Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: [Civ: Call to Power] Der Ruf nach Macht

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327

    [Civ: Call to Power] Der Ruf nach Macht

    Bild

    Seltsam eigentlich, dass es zu dem Spiel noch gar keine Story gibt. Ich habs neulich beim Aufräumen gefunden und nach ein paar Versuchen zum Laufen gebracht. Wenn ihr mich fragt, ein echt gutes Civ. Ist oldschool, ist auch fast so alt wie Civ2 (Civ2 ist von 1996, Civ:CTP ist von 1999).

    Was ich in Call to Power sehr schön finde: Es geht deutlich weiter in die Zukunft als die anderen Civ-Teile. Die sind ja mehr oder weniger beim Heute zu Ende, es kommt noch ein bisschen Raumfahrt und dann schnell der Weltraumsieg. In Civ:CTP kann man Tiefseekolonien und Weltraumkolonien bauen und in beiden Umgebungen spezielles Militär haben. Der Technologiesieg in Civ:CTP ist noch weiter hinten im Techtree, dazu muss man Wurmlochreisen erforschen, Alien-DNA bergen und ein Alien klonen.

    Gespielt wird auf Gottheit mit maximaler Barbarenstufe. Die Barbaren machen es meiner Meinung nach etwas leichter, weil man in der Antike leichter an Sklaven kommt. Dazu später mehr.


    Der Start:

    Bild


    Ich bewege den Siedler ein paar Schritte den Fluss entlang.

    Bild

    Flussfelder sind super, die bringen +5 Nahrung und +5 Produktion und +5 Geld. Wald und Dschungel mit Fluss ist am Start super, später nervig, weil man die Felder nicht verbessern kann und Terraforming teuer ist. Nur Wüstenhügel ist auch nicht toll, was die Produktion ab Renaissance angeht. Damit werde ich auf Gottheit wohl kaum groß Wunder bauen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (29. Mai 2020 um 23:43 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Oh, sehr cool
    Die Unterwasser-Techs fand ich immer klasse. Und auch diesen Öko-Terroristen.Ist aber schon ewig her...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Nice.

    Den ersten und den zweiten Teil habe ich damals auch immer gerne gespielt. Fand die Wundervideos auch sehr gelungen.

    *blubb*

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Ich gründe die Hauptstadt.

    Bild

    Der Fluss ist sehr lang, das ist gut. Ich habe zwar keine Ressourcen im Stadtgebiet, aber zwei Ruinen. Ruinen sind super, die bringen häufig eine Tech oder einen zusätzlichen Siedler oder sowas. Im Stadtbildschirm kann man entscheiden, welches Feld belegt wird. Hier ist nur ein richtig gutes Feld, Dschungel mit Fluss.

    Um zu erkunden, baue ich erstmal zwei Krieger. Die Ruinen wollen geöffnet werden, und ich will dem Fluss folgen. Flussfelder sind sehr gute Felder, es passt bestimmt noch eine Stadt an den Fluss.

    In Runde 5 läuft mein erster Krieger in die erste Ruine und findet:

    Bild

    Eine Tech

    Ein paar Runden später habe ich den Fluss erkundet, und der zweite Krieger läuft in die zweite Ruine und findet...

    Bild

    ...einen weiteren Krieger. Okay, damit reicht es dann erstmal. Ich gebe in der Hauptstadt einen Siedler in Auftrag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, hmm, ich denke gerade noch ein bisschen über Stadtpositionen nach. Ich denke, auf 7-7 vom Krebs ist gut. Da habe ich Krebs und Krokodil im Stadtbereich, zweimal Dschungel mit Fluss, insgesamt 5 Felder mit Flussbonus und insgesamt 4 Felder mit Wald/Dschungel für Produktion. Und Anschluss ans Meer, so dass ich Schiffe bauen kann.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Die Ruinen sind nett zu mir: Drei Ruinen geben mir ...

    Bild

    Bild

    ... zwei Techs und einmal nichts.

    In Runde 18 ist der Siedler fertig und die Umgebung ist erkundet. Ich male mal ein paar Dinge rein.


    Bild

    Rote Kringel sind geplante Städte. Eine den Fluss runter, die werde ich jetzt direkt gründen. Hellgrün habe ich die wichtigen Felder hervorgehoben.

    Ganz am nördlichen Ende geht eine schöne Stadt. Wasserfelder geben mehr Erträge, wenn sie nicht Küste sind. Die Stadt hat ganze sechs Felder mit den höheren Erträgen. Die Städte sind für meinen Geschmack zu weit auseinander, auf Gottheit funktionieren große Städte nicht so gut, weil Stadtgröße Zufriedenheit kostet. Man dümpelt lange mit Stadtgrößen von höchstens 4-6 rum, da darf es gerne reichlich Überlapp geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Wann können die ersten Geländeverbesserungen errichtet werden? Das ging ja bei CTP ja nicht über eine Einheit, soweit ich mich erinnern kann.
    *blubb*

  8. #8
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Man musste Geld aus der Staatskasse verwenden, um Bautrupp-Punkte zu generieren und damit konnte man bauen. Also Forschung, Kommerz und Bautrupp-Regler im Stil von Civ4.

    @Gullix: Wie hast du es zum Laufen bekommen? Ich bin bisher immer daran gescheitert.

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich könnte jetzt schon Geländeverbesserungen bauen. Müsste einen Teil der Produktion in Staatliche Bautrupps abzwacken, und das will ich so früh nicht. Geländeverbesserungen für Erträge (Farmen, Fischereien, Bergwerke) müssen immer so ungefähr 30 Runden arbeiten, bevor sie ihre Kosten reinholen - da ist anderes besser. Naja und so früh gehen auch nur Straßen, Farmen und dank der Ruinen-Techs Fischereien. Fürs Erste will ich so schnell die möglich die Umgebung besiedeln.

    @ PCGamer ich hab auch eine Weile gebraucht. Bei mir gab es ein Problem mit der Bildschirmauflösung, wenn man das Spiel startet war der sichtbare Bereich nicht zentriert und der Mauszeiger ist in der Ecke festgeklebt. Lösung: Spiel installieren, im Installationspfad in \cpt_program\ctp in der Datei userprofile.txt ScreenResWidth=800 und ScreenResHeight=600 ändern. Immerhin ist das Spiel auch bei 800x600 noch recht schön, CTP2 hat bei mir dasselbe Problem, sieht aber bei 800x600 zu pixelig aus. Und beim Durchgucken der Zivilopädie gab es manchmal noch Fehlermeldungen (ohne Absturz, aber lästig), deshalb in derselben Datei LibraryAnim=No einstellen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.17
    Beiträge
    154
    Werde hier auch interessiert mitlesen!

    Civ: Call to Power empfand ich größtenteils als eine nette Variante zur Civilization-Reihe. Was mich persönlich nur störte, das waren: der massive Aufwand an Mausklicks, die sehr dystopische Zukunftsdarstellung und einige schlecht ausbalancierte Spielelemente (bspw. Öko-Ranger).

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    John F. Kennedy
    "Nationalismus und Egoismus dürfen nie wieder eine Chance in Europa haben - sondern Toleranz und Solidarität sind unsere gemeinsame Zukunft."
    Angela Merkel vor dem EP in Straßburg am 13.11.18
    "Wenn Europa scheitert, scheitert auch das "Nie wieder!""
    Frank-W. Steinmeier am 8.Mai 2020

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, zwei Ruinen geben mir jeweils knapp über 600 Gold. Netter Startbeschleuniger. In Rom ist der Siedler fertig, ich baue ein Lagerhaus und kaufe es zügig mit dem gefundenen Geld. Der Siedler erlebt einen Schockmoment, als ein Barbarenkrieger angreift... und verliert. Anscheinend muss man auf höchster Barbarenstufe selbst in Runde 20 schon Siedler bewachen.

    Bild

    Im Osten ist sehr schönes Land. Wenig Produktion, aber Grünland und Fluss. Wenn mir das keiner streitig macht, gehen da ein paar richtig gute Wissenschaftsstädte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442

  13. #13
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Worin liegt der Unterschied zwischen den Techs Schiffsbau und Schiffskonstruktion? Das liest sich als ob man mit Gewalt den Techtree in die Länge zöge.

  14. #14
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    @ PCGamer ich hab auch eine Weile gebraucht. Bei mir gab es ein Problem mit der Bildschirmauflösung, wenn man das Spiel startet war der sichtbare Bereich nicht zentriert und der Mauszeiger ist in der Ecke festgeklebt. Lösung: Spiel installieren, im Installationspfad in \cpt_program\ctp in der Datei userprofile.txt ScreenResWidth=800 und ScreenResHeight=600 ändern. Immerhin ist das Spiel auch bei 800x600 noch recht schön, CTP2 hat bei mir dasselbe Problem, sieht aber bei 800x600 zu pixelig aus. Und beim Durchgucken der Zivilopädie gab es manchmal noch Fehlermeldungen (ohne Absturz, aber lästig), deshalb in derselben Datei LibraryAnim=No einstellen.
    Muss ich mal testen. Aber bei mir versagte er bereits bei der Installation.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    @ PCGamer ich hab auch eine Weile gebraucht. Bei mir gab es ein Problem mit der Bildschirmauflösung, wenn man das Spiel startet war der sichtbare Bereich nicht zentriert und der Mauszeiger ist in der Ecke festgeklebt. Lösung: Spiel installieren, im Installationspfad in \cpt_program\ctp in der Datei userprofile.txt ScreenResWidth=800 und ScreenResHeight=600 ändern. Immerhin ist das Spiel auch bei 800x600 noch recht schön, CTP2 hat bei mir dasselbe Problem, sieht aber bei 800x600 zu pixelig aus. Und beim Durchgucken der Zivilopädie gab es manchmal noch Fehlermeldungen (ohne Absturz, aber lästig), deshalb in derselben Datei LibraryAnim=No einstellen.
    Das könnte was mit einer Skalierung zu tun haben. Du könntest mal in den Eigenschaften des exe-files unter "Kompatibilität" -> "Hohe DPI-Einstellungen ändern" -> ganzen unten den Haken rein und auf "Anwendung" stellen. Ich konnte dies zumindest mit CTPII und einer manuell festgelegten Auflösung von 1080p hinbekommen.
    *blubb*

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •