Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 306

Thema: 15 - Hasta Siempre, Comandante

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Hehe, ich wollte noch schreiben, nimm den Bernstein für das Heureka. Die Bonusse gegenüber zu stellen war mir zu fieselig. Dann ist mein Portmonääää verloren gegangen, mit everything’s drinne. Fahrzeugschein, Führerschein, Id, Tkk Karte von mir und Tochter, ADAC von mir und Tochter, EC Karte natürlich usw. Jodel, Geld war kaum drinne, aber ich will in Urlaub fahren. Extra Aktion für nicht Aufpassen. Einen Reisepass habe ich, nur wo ist der Fahrzeugbrief?

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Hehe, ich wollte noch schreiben, nimm den Bernstein für das Heureka. Die Bonusse gegenüber zu stellen war mir zu fieselig. Dann ist mein Portmonääää verloren gegangen, mit everything’s drinne. Fahrzeugschein, Führerschein, Id, Tkk Karte von mir und Tochter, ADAC von mir und Tochter, EC Karte natürlich usw. Jodel, Geld war kaum drinne, aber ich will in Urlaub fahren. Extra Aktion für nicht Aufpassen. Einen Reisepass habe ich, nur wo ist der Fahrzeugbrief?
    Wie ärgerlich. Vielleicht gibt es ja einen ehrlichen Finder, der das Portemonnaie abgibt. Ich drücke die Daumen

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 34

    Die Berichte von 2020 v. Chr. beginnen mit den Wilden. Unser Späher wurde vom Krieger angegriffen und trägt einige Schrammen davon. Mit Heilung sollte er aber Standhalten. Im Zweifelsfall muss er sonst doch noch weglaufen. Unser Krieger hat momentan noch schlechte Chancen gegen den Speerkämpfer im Lager, aber das ändert sich nächste Runde, wenn die Disziplin eingesetzt wird. Der Schleuderschütze findet in der Bonushütte 13 Pferde. Nun ja, wer weiß wozu es gut sein kann.

    Bild

    In der Heimat ist der Siedler ausgebildet und macht sich auf zum Siedlungsplatz hinter dem Nevado Del Ruiz. In der Anzeige sind die zusätzlichen Bewegungspunkte nicht berücksichtigt. In 4 Runden sollte ich gründen können.

    Bild

    In Bogota wird der letzte Notgroschen zusammen gekratzt und das Feld für den Campus eingekauft und dieser auch gleich gebaut. 6 Runden sind veranschlagt, in 7 beginnt das neue Zeitalter. Da der Campus +3 bringt, bekommen wir bei Fertigstellung auch entsprechende Zeitalterpunkte, so dass es mit dem Goldenen Zeitalter hinhauen müsste.

    Bild

    In Cali schippert die Galeere los in die Bucht von Concepcion. Wir können uns nun nördlich orientieren und die Küste weiter erkunden. Eventuell geht es auch westlich weiter. Die Stadt bildet jetzt einen Handwerker aus, der sich dann um Elfenbein und Bananen kümmern soll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #154
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Die Pferde könnte man ja handeln...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #155
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Die Pferde könnte man ja handeln...
    Wenn man mit der KI spielen würde sicher, aber hier?
    Ich glaube nicht, dass hier jemand (man müsste ja auch erstmal mehr andere Treffen) wirklich Interesse daran hat Pferde zu kaufen. Immerhin sind Pferde idR genug auf der Karte vorhanden, ohne Gottheits-KI mit mehr Startsiedlern hat man dann auch genug Platz um mindestens 1 oder 2 Vorkommen abzugreifen. Siedler sind noch günstig, viele gute Spots noch offen und somit Pferde schnell besiedelt.
    Zumal ja der jemand, der die Kaufen soll, auch schon Reiter erforscht haben müsste, ansonsten kann man die ja nicht mal nutzen, Gold oder Luxus hingegen schon.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 35

    Die Mystik ist erarbeitet und ich kann einen Gesandten aussenden. Außerdem kann ich Politiken wechseln und nutze die Gelegenheit wie geplant, um die Disziplin einzusetzen. Jetzt geht es den Wilden an den Kragen!

    Bild

    Der Gesandte aus der Mystik geht nach Taruga, wo ich der erste Suzerän werde. Das gibt mir zusätzliche Sicht. Eine indonesische Galeere schippert vor der Küste herum. Und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man 6-6 der Galeere die Ausläufer von Land. Außer den Kolumbianer sind noch keine Gesandten in Taruga. Da ich nun Suzerän bin, sollte ich auch bald strategische Ressourcen anschließen, um weitere zu generieren.

    Bild

    Dann hauen wir auf die Wilden drauf. Der Schleuderschütze knüpft sich den Krieger vor und verdient sich dabei eine Beförderung. Der Krieger haut auf den Speerkämpfer ein. Unser Späher wehrt sich tapfer gegen den Krieger und hält seine Position.

    Die Galeere erkundet weiter die Bucht und entdeckt ebenfalls Land. Jetzt ist die Frage wie weit sich die Bucht noch zieht?

    Bild

    In Guayaquil wird eine Galeere fertiggestellt, die andere ist repariert und beide rücken auf der Suche nach den Wilden aus. Guayaquil baut nun den Campus. Die Bauzeit der Campus in Bogota reduziert sich dank Wachstum auf 4 Runden.

    Bild

    Nun kann ich bei den Zeitalterpunkten ein wenig strategisch spielen. Durch den Campus bekomme ich 3 Zeitalterpunkte und das Camp der Wilden bringt mir 2 Punkte. Die Punkte zum Erforschen einer neuen Technologie kann ich also auf das nächste Zeitalter schieben, so dass ich sie nicht verschwende. Erster in der Klassik werde ich sowieso nicht mehr, da die Indonesier schon dort angekommen sind.

    Ich wechsele zur Eisenverarbeitung. Das Heureka ist nahe und wenn Eisen aufgedeckt wird, habe ich eine weitere strategische Ressource, welche durch Taruga besonders wertvoll werden kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 36

    Unsere Galeere aus dem Westen übermittelt uns eine ganze Menge Neuigkeiten. Wir entdecken Yosemite! Ein schönes Naturwunder. Und im Süden sehen wir Grenzen. Der Farbgebung nach müssten das die Mapuche sein.

    Unsere Truppen schlagen sich derweil tapfer gegen die Wilden. Der Speerkämpfer der Wilden hat angegriffen und besiegelt damit bereits in dieser Runde seinen Tod. Unser Krieger räumt das Lager und verdient sich eine Beförderung. Selbige zieht der Schleuderschütze bereits in dieser Runde und greift dann den Krieger der Wilden an. Nächste Runde ist es auch für ihn vorbei.

    Bild

    Wir haben Yosemite nicht einfach nur entdeckt, sondern wir waren auch die ersten, die auf dieses Wunder gestoßen sind. Das gibt uns 3 Zeitalterpunkte. Dazu kommen die Zeitalterpunkte durch das Camp, mit denen wir uns das Goldene Zeitalter sichern.

    Bild

    In Bogota unterbreche ich den Bau des Campus und bilde lieber einen Handwerker aus. Die Zeitalterpunkte für den Campus verschiebe ich ins nächste Zeitalter. Die Galeeren erledigen eine Quadrireme der Wilden. Und die zweite wartet bereits. Das ist hier gar nicht so verkehrt. Da können meine Schiffe schon mal Erfahrung sammeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158

  9. #159
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Endlich auch ein schönes Naturwunder für Dich, vielleicht gleicht das den benachteiligten Start wieder etwas aus.
    Benachteiligter Start?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #160
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ironie

    Aber ernsthaft, wenn bisher keiner yosemite gefunden hat, gehe ich eher von schlechter Aufklärung bei einem mitspieler aus. Das ist ja doch ein ganzes Stück weg und wohl eher für wen anders gedacht. Da eine Stadt dran zu kriegen wäre aber natürlich wirklich schön
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623
    Endlich wieder Zeit ein bisschen mehr Story zu lesen und das Ganze sieht ja mehr als schön aus.

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    die Spannung sinkt leider gegen null... Start-Ziel-Sieg...

    Das Naturwunder, wenn es für jemand anderes gedacht war, scheint aber ein Übersetzen über Wasser erfordern. Das erfordert erstmal einiges an Invest was die Forschung angeht.

    vg,
    finejam

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Endlich auch ein schönes Naturwunder für Dich, vielleicht gleicht das den benachteiligten Start wieder etwas aus.
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Benachteiligter Start?
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ironie

    Aber ernsthaft, wenn bisher keiner yosemite gefunden hat, gehe ich eher von schlechter Aufklärung bei einem mitspieler aus. Das ist ja doch ein ganzes Stück weg und wohl eher für wen anders gedacht. Da eine Stadt dran zu kriegen wäre aber natürlich wirklich schön
    Ich sehe es nicht so, dass ich einen natürlichen Besitzanspruch auf Yosemite hab. Das ist schon eine ganze Ecke entfernt von mir. Zwischen den Grenzen der Mapuche und dem Wunder liegen 5 Felder. Bis Cali sind es immerhin 10. Und Cali ist wiederum von meiner Hauptstadt aus gesehen ja schon in Richtung Yosemite gesiedelt.

    Aber jetzt kann ich natürlich versuchen es zu meinem Land zu machen. Das erfordert offensives Siedeln, aber gut, das alleine ist ja erstmal kein Problem.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    die Spannung sinkt leider gegen null... Start-Ziel-Sieg...

    Das Naturwunder, wenn es für jemand anderes gedacht war, scheint aber ein Übersetzen über Wasser erfordern. Das erfordert erstmal einiges an Invest was die Forschung angeht.

    vg,
    finejam
    Noch sind wir ziemlich eng beieinander. Indonesien ist technologisch trotz den Galapagos-Inseln und Taruga mir überlegen (eine Technologie mehr und 19 statt 14,6, alles ohne Campus). Kulturell sind alle bis auf die Maya exakt gleich auf. Die Mapuche haben bereits zum 4. mal gesiedelt und mit Ausnahme der Maya haben alle anderen auch 3 Städte. Ich habe mich bis jetzt noch nirgendwo absetzen können. Von daher finde ich die Einschätzung Start-Ziel-Sieg deutlich verfrüht. Klar habe ich tolle Bedingungen. Bei den anderen scheint es aber auch ziemlich gut auszusehen. Die Maya hinken etwas hinterher, sonst haben alle die Voraussetzungen für einen starken Start gehabt und auch genutzt.

    Der Invest zum Übersetzen mit einem Siedler hingegen ist minimal. Ich muss noch 2 Runden am Schiffsbau forschen, dann ist das möglich. Bis ich den nächsten Siedler habe, ist das gar kein Problem.

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Arr haarrr, dann setze den Siedler über und nimm Reiter mit. Wie die Spanier.

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 37

    Meine beiden Galeeren erledigen eine weitere Quadrireme unter Piratenflagge. Dabei erlangen beide Schiffe eine Beförderung. Beim Versenken der Quadrireme wird das erste Luxusgut eines anderen Kontinents sichtbar. Es gibt Seide im Kenorland.

    Bild

    Im Nordwesten sind noch die letzten Wilden zu erledigen. Das sollte aber alles kein Problem mehr sein. Die Galeere ist inzwischen in der Bucht von Arauco angekommen, welche im Spiel den Mapuche zugehörig ist, so wie die Bucht von Concepcion und der Golf von Panama Kolumben zugehörig sind. Yosemite bildet übrigens auch die Grenze zwischen Ozeanien und Kumari Kandam, unserem Heimatkontinent.

    Bild

    Zum Abschluss einmal die Punkteübersicht. Die Maya haben nun auch zum dritten mal gegründet, womit sich zwischen dem ersten und dem fünften Platz lediglich 9 Punkte befinden. Hannibal und die Mapuche stehen auf dem sechsten Platz, haben aber als einzige bereits 4 Städte. Hier gibt es zudem einen deutlichen Rückstand bei den Zeitalterpunkten. Während die ersten 5 Zivilisationen 17-23 Zeitalterpunkte haben, haben die Mapuche lediglich deren 7. Eine derart niedrige Zahl könnte durchaus auch Kalkül sein und auf Pläne für Dunkles und Heroisches Zeitalter hindeuten. Ich habe zudem einmal im Diplomatiemenu der Indonesier geschaut. Sie sammeln ebenfalls schon Diplomatische Gunst, können die Politische Philosophie aber noch nicht erreicht haben. D.h., Memphrite ist irgendwo Suzerän. Aufgrund der hohen /Runde ist es gut möglich, dass es neben Taruga noch einen weiteren wissenschaftlichen Stadtstaat gibt.

    Nächste Runde kann ich gründen. Die Stadt am Nevado des Ruiz wird ein richtiges Prachtstück. Mit dem Reis gibt es ganz schnelles Wachstum. Pferde und Stein sind wichtig für Heurekas und liefern schöne Erträge. Im zweiten Ring liegen die Bananen und der inzwischen nachgewachsene Wald auf einem Hügel mit starken +3 und +3. Ich sollte überlegen, ob ich nicht einmal die Karte für Rabatt beim Felderkauf nutze und hier gleich mehrfach im zweiten Ring zulange. Den Mais zu den Füßen des Vulkans könnte man für eine schöne -Spritze ernten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •