Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Prison Architect Cursor Verschwunden

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211

    Prison Architect Cursor Verschwunden

    Hallo Allerseits ,
    ich habe ein problem beim spielen , das nach einer weile , mein Mauscursor verschwindet und ich dann nur noch mit gut glück durch die einrichtungen klicken kann.

    Vorher habe ich dieses Problem nicht gehabt, könnt ihr mir dabei helfen dieses Problem zu meißtern?

  2. #2
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    So auf Anhieb fällt mir nix dazu ein weil ich Prison Architect auch nicht wirklich kenne. Aber wenn du einen angepassten Windows Mauszeiger verwendest kann es manchmal helfen wenn du statt dessen den Hardware Cursor verwendest. Das geht in der Systemsteuerung -> Maus -> Zeiger und dort "Kein Schema" wählen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Ok ich werds mal probieren

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    So auf Anhieb fällt mir nix dazu ein weil ich Prison Architect auch nicht wirklich kenne. Aber wenn du einen angepassten Windows Mauszeiger verwendest kann es manchmal helfen wenn du statt dessen den Hardware Cursor verwendest. Das geht in der Systemsteuerung -> Maus -> Zeiger und dort "Kein Schema" wählen.
    Ich habe keiner dieser Option mit "Kein Schema" wählen , allerdings habe ich das hier auf Steam gefunden , leider nur auf englisch und ich habs nicht hinbekommen.

    Was meint der mit "Hey, here is what I did. I found the installation folder by searching for it. Right click on Prison Architect.exe and go to properties, go to compatability tab and then click the disable display scaling on high DPI settings. Hope this helps you, it fixed my issues!"

    bin zwar auf prison architekt exe. reingekommen aber bis dahin verstehe ich das nicht mehr.

    Und das hier habe ich auch noch gefunden "Right-click on the game's executable, select Properties, go to the Compatibility tab and tick Disable display scaling.

  5. #5
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Also du machst einen Rechtsklick auf die PrisonArchitect.exe und gehst unten auf Eigenschaften. Im dann offenen Fenster gehst du oben auf den Reiter Kompatibilität. Dort gab es bei älteren Windows Versionen den Punkt "Display Scaling bei hoher DPI Zahl deaktivieren", man konnte dort ein Häkchen setzen. Wenn du den Punkt hast kannst du das machen und mit OK das Fenster wieder schließen, wenn nicht gehts wie folgt weiter: Bei mir ist dort jetzt der Punkt "Hohe DPI Einstellungen ändern", dort klickt man drauf und im dann offenen Fenster macht man unten bei "Hohe DPI Skalierung überschreiben" ein Häkchen im Kasten und läßt das auf "durchgeführt von Anwendung" stehen. Dann hast du das gemacht was dort beschrieben steht.

    Diese Einstellungen helfen dir bei jedem Spiel das Probleme mit den DPI Einstellungen von Windows hat. Das bedeutet wenn du bei Windows alles ein wenig größer haben wolltest und deshalb die DPI auf z.b. 125% gesetzt hast kannst du mit den obigen Einstellungen dem Spiel sagen das es die Windows Einstellungen ignorieren soll. Wenn du bei deinem Windows allerdings nichts geändert hast und alles auf 100% steht sollte diese Einstellung keinen Effekt haben.
    Geändert von Asmodan (05. Juni 2020 um 22:37 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Vielen dank !

    Im moment sehe ich meinen cursor , bin mal gespannt ob der auch nach einer stunde zu sehen ist

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Ok , dieser kack mauscursor ist wieder verschwunden

  8. #8
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Ohne zu wissen was genau auf deinem Rechner läuft ist das natürlich schwer zu diagnostizieren. Hast du denn irgendwas spezielles gemacht zwischendurch was die Situation verändert hat? Nutzt du f.lux? Oder hast du so was wie Mausspur anzeigen oder Maus Schatten aktiviert? Sind die gemachten DPI Einstellungen noch vorhanden?

    Du könntest auch mal versuchen das Spiel im Fenstermodus (randlos auch mal ein und ausschalten) zu spielen oder wenn du das schon tust im Vollbildmodus.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Flux und ähnliches habe ich nicht , fenster modus mit und ohne rand alles schon versucht .
    Ich habs mittlerweile aufgegeben , zumal im Netz nichts zu meiner Lösung steht

  10. #10
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ich habe das Problem seit Jahren in seltenen Fällen mit Windows 10. Es zieht sich bereits über mehrere Windows10 und Grafikkarten-Updates. Eine Lösung habe ich nie gefunden.

    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Diese Einstellungen helfen dir bei jedem Spiel das Probleme mit den DPI Einstellungen von Windows hat. Das bedeutet wenn du bei Windows alles ein wenig größer haben wolltest und deshalb die DPI auf z.b. 125% gesetzt hast kannst du mit den obigen Einstellungen dem Spiel sagen das es die Windows Einstellungen ignorieren soll. Wenn du bei deinem Windows allerdings nichts geändert hast und alles auf 100% steht sollte diese Einstellung keinen Effekt haben.
    Ich benutze tatsächlich oft die Skalierung der Schriftgröße. Jetzt wo ich drüber nachdenke: Wenn ich nicht die native, sondern eine geringere Bildschirmauflösung wähle und die Schriftgröße bei 100% lasse, tritt es nicht auf.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Also jetzt gehts wieder , verstehe das einer

  12. #12
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Was mir noch eingefallen ist, Prison Architect hat 2 Startdateien. Einmal die PrisonArchitect.exe und einmal die PrisonArchitect64.exe. Je nachdem welches Betriebssystem man nutzt (32bit oder 64bit) wird entweder die eine oder andere verwendet. Die DPI Einstellungen muss man dann für die Version machen die man nutzt oder halt für beide, schaden tut es ja nicht.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Ich habe schon im vorfeld sorgsam beide dateien entsprechend editiert .

    Es geht im moment .... aber wer weiß vielleicht irgendwann ist der cursor wieder verschwunden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •