Seite 16 von 37 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 544

Thema: 16 - Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!?

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Nidaros Bezirke

    Ja, Mister T. Ich hatte das etwas zu verkürzt dargestellt und ohne Bild war das missverständlich. Nidaros hat eine heilige Stätte und ein Hafen ist platziert. Mit nun 7 soll bald der Industriebezirk nach Rodung platziert werden. Ein Kulturbezirk ist dann erst mit 10 möglich. Ich könnte aber zwischen Heilige Stätte und Hafen kurzfristig ein Aquädukt bauen, was beiden Bezirken zu +1 Nachbarschaftsbonus (mit dem Stadtzentrum) verhilft. Die zwei Wohnraum kriege ich allerdings schneller mit einem Kornspeicher und weiteren Wohnraum über den Leuchtturm. Mit genug Wohnraum und da das Aquädukt hier nicht neben dem Industriebezirk liegt, macht es deutlich weniger Sinn als in anderen Städten. Deshalb mein Gedanke, dieses erst später mit einem Kulturbezirk zu belegen. Wenn ich bis dahin genug - ich glaube 8 - Bezirke (keine Aquädukte) fertiggestellt habe, kann ich den Kulturbezirk mit dem 40% Rabatt platzieren. Ich würde etwas länger auf die beiden Nachbarschaftsboni und den Wohnraum verzichten, hätte aber einen Theaterbezirk an sinnvoller Stelle, der langfristig mehr Sinn als das Aquädukt macht.
    Geändert von Wiegnand (10. September 2020 um 12:38 Uhr)

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 61

    Die Wikinger beherrschen nun die Mathematik und können dadurch besser navigieren:
    Bild
    Die Schiffe entdecken allerdings nichts wirklich neues, dafür der Späher: einen Handwerker in der Hütte. Dieser kann nächste Runde Kristiansand voranbringen. Da ich derzeit das Angriffspotenzial von Deutschland für gering einschätze und ab nächster Runde auch Schwertkämpfer aufbieten kann, stelle ich von der Mauer nun doch auf das Aquädukt in Kristiansand um.

    In Bergen wird auch der Handwerker fertig:
    Bild
    Ich entscheide mich nun endgültig für den Industriebezirk dort und planiere erst einmal den Steinbruch, um nächste Runde die Steine abbauen zu können. Für weiteres Wachstum und die Nachbarschaftsboni baue ich das Aquädukt.

    Stavanger wächst und belegt das Marmorfeld:
    Bild
    Dadurch verliert die deutsche Religion wieder an Einfluss. Die Felder sind hier allerdings wirklich karg. Durch den Handwerkerfund kann ich aber bald Unterstützung senden.

    Die Punkte:
    Bild
    Der Militärwert der Skythen ging leicht zurück, was auf weitere Kämpfe mit Russland schließen lässt. Die Skythen haben wieder eine neue Technologie - ich liege weiterhin zwei vorn. Angesichts meiner Forschungseffizienz bzgl. Heurekas und meines deutlich höheren Wissenschaftsoutputs kann ich mir den geringen Vorsprung derzeit nicht ganz erklären. Soll das nur die entsprechende GA-Widmung sein? Ich hätte schon gedacht, dass ich ein paar mehr Techs Vorsprung herausarbeiten kann. Es war übrigens eine neue Stadt letzte Runde: 9 sind es nun insgesamt: derzeit bin ich gleichauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 62

    Die Eisenverarbeitung wird erforscht. Nachdem ich alles andere erledigt hatte, entscheide ich mich am Ende der Runde dafür 9 Eisen und 70 in einen Schwertkämpfer in Kristiansand zu investieren:
    Bild
    Für den ersten Schwertkämpfer der Welt gibt es eigentlich unnötige 2 ZAP. Aber noch mehr als 10 Runden warten, wollte ich damit nun auch nicht. Die Verteidigung in Richtung Deutschland ist nun sehr solide. In Kristiansand habe ich zudem das Dschungelhügelfeld in Richtung Trier für 55 gekauft, damit auch der neue Bürger ein schönes 4er Feld zum bearbeiten hat. Der Hütten-Handwerker hat den Wald vor Platzierung des Industriebezirks in das Aquädukt gerodet. Er soll nun noch ein Sägewerk auf den Wald setzen, was in drei Runden erforscht sein wird. Abschließend soll er ein Sägewerk in Oslo bauen.

    In Bergen erntet der Handwerker vor der Platzierung des Industriebezirks die Steine in das Aquädukt, das nun noch 2 Runden dauert:
    Bild
    Dieser Handwerker soll nun weiter nach Oslo ziehen und dort die Bananenplantage bauen. Anschließend soll er Stavanger unterstützen.

    In Nidaros wird der Handwerker fertig:
    Bild
    Dieser soll den Dschungelhügel unter dem Industriebezirk roden und anschließend Steinbruch und Lager für Bergen bauen. Nidaros baut nun zuerst einmal weiteren Wohnraum mit dem Kornspeicher.

    In Skedsmo ist Magnus etabliert und der große Umbau startet:
    Bild
    Als erstes werden die Steine des Industriebezirks geerntet und damit ein weiterer Handwerker fertig gestellt. Da Skedsmo auch gewachsen ist, soll dieser zuerst die Kupfermine bauen. Der Bezirk wird nur platziert, aber ein weiterer Handwerker wird in Auftrag gegeben.

    Mein Langschiff deckt nun auch die Westseite von Paris auf:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #229
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 62

    Mein westliches Langschiff, das schon zwei religiöse Stadtstaaten weiter südlich entdeckte, macht das Trio voll und entdeckt Jerewan:
    Bild
    Da sieht es plündermäßig leider sehr uninteressant aus. Vielleicht kann es in ferner Zukunft einmal als Brückenkopf in Richtung Skythen dienen. Das Quest werde ich auf absehbare Zeit auch nicht erfüllen.

    Mein östliches Langschiff hat den Pazifik überquert und stößt auf die ehemalige maorische Hauptstadt, die nun Maikop heißt:
    Bild
    Mit nur einem Wasserfeld kann ich eine Einnahme mit Langschiffen vergessen. Hier kann ich erst mit Fregatten oder Freibeutern an eine Einnahme denken. Küstenraubzüge sind allerdings möglich: Ich konnte schon zwei Plantagen aufdecken, halte mich aber auf Abstand, um selbst möglichst nicht entdeckt zu werden.

    Ich plane einen Plünderangriff auf die Skythen mit meinen Langschiffen möglichst zeitgleich von allen Seiten, soweit das möglich ist. Und um mal wieder etwas Action in das Spiel zu bringen und SidMaier nervös werden zu lassen, denunziere ich die Skythen:
    Bild
    Schließlich wäre das Spiel ja langweilig, wenn ich jetzt nur vor mich hinbuildere und ich wollte ja etwas Spaß haben mit meiner Marine... Der Vorteil ist auch, dass ich so nur 25 Groll sammle, die in der Klassik schnell wieder vorbei gehen und ich den Casus Belli Formeller Krieg bekomme, der nur 100 Groll sammelt. So kann ich vielleicht auf absehbare Zeit auch wieder etwas Gunst erhalten. Die Kriegserklärung selbst werde ich wohl erst im Mittelalter starten, wenn der erste Weltkongress vorbei ist.

    Als Forschung stelle ich Maschinen ein, wo ich schon das Heureka habe. Noch warte ich auf das Heureka für Bauwesen von der Wassermühle.

    Die Punkte:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (12. September 2020 um 21:49 Uhr)

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Da hat der Franzose aber gut mit dir verhandelt: Er hat bis zu dir hin gesiedelt und Nähe seiner Hauptstadt gar nicht.
    Den Skythen zu plündern kann nur gut sein. Du solltest deine Sonderfähigkeit auch nutzen!

  6. #231

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Naja, eine Prügelei verspricht das aber nicht zu werden. Die Plünderungen sind doch a la Hit and Run.

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 63

    Tatsächlich war es auch historisch häufig sinnvoller, die Landstriche seiner Feinde zu plündern, statt sie dauerhaft zu besetzen. Besatzung bindet Truppen und die Moral der Unterdrückten schafft eher keine Reichtümer. Es kommt ja nun auch noch darauf an, dass ich ein paar sinnvolle Plünderziele finde.

    Zunächst einmal wird aber die Geschichtsschreibung fertig und liefert Pingala seine nächste Beförderung: Connoisseur:
    Bild
    Das bringt meinen Kulturausstoß wieder in vernünftige Größenordnungen. Die Politiken bleiben bestehen.

    In Skedsmo baut der eine Handwerker die Kupfermine, die Dank Buenos Aires auch eine Annehmlichkeit gibt:
    Bild
    Der andere Handwerker zieht auf den Wald unter dem Aquädukt.

    Meine Denunzierung hat offenbar ihre Wirkung nicht verfehlt:
    Bild
    Der Bogenschütze schützt nun eine Plantage. Mal schauen, was ich letztlich tue. Soll sich SidMaier bis dahin gern in Ungewissheit wiegen. Ich segle etwas südlich, entdecke aber nur menschenleere Küsten. Cardiff liegt im Landesinneren an einem See. Meine zwei anderen östlichen Schiffe (nördlich und südlich) haben nun aufgeklärt, dass der Pazifik die Skythen auf ihrem Kontinent auf dieser Seite bis zur Entdeckung der Kartographie festschnallt, und sind in Richtung Osten unterwegs.

    Im Westen sieht man von den Skythen an der Küste bisher auch nur Loyalitätsdruck:
    Bild
    Wenn ich nichts weiter zum Plündern finde, buildere ich weiter bzw. widme meine Aufmerksamkeit erst einmal Deutschland. Insofern warte ich auch noch, wohin die nächste Rüstungswelle geht: Landeinheiten oder Marine.

    Frankreich wundert sich:
    Bild
    Es geht jetzt straff in Richtung Allianz. Hier ist mal wieder eine mündliche Absprache nötig: Pedrik hat die bereits angefragt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (14. September 2020 um 14:04 Uhr)

  9. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 63

    Das ist jedenfalls eine Meldung wert:
    Bild
    Die Skythen zerstören eine russische Stadt.

    Die Punkte:
    Bild
    Ich setze mich an die Spitze, nachdem Russland 6 Reichpunkte verliert. Die Denunzierung traf also den Richtigen. Deutschland gründet mit dem Siedler wie erwartet Hamburg zwischen Aachen, Ulm und Trier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Wahl der Glaubenssätze

    Nächste Runde kann ich also endlich die Religion gründen. Nachdem das Spiel seit meinen letzten Gedanken dazu weit fortgeschritten ist, denke ich nochmals kurz darüber nach.

    Ich schrieb in Runde 36:

    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Nachdem Frankreich nun Stonehenge anstrebt, muss ich Gedanken zu meinen bevorzugten Glaubenssätzen machen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass mein Fokus die Marine bleibt, werde ich keine weitere Heilige Stätte bauen. Maximal, wenn es klappt, ein paar erobern. Deswegen nützen mir alle Glaubenssätze, die einen Bezirk benötigen, kaum etwas. Außerdem strebe ich keinen Religionssieg an. Insofern sind jene Glaubenssätze, die primär einen Religionssieg unterstützen, für mich weniger interessant.

    Als erstes wählt man immer einen Follower Believe:
    1. Warrior Monks
    2. Zen Meditation (+1 für 2 Bezirke)
    3. Religious Community (+1 pro Schrein und Tempel für internationale Handelsroute)
    4. All else

    Nachdem wir eine Forschungsbremse haben, sind die Warrior Monks natürlich zusätzlich interessant. Außerdem plündert man ja bekanntlich viel Glauben, den ich hier gut investieren könnte. Nachteil ist, dass man einen Tempel benötigt: Laut derzeitigem Plan wäre ein Kauf also nur in Nidaros möglich. Den Ausschlag für Platz 1 gab, dass dann keine andere Religion die Warrior Monks nehmen kann, soweit ich überhaupt schnell genug bin.
    Die zusätzliche Annehmlichkeit hilft in den meisten Städten - zwei Bezirke hat man ja praktisch immer ab dem Mittelspiel.
    Religious Community wurde geändert und bonifiziert die geplanten Handelsrouten nach Frankreich zusätzlich, wobei 2 Gold pro Route jetzt nicht die Welt ist.
    Der Rest erscheint mir für meine Pläne eher weniger geeignet. So richtig super finde ich keinen, dass ich meine Prioritäten bzgl. Marine verschieben würde.

    Dann wählt man aus den restlichen Glaubenssätzen:
    1. Tithe (+3 pro Stadt)
    2. World Church (+1 pro 4 Anhänger)
    3. Crusade (+10 bei fremden Städten)
    4. All else

    Gold erscheint mir für die Aufwertungen sinnvoll und Kultur für weiteren Fortschritt bei den Ausrichtungen. Beide wären gut, aber dafür benötige ich einen Apostel, sofern sie verfügbar bleiben. Kreuzfahrer bin ich bisher kein großer Fan, aber immer noch besser als alles andere. Man schickt eine Armee und einen Missionar/Apostel auf eine Stadt los, konvertiert sie und nimmt sie einfacher ein, sofern der Gegner keinen Inquisitor dort geparkt hat. Und eigene Städte erobert man leichter zurück, wenn sie eingenommen wurden. Aber das sollte ja besser gar nicht passieren.
    Mit geplündertem Glauben Mönchskrieger zu kaufen, sehe ich derzeit nicht mehr als sinnvolle Strategie an. Und meine sonstigen Glaubensquellen sind zu mager. Für Deutschland brauche ich die Einheiten vor den Plünderungen und gegen Skythen nutzen sie mir später nichts mehr. Ich bin technologisch doch so schnell, dass sie ohnehin bald veralten werden. Also wird es wohl die Zen-Meditation. Ich hatte kurz über Reliquienschreine nachgedacht, aber mit nur einer Reliquie und ohne gute Chancen auf weitere lohnt das nicht so wirklich.

    Zehnt (Tithe) hat Deutschland schon gewählt. Damit kann ich die Weltkirche nehmen. Um die zu nutzen, muss ich meine Religion mit dem Glauben, den ich habe oder später plündere, innerhalb Norwegens verbreiten und soweit möglich darüber hinaus. Wobei ich den Glauben im Heldenmittelalter mit Monumentalität auch sehr gut in den weiteren Reichsausbau stecken kann.

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 64

    Meinen Langschiff bei Maikop segelt eine russische Galeere entgegen:
    Bild
    Damit habe ich als erster alle Zivilisationen getroffen. Wobei ich mich frage, ob ich das nach den Maori nun zum zweiten Mal zuerst getan habe oder die Maori doch nicht alle anderen getroffen hatten. Egal: 5 unnötige ZAP. Außerdem wird die Technologie Maschinen fertig, die es mir erlaubt, Armbrustschützen zu haben - leider sind die für meine Wirtschaft noch viel zu teuer.

    Ein Blick auf die russischen Daten:
    Bild
    Das schaut recht dürftig aus. Man erkennt deutlich die Spuren den skythisch-russischen Konflikts. Aus meiner Sicht wäre es am besten, Russland beschäftigt die Skythen noch eine Weile. Entsprechend sende ich eine Delegation mit einer Depesche an Peter:

    Zitat Zitat von Wiegnand
    Schiff ahoi Russen!

    Auf unseren weiten Reisen über die Meere dieser Welt sind wir uns nun endlich begegnet! Damit habe ich nun Kontakt zu allen Zivilisationen dieser Welt. Ich bin beeindruckt, dass sich bereits so viele große Persönlichkeiten Eurer Zivilisation zugewandt haben und ihr schon früh dem religiösen Pfad gefolgt seid. Die Wikinger haben erst kürzlich eine eigene Religion begründet.

    Ich habe grauenvolle Gerüchte über das Unwesen, das die Skythen treiben, gehört. Erst vertreiben sie das Volk der Maori aus ihrer Heimat... Gut, das waren auch keine Heiligen... Gern habe ich diesen unglücklichen Flüchtlingen in Norwegen eine neue Perspektive für sich und ihre Familien geboten. Einige Unverbesserliche mussten meine Krieger mit etwas mehr Nachdruck darum bitten. Kürzlich hörte ich, dass die Skythen auch nicht vor dem Niederbrennen einer Eurer Städte zurück schrecken. Ich habe dieses kriegerische Volk bereits vor den anderen Zivilisationen denunziert und gedenke bei keiner Besserung ihres Verhaltens entsprechend hart durchzugreifen.

    Wir sind mit Frankreich eng verbündet und pflegen neutrale Beziehungen zu Deutschland. Gern strebe ich auch zu Euch gute Beziehungen an. Ich frage mich natürlich, wie lange ihr dem Ansturm der skythischen Horde noch standhalten werdet. Vielleicht kann ich Euch aus der Ferne auch ein wenig unterstützen?

    Mit seemännischen Grüßen
    Harald Hardråde
    Die Religion Vikings habe ich in der gleichen Runde gegründet, nachdem passenderweise Johannes der Täufer sich den Wikingern angeschlossen hat:
    Bild
    Das verdient einen weiteren ZAP.

    Die Glaubenssätze hatte ich mir ja gerade noch einmal überlegt:
    Bild
    Das sind weitere zwei ZAP und die Inspiration für Theologie.

    Nachdem mein südwestliches Langschiff nun ebenfalls bald die russisch-skythische Westküste erreicht, ziehe ich das mittlere Langschiff wieder nördlich und provoziere SidMaier ein wenig, indem ich direkt vor der besetzten Plantage ankere:
    Bild
    Vielleicht lenkt ihn das ein wenig von seiner Ostküste ab, die er theoretisch bald queren könnte. Eine Kriegserklärung seinerseits wäre gunstmäßig wirklich super. Allein ich glaube nicht, dass er sie vornimmt, da er bisher sein rationales Spiel durchzieht. Maikop hat unterdessen die Mauern fertig gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #237
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 64

    Oslo stellt die Wassermühle fertig:
    Bild
    Dies gibt endlich das Heureka für Bauwesen, das ich als nächstes erforsche. Oslo baut nun mit Produktionsfokus das Aquädukt, um weiteres Wachstum zu ermöglichen.

    In Bergen wird das Aquädukt bereits fertig:
    Bild
    Dies gibt das Heureka (ZAP) für Militärtechnik. Ich rode den Regenwald für den Industriebezirk in Nidaros hierher, so dass in Bergen nun 5 leben. Als nächstes kommt die Kaserne, so dass hier ausgebildete Landeinheiten einen Erfahrungsbonus bekommen und ich weitere große Generalspunkte sammle. Den dritten General hätte ich gern für eine mögliche spätere Landoffensive zu den Skythen. Ich ordne das Pferdefeld Bergen zu, um den Nahrungsmittelüberschuss etwas zu verbessern.

    In Nidaros platziere ich den Industriebezirk, baue aber die Kornkammer weiter:
    Bild
    Als nächstes kann ich entweder die Stabkirche, den Hafen oder den Industriebezirk bauen. Derzeit tendiere ich zum Hafen, um den im Mittelalter für die Forschungswidmung fertig zu haben und die UB-ZAP erst im Mittelalter zu bekommen.

    Ngaruawahia stellt den Kornspeicher fertig und baut nun den Hafen:
    Bild

    In Skedsmo rode ich den Wald für das Aquädukt, was auch einen weiteren Handwerker fertigstellt:
    Bild
    Das Aquädukt platziere ich und baue es auch gleich. Die Handwerker stelle ich auf die nächsten zu rodenden Felder. So macht Magnus wirklich Spaß. Er soll danach nach Stavanger ziehen, um dort die Entwicklung etwas zu unterstützen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660

    Runde 64

    Ganz im Nordwesten entdeckt ein Langschiff ein Barbarenschiff zum EP sammeln:
    Bild
    Ich ziehe mein zweites Langschiff gleich dazu. Außerdem möchte ich schauen, ob es hier eine schiffbare Nordpassage gibt.

    Ansonsten kann ich nach 10 Runden nun mit dem geplünderten Nazca wieder Frieden schließen:
    Bild
    Deren gekaperter Handwerker schippert immer noch zu Stavanger. Beim nächsten Mal, wenn der Weg so weit ist, bevorzuge ich wohl die Plünderung.

    Die Punkte:
    Bild
    Weitere 30 Punkte für Norwegen. Nicht Letzter werden war das Ziel und jetzt stehe ich als Punkteführender da. Ich muss nun aufpassen, nicht übermütig zu werden, ab nun konsequent auf Sieg zu spielen, mögliche Angriffe früh zu erkennen und durch Diplomatie eine Allianz gegen mich zu verhindern. Puh, nicht Letzter werden war dann doch einfacher.
    Die Skythen bauen auch ihr Reich weiter aus. Ich muss einmal wieder in die Diplomatie schauen, welche Bezirke sie nun bauen wollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #239
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Reichspunkte sind üblicherweise der wichtigste Indikator, zusammen mit Foschung/Kultur pro Runde und #. Bei Techs bist Du 4 vorne und wirst den Vorsprung auch ausbauen können denke ich, vor allem durch Dein Naturwunder.
    Städte erobern ist irgendwann effizienter als selbst Siedler bauen (Prod für Siedler steigt, die für Einheiten nicht), aber in eurem Setting kann Bevölkerung alleine nicht mit dem Naturwunder mithalten.
    Wie sieht es bei den Skythen mit Häfen und Handelsdistrikten aus? Das wäre ja der andere Weg über GA noch massiv Forschung zu generieren.

    Ich würde auf jeden Fall bald mit dem Plündern anfangen, einfach auch um skythische Ressourcen zu binden bzw sie zu schwächen. Russland sieht aus als wären sie kurz vor dem Kollaps.
    Und dann gezielt auf Fregatten hinarbeiten, es scheint ja einige Küstenstädte zu geben die Du damit dominieren kannst.

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Ja, schon erstaunlich deine Entwicklung - aber auch deine eigene (gestiegene) Selbstwahrnehmung. Bevor du über Eroberungen (nicht gemeint sind Plünderungen)beim Skythen nachdenkst, solltest du erst zu Hause über deine Beziehung zu Deutschland Klarheit gewinnen. Wen kennt Deutschland eigentlich noch alles?

Seite 16 von 37 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •