Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 306

Thema: 15 - Hasta Siempre, Comandante

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Würdest Du dann auf die Stadt im Süden am mini Fluss neben den Schafen verzichten?

  2. #77
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Würdest Du dann auf die Stadt im Süden am mini Fluss neben den Schafen verzichten?
    Das wäre schade. Da ist ein schöner Platz.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #78
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wenn er [Krieger-9] siedelt, dann wäre [Schafe-4] noch drin.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Ich habe auch immer Indonesien im Hinterkopf, da braucht es Hafenstädte.

  5. #80
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    709
    Ich nehme an die Stadt im Süden lässt Mark mit absicht weg, da Sie noch im direkten Einfluss- und Zerstörungsbereich des Vulkans liegt.

    Seine aktuell geplante Stadt ist vor dem Ding sicher, nimmt alle Land- und Vulkanascheefelder im Süden mit und kann die 3 genannten hervorragenden Bezirke bauen.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Wäre die Stadt denn bedroht vom Vulkan? Ich habe mir als Lehre aus dem 6PB überlegt, dass vie Hafenstädte die Last, maritime Einheiten zu bauen, sich aufteilen können.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Momentan bestehen noch mehrere Möglichkeiten den Siedlungsplan zu befüllen. Beim Siedlungsplan West sind sowohl eine Besiedlung mit einer Stadt im näheren Umfeld des Chimborazo als auch eine Besiedlung ohne Stadt in der Nähe des Chimborazo denkbar. Ich werde das in der nächsten Runde einmal ausführlicher darstellen.

    Momentan stelle ich mir aber noch eine andere höchst, spannende Frage. Soll ich eine Religion gründen? In meinen PBC/PBEM spiele ich ja öfter ohne Religion, weil diese am Anfang auch ein nicht zu unterschätzendes Investment ist. Aber ein wenig drängt sich die Religion in meiner Situation schon auf. Mit dem schnellen Fund der Galapagos Inseln habe ich das Heureka und mit Guayaquil auch eine Stadt, die mir einen frühen Campus ersetzt. Dazu kommen die Änderungen durch den Patch, die den Religionen ja auch noch mal einen schönen, neuen Aspekt geben.

    Ich könnte als nächstes die Astrologie erforschen und in 5 Runden mit dem Bau einer Heiligen Stätte beginnen. Das würde perfekt mit dem Siedler aufgehen. Ein Feld müsste ich einkaufen, aber das sollte auch so gerade hinhauen mit meinem Einkommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die meisten Änderungen betreffen ja eher die Pantheons. Religion ja/nein ist immer so ne Frage. Du hast keine Mitspieler die einen Bonus auf Heilige Stätten bekommen, so könntest Du per Naturwunder einen Vorsprung haben. Ohne Glauben lässt sich die Religion nicht verbreiten (passiv kann man total in die Tonne kloppen), wäre halt die Frage wo Du den herbekommen willst.
    Meine Tendenz wäre eher: Pantheon ja, Religion nein.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Eigentlich bin ich bei Slow, aber einen Bezirk brauchst Du ja ohnehin zeitnah. Einen Bt vorher einschieben wäre vllt. besser.
    Ich beobachte in vielen Spielen, dass sehr viele Spieler immer total hot auf eine Reli sind. Darum sollte man evtl. nichts einschieben.
    In der nächsten Stadt die Steinkreise zu holzen, ist vermutlich auch sehr riskant.
    Wenn Du Tauben aus einem Pantheon ziehen musst, leidet die wichtige Kultur vermutlich sehr stark.
    Wie lange musst Du denn am Bezirk bauen?
    Tauben durchs plündern wird auch nicht immer gehen, ist ja kein Aw Spiel.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Mit dem Regenwald-Pantheon könnte man schon ein paar sehr interessante HS setzen. Und dann dazu die Arbeitsethik würde gute Prod geben. Und mit dem Glauben dann noch Siedler im GA kaufen und die Prod in andere Sachen stecken...

  11. #86
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Mit dem Regenwald-Pantheon könnte man schon ein paar sehr interessante HS setzen. Und dann dazu die Arbeitsethik würde gute Prod geben. Und mit dem Glauben dann noch Siedler im GA kaufen und die Prod in andere Sachen stecken...
    Nachteil ist dass man dafür Heilige Stätten setzen muss, und das will man ja nach einer Religionsgründung nur noch sehr eingeschränkt. Dann hast Du am Ende ein Pantheon mit 4-5 Glauben/Runde, das geht besser.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Nicht jede Religion muss zwangsläufig in allen Städten verbreitet werden. Wenn du offensiv werden willst, könnte ich mir Kreuzzug sehr gut bei dir vorstellen. Das würde deine Kampfstärke nochmal pushen um eine gegnerische Stadt. Und Glauben für einen Apostel zum bekehren sollte schon zusammen kommen.

  13. #88
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wenn die neuen Glaubenssätze hier gelten, wäre eine Religion schon sehr nett. Da gibt's jetzt doch einige, die ganz nett sind. Hatte in meinem Russlandspiel gestern mit der neuen Arbeitsethik in jeder Tundrastadt eine Holy Site, die mir neben 14-22 glauben auch den gleichen Wert in Produktion gegeben hat (man stelle sich dazu nochmal Hildegard vor, leider habe ich die nicht bekommen). Auch für ein Spiel mit weniger Holy sites gibt es Aber nette Sachen. Z. B. Ist Gold pro Stadt mit der Reli von 2 auf 3 erhöht worden. 1 Wissenschaft gibt es jetzt schon für jeden 4. Statt jeden 5. Bürger - und viel wichtiger, es gilt inzwischen auch für deine eigenen Bürger!
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich werde die Astrologie nun mal erforschen und dann weiter sehen.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 18

    Es gibt spannende Neuigkeiten aus dem Nordosten. Hinter dem Nevado del Ruiz tut sich ein ganz schöner Siedlungsplatz auf. Zwischen Mais und Pferden lässt sich eine wunderbare Stadt bauen. Der Mais geht ggf. verloren bei einem Vulkanausbruch, aber dafür kämen wohl andere Erträge hinzu. Dazu hätte die Stadt Pferde, Bananen und Steine ganz nahe. Außerdem besteht direkter Zugang zum Karibischen Meer.

    Noch spannender sind die Nachrichten von unserem Späher. Von der anderen Seite des Golf von Paria entdecken wir einen Späher der Wilden. Bemerkenswert ist, dass dieser sich nicht mehr bester Gesundheit erfreut. Zwar ist es möglich, dass er sich zu nah an heiße Lava gewagt hat, aber genauso gut ist es möglich, dass sich dort eine andere Zivilisation oder ein Stadtstaat finden lässt. Die Siedlerlinse verrät aber noch nichts.

    Bild

    Bevor wir uns die Siedlungspläne genauer anschauen, werfen wir noch einen Blick nach Guayaquil. In 19 Runden sollen zum ersten mal die Grenzen erweitert werden. Nach momentanem Stand würde der Mais eingemeindet. Aber die Stadt wird in 2 Runden wachsen, so dass sich die Zahlen und ggf. auch das Feld noch mal verändern.

    Bild

    Nun kommen wir zum Siedlungsplan. Die Westerweiterung könnte in erster Variante 3 Städte unterbringen, die dann relativ dicht beieinander entstehen. Am Südwest-Kap könnte eine Siedlung mit einer interessanten Hafen-Lager-Kombination entstehen. Im Westen von Bogota müsste dann nördlich des Flusses gesiedelt werden. Die starke Bezirkskombination ist aber auch so möglich. Nordwestlich von Bogota könnte noch eine Stadt entstehen, die mit dem Regierungsbezirk und Bogota schöne Nachbarschaften auf den Wüstenhügel bilden könnte.

    Bild

    In der zweiten Variante gründe ich dort nur 2 Städte, die dann aber ein ganzes Stück mehr Platz haben. Insgesamt bietet der Westen sehr schönes Land und sowohl die erste, aber insbesondere auch die zweite Variante bieten noch Spielraum für Anpassungen. Momentan tendiere ich zur ersten Variante.

    Bild

    Im Osten sind die Pläne schon fixer. Der neu entdeckte Siedlungsplatz am Nevado del Ruiz soll in jedem Fall besiedelt werden. Außerdem ist eine Stadt am Orinoco fest eingeplant. Dann ist noch Platz für eine Stadt an der Südküste. Diese würde dann auch noch die kleine Insel mit dem Kupfer einschließen. Alle 3 Städte haben ausreichend Platz und Bogota wird aus Richtung Osten nicht zu sehr eingeschnürt. Am Amazonas und am Orinoco habe ich einmal Haciendas, Plantagen und Staudämme eingeplant. Das wird sehr, sehr schöne Erträge bringen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •