Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: [Civ: Call to Power] Der Ruf nach Macht

  1. #16
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Den zweiten Teil gibt es bei GOG für momentan gerade mal 3€.
    https://www.gog.com/game/call_to_power_2

    Auf den ersten Blick kann ich keinen Unterschied zu dem in dieser Story präsentierten ersten Teil erkennen. Ich hatte damals beide gespielt, sogar noch irgendwo rumliegen. Aber irgendetwas hatte mich damals daran gestört... ich komme nur nicht mehr drauf.
    Kann man Einheiten stacken? So etwas hat mir noch nie gefallen, das könnte es gewesen sein.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von PaulLloyd
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    380
    ptw
    Gentleman, when I first started Reynholm Industries, I had just two things in my possession: a simple dream, and six million pounds.

  3. #18
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Servus Gullix ! Schön, dass Du wieder da bist!

    Ich habe damals auch die "Activision-Civs" gespielt, kann mich aber genau NULL dran erinnern
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #19
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Also ich finde CTP ist eigentlich ein sehr gutes Spiel. Leider verliert es sich aber in immer mehr werdenden repetitiven Aufgaben die zumindest mir den Spielspaß verderben. Wir haben das natürlich damals trotzdem rauf und runter gespielt, es gab ja quasi nichts anderes.


  5. #20
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Das könnte was mit einer Skalierung zu tun haben. Du könntest mal in den Eigenschaften des exe-files unter "Kompatibilität" -> "Hohe DPI-Einstellungen ändern" -> ganzen unten den Haken rein und auf "Anwendung" stellen. Ich konnte dies zumindest mit CTPII und einer manuell festgelegten Auflösung von 1080p hinbekommen.
    ...also,

    Funktioniert und sieht direkt noch eine Ecke besser aus.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Kein Thema, gerne.
    *blubb*

  7. #22
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    "Bluuut wird fließen!"
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #23
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Die Call of Power Spiele sind ja richtig untergegangen. Wobei die Intros der beiden Spiele schon der Hammer sind...

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    Call to Power ...

    Vor allem das "Unterwasserzeitalter" ... fühlt man sich halb in Alpha Centauri und halb in Aquanox. Großartig!

    Das waren auch die guten alten Zeiten als ich noch stur alle x Felder eine Stadt gegründet habe (natürlich nicht auf so hohem Schwirigkeitsgrad) und das sogar noch passabel funktioniert hat
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  10. #25
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, beim Schwierigkeitsgrad bin ich auch nicht komplett sicher, ob das so richtig ist. Ich weiß, dass ich früher nie den SG gefunden habe, bei dem das Spiel in der Moderne nicht eh schon entschieden war. Und jetzt hab ich durch Civ4 echt viel über Rundenstrategie und Optimierung gelernt. Einmal angespielt bis ungefähr Eisenbahn habe ich es, das sah richtig aus. Wird schon passen.

    Im Westen gibt es Kontakt mit den Polynesiern.

    Bild

    Und in Rom kann ich den Siedler kaufen. Mache ich auch. Eine Stadt kommt noch an die südliche Küste, so dass ich den Krebs und das letzte Flussfeld in ein Stadtkreuz komme.

    In Runde 32 oder so wird die Forschung fertig. Als nächstes kommt Steinverarbeitung - ich brauche bald Stadtmauern gegen feindliche Sklavenhändler.

    Das Land im Osten ist sehr schön.

    Bild

    Grünland mit Flüssen, einige Ressourcen und einige Hügel. Da werde ich hoffentlich einiges an Forschung rausholen können.



    In Runde 48 wird die nächste Forschung fertig und ich mache mal einen Lageüberblick.

    Bild

    Vier Städte und ein halbfertiger Siedler in Rom ist ziemlich gut. Ich habe auch reichlich Platz, im Westen ist der Polynesier, aber mit viel Abstand. Es fahren zwei kubanische Trieren herum, weiß nicht wie weit der weg ist, aber vermutlich nur über See verbunden oder sehr weit weg.

    Was schlecht ist: Die Forschung. Ich hatte das, äh, "Pech", zwei relativ unnütze Techs zu finden, eine davon sogar Renaissancetech. Ich kann jetzt Fischereien und Renaissance-Kampfschiffe bauen, habe ich erstmal nicht vor. Dadurch wurden alle anderen Techs massiv teurer - nur drei Fortschritte in den ersten 50 Runden ist sehr wenig. Und meine Ressourcenfelder lagen eher schlecht, gar keine Ressource auf Fluss, ich habe sehr wenig Gold auf den Feldern. Die nächsten Städte kommen an die Küste und belegen dann auch Wasser, das bringt ganz okaye Golderträge. Und ich werde bald Handel erforschen, habe ja mehrere Krebse, das wird ein nettes Einkommen bringen.

    Bei der nächsten Forschung habe ich ein bisschen überlegt. Handel würde etwas frühere Krebs-Handelsrouten bringen, wenn ich mir denn die teuren Karawanen leiste. Rechtswissenschaft erlaubt Samurais, das ist die stärkste Angriffseinheit der Antike. Habe mich für Samurais entschieden, in der Hoffnung damit ein paar Sklaven zu fangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #26
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Der Osten ist leider nicht das sichere Hinterland, was ich gerne hätte. Die Kubaner haben da einen Siedler hintransportiert und unter meinen Augen gründen sie eine zweite Stadt:

    Bild

    Im Westen hat mein Erkundungskrieger einen Barbaren entdeckt und angelockt. Der Witz ist, ich habe einen Sklavenhändler auf dasselbe Feld gestellt, und dank Verteidigungsbonus im Wald gewinne ich den Kampf souverän.

    Bild

    Jetzt sollte ich mal Sklaverei erklären. Man kann Sklavenhändler bauen, das ist dieser sympathische Typ in Rot. Sklavenhändler haben auch sehr nette Voicelines . Sklavenhändler haben keine eigene Kampfstärke, aber wenn sie mit Militäreinheiten gemeinsam einen Kampf gewinnen, bekommt man einen Sklaven. Man kann sie auch alleine herumlaufen lassen, sie sind unsichtbar und können nur von anderen unsichtbaren Einheiten gesehen werden. Und von Militäreinheiten, wenn diese versuchen, genau auf ihr Feld zu laufen. Sklavenhändler können feindliche Siedler versklaven, wenn die unbewacht herumlaufen. Und man auch versuchen, in fremden Städten ohne Stadtmauern Sklaven zu fangen, klappt zu 75%. Da die KI gerne mit Sklavenhändlern durch das Land läuft, muss man flächendeckend Stadtmauern bauen.

    Was bringen Sklaven? Naja billige Arbeitskräfte halt. Sie bewirtschaften ein Feld und bringen die gleichen Erträge wie ein normaler Bürger, kosten aber nur halb so viel Nahrung wie ein normaler Bürger und gar kein Geld. Ist also ein toller Wachstumbooster. Irgendwann gegen Ende der Renaissance gibt es das Weltwunder "Freiheitsproklamation", das wandelt alle Sklaven in normale Bürger um, und die Zivs die das Wunder nicht gebaut haben, kriegen Sklavenaufstände. Weltwunder auf Gottheit sind eher unrealistisch, aber dann hab ich halt irgendwann später ein paar Runden lang Zufriedenheitsprobleme.


    In Runde 60 wird die Forschung Rechtswissenschaft fertig. Jetzt kann ich Samurais bauen, eine gute Angriffseinheit. Sinnvolle nächste Forschungsziele sind Handel (für Karawanen, extra Geldeinkommen durch Ressourcentransporte), Religion (für eine bessere Staatsform) und Eisenverarbeitung (für Militär. Die Folgetech Alchimie erlaubt Bogenschützen, dann habe ich alles was die Antike an Militärtechnik hergibt). Da von denen nur Handel angeboten wird, nehme ich das. Wäre wahrscheinlich eh erste Wahl gewesen.


    Da es vermutlich erstmal keine Kämpfe gibt, drehe ich die Militärbereitschaft um eine Stufe herunter.

    Bild

    Das spart etwas Unterhaltskosten. Vorher ging 16% meiner Produktion auf Truppenunterhalt drauf, jetzt noch 10%. Der Nachteil ist, all meine Truppen haben jetzt reduzierte Hitpoints und die Bereitschaft hochdrehen dauert ein paar Runden. Gegen Barbaren sollte ich klarkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Oha, Guantanamo direkt um die Ecke.
    *blubb*

  13. #28
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich bin gerade mit dem Sklavenhändler unterwegs nach Guantanamo. Vielleicht bin ich schnell genug, bevor die KI da eine Stadtmauer hat. Man kann die Leute ja nicht einfach so in Guantanamo lassen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #29
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Vermelde Erfolg: Ich konnte tatsächlich das Spiel starten, nachdem ich in der von dir genannten Config ausgeschaltet habe, dass er die CD lesen soll. 1080p geht auch, von 4k kann ich nur abraten :

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Edit: Man sieht aber, in 4k passt fast die gesamte Karte auf den Bildschirm .


    Neues Problem: Es crasht immer genau nach einem Klick einer Einheit egal wohin. Und dann hilft nur Taskmanger und kill des Programms. :/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Lässt Du ctp.exe als Admin ausführen?

    4K habe ich auch ganz schnell wieder verworfen.

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich bin gerade mit dem Sklavenhändler unterwegs nach Guantanamo. Vielleicht bin ich schnell genug, bevor die KI da eine Stadtmauer hat. Man kann die Leute ja nicht einfach so in Guantanamo lassen.
    Vielleicht kann man den Kubaner da unten auch mit der einen oder anderen Stadtgründung auf seiner kleinen Halbinsel isolieren.
    *blubb*

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •