Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: [Civ: Call to Power] Der Ruf nach Macht

  1. #61
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Wie eng die KI ihre Städte pflastert. Ich bin gespannt, wie dein Reich dann aussieht. Das war mir damals in meinen zu jungen Jahren noch alles zu viel.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    War auch mein Gedanke. Die KI siedelt ja wie ein Kaninchen.
    *blubb*

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Die Stadtgebäuden kosten wie in Civ1 und Civ2 Unterhalt, weshalb es besser ist, möglichst viele Stadtfelder damit zu bonifizieren.

    Mir fällt da eine Waffe ein, mit der man eine Menge Städte plätten kann. Ich weiß nur nicht mehr, ob man sie nur in der Stadt oder auf dem freien Feld zünden kann.
    In Tahuata (polynesische Gebirgsstadt) gezündet wären drei Städte weg, auf dem Feld wie 6-9 von Rio De Janeiro wären gleich 6 Städte platt.

  4. #64
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich siedle eigentlich auch immer ziemlich eng. Habe noch ein paar Füllstädte geplant. Das Argument mit den Unterhaltskosten, weiß nicht, das Stadtfeld kriegt ja Bonus und man kann Spezialisten ernennen und so. Stadtgröße 20 auf Gottheit, weiß nicht wann ich das erreichen soll.


    Bin unschlüssig, ob ich versuchen sollte die Freiheitsproklamation zu bauen. Wenn es jemand anderes baut, kriege ich in allen Städten mit Sklaven Aufstände. Was eigentlich nur heißt, man muss fünf Runden lang die Rationen hochsetzen und etwas Geld für Zufriedenheitsgebäude in die Hand nehmen, und die Gebäude sind später ja noch da.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #65
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Weiter geht's. Ich nutze mal die Gelegenheit, das Kampfsystem zu erklären.

    Bild

    Das ist die Schlacht um die Frontstadt der Kubaner, Gibara. Es können höchstens neun Einheiten auf einem Feld stehen, meine Angreiferarmee hat maximale Größe. Ein Sklavenhändler, drei Kanonen, fünf Musketiere.

    Jede Einheit hat drei Kampfwerte, Angriff, Fernkampf und Verteidigung. Musketen sind Allrounder 4/4/4, Kanonen sind Fernkämpfer 2/6/2. Es gibt natürlich Verteidigerboni für Verschanzung (dauert eine Runde) und Stadtmauer. Fernkampf weiß ich nicht genau, wie er berechnet wird. Jedenfalls werden die Einheiten automatisch aufgestellt, es kann nie mehr Fernkämpfer als Einheiten in der vordersten Reihe geben. Die Fernkämpfer feuern alle einmal, danach kämpfen die vordersten Reihen gegeneinander, bis eine komplett weg ist. Danach werden beide Seiten neu aufgestellt, wieder ein Schuss der Fernkämpfer und so weiter.

    Hier ist es sehr deutlich. Ich hatte vorher zwei oder drei Runden bombardiert, deshalb sind nur zwei Bogenschützen übrig. Ich nehme die Stadt verlustfrei. Gehe davon aus, dass ich den Rest auf dem Kontinent ohne große Probleme einsammeln kann. Die Sklaven befreie ich (in Bürger umwandeln), bald ist eh die Zeit der Sklaverei vorbei.


    Pompeji ist meine erste spezialisierte Stadt. Hierhin liefere ich so viele Krebse wie möglich und baue Geldgebäude. Aktuell sieht das so aus:

    Bild

    341 Gold so früh ist nicht schlecht. Wie es genau zustande kommt, weiß ich auch nicht. Mal sehen... ich habe einen Krebs lokal und liefere vier hin, also 20+30+40+50=140 Gold. Plus 50 von den Feldern macht 190. Ich habe Markt und Bank, +100%, also 380. Die Differenz dürfte Gebäudeunterhalt und Kriminalität sein. Egal, 341 ist jedenfalls gut. Bald habe ich Tiefseefischereien erforscht, dann kann ich noch ein paar Händlerspezialisten einstellen, weil ich nicht so viele Felder brauche um die Stadt zu ernähren.


    Nebenbei besiedle ich den Kontinent weiter. Und ärgere mich über griechische Piraten und erwäge, das Schiff zu versenken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #66
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    La Isabela fällt kampflos an mich - genau wie eine Runde später San Cristobal.

    Bild

    Vier Einheiten, stärkste ein Lanzenkämpfer (Stärke 3/0/3), mh. Ich konnte sie leider nicht auf offenem Feld wegräumen, weil die Einnahme der leeren Stadt als Angriff zählt und jede Einheit nur 1x pro Runde angreifen kann.

    Im Rundenwechsel erlebe ich ein Zufallsereignis, was ich noch nicht kannte:

    Bild

    Sklavenaufstand in Palmyra. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man Militäreinheiten braucht, um Sklavenaufstände zu verhindern - jede Militäreinheit kontrolliert drei Sklaven. In Palmyra steht nur eine Einheit, aber vier Sklaven. Durch die Boni (Verschanzung und Stadtmauer) gewinnt meine Phalanx gegen fünf berittene Bogenschützen. Es sterben aber zwei Sklaven.

    In other news: Zulu bietet mir einen Techtausch an. Medizin für Ära der Vernunft.

    Bild

    An sich guter Tausch, Medizin ist teure Renaissancetech. Aber ich habe gerade mit dem Bau der Freiheitsproklamation begonnen und da möchte ich nicht unnötig Konkurrenz haben. Deshalb nein. Ich forsche eh gerade recht schnell. Der Goldertrag von Pompeji ist inzwischen über 500, und bald kommen noch Wissenschaftsstädte hinzu.

    Ich stelle die Armee der Kubaner. Bin leider mit den Runden durcheinandergekommen und habe nicht bombardiert.

    Bild

    Sehr knappe Schlacht.

    Bild

    Tatsächlich verliere ich da sogar meine Armee. Ich habe noch zwei Einheiten in der Hinterhand, die die Reste aufwischen und Guantanamo befreien. Muss ich wohl auf Nachschub warten. Forschung geht auf Fertigungsstraße, das bringt die nächste Generation Schiffe, damit wird Kuba Geschichte sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #67
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Polynesien bietet mir einen Kartentausch an - ja gerne. Oh.

    Bild

    Die (orange) führen Krieg gegen Zulu (grün). Und sind offensichtlich am Drücker. Deshalb kommen die gegen Kuba so langsam voran. Öh, sehr gerne. Ich nehme Kuba gerne selber.

    Ich habe mal das Land im Osten fotografiert. So langsam wird es besiedelt und ausgebaut.

    Bild

    Byzanz und Cabanas werden Geldstädte - ich liefere da Waren hin und baue Geldmultiplikatoren. Mit Farmen und Fischereien wird Nahrung maximiert, für Händlerspezialisten. Jerusalem, Leptis und Florentia werden Wissenschaftsstädte. Die maximieren auch Nahrung und bauen halt die Forschungsmultiplikatoren. Eine Stadt muss noch an den Fluss, die wird auch Wissenschaftsstadt.


    Forschung geht gerade sehr schnell, alle zwei Runden eine Tech. Fertigungsstraße bringt Dreimaster (nächste Generation Kriegsschiff. Kann Städte bombardieren). Mein Techziel ist Elektrizität, dann kann ich Große Bergwerke bauen. Das ist eine Feldverbesserung, die ordentlich Produktion bringt. Und es schaltet ein sehr starkes Weltwunder frei, Edisons Labor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #68
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zulu bietet mir einen interessanten Techhandel an: Kavallerietaktiken gegen Ära der Vernunft.

    Bild

    Kavallerie ist eine Renaissancetech, die eine sehr solide Einheit freischaltet - Kavallerie eben. Preismäßig ist das fair, also gut für mich. Ära der Vernunft schaltet allerdings die Freiheitsproklamation frei - an der ich seit einer Weile baue. Ich nehme an und hoffe, dass Zulu die nicht innerhalb 7 Runden aus dem Boden stampft.


    In Palmyra passe ich mal wieder nicht auf

    Bild

    Ich verliere Palmyra temporär, und eine Runde drauf sogar durch einen weiteren Sklavenaufstand Neapolis. Und das genau in dem Rundenwechsel, wo ich die Freiheitsproklamation fertigstelle

    Bild


    Das hat einiges gekostet, aber ich kann es mir leisten, glaube ich. Insgesamt stehe ich echt gut da.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (11. Juli 2020 um 16:29 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Also,
    *blubb*

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •