber leider nicht aus:
    Bild

    Die Punkte:
    Bild

    Die Ränge:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Diplomatie Frankreich

    Bonjour Arald,

    ich hoffe Du genießt Deinen Urlaub. Gewiss wohlverdienter Natur nach den Mühen die unser Ringen um unsere Freundschaft gekostet hat. Nun, aber umso wertvoller ist dieses kleine, zärte Pflänzchen. Aber wenn wir es Hegen und Pflegen kann sicher ein standhafter Baum daraus wachsen mit Wurzeln so tief und weit verzweigt wie die der Esche Yggdrasil.

    Die Spiritualität in unserer Welt wächst und viele suchen nach einem großen Geist der Ihrem Streben einen Namen geben kann. Auch an den bisher eher pragmatischen Franzosen geht das nicht spurlos vorüber.
    Ein scheinbar Verwirrter verspürt große Energie an der Stelle an der Anders einst den Fisch vergrub. Doch die Energie ist zu unstet und muss gelenkt werden. Zu diesem Zweck begann er riesige Steine anzuschleppen um einen Steinkreis aufzustellen den die Welt noch nicht gesehen hat und nicht wieder sehen würde. Ein aberwitziges Vorhaben sagst Du? Recht hast Du, aber immer mehr Franzosen spüren was er spürt und helfen es umzusetzen.
    Und wenn es ein Volk auf der Welt gibt das in der Lage ist Unvorstellbares zu berwerkstelligen, dann die Franzosen.

    Sonnige Grüße
    Eleonore

    P.S.: Ich hoffe Eure Ställe haben noch Platz für ein paar kräftige französische Pferde. Ich werde demnächst 10 weitere zu Euch kommen lassen.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Glaubenssätze

    Nachdem Frankreich nun Stonehenge anstrebt, muss ich Gedanken zu meinen bevorzugten Glaubenssätzen machen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass mein Fokus die Marine bleibt, werde ich keine weitere Heilige Stätte bauen. Maximal, wenn es klappt, ein paar erobern. Deswegen nützen mir alle Glaubenssätze, die einen Bezirk benötigen, kaum etwas. Außerdem strebe ich keinen Religionssieg an. Insofern sind jene Glaubenssätze, die primär einen Religionssieg unterstützen, für mich weniger interessant.

    Als erstes wählt man immer einen Follower Believe:
    1. Warrior Monks
    2. Zen Meditation (+1 für 2 Bezirke)
    3. Religious Community (+1 pro Schrein und Tempel für internationale Handelsroute)
    4. All else

    Nachdem wir eine Forschungsbremse haben, sind die Warrior Monks natürlich zusätzlich interessant. Außerdem plündert man ja bekanntlich viel Glauben, den ich hier gut investieren könnte. Nachteil ist, dass man einen Tempel benötigt: Laut derzeitigem Plan wäre ein Kauf also nur in Nidaros möglich. Den Ausschlag für Platz 1 gab, dass dann keine andere Religion die Warrior Monks nehmen kann, soweit ich überhaupt schnell genug bin.
    Die zusätzliche Annehmlichkeit hilft in den meisten Städten - zwei Bezirke hat man ja praktisch immer ab dem Mittelspiel.
    Religious Community wurde geändert und bonifiziert die geplanten Handelsrouten nach Frankreich zusätzlich, wobei 2 Gold pro Route jetzt nicht die Welt ist.
    Der Rest erscheint mir für meine Pläne eher weniger geeignet. So richtig super finde ich keinen, dass ich meine Prioritäten bzgl. Marine verschieben würde.

    Dann wählt man aus den restlichen Glaubenssätzen:
    1. Tithe (+3 pro Stadt)
    2. World Church (+1 pro 4 Anhänger)
    3. Crusade (+10 bei fremden Städten)
    4. All else

    Gold erscheint mir für die Aufwertungen sinnvoll und Kultur für weiteren Fortschritt bei den Ausrichtungen. Beide wären gut, aber dafür benötige ich einen Apostel, sofern sie verfügbar bleiben. Kreuzfahrer bin ich bisher kein großer Fan, aber immer noch besser als alles andere. Man schickt eine Armee und einen Missionar/Apostel auf eine Stadt los, konvertiert sie und nimmt sie einfacher ein, sofern der Gegner keinen Inquisitor dort geparkt hat. Und eigene Städte erobert man leichter zurück, wenn sie eingenommen wurden. Aber das sollte ja besser gar nicht passieren.

    Ich bitte um Euer Feedback!

  12. #132

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Also ich würde an deiner Stelle noch Pilgrimage (2 Glauben von Städten mit deiner Reli) in Betracht ziehen. Gerade wenn du Warrior Monks nehmen willst, brauchst du irgendwo den Glauben her, um die zu kaufen.
    Außerdem finde ich auch immer Kultur aus Schreinen und Tempeln sehr interessant. Dann lohnen sich vllt auch ein paar Heilige Stätte.
    Religious Colonization klingt auch nicht schlecht, wenn du früh ne Reli hast. Dann kannst du erstmal die Missionare sparen. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #134
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Religiöse Kolonisierung klappt halt nur bei Eigengründungen, wenn man eine Mehrheitsreli hat. Bei Eroberungen ist das Quatsch.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653

    Runde 37

    Leider habe ich versäumt, jede Runde in die Gerüchte zu schauen. Im Singleplayer werden einem diese ja zu Rundenbeginn automatisch eingeblendet - im PBC-Multiplayer offenbar nicht:
    Bild
    Die Maori haben schon vor drei Runden den Skythen den Krieg erklärt, womit der hohe Militärwert nun auch verständlich ist. Eine Runde später hat Mohenjo-Daro den Maori den Krieg erklärt. Wenn sich die beiden fetzen, kann das nur gut für den Rest sein. Schade, dass man nicht sieht, wie es an der Front aussieht. Damit steht aber auch fest, dass Russland und die Maori befreundet sind und Russland nun in aller Seelenruhe buildern kann.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gute Überlegungen Deinerseits. Konkret überlegen kannst Du ja wenn Du eine Religion abbekommen hast.
    Danke. Nachdem die Maori und Skythen gerade andere Sorgen haben, sehe ich eine Religion als realistisch an. Sollte jemand von den beiden den religiösen GA-Satz wählen: Ich müsste mit einem Projekt und ggf. noch der Mystik-Karte wahrscheinlich ausreichend kontern können. Derzeit habe ich ja schon etwas Vorsprung:
    Bild
    Idealerweise wird das nicht nötig sein und ich baue gleich den Schrein. Da Deutschland nun offenbar ein zweites Projekt laufen lässt, wird er wohl die nächste Religion bekommen. Mit Frankreich möchte ich mich ja ohnehin abstimmen und habe mir deshalb schon etwas früher Gedanken gemacht. Da werde ich wohl noch etwas Sinnvolles abbekommen.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Also ich würde an deiner Stelle noch Pilgrimage (2 Glauben von Städten mit deiner Reli) in Betracht ziehen. Gerade wenn du Warrior Monks nehmen willst, brauchst du irgendwo den Glauben her, um die zu kaufen.
    Außerdem finde ich auch immer Kultur aus Schreinen und Tempeln sehr interessant. Dann lohnen sich vllt auch ein paar Heilige Stätte.
    Danke für die Anregung. Ja, Pilgrimage wäre auch noch eine Option, wobei ich Glauben ja primär über Plünderungen generieren möchte. Ob ich noch Heilige Stätten baue, muss ich im Spielverlauf entscheiden. Entgegen meiner Basisstrategie würden sie aber Produktion benötigen, die ich lieber in die Marine und Goldgenerierung stecken möchte. Die Warrior Monks stellen für mich eher eine nette Ergänzung dar, da ich annehme, dass Deutschland diesen GS beansprucht.

    In Nidaros wird der zweite Siedler für die Stadt B fertig und macht sich gleich auf den Weg:
    Bild
    Ich baue am Handwerker weiter und stelle wieder auf Wachstum zurück. In vier Runden sind es wieder 6 . In zwei Runden wechsle ich auf das erste Langboot für die Entdeckung des dritten Stadtstaates. Danach baue ich vermutlich erst einmal den Handwerker fertig, um das Heureka Steinmetzkunst zu bekommen, das mir einen Gesandten in Bologna und weitere +2 gibt. Anschließend baue ich vermutlich noch den Schrein oder Projekt und danach ein paar Langboote.

    In Oslo dauert der Siedler nun zwei Runden länger:
    Bild
    Der Handwerker ist nun auf dem Dschungel angekommen. Leider lässt das Heureka für Bronzeverarbeitung weiter auf sich warten. Auf dem Nidaros-Bild sieht man, dass der Späher den von mir leider übersehenen Fluchtweg gewählt hat: Lager(Ebene)->Grasland->Ebene. Also ziehe ich den Krieger wieder Retour, denn zurück kann der Späher nun nicht mehr, da sein Ursprungsfeld Dschungel war. Er kann noch auf das Grasland, aber dort kann ich ihn nächste Runde angreifen. In Runde 39 kann ich also, wenn ich nächste Runde die Forschung (mit etwas Verschwendung) umstelle, mit der Vernichtung des Kriegers auf dem Vieh das Heureka endlich holen (sofern keine neue Einheit spawnt). Ohne Verschwendung wäre die Technologie also in Runde 40 möglich - mal schauen. Im Nachhinein hätte ich wohl von Anfang an durchforschen sollen, aber nach aktueller Lage kann ich es die zwei Runden nun auch noch versuchen.

    Im Süden entdecke ich das Pantanal, das Deutschland schon in seiner Diplomatie angekündigt hatte, und erhalte einen ZAP:
    Bild
    Nun habe ich für die letzten drei Runden noch 1 ZAP Puffer. Außerdem befinden sich dort zahlreiche Barbaren: östlich des Speers im FoW sind noch ein Bogenschütze und ein Schleuderer. Sollte mein Späher angegriffen werden, kann ich ihn nächste Runde befördern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (16. Juli 2020 um 21:37 Uhr)

Seite 9 von 37 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •