Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 306

Thema: 15 - Hasta Siempre, Comandante

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 50

    Es gibt das erste kleine Rundenjubiläum: 50 Runden liegen hinter uns. Das wollen wir nächste Runde gebührend feiern, wenn wir bei Yosemite gründen. Das könnte schon eine sehr schöne Stadt werden.

    Bild

    Vor Guayaquil taucht eine indonesische Galeere auf. Nächste Runde läuft unsere Freundschaft ab. Im Moment ist noch von keiner Bedrohung auszugehen. Mal schauen, wie auf eine Verlängerung der Freundschaftsanfrage reagiert wird. In Cali wird nächste Runde ein Siedler fertig. Dann geht es dort mit dem Hafen weiter. Ich muss mich noch entscheiden, ob der Siedler eher nördlich oder südlich von Cali gründen soll.

    Bild

    Bei Maracaibo wurde der Schleuderschütze zum Bogenschützen aufgewertet. Auch hier dauert es nicht mehr so lange bis der Siedler fertig ist. Das sollte in 2 Runden der Fall sein, wenn Magnus etabliert ist und der Wald im Westen eingemeindet wurde. Eigentlich kann uns dort nur noch der Vulkan einen Strich durch die Rechnung machen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 51

    Cuenca wurde am Fuße von Yosemite gegründet. Das gibt gleich auch 3 Zeitalterpunkte und ich bin bereits gesichert in einem normalen Zeitalter. Ich platziere den Campus, baue aber besser zuerst noch ein Monument. Momentan macht die Stadt -0,8 Loyalität. Aber mit Krieger, Monument und vor allem starkem Wachstum, sollte sich das schnell erledigen.

    Bild

    In der Heimat ist buntes Siedlertreiben angesagt. Nächste Runde wird in der Wüste die Petra-Stadt gegründet. In Cali ist ein weiterer Siedler fertig geworden und macht sich auf nach Norden. Momentan scheint es mir am besten, wenn ich direkt auf dem Eisen gründe. Dann gibts Frischwasser, die Stadt kann einen Hafen bauen und direkt daneben einen Handelsbezirk. Zudem werden keine Wüstenfelder für die Petra-Stadt geklaut, Eisen ist direkt angeschlossen und es gibt sofort schöne Erträge. Maracaibo bildet noch 6 Runden den Siedler aus, aber nächste Runde ist Magnus platziert und der Wald kann gerodet werden. Das müsste den Siedler dann abschließen.

    Bild

    Im Süden macht meine Galeere eine spannende Entdeckung. Indonesien hat scheinbar schon vor einiger Zeit die Truppen von Genf ausgehoben und will damit das Camp der Wilden auf der anderen Meeresseite ausheben. Etwas weiter nördlich haben sich meine beiden anderen Galeeren vor Guayaquil versammelt.

    Bild

    Technologisch ist das Bauwesen erforscht und ich gehe nun die Währung an. Ich sollte langsam Handelszentren platzieren. Danach sieht es mit Heurekas erstmal nicht so gut aus. Ich werde dann wohl die Militärtechnik angehen. Noch hat niemand eine Technologie aus dem Mittelalter, das könnte ein paar Zeitalterpunkte bringen. Zudem wird Salpeter aufgedeckt.

    Bild

    Abschließend der Blick auf die Persönlichkeiten. Beim Wissenschaftler liege ich nun vorne. Aryabhata könnte ich auch gut gebrauchen. Indonesien und die Maya haben bereits einen Propheten rekrutiert. Indonesien hat auch schon die Religion gegründet und die Choräle und den Zehnt für zusätzliche und genommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...wenn ich es richtig verstanden habe soll die Petra-Stadt ja "7" der derzeitigen Siedlerposition entstehen. Gibt es dafür bestimmt Gründe? Ansonsten wäre "4" der derzeitigen Position nicht noch etwas besser?

    vg,
    finejam

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...wenn ich es richtig verstanden habe soll die Petra-Stadt ja "7" der derzeitigen Siedlerposition entstehen. Gibt es dafür bestimmt Gründe? Ansonsten wäre "4" der derzeitigen Position nicht noch etwas besser?

    vg,
    finejam
    Ich hatte an die Hügel im Norden gedacht. Insbesondere den mit den Steinen. Was siehst du an der Position im Westen besser? Aus meiner Sicht gibt es dabei auch das Problem, dass die Stadt nördlich von Cali dann zu sehr eingeengt wird. Die leigt schon im Minimalabstand zu Cali.

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 52

    Die Freundschaft mit Indonesien ist ausgelaufen. Ich biete eine Verlängerung an. Die Gelegenheit nutzen wir doch mal, um zu schauen, wie es bei den Indonesier aussieht. Sehr gut, um genau zu sein. Es sind bereits 5 Luxusgüter angeschlossen, dazu kommen Pferde und Eisen in umfangreichen Vorräten. Die Indonesier haben eine Stadt mehr als ich, wobei ich in dieser Runde noch mal gründe und damit ausgleiche. Monetär sind wir in etwa auf einer Höhe.

    Bild

    Wir haben die Geschichtsaufzeichnung erarbeitet und können einen Gouverneurstitel verleihen. Ich entscheide mit Pingala zum Connoisseur zu machen, das wertet unsere Kultur ein ganzes Stück auf. Als nächstes wird dann der Erforscher-Titel vergeben.

    Bild

    Ich kann Politiken wechseln und das wird gleich doppelt genutzt. Ilkum ersetzt die Kolonisierung und die Eingebung ersetzt die Diplomatenliga. Jetzt sollen Handwerker her und ich will Aryabhata, um mir Luft bei den Heurekas zu verschaffen. Immerhin bringt er mit dem Heureka für das Bildungswesen (Wissenschaftler rekrutieren) insgesamt gleich 4 Heurekas.

    Bild

    Auf der Karte ist nun Cartagena de Indias zu sehen. Ich entscheide mich für die ursprünglich angedachte Position und gründe die Wüsenstadt. Als erstes wird ein Handwerker angegangen. Gleiches geschieht in Bogota und Maracaibo. Ich habe vergessen Magnus nach Guayaquil zu verlegen. Das muss ich nächste Runde nachholen. Der Siedler aus Maracaibo zieht nun zum Orinoco. Das dauert etwa 5 Runden.

    Es hat ein punkteorientierter Wettkampf begonnen. Die Götter wollen besänftigt werden. Ich kann dazu nichts betragen, da ich einfach noch keinen mache.

    Bild

    Zum Abschluss ein wenig die strategische Lage. Meine Schiffe wären bereit sich Indonesien zu stellen bevor hier Druck entstehen könnte. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das passieren wird. Ansonsten setzen sich Memphrite und ich nun zum ersten mal ein wenig ab. Die anderen liegen alle zwischen 146 und 141 Punkten. Wobei mit Ausnahme von CRoyX76 noch alle nachlegen können. Insgesamt sieht das aber mit Blick auf die beiden Siedler, die zeitnah gründen recht gut aus in Kolumbien.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Wie viele Hafenstädte planst du denn? Deine Marine hat auch den Extra-Zug!?

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 53

    Aus dem Camp der Wilden im Norden von Maracaibo entsteht eine Quadrireme. Das bedroht meinen Späher, welcher wohl nächste Runde etwas abbekommt. Aber er hat sich in Richtung Hunza an Land gerettet und sieht sein Leben nicht bedroht. Der Streitwagen ist ausgeheilt und macht sich samt Comandante General auf, um gegen das Camp vorzugehen.

    Bild

    Indonesien hat die Freundschaftsanfrage angenommen. In 3 Runden müsste der Deal mit den Offenen Grenzen auslaufen und vielleicht können wir gegenseitige Offene Grenzen vereinbaren. Dann könnten meine Galeeren im Osten erkunden.

    Guayaquil stellt nächste Runde den Kornspeicher fertig, was dringend notwendig ist. Weiter gehts mit einer Bibliothek. Außerdem habe ich Magnus nach Guayaquil verlegt, welcher beim Holzen aushelfen soll. In Cali habe ich ein Handelszentrum platziert.

    Bild

    Das ist möglich, weil die Währung erforscht ist. Weiter geht es nun mit der Militärtechnik. Mal schauen, ob wir die ersten im Mittelalter werden können

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Wie viele Hafenstädte planst du denn? Deine Marine hat auch den Extra-Zug!?
    Guayaquil, Cali und Cuenca liegen am Meer. Auch die beiden nächsten Städte werden am Meer gegründet. Maracaibo und Cartagena de Indias liegen am Karibischen Meer, welches aber ein Binnenmeer ist. Langfristig würde ich es gerne an das Meer bei Hunza anschließen. Dazu brauche ich eine weitere Stadt und einen Kanal nördlich von Maracaibo. Es könnte also sein, dass mit Ausnahme von Bogota am Ende alle aktuellen Siedlungen Küstenstädte sind.

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Bin vom Zelturlaub zurück, war auf Aerø in Dänemark. Es war traumhaft. Habe immer mitgelesen war aber oft zu abgelenkt um was zu schreiben. Deine Kultur und Wissenschaft hast Du ja gerade Atemberaubend schnell dem Indonesier angepasst. Nach einer Geschichte von Dir, frage ich mich, ob Du, oder wann Du dem die Flügel stutzen willst. A
    M besten vor dem seine Jongs. Ich denke, Du bereitest gerade die Wirtschaft darauf vor.
    Kaufst Du ein Feld am Yosimiti? Was belegt die Naturwunderstadt in der Magnus gerade sein Bett macht? Holzt Du da einen Siedler. Sehen wir in diesem Spiel keine Siedler Wellen sondern kontinuierliche Siedler mit Magnus?

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Bin vom Zelturlaub zurück, war auf Aerø in Dänemark. Es war traumhaft. Habe immer mitgelesen war aber oft zu abgelenkt um was zu schreiben. Deine Kultur und Wissenschaft hast Du ja gerade Atemberaubend schnell dem Indonesier angepasst. Nach einer Geschichte von Dir, frage ich mich, ob Du, oder wann Du dem die Flügel stutzen willst. A
    M besten vor dem seine Jongs. Ich denke, Du bereitest gerade die Wirtschaft darauf vor.
    Kaufst Du ein Feld am Yosimiti? Was belegt die Naturwunderstadt in der Magnus gerade sein Bett macht? Holzt Du da einen Siedler. Sehen wir in diesem Spiel keine Siedler Wellen sondern kontinuierliche Siedler mit Magnus?
    Hmmm, ich weiß nicht, ob es besonders clever ist, sich mit Indonesien anzulegen. Bisher hat Memphrite überall Küstenstädte soweit ich das sehe. Mit Glaubenskäufen werde ich da kaum mithalten können. In Guayaquil soll mal eine Bibliothek und danach ein Lager her.

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 54

    Mein Späher entdeckt im hohen Norden eine Bonushütte. Mal schauen was sich dort finden lässt. Im Süden dauert es nicht mehr lange bis am Orinoco gegründet wird.

    Bild

    Im Westen wird hingegen bereits in der nächsten Runde gegründet. In der neuen Stadt werde ich wohl direkt mit einem Handelszentrum starten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 55

    Wir machen Bekanntschaft mit den Mali. Ein Schiff aus den fernen Ländern taucht vor Taruga auf. Die Mali bieten uns die Freundschaft an, welche wir auch annehmen.

    Bild

    Im Norden sammelt der Späher die Bonushütte ein und findet einen Gesandten. Ich überlege ihn zu investieren, entscheide mich aber erst noch einmal dagegen. In Genf kann ich durch den Bau eines Regierungsbezirk recht bald einen Gesandten bekommen. In Granada und Singapur kann ich durch den Bau eines Lagers Gesandte bekommen und das würde ich gerne mit der Diplomatenliga-Politik verbinden. Wahrscheinlich werde ich diesen Gesandten erst in 6 Runden einsetzen, dann kann ich gleich 2 nach Hunza schicken.

    Beim Camp der Wilden ziehe ich nun meinen Bogenschützen ran. Alleine kann der Streitwagen nicht viel ausrichten gegen den Speerkämpfer.

    Bild

    Im Westen gründe ich Angostura und beginne mit dem Bau eines Handelszentrums. In Bogota ist ein Handwerker ausgebildet. Ich schicke ihn auf den Dschungel, um nächste Runde Platz für einen Regierungsbezirk zu machen. Aber erstmal wird noch ein Handwerker ausgebildet.

    Bild

    Nächste Runde wird noch einmal am Orinoco gesiedelt. Der Siedler ist schon auf der Zielposition angekommen. Der Blick auf die Punkte zeigt Indonesien knapp vor uns. Grundsätzlich sind wir in den meisten Belangen ähnlich gut aufgestellt. Dahinter verschieben sich die Positionen von Runde zu Runde recht wild.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Meine Idee, warum Du gegen Indonesien früh etwas unternehmen solltest, liegt wieder an der Seehoheit. Ab dem Fregttenzeitalter hat Indonesien einfach einen üblen Vorteil auf See. Du hast den mal stark ausgespielt. Mit Glaubenskauf ohne Religion!
    Ich stelle es mir furchtbar teuer vor, spähter Dein Land, zu schützen. Evtl sogar unmöglich.
    Deshalb habe ich mir überlegt, ob Du nicht einen Prä Fregattenangriff mit Unterstützung von Reitgäulen, starten könntest. Mit den Reitern im Gepäck würde etwas Feuer von den Schiffen abgelenkt. Man könnte im Schatten mehr vorbauen und mit Belagerungseinheit sehr viel Last den Seeleuten abnehmen.

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 56

    In der Hauptstadt wird der Dschungel geholzt und damit wird auch die Ausbildung des nächsten Handwerkers abgeschlossen. Jetzt geht es mit dem Bau des Regierungsbezirks weiter. Ärgerlich ist, dass Indonesien ein weiteres Feld auf meiner Insel einkauft. Dort wollte ich eigentlich ein Lager bauen.

    Auf dem Bild kann man auch sehen: ich habe Aryabhata rekrutiert, was mir direkt ein Heureka einbringt und beim Aktivieren 3 weitere folgen lässt. Ich warte allerdings noch ein wenig ab bis zur Aktivierung, da zeitnah noch ein paar Heurekas zu bekommen sind.

    Bild

    Der Handel mit Indonesien ist ausgelaufen. Ich biete nun Offene Grenzen auf beiden Seiten an.

    Bild

    Für die Hauptstadt habe ich mir noch ein Wunder rausgesucht, das ich mittelfristig angehen sollte. Mit Regierungsbezirk, ggf. Magnus mit zweitem Titel in Bogota und Suzerän von Hunza werden Handelswege in die Hauptstadt enorm ertragreich. Das alleine könnte +3 und +1 und +1 bis +3 zusätzlich auf die üblichen Erträge aus Handelswegen bringen.

    Wenn ich dann noch die Universität von Sankore baue, gibts nochmal +2 und +1 für jeden meiner Handelswege. Das könnte sehr gut aufgehen und Sankore ist eigentlich kein umkämpftes Wunder.

    Bild

    Im Westen gründe ich Caracas. Ich starte mit dem Bau von Mauern. Zwar ist jetzt erstmal Frieden mit Indonesien angesagt, aber ich kann auch nicht mit dem Mauerbau beginnen, falls sich ein Krieg abzeichnen sollte. Beim nächsten Politikwechsel kann ich +100% für den Mauerbau reinnehmen. Dann wird auch in Guayaquil eine Mauer geholzt.

    Bild

    Südlich von Guayaquil tauchen wieder Wilde auf. Ich erwische eine Quadrireme neben dem Lager. Das sollte aber kein Problem sein. Und diese Galeere kann sich auch noch prima eine Beförderung verdienen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Das wird noch ne spannende Kiste mit Indonesien. Gefällt mir wie sie dir das Leben schwer machen (nicht böse gemeint). Finde es als Leser einfach nur unglaublich interessant wenn ein starker Spieler Druck bekommt und sich auch beweisen muss. Ich bin guter Dinge du findest eine gute Lösung wie du dein Spiel weiterhin aufbaust. Ich drücke dir und allen anderen die Daumen *lach*. Hau rein

Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •