Seite 26 von 37 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 544

Thema: 16 - Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!?

  1. #376
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.440
    Pedrik will wohl ganz auf Kultur gehen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #377
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 93

    Ja, Fonte Randa: Dass er den Kultursieg anstrebt, hat er ja gesagt und vieles schon darauf ausgerichtet: Er will vor allem auch die Wunderbaufähigkeit und Chateaus von Frankreich dafür nutzen.

    Bild
    In Namsos rode ich den Regenwald in den Kornspeicher und platziere das Industriegebiet bevor es teurer wird.

    Bild
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Der Händler verdient auf dem Umweg nach Marseille gutes Geld. Und ab nächster Runde gibt es noch +2 und +2 obendrauf.

    Bild
    In Bremen baue ich eine Plantage.

    Bild
    Auch wenn Aachen an Mauern baut: ich marschiere vor. Der verschanzte Reiter ist für meine religionsmotivierten, generalskommandierten und alliierten Armbrustschützen keine Herausforderung.

    Bild
    Der Schwertkämpfer widersetzt sich allerdings sehr knapp seinem diesründigen Ableben. Auch das zweite Katapult befördere ich mit Zusatzverteidigung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #378
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 93

    Die Karavelle segelt in Richtung Gelonos und wird befördert:
    Bild
    Größtes Risiko ist, dass die Skythen bei meiner Ankunft auch zu Karavellen upgraden können. Dann kann ich aber noch fliehen.

    Die Punkte:
    Bild
    Frankreich nimmt das nächste Wunder in Angriff: Machu Picchu.

    Ich würde gern einmal wieder eine Beraterrunde einberufen: Der Krieg gegen Deutschland zieht sich ganz schön und ich bin derzeit etwas unschlüssig, in welche Richtung ich mich nun fokussiere. Mein aktueller Siegplan schaut so aus:
    1. Deutschland vollständig besiegen
    2. Wiederaufbau der deutschen Städte
    3. Neue Siedlungen auf dem Nachbarkontinent für mehr Annehmlichkeiten
    4. La Venta einnehmen oder Suzerän werden
    5. Mohenjo-Daro abreißen
    6. Stadtmauern in wichtigen Städten bauen
    7. Armagh einnehmen (Überseebasis)
    8. Rüsten/Aufwerten und mit HSD die Skythen von zwei Seiten angreifen
    9. Paris erobern
    10. St. Petersburg erobern


    Risiken, die ich - mehr oder weniger - im Blick habe:
    1. Frankreich kündigt die Allianz und verbündet sich gegen mich
    2. Überraschungsattacke der Skythen auf Galapagos ab Kartographie
    3. Ohne Freie Forschungswidmung nivelliert sich mein Tech-Vorsprung mit der Zeit
    4. Produktivitätsverlust durch mangelnde Annehmlichkeiten
    5. Der Krieg gegen Deutschland zieht sich


    Was würdet ihr raten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (19. November 2020 um 20:48 Uhr)

  4. #379
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    Ich würde langfristig mit Frankreich planen, allerdings musst Du eben auf dem Zettel haben, dass Loyalität ein großes Problem werden kann wenn die Kunstwerke erstmal da sind. Das ist dann aber Frankreichs Entscheidung, offensiv gegen Dich vorzugehen.
    Frankreich hat ja keine Story mit kriegslüsternen Beratern, vielleicht will man Dir da gar nichts böses. Wäre halt doof, wenn Du 25R Zwangsfrieden hast und Deine Städte durch Leonore geflipped werden, das solltest Du im Auge behalten.

    Deutschland hast Du jetzt militärisch besiegt, die Städte einzusammeln ist nur noch Formsache. Da solltest Du dann auch alles aufrollen. Und dadurch wird Dein Vorsprung eigentlich nur noch größer. Mit Fregatten die Hafenstädte einreißen oder erobern, ist ja eigentlich egal, dann kannst Du an irgendeiner Stelle überlegene Einheiten anlanden, hast dann ja Veteranen aus dem Deutschlandfeldzug.

  5. #380
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.440
    1. Deutschland einfach komplett ausbluten lassen. Zur Not mit noch besseren Einheiten die letzten Käffer angehen.
    2. Skythen auf See in Schach halten und wie von dir vorgesehen von zwei Seiten in die Zange nehmen. Dabei eine Seite nur als Partisanen-Plündertrupp und die andere Seite "durchtanken".
    3. La Venta stehen lassen - Suzerän werden und für fast umme Stadtmauern in Grenzstädten hochziehen. (Stadtzentrenbauten sind mit kaufbar) - Stopp! Oder war das Valetta? - Wenn La Venta nichts kann, dann natürlich eingemeinden.
    4. Alles Eingemeinden, was auf dem Weg liegt, um Heil-/Horch-/Aufrüstposten zu haben. Ganz nebenbei erzeugen ja mehr Bürger auch mehr
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #381
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.440
    Und ich finde, der Krieg ist gerade sehr geschmeidig. Noch schneller ist mit den derzeitigen Truppen fast nicht möglich. Und nimm doch mal Belagerungstürme und Berserker in die Hand. Das sollte dann wie geschnitten Brot gehen. Die Katapulte sind gut - besser wären Bombarden - wieviele Runden bis zu dieser Tech? Und wichtig: Generäle, welche deine Landarmee schneller machen! Gerade Bombarden werden damit zu Gamechangern!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #382
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 94

    Danke, slowcar und Fonte Randa. Ich denke, dass Frankreich weiterhin auf Sieg spielt. Insofern muss ich schon aufpassen wegen der großen Werke. Unser Allianzvertrag regelt die Loyalitätssache, ist aber kündbar. Als kleine Gegenmaßnahme möchte ich auch große Kulturpersönlichkeitenspunkte sammeln, um es ihm nicht zu leicht zu machen. Wobei ich Russland dankbar bin, dass er noch im Spiel ist und die ganz frühen Persönlichkeiten mit den Lawras abgreift.

    Stimmt, Hafenstädte einreißen habe ich auch vor, aber vergessen zu notieren. Es bleibt ja ohnehin nur Gelonos, das Maikop die Hauptstadt der Maori war und nicht abgerissen werden kann.

    Mit Valetta kann man Stadtmauern kaufen und das ist ein militärischer Stadtstaat. Der ist aber in der Tat super. La Venta kann Kolosskopf-Modernisierungen, die eine Glaubenskäufe/Kultursieg-Strategie supporten.

    Metallguss ist in 1-2 Runden soweit, aber ich habe derzeit leider zu wenig Gold für die Aufwertungen. Außerdem fehlt mir noch der passende General, ist aber auch in Arbeit. So nutze ich noch die Katapulte.

    Ja, vieles auf dem Weg eingemeinden ist gut. Ich frage mich halt, wann die mangelnden Annehmlichkeiten schlagend werden. Da habe ich zu wenig Erfahrung. In diesem Spiel werde ich es vielleicht erfahren.

    Zur Runde 94:
    Bild
    Hamar stellt das Lager fertig und beginnt den Leuchtturm.

    Bild
    Namsos stellt den Kornspeicher fertig und baut ein Monument, um die Felder im zweiten Ring schneller zu bekommen.

    Bild
    Aachen hat die Mauern schon fertig. Nun, das wird mich nicht lange aufhalten. Das Musketier erledigt den Schwertkämpfer, nimmt den Handwerker fest und löst das Heureka für Rahsegel aus, was die Technologie fertigstellt.

    Bild
    Mein Renner plündert die Mine und erhält die Schabracken-Beförderung.

    Bild
    Und mein Katapult kann dem Streitwagen noch einen mitgeben. Diese Angriffmöglichkeit finde ich etwas unlogisch: Klar mag ich von einer Ebene aus über Hügel erkennen, dass dahinter ein Wald ist. Aber ob sich dort eine Einheit befindet, werde ich kaum wahrnehmen können. Bei Civ6 darf ich aber schießen, da ich das Feld an sich sehen kann. Wären es zwei Hügel, ginge es nicht. Naja. Der Ritter erhält die Rossharnisch-Beförderung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #383
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 94

    Bild
    Ich habe mich nun doch für die Handelsroute von Mainz nach Marseille entschieden. Die Loyalität von Mainz sollte nach der Einnahme von Aachen bald passen und dann ist es die beste Route.

    Bild
    In Armagh wurde kürzlich das Lager repariert, so dass mein Langschiff eine Kehrtwende gemacht hat und diese Runde plündern kann.

    Bild
    Nidaors kauft den ersten Apostel. Je nach Beförderungsoptionen sehe ich dann, was ich mit ihm mache.

    Bild
    Die Politiken werden zur Einheitenaufwertung umgestellt. Außerdem kommen Wechselbanken und Leibeigenschaft rein. Nächste Runde werden hoffentlich 4 neue Handwerker fertig. Um überall genug Überschuss zu haben, da sie ja jeweils teurer werden, musste ich ganz schön viel Mikromanagement machen. Das muss ich nächste Runde wieder zurückdrehen.

    Bild
    Zwei Quadriremen bei Stavanger werden zu Fregatten, um nach Gelonos zu segeln. Vom Restgold behalte ich gerade so viel, dass ich nächste Runde noch die Karavelle hier befördern kann. Den Rest sende ich Frankreich aufgrund unseres Vertrages als Ausgleich für die geplünderte Mine. 40 bleibe ich schuldig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (21. November 2020 um 21:38 Uhr)

  9. #384
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 94

    Bild
    Die Skythen sind technologisch auch in der Renaissance angekommen. Diese Runde sind die Verteidigungswerte der skythischen Städte noch konstant geblieben.

    Bild
    Aktuell halten sich Angebot und Nachfrage nach Annehmlichkeiten noch die Waage.

    Die Punkte:
    Bild
    Frankreich baut nun auch neuere Wunder bonifiziert und bleibt dazu sogar in der Autokratie statt in die Monarchie zu wechseln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #385
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 95

    Bild
    Metallguss wird fertig und tatsächlich haben die Skythen nun auch Karavellen. Meine dreht bei bis Verstärkung da ist.

    Bild
    Diese kommt gewaltig in Form einer Fregatte und - Überraschung - der ersten Fregattenflotte der Welt - Danke das großen Admirals.

    Bild
    Zudem werte ich noch besagte Karavelle auf, was die Inspiration für Erkundung bringt.

    Bild
    Zur Erhöhung der Sicherheit Norwegens baue ich jetzt quasi überall bonifiziert Mauern. Außerdem kommen Rekrutierung und Religionskriege wieder rein.

    Bild
    Die neue Mauer in Aachen bekommt ein paar Dellen und das Musketier die Schlachtruf-Beförderung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #386
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 95

    Bild
    Mein Renner räumt den Streitwagen weg.

    Bild
    Kristiansand bekommt ein Sägewerk. Ich glaube nicht mehr, dass ich hier Konkurrenz bekomme, so dass ich das Arsenal hart bauen kann und mir sogar zwischendrin Mauern leiste. Genug Schiffe habe ich bis dahin und kann ja ggf. anbauen.

    Bild
    Hamburg bekommt eine Pferdeweide.

    Bild
    Der Apostel hat interessante Beförderungsoptionen. Ich entscheide mich für Pilger. So kann ich Mainz bekehren, das Pantanal besuchen, Trier bekehren und anschließend entweder die Inquisition ausrufen oder eine neuen Glaubenssatz wählen. Flexibilität ist immer gut.

    Bild
    Ngaruawahia bekommt endlich seine Plantage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #387
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 95

    Bild
    Stavanger bearbeitet dieses Feld, also bekommt es zumindest einen Bauernhof. Auf -3 kann auch noch einer für das Feudalismusdreieck und Wohnraum - blockiert aber einen schönen Bezirksspot. Mal sehen.

    Bild
    Mal die Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt. Ist gut, aber irgendwie hat man gefühlt immer zu wenig .

    Bild
    Ich biete Frankreich also einen Handel an. Auf meine entsprechende schriftliche Anfrage bekam ich noch keine Antwort.

    Bild
    Um die Städte im Osten auch zu missionieren und von der Annehmlichkeit bei zwei Bezirken zu profitieren, kaufe ich noch einen Missionar. Dies auch, weil die französischen Missionare für die überrannten deutschen Städte schon Schlange in Norwegen stehen.

    Ganz am Rand in Trier sieht man Magnus, der beim Roden helfen soll. In Mainz macht es sich für ein paar Runden Reyna gemütlich bis Aachen gefallen ist. Sie soll dann in eine Hafenstadt mit Verdoppler-Beförderung. Leider gibt es in meinem Reich keine superschöne Stelle für Hafen/Handelsbezirk-Kombination. Ich komme maximal auf +7 Grundertrag beider Bezirke, wobei ich den +3 Handelbezirk (da ohne Fluss) jeweils noch bauen müsste, was derzeit nur unrabattiert geht. Dagegen habe ich zwei +4 Häfen, die schon fertig sind. Aber ich brauche . Vermutlich geht sie dann nach Antananarivo, da dort das Einwohnerpotenzial für ihre dritte Beförderung am höchsten ist.

    Die Punkte:
    Bild
    Mit dem großen Leuchtturm sollte nächste Runde die 500 Punkte-Marke drin sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (21. November 2020 um 22:18 Uhr)

  13. #388
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 96

    Bild
    Der große Leuchtturm gibt meiner Marine vielleicht die entscheidende Bonusbewegung und zudem 3 ZAP.

    Bild
    Ehre, wem Ehre gebührt: Frankreich stellt Machu Picchu fertig, was einige wirklich hübsche Bezirke bonifiziert. Tolle Planung hat mein Allianzpartner da gemacht - allerdings sehr wenig Siedlungen. Ich hoffe das bleibt so und er siedelt nicht vor meiner Nase bei La Venta...

    Mein Handelsangebot wurde ohne Gegenvorschlag abgelehnt. Schade.

    Bild
    Dann schließen sich ein großer Admiral und ein großer Ingenieur Norwegen an. Der Admiral wird mir im Seekampf gute Dienste leisten. Den Ingenieur habe ich vor allem wegen des Heurkas für Druck genommen. Bessere Sichtbarkeit gibt mir auch einen Kampfvorteil und Wissenschaft ist bekanntlich knapp. Das Heureka bekomme ich nur so.

    Bild
    Ich platziere den Bauernhof, damit Stavanger wieder normal wächst. Dafür baue ich nach der Stadtmauer erst einmal die Werkstatt.

    Bild
    In Skedsmo rode ich den Regenwald in die Werkstatt und den siebten Bewohner. Nächste Runde kommt dann noch eine Mine drauf, die gleich noch das Industriegebiet verbessert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (22. November 2020 um 22:11 Uhr)

  14. #389
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 96

    Bild
    Ngaruawahia wächst auch auf 7 und gemeindet noch ein Galapagos-Feld ein, das ich auch belege. Leider lässt sich auf Ozean keine Fischzucht bauen.

    Bild
    Mit dem Katapult zerstöre ich die Mauer.

    Bild
    Mein Armbrustschütze und Renner nehmen einen deutschen Armbrustschützen raus. Der zweite Renner bekommt die Plünder-Beförderung.

    Bild
    Der Ritter schlägt die Stadt stark an. Nächste Runde will ich sie einnehmen.

    Bild
    In Kristiansand baue ich Fischerboote für mehr Goldeinnahmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #390
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664

    Runde 96

    Bild
    Bergen erhält einen Marmorsteinbruch. Außerdem rode ich den Dschungel in die Werkstatt. Ich plane hier den Bau der Alhambra für den zusätzlichen Militärpolitikplatz. Die Annehmlichkeiten nehme ich natürlich gern mit.

    Bild
    Im Nordwesten sammelt sich die Flotte, um gegen Gelonos zu segeln. Wenn ich Glück habe, segeln mir die skythischen Karavellen direkt vor die Kanonen.

    Die Punkte:
    Bild
    Das Wunder sorgt neben den großen Persönlichkeiten, 9 weiteren Reichspunkten und ZAP für einen deutlichen Satz nach vorn. Auch Frankreich sorgt mit einer starken Runde für mehr Abstand zu den Skythen. Russland gründet eine neue Stadt in Richtung Armagh.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 26 von 37 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •