Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 306

Thema: 15 - Hasta Siempre, Comandante

  1. #166
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde um den Vulkan zu ernten/roden klingt gut. Aufgrund des Settings wird der wohl oft ausbrechen und dabei über kurz oder lang die ganzen Features und Ressourcen vernichten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 38

    Das Jahr 1780 v. Chr. ist äußerst ereignisreich. Zunächst begegnen wir den Maya. Die Maya haben insgesamt 3 Städte und zweimal Seide angeschlossen. Eventuell lässt sich die Seide handeln, wenn wir selbst ein Luxusgut doppelt angeschlossen haben. Die Diplomatische Gunst verrät uns, dass auch die Maya bereits Suzerän bei einem Stadtstaat sind. Wir starten die Begegnung mit einer Freundschaftsanfrage.

    Bild

    Wir finden die Maya hinter Yosemite. Der sich nun zeigende Loyalitätsdruck reicht bis an das Naturwunder heran. Und wir finden auch gleich den Stadtstaat, in dem die Maya Suzerän sind: Granada. Mit dem Suzeränbonus können die Maya ein paar schöne Alcazare an der Küste bauen. Die Anziehungskraft ist hier durchschnittlich sehr hoch.

    Ich bekomme vom Stadtstaat den Auftrag ein Lager zu bauen. Das lässt sich sicher einrichten, wenn auch nicht ganz kurzfristig. Der Stadtstaat bringt uns außerdem die Inspiration für die Politische Philosophie. An dieser wird ab sofort gearbeitet. Politiken wechsele ich bis dahin noch nicht.

    Bild

    Die Abschluss der Arbeiten am Staatsdienertum bringt uns die Möglichkeit einen Gouverneurstitel zu vergeben. Ich entscheide mich für Magnus. Eigentlich hätte ich gerne zunächst Pingala weiter befördert, aber wenn ich Magnus nutzen will, dann muss er jetzt her, sonst sind die Wälder und Dschungel schon halb abgerodet, bevor er Nutzen bringen kann.

    Bild

    Magnus wird nach Cali entsandt und soll dort bei der Erholzung eines Siedlers helfen, sobald die Politische Philosophie durch ist. Nächste Runde wird in Cali der Handwerker fertig, dann wird direkt ein zweiter ausgebildet. Die beiden Handwerker sollen Elfenbein, Bananen und Krabben anschließen und mindestens 2 Wälder roden.

    Weiter südlich ziehen unsere Galeeren die Beförderungen und versenken mit erhöhter Kampfstärke gegen Marine-Einheiten eine Quadrireme wie ein Papierschiffchen. Es zeigt sich auch gleich die nächste Quadrireme der Wilden. Das dürfte es dann aber auch hoffentlich gewesen sein. Ein bisschen erkunden will ich ja auch noch.

    Bild

    Zu guter Letzt habe ich Maracaibo gegründet, was erstaunlicherweise am Karibischen Meer liegt und nicht an der Maracaibo-See. Auch hier beginne ich mit der Ausbildung eines Handwerkers. Das dauert nach momentanem Stadt recht lange, weil zunächst der Reis bearbeitet wird. Mit der ersten Regierung werde ich vergünstigt Felder einkaufen und dann wird die Produktion deutlich schneller gehen.

    Ich schließe in dieser Runde die Forschung an der Eisenverarbeitung an. Im Norden von Bogota gibt es einen Eisengürtel. Von der Westküste bis Maracaibo sind 4 Vorkommen zu finden, 2 davon in der La Guajira Wüste. In Maracaibo und ganz im Westen zeichnen sich schöne Standorte für Industriebezirke ab.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 39

    Wir erleben eine ruhige Runde. Die beiden Galeeren versenken im Schein der glühenden Lava aus dem Purace eine weitere Quadrireme der Wilden. Nun wird erstmal wieder repariert und dann erkundet. In Cali schließt der Handwerker seine Ausbildung ab. Es geht direkt weiter mit dem nächsten Handwerker.

    Bild

    In Bogota wird nächste Runde auch ein Handwerker fertig, welcher sich gleich auf den Weg nach Maracaibo machen soll. Die Stadt soll möglichst schnell richtig ins Laufen kommen. Als nächstes sollte ich in Maracaibo wohl den Campus zu Ende bauen oder einen Händler ausbilden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Meinst Du Bogota, von wegen Händler oder Campus fertig bauen. Dann wäre ich für den Händler. Ich vermute Du brauchst die Inspirationen. Siedler wären auch nett, besonders der Spot beim doppel Zucker am Fluss bei Turtuga finde ich toll.
    PS Ich habe tatsächlich meine Geldbörse zurück bekommen. Es gab einen erlichen Finder, alles drinne, auch die paar Kröten.

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Meinst Du Bogota, von wegen Händler oder Campus fertig bauen. Dann wäre ich für den Händler. Ich vermute Du brauchst die Inspirationen. Siedler wären auch nett, besonders der Spot beim doppel Zucker am Fluss bei Turtuga finde ich toll.
    Ja, meinte natürlich Bogota. Siedler kommen mit der ersten richtigen Politik. Dann aber auch gleich ein paar mehr. Gibt ja einiges zu besiedeln.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    PS Ich habe tatsächlich meine Geldbörse zurück bekommen. Es gab einen erlichen Finder, alles drinne, auch die paar Kröten.
    Das freut mich für dich

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Zu Rundenbeginn bekomme ich überraschend Nachricht aus Indonesien. Memphrite bietet mir 3/Runde für Offene Grenzen, insgesamt also 90
    Wie kann sowas eigentlich sein? Und warum bekommst du solche Geschenke, ich aber nicht?

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Vielleicht waren 3 Gold pauschal gemeint?!? Ansonsten ist es einfach nur dumm von Mephrite zuviel zu bezahlen.

    So oder so glücklich für Kolumbien.

    vg
    finejam

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Wie kann sowas eigentlich sein? Und warum bekommst du solche Geschenke, ich aber nicht?
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Vielleicht waren 3 Gold pauschal gemeint?!? Ansonsten ist es einfach nur dumm von Mephrite zuviel zu bezahlen.

    So oder so glücklich für Kolumbien.

    vg
    finejam
    Das ist vermutlich durch den Zeitpunkt bedingt gewesen. Ich nehme an, Memphrite wollte dringend durch und konnte damals eben auch noch nicht selbst Offene Grenzen anbieten. Dann bleibt ja nicht viel anderes übrig als Gold anzubieten. Für mich natürlich außerordentlich schön.

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 40

    Im Nordwesten wartet meine Galeere eine Runde auf die Begegnung mit den Mapuche. Diese soll erst im nächsten Zeitalter stattfinden, damit ich die Zeitalterpunkte mitnehmen kann. Nächste Runde ist es soweit. Das Goldene Zeitalter für Kolumbien beginnt. Mit Ausnahme der Mapuche wird es für alle ein Goldenes Zeitalter geben.

    Bild

    In der Heimat entscheide ich mich zunächst für den Bau des Campus in Bogota. Der Händler ist zwar auch wichtig, der Campus bringt aber einfach noch einmal wichtigere Erträge.

    Die Punkte zeigen so ziemlich das engste Bild, was bei Civ auftreten kann. Luxi ist mit den Mali zwar einige Punkte vorne, was allerdings alleine auf die Hängenden Gärten zurückzuführen ist. Wunder geben halt sehr viele Punkt. Dann folgt dreimal Punktegleichstand mit auch ziemlich ähnlichen Zahlen im Detail. Auf Platz 5 folgen die Mapuche mit dem größten Reich, aber eben weniger Zeitalterpunkten. Einzig die Maya sind ein wenig hinten dran, bei den Reichspunkten aber auch nicht schlecht.

    Bild

    Meine Galeeren schippern nun wieder in Richtung der heimischen Gewässer. Dabei entdecken wir einen Waldbrand auf der indonesischen Insel. Es ist ein Kakaovorkommen betroffen. Wenn der Dschungel hier nachgewachsen ist, wird das enorme Erträge abwerfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Zwei Runden für den Campus sind natürlich unschlagbar. Dachte es wären viel mehr.
    Hast Du schon im Hinterkopf, welche Stadt auf 10 Pop wachsen kann? Wo die 4 Handelswege herkommen können? Ist ja auch wichtig um Militär finanzieren zu können. Hau rein, vielen Dank für die Story und bau noch schnell ein Wunder!

  11. #176
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Lieber Siedler und Schiffe...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 41

    Das Goldene Zeitalter von Kolumbien beginnt. Wir müssen uns für eine Widmung entscheiden. Die Freie Forschung bringt noch nichts, da ich weder Häfen noch Handelszentren besitze und auch die Technologien noch nicht erforscht habe. Die Monumentalität ist genauso schnell ausgeschlossen, da ich praktisch keinen habe. Ich entscheide mich für Stift, Pinsel und Papier. Bald werden die ersten beiden Campusse fertig und die verbesserten Inspirationen werden mir ein sehr zügiges Vorankommen ermöglichen.

    Bild

    Dann machen wir die Begegnung mit den Mapuche. Schokolade und Färbemittel haben sie bereits angeschlossen und bei ihren Erkundungstouren sind sie auf die Sandalen des Propheten gestoßen. Mit meiner Einschätzung zu den Siedlungen der Mapuche habe ich mich vertan. Sie haben bisher ebenso "nur" 3 Städte wie wir. Allerdings haben die ersten beiden Expansionen der Mapuche bereits Stadtgröße 5 und 6, die dritte Expansion ist hingegen noch klein mit Größe 1. Als Vergleich: meine Expansionen haben die Größen 3, 3, 2. Bei den Mapuche scheint es ordentliches Wachstum zu geben. Ich biete die Freundschaft an.

    Bild

    Die Begegnung mit den Mapuche sind aber nicht die ersten Zeitalterpunkte. Ich bekomme den Comandante General Mariano Montilla, welcher neben zusätzlicher Kampfstärke beim Übergang in den Ruhestand allen Einheiten im Umkreis von 2 Feldern +4 gegen Bezirke verleiht.

    Ich habe die Forschung umgestellt auf den Schiffbau, welcher noch 1 Runde braucht. Ebenfalls in 1 Runde ist die Politische Philosophie erarbeitet und ich kann eine Regierung gründen. Dazu wird nächste Runde der +3 Campus in Bogota fertig. Alles wird weitere Zeitalterpunkte bringen, so dass ich einen guten Start diesbzgl. in die Klassik hinlege.

    Bild

    Die schlechte Nachricht dieser Runde ist, dass die Indonesier Makasser gründen und auch gleich meiner Hauptstadt ein Feld weg kaufen. Vermutlich will Memphrite hier irgendwann ein Lager errichten und kann dann recht gut die Meerenge kontrollieren. Kurzfristig bedeutet das, wenn ich im Osten erkunden will, muss ich den Indonesiern wohl Offene Grenzen zum gleichen Preis abkaufen. Langfristig haben wir beide die Meerenge unter Kontrolle und müssen gegenseitig Offene Grenzen. aushandeln. Eine spannende Ausgangslage.

    Was mich aber noch deutlich mehr zum grübeln bringt, sind die Zahlen der Indonesier. Inzwischen sind sie bei +23, besitzen aber weiter keinen Campus. Rechne ich einmal das eine Feld der Galapagos Inseln raus, bringen die Indonesier das doppelte an Forschung aufs Parkett. Wenn ich dann noch Taruga raus rechne, bin ich unter der Hälfte. Trotz meines Pantheon (bringt momentan +3) sind sie zudem kulturell auch noch um +1 besser. Ich bin wirklich gespannt was dort vor sich geht. Definitiv kann ich sagen, dass die Indonesier sicher keine schlechteren Bedingungen haben als ich. Einen langweiligen Start-Ziel-Sieg kann man wohl getrost ausschließen. Ich muss erstmal schauen, dass ich dort überhaupt dran bleibe

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (04. August 2020 um 13:42 Uhr)

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Hallo! Scheint ein spannendes Spiel zu werden. Danke für die interessante Story. Könntest Du eventuell die Werte unter den Porträts einblenden? Das ist in den Einstellungen möglich. Ab und an wären auch die aufgeklappten Punkte und die Ränge super, dann kann man die Konkurrenz besser beobachten.

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 42

    Nach einer von mir verschuldeten Zwangspause geht es nun weiter. Als erstes bemerken wir, dass die Mapuche nicht mit Kolumbien befreundet sein wollen. Das könnte schon ein erster Wink sein, in welche Richtung wir uns militärisch aufstellen könnten.

    Wir haben die Politische Philosophie erarbeitet und können nun eine Regierung wählen. Bevor wir das machen, wechseln wir aber die Politiken und setzen die Landvermessung ein.

    Bild

    Dann werden in Maracaibo fleißig Felder eingekauft. Der Waldhügel mit den zusätzlichen Erträgen durch den Waldbrand wird als erstes angeschlossen. Danach folgen noch die Bananen und der Steinhügel. In Cali kaufe ich noch ein Krabbenvorkommen ein.

    Bild

    Nach der Einkaufsorgie wird dann in die Klassische Republik gewechselt. Es gibt reichlich für Siedler und Handwerker. Dazu zusätzliche Punkte für Gesandte. Die mir bekannten Konkurrenten sind noch im Stammesfürstentum.

    Bild

    In Bogota ist der Campus fertig geworden und bringt mir +3/Runde und 3 Zeitalterpunkte. Insgesamt erhalte ich 7 Zeitalterpunkte in dieser Runde. In der kolumbianischen Hauptstadt wird nun mit der Ausbildung eines Siedlers begonnen. In Cali sind bald zwei Handwerker bereit den Wald zu holzen. Da auch Magnus in der nächsten Runde etabliert ist, wird die Ausbildung eines weiteren Siedlers dort sehr zügig gehen.

    Bild

    Der Schiffsbau ist in dieser Runde erforscht und läutet damit auch wissenschaftlich die Klassik ein. Nun forsche ich noch eine Runde am Bogenschießen. Das gibt noch mal ordentlich Überschuss. Für die Heurekas der Reiterei, der Steinmetzkunst und der Eisenverarbeitung sollen die Handwerker aus Maracaibo sorgen. Danach kann ich das Bauwesen angehen, um die Inspiration für Spiele und Erholung zu bekommen. Ein Handwerker aus Cali kann die Krabben fischen und damit die Forschung an der Astronomischen Navigation abschließen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Hallo! Scheint ein spannendes Spiel zu werden. Danke für die interessante Story. Könntest Du eventuell die Werte unter den Porträts einblenden? Das ist in den Einstellungen möglich. Ab und an wären auch die aufgeklappten Punkte und die Ränge super, dann kann man die Konkurrenz besser beobachten.
    Auch von mir Hallo! Beim normalen Spielen stört mich die Anzeige eher. Aber ich verstehe schon, dass es im PBC/PBEM sehr interessant ist. Ich werde sie in der nächsten Runde einblenden. Dann gibts auch mal die Punkteübersicht.

Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •