Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Salary Cap, Budget Cap oder Wechselverbote in der BL?

  1. #16
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich lese da gerade drüber, nennt sich "Soft Salary Cap". Man darf dann darüber, aber hat dann bestimmte Einschränkungen, z.B. eine Luxus-Steuer. Diese Steuer finde ich bei der MLB ganz interessant: Dort wird dann ein Teil dieser Steuereinnahmen anteilig an die Vereine ausgezahlt, die den Salary Cap nicht brechen. Das könnte ich mir auch im Fußball vorstellen, würde es doch die Chancengleichheit erhöhen.
    Der Knackpunkt ist doch aber, dass es eine "echte" Chancengleichheit nie geben kann. Meinst Du, die Dodgers oder die Astros stört es, dass sie Luxussteuer zahlen? Selbst wenn die dann 20 Mio "abgeben/draufzahlen" müssten, käme davon bei jedem anderen der um die 30 Clubs nichtmal eine Mio zusätzlich an. Damit reißen die auch keine Bäume aus, zumal die Spitzenverdiener im Baseball mit ihren Zehn- oder teilweise sogar 15-Jahresverträgen auch über beinahe alle Fußballer (von Messi, Ronaldo und ein paar, die sich in China eine goldene Nase verdienen vielleicht abgesehen) gehaltsmäßig nur lächeln würden...

    Und das Problem, dass jeder Spieler immer hin zu dem besten (für ihn vom spielerischen Niveau her "stemmbaren") Verein wechseln wollen würde (egal ob das nun Bayern / Dortmund "ganz oben" oder ein, zwei "Schubladen tiefer" ist) beseitigt das auch nicht, fürchte ich.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #17
    Ausgetreten
    Gast
    5x in Folge Meister = Absteig in Liga 3.

    Sollte alle Probleme lösen.

  3. #18
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Dann wäre Dortmund der "Platzhirsch" und die würden diese Position genauso "spielen" wie Bayern. Was ändert das dann? Bei allen nicht-BvB'lern sind die dann auch ganz schnell "die Bösen", weil Neid auf den, der am meisten hat in Deutschland tendenziell eher nicht auszusterben droht
    Ist das ein Witz? Wir hätten in den letzten sieben Spielzeiten vier verschiedene Meister gehabt. Die Bayern sollen einfach in ihre Superliga verschwinden und den richtigen Fußball den anderen überlassen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ist das ein Witz? Wir hätten in den letzten sieben Spielzeiten vier verschiedene Meister gehabt. Die Bayern sollen einfach in ihre Superliga verschwinden und den richtigen Fußball den anderen überlassen.
    Ich unterstütze diesen sinnvollen Vorschlag. Keiner hat Bock mehr auf die Bundesliga bei diesem Seriensieger.

  5. #20
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Der Knackpunkt ist doch aber, dass es eine "echte" Chancengleichheit nie geben kann.
    Ich finde überhaupt nicht, dass das der Knackpunkt ist. Es muss nicht das Ziel sein, dass "echte Chancengleichheit" herrscht, halte ich für unrealistisch. Ändert aber doch nichts daran, dass man die Schere damit verringern könnte ohne sie komplett zu verbieten. Warum sollten Standorte wie München und Barcelona nicht besser/attraktiver sein dürfen als Paderborn und Sinsheim? Ich sehe da kein Problem, außerdem muss es nicht die einzige Maßnahme sein. Man könnte, wie in der Premier League, jedem Verein den gleichen Anteil am TV-Geld zahlen statt Erfolg mit der aktuellen Staffelung zu zementieren.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #21
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Eine absolut ausgeglichene Liga will man vielleicht auch gar nicht wirklich. Es ist wahrscheinlich schon spannender, wenn die Mannschaften am Ende nicht alle einen völlig zufälligen Tabellenplatz bekommen, sondern sich von Saison zu Saison verbesser und verschlechtern mit eben der einen oder anderen Überraschung dabei.

    Hier mal die Punktzahl der Meister und des Zweitplatzierten über die Jahre:

    Bild

    Die Punktzahl des Meisters ist in den letzten 10 Jahren konstant in einem Bereich, der vorher nie erreicht wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #22
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Was war da bei der achten und neunten Meisterschaft bloß los?! Kommt sowas bei der Neuberechnung von 2 auf 3 Punkte pro Sieg raus?

    Ansonsten: ja, der Meister macht zu viele Punkte. Alles ist über 80 ist Schrott und das betrifft quasi vor allem die letzten Spielzeiten. Die waren mit wenigen U80 Ausnahmen allesamt langweiliger Schrott.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn man in der Formel1 reglementieren darf, dass der Motor maximal X ccm haben darf, dann wird man an eine Liga auch Bedingungen wie "maximal X€ für Gehälter ausgeben" schreiben können.
    Ist nicht das gleiche. Die Motorengröße in der F1 ist ja eher so eine Regelung wie 11 Mann beim Fußball.

    Wird zu diesem Thema eher interessant sein, wie die neue Budget-Grenze der Formel 1 funktioniert.

  9. #24
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Im Radio hieß es, man könne in der ersten Frauenbundesliga nicht ebenso mit der Quarantäne daher kommen. Weil nur die Bayern und Wolfsburg aus reinen Profispielerinnen bestünden. Bei den anderen Clubs arbeiten viele nebenbei in ihren normalen Jobs.

  10. #25
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Und welches Lied haben sie nach dieser Radiomeldung gespielt?

  11. #26
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Money makes the world go round

  12. #27
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Der Brause-Konzern und Hauptgesellschafter hat Leipzig durch eine Umwandlung von Fremd- in Eigenkapital 100 Millionen Euro Schulden erlassen. Geschenkt, wenn man so will.

  13. #28
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    gefickt eingeschädelt
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  14. #29
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Der Brause-Konzern und Hauptgesellschafter hat Leipzig durch eine Umwandlung von Fremd- in Eigenkapital 100 Millionen Euro Schulden erlassen. Geschenkt, wenn man so will.
    Wenn das durch geht (und so sieht es ja aus) zeigt das umso mehr wie lächerlich die Financial Fair Play regeln sind.
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  15. #30
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Wandelanleihen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •