Seite 15 von 37 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 544

Thema: 16 - Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!?

  1. #211
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Stadtstaaten plündern ist auf jeden Fall auch eine gute Idee, die nehmen einem das ja nicht so übel wie im 5er. Quests erfüllen kann auch wichtig sein, aber im Einzelfall schon gut möglich. Die Ostsee scheint eine Sackgasse zu sein.

  2. #212
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.436
    Diplo läuft. Prima.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.663

    Runde 56

    Das Bild der Runde ist:
    Bild

    Viel Widerstand gab es verständlicherweise nicht mehr:
    Bild
    Mit den 12 EP kann ich meinem Erkundungsschiff nächste Runde noch die Sichtweite erhöhen, was sehr praktisch ist. Jetzt sollen alle mal ausheilen und dann fährt der Erkunder gen Osten, ein Schiff nach Norden und eines patroulliert südlich. Diesmal habe ich den Handwerker in der Stadt gefangen nehmen können. Einer der Handwerker soll noch die Fischerboote bauen. Den Dschungelhügel möchte ich roden und eine Mine drauf setzen. Unter der Stadt war übrigens Vieh: +1 für mich.

    Bologna hat mir wieder Frieden erklärt und gemeinsam mit Mönchstum und dem Galapagos-Feld steigt meine Forschung wieder deutlich an. Bzgl. Gunst: Der Groll der Maori ist verflogen, dafür sind nun alle anderen Nationen sauer auf mich. Naja, muss ich wohl noch eine Weile mit leben. Die Skythen aber auch.

    Ngaruawahia repariert erst einmal das Monument und der erste Praktikant baut Wohnraum auf die Krabben. Die Stadt soll einen Hafen bekommen. Außerdem könnte ich noch eine Heilige Stätte bauen, um mit meinem UB die Meeresressourcen zu bonifizieren. Bis das hier steht, dauert es aber ewig. Oder ich warte bis Merkantilismus und baue ein Sägewerk auf den Dschungel. Was ratet ihr?

    Vor der Einnahme der Stadt habe ich noch den dritten Praktikanten bei Antananarivo eingestellt:
    Bild
    Er wird nächste Runde einen Steinbruch bauen und danach Plantage und Krabben anschließen. In Antananrivo habe ich nun auch den Hafen begonnen. Stadt G wird nächste Runde gegründet, Magnus etabliert und in fünf Runden wird alles weggerodet, was im Weg steht, um dort schnell eine Top-Stadt zur Schiffsproduktion zu haben.

    Ein weiterer Viking trifft Nazca:
    Bild
    Es gibt 26 und 87 . Leider hat der Bogenschütze nicht geschossen, sondern schützt die Weide. Vielleicht kann ich ihn mit einem Manöver in den Ostseearmen zum Zug auf die Mine verleiten. Wahrscheinlich sind das tatsächlich Sackgassen, aber ich decke gern auf, was ich kann, wenn ich schon mal da bin und als Lohn winkt vielleicht eine leere Weide. Ansonsten segle ich weiter nach La Venta. Um das Mathe-Heureka mitzunehmen, muss ich schon auf Eisenverarbeitung umstellen.

    Mit einem Teil des Plündergoldes kaufe ich dem letzten Schleuderer neue Waffen und erhalte das Heureka für Maschinen und 1 ZAP:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (05. September 2020 um 16:24 Uhr)

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.663

    Runde 56

    Frankreich holt sich wie angekündigt ein paar Pferde zurück:
    Bild

    Mein Bogenschütze sammelt Erfahrung:
    Bild

    Und ein neues Lager taucht auf:
    Bild

    Die Ränge:
    Bild

    Die Punkte:
    Bild
    Die Skythen haben wieder als erstes die nun zehnte Ausrichtung. Ich erhalte durch die eroberte Stadt 8 Reichspunkte hinzu. Nächste Runde brenne ich hier ein Feuerwerk ab: 3 neue Städte!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Du hast dich gut konsolidiert. Da hier ja Forschung rar ist, hast du mit der letzten Maori-Stadt natürlich einen Hauptgewinn gezogen. Da der Maori raus ist, solltest du doch auf Wasser dominieren...

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.663

    Runde 57

    Danke, Axayacatl. Dein Lob freut mich sehr! Mein ursprüngliches Spielziel, nicht Letzter werden, habe ich ja nun erreicht. Tatsächlich sieht es zur Zeit ganz gut aus, aber die anderen vier Mitspieler haben da ja auch noch ein paar Wörtchen mitzureden. Jetzt mache ich mal eine Aufbau- und Erkundungsphase bis ich ein lohnendes Plündergebiet (Skythen oder/und Russen) finde. Die fortschrittlichen Einheiten, die ich nun nach und nach erforsche, muss ich mir ja auch wirtschaftlich erst einmal leisten können.

    Mit dem fertigen Lager in Bergen und der Eisenmine hagelt es Inspirationen und Heurekas (ZAP):
    Bild
    Das Lager bringt mir einen weiteren Gesandten in Buenos Aires, was mir den Souzeränstatus dort eine Weile sicherstellen sollte.

    Ich gründe diese Runde Kristiansand, die angestrebte Küstenstadt in Richtung Deutschland:
    Bild
    Ich erhalte für die Nähe zu Trier einen ZAP. Sicherheitshalber kommt auch hier erst einmal eine Mauer hin. Die Stadt nützt mir nichts, wenn sie latent gefährdet ist. In Nidaros wird nach dem Schrein ein Handwerker ausgebildet, der die Mauer hier eroden soll. Dann kann der Industriebezirk hier platziert werden.

    Als zweites gründe ich Hamar:
    Bild
    Eher eine Füllstadt, aber Bewohner kann sie zumindest beisteuern: Also baue ich einen Kornspeicher.

    Die dritte Stadt wird deutlich attraktiver - Skedsmo:
    Bild
    Wie gesagt, zieht Magnus hierher. Ich kaufe das tolle Galapagos-Feld und bearbeite es. Einer der nördlichen Handwerker wird dort noch Fischerboote bauen und dann mit Magnus das Industriebezirksfeld von Steinen befreien und damit sicher den nächsten Handwerker fertig stellen, der weiter roden und erste Modernisierungen bauen wird.

    Bei Antananarivo baue ich einen Steinbruch auf den Marmor und schließe ihn damit an:
    Bild
    Der Hafen sinkt um zwei auf 12 Runden. Mit Ausbildung nächste Runde wird es nochmal 1-2 Runden schneller.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.663

    Runde 57

    Mein Handelsweg ist ausgelaufen und ich suche mir einen neuen nach bestem -Ertrag:
    Bild
    Ich sende meinen Händler also nach Antananarivo und dann nach Marseille. Der dauert zwar lange, aber Marseille wird vermutlich noch attraktiver, da dort der Regierungsbezirk ist und ich mit Frankreich eine Wissenschaftsallianz anstrebe.

    In Nazca ist nun ein Speer auf der Weide aufgetaucht, so dass sich wahrscheinlich zeitnah keine weitere Plündermöglichkeit ergibt:
    Bild
    Nach der Weganzeige sind westlich definitiv zwei Sackgassen, so dass ich die südliche Küste entlang zurück nach Osten segle.

    Ich präsentiere die recht dunkelblau eingefärbte Weltkarte:
    Bild
    Die roten Vierecke symbolisieren meine Schiffe (eins davon noch im Bau) und ihre geplanten Routen. Auf die östliche Halbinsel passt noch eine Kanalstadt, die ich schon auf der französischen Karte vorgesehen hatte. Die möchte ich im Mittelalter mit einem Glaubenskauf-Siedler gründen.

    Die Punkte:
    Bild
    Ich mache einen Satz nach vorn: +26 Punkte in einer Runde, davon 20 Reichspunkte. Damit habe ich aktuell einen deutlichen Reichspunktevorsprung vor allen anderen. Russland erhält seinen zweiten großen Schriftsteller. Jetzt sind vier Zivilisationen etwa gleich auf und eine hinkt hinterher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #218
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.436
    Starke Runden!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.663

    Runde 58

    Danke, Fonte Randa. In Runde 58 tritt Norwegen als erste Zivilisation dieser Welt technologisch ins Mittelalter ein:
    Bild
    Mit der fertigen Ausbildung erhalten derzeit drei Minen (jeweils eine in Nidaros, Oslo und Antananarivo) 1 mehr. Für die erste Tech des Mittelalters gibt es 2 ZAP. Außerdem wurden die Stadtmauern in Oslo fertig, was das Heureka für Maschinenbau bringt. In Oslo habe schon letzte Runde das Feld für den Industriebezirk gekauft und fange ihn diese Runde auch an.

    Auf der linken Seite sieht man, dass jetzt sehr viele Techs weit angeforscht sind und nur noch auf die Fertigstellung warten. Als nächstes soll das Rad erfunden werden. In Oslo gibt es drei (mit Damm zwei) Reisfelder, so dass sich für späteres Wachstum und das Bauwesenheureka, um noch etwas Forschung zu sparen, die Wassermühle rentiert. Die weitere Forschungsreihenfolge ist Maschinenbau (Platzierung Aquädukte), Mathematik (+1 Bewegung für Marine), Eisenverarbeitung, Bauwesen (mit Heureka) und dann mal schauen.

    Auch in Antananarivo platziere ich den Industriebezirk, baue aber am 4er-Hafen weiter (nun noch 9 Runden):
    Bild
    Hier muss ich später entscheiden, ob ich den ein bisschen verzögere, um die ZAP ins Mittelalter zu schieben. Weitere Industriebezirksfelder sollen erst von ihren Ressourcen befreit werden (4x) bzw. benötigen noch weitere Einwohner (1x).

    Außerdem schicke ich den Händler los, der mein Nettogoldeinkommen verdoppelt:
    Bild

    In Ngaruawahia baut der südliche Handwerker Fischerboote und der nördliche zieht auf die Dschungelhügel:
    Bild
    Das Erkundungsschiff zieht schon einmal Richtung Osten und erhält die Sichtweiten-Beförderung. Wenn ich daran denke, werde ich es nächste Runde noch angemessen taufen.

    Mir schleierhaft warum, aber ich finde tatsächlich noch eine Hütte auf der deutschen Halbinsel:
    Bild
    Da mein Späher in der Nähe ist, warte ich noch zwei Runden Heilung ab, um nicht ausgerechnet die dort zu finden, und nehme dann die EP für ihn mit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.663

    Runde 58

    In Nidaros wurde der Schrein fertig, so dass die Religion nun noch 6 Runden entfernt ist:
    Bild
    Als nächstes baut Nidaros einen Handwerker, um Bezirksfelder zu roden. Die Skythen sammeln übrigens schon seit 4 Runden für einen Großen General - ich vermute mit Strategos und um den VDG-Bonus von Russland zu kontern. Die beiden sind ja nach wie vor im Krieg und nach Punkten bewegt sich derzeit nichts. Russland sammelt einen Punkt für den großen Wissenschaftler. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen eingenommenen wissenschaftlichen Stadtstaat handelt. Oder gibt es weitere Quellen mit Campus-Bann?

    Die Punkte:
    Bild
    Die Russen und Franzosen haben auch die zehnte Ausrichtung fertig. Ich hänge da wegen Mönchstum ein wenig hinterher, aber noch im Rahmen und Abhilfe ist ja in Sicht. Die Skythen machen 5 Reichspunkte in einer Runde - vermutlich eine Neugründung und neuer Siedler. Sie haben jetzt 8 Städte (HS/4x4/2x3/1) laut Diplomenü, wobei ich annehme, dass die maorischen Städte nach Eroberung umbenannt wurden und mittlerweile angezeigt werden. Deutschland baut einen Siedler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (08. September 2020 um 08:56 Uhr)

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.204
    Tolles Spiel gefällt mir echt gut wie du das mit den Nordmännern spielst. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.663

    Runde 59

    Danke sehr, CRoyX. In Runde 59 wird also das Rad erfunden:
    Bild
    Somit stelle ich in Oslo eine Wassermühle ein. In fünf Runden steht sie.

    Zwei rote Symbole: Kristiansand wird ganz ein klein wenig illoyal:
    Bild
    Derzeit ist das noch kein Thema. Nidaros und Stavanger wachsen bald. Ich kann demnächst meine neue Religion hier verbreiten und das Heldenzeitalter beginnt in 10-22 Runden. Die Deutschen sind dabei, noch eine Stadt zu gründen und ihre Religion verbreitet sich hierher. Wenn es ganz mies kommt, muss ein Gouverneur hierher. Ich hoffe, das kann ich vermeiden.

    Und das zweite Symbol zeigt einen Barbarenspäher bei Skedsmo:
    Bild
    Er bekommt die Keule des Kriegers zu spüren.

    Ansonsten bittet Frankreich noch um offene Grenzen, die ich natürlich gemäß unserem Vertrag gewähre:
    Bild
    Ich sende Frankreich zudem 4 Eisen, die bei mir ohnehin überschüssig sind.

    In Ngaruawahia rodet der Handwerker den Dschungelhügel:
    Bild
    Somit habe ich direkt 3 , das Monument wird fertig und der Kornspeicher in Auftrag gegeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.663

    Runde 59

    Antananarivo gemeindet die Krabben ein:
    Bild
    Der Handwerker baut eine Plantage auf die Zitruspflanzen: ein weiteres Luxusgut für die sich stark vermehrenden Wikinger. Als nächstes soll er noch die Krabben verbessern.

    In den GPP sieht man nun auch Russland Strategos nutzen:
    Bild
    Ich könnte mit einem Projekt gegenhalten oder es nicht tun. Wenn es gegen Deutschland geht, brauche ich den General wahrscheinlich nicht unbedingt. Es sollte mir mehr nutzen, wenn sich das Kräfteverhältnis Skythen-Russland nicht verschiebt. Der Campus wurde scheinbar geplündert. In 5 Runden kann ich eine Religion gründen. Ich muss noch einmal nachdenken, welche Glaubenssätze es nun final werden. Ich tendiere derzeit eher gegen Mönchskrieger.

    Die Punkte:
    Bild
    Die Skythen haben ihre erste Technologie aus dem zweiten Klassikabschnitt. Meine Befürchtungen, dass sie auch einen hohen Forschungsoutput haben, haben sich also nicht bestätigt. Sie erforschen scheinbar sehr breit: alles, was schnell geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.663

    Runde 60

    Maschinenbau wurde abgeschlossen und so kann ich insgesamt 5 Aquädukte platzieren:
    Bild
    Drei davon im Bild. Zudem in Kristiansand und Antananarivo. Oslo baut dennoch erst einmal weiter an der Wassermühle.

    Stavanger baute gerade das Langschiff fertig und kann so gleich das Aquädukt beginnen:
    Bild
    Das dauert mit 17 Runden ewig, soll aber per Handwerker noch beschleunigt werden. Die deutsche Religion hat sich passiv hierher verbreitet. Gut, dass ich meine bald gründen kann. Ich werde dann gleich mal Missionare in meine Städte schicken, um dem Druck etwas entgegenzusetzen. In Skedsmo steht dem Aquädukt derzeit noch ein Wald für Magnus im Weg.

    Nidaros wächst auf 7 , so dass ich Wohnraum aus Modernisierungen nach Bergen umgruppieren kann, um das Wachstum dort zu beschleunigen. In Nidaros überlege ich statt des Aquäduktes lieber einen Kulturbezirk mit 10 zu setzen. Der sollte dann vergünstigt möglich sein. Das Wachstum klärt auch das Loyalitätsproblemchen in Kristiansand.

    In Ngaruawahia baue ich noch die Mine:
    Bild
    Mit dem Kornspeicher in 4 Runden ist die Stadt dann ganz gut aufgestellt.

    Die Weltkarte mit meinen Schiffen und ihren geplanten Routen:
    Bild
    Der Pazifik ist recht groß. Ich werde von Runde zu Runde zuversichtlicher, dass er von Skythen und Russen auf absehbare Zeit nicht irgendwo überquert werden kann. Das wäre für Plünderraubzüge dort natürlich optimal.

    Die Punkte:
    Bild
    Die Skythen gründen anscheinend die nächste Stadt: +6 Reichspunkte auf nun 83 - knapp hinter mir. Ich schaue nächste Runde zur Überprüfung noch in das Diplomenü. Außerdem eine weitere Ausrichtung und Technologie - genauso Frankreich. Die ersten vier liegen weiterhin dicht zusammen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Nidaros wächst auf 7 , so dass ich Wohnraum aus Modernisierungen nach Bergen umgruppieren kann, um das Wachstum dort zu beschleunigen. In Nidaros überlege ich statt des Aquäduktes lieber einen Kulturbezirk mit 10 zu setzen.
    Aquädukte zählen nicht zu der Gesamtzahl der baubaren Bezirke. Die sind immer möglich. Es geht also beides Aquädukt und Theaterbezirk.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 15 von 37 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •