Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 306

Thema: 15 - Hasta Siempre, Comandante

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 28

    Im Westen von Bogota gründen wir Cali ... Pablo Escobar gefällt das nicht! Erstes Ausbildungsvorhaben ist eine Galeere. In Guayaquil ist steht nächste Runde das Monument und es wird eine zweite Galeere in Auftrag gegeben, welche erholzt wird. Die Galeere werden zunehmend wichtig, da Piraten vor der Küste von Guayaquil gesichtet wurden.

    Bild

    Im Norden findet unser Schleuderschütze endlich den Späher der Wilden und kann ihm auch noch eine mitgeben. Das sollte es nun für den Späher gewesen sein und der Gesandte in Taruga rückt näher.

    Bild

    Im Westen ist mein Späher auf Erkundungstour. Hier gilt es die Wilden zu meiden. Die momentane Position eines Kriegers und eines Spähers habe ich einmal markiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Nächste Runde kannst Du einen Governor benennen. Wer wird’s denn. Ist Magnus wieder raus? Bei dem vielen Land eigentlich interessant. Durch dasNaturwunder und dem Pantheon ja eigentlich auch bezahlbar.
    Aber durch den Bootsbau Boni auch nicht sofort relevant beim Holzen.
    Macht schon wieder richtig Spaß mitzulesen. Danke

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Otto Walkes würde sagen, der Spähter ist im Ar...!

  4. #139
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Naja, solange das Lager des Spähers existiert kämpft er eigentlich nur bei guten Kampfchancen. Also wird er wohl einfach gen Norden verschwinden. Möglich dass er dort eingekesselt werden kann, auch möglich dass da ein Lager wartet.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Nächste Runde kannst Du einen Governor benennen. Wer wird’s denn. Ist Magnus wieder raus? Bei dem vielen Land eigentlich interessant. Durch dasNaturwunder und dem Pantheon ja eigentlich auch bezahlbar.
    Aber durch den Bootsbau Boni auch nicht sofort relevant beim Holzen.
    Macht schon wieder richtig Spaß mitzulesen. Danke
    Pingala. Und die erste Beförderung wird dann . Zusammen mit der Göttin der Feste bin ich dann erstmal kulturell stark aufgestellt und brauche lange nichts investieren.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Naja, solange das Lager des Spähers existiert kämpft er eigentlich nur bei guten Kampfchancen. Also wird er wohl einfach gen Norden verschwinden. Möglich dass er dort eingekesselt werden kann, auch möglich dass da ein Lager wartet.
    Das Lager hatte ich vor einigen Runden vor Taruga abgeräumt. Seitdem irrt der Späher ziellos umher.

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 29

    Das Frühe Reich ist erarbeitet und es geht mit der Handwerkskunst weiter. Ich nutze die Gelegenheit und setze Politiken für beschleunigten Schiffsbau und Siedlerausbildung ein. In 3 Runden kann ich wieder Politiken wechseln.

    Bild

    In Guayaquil ist das Monument fertig und ich starte den Bau einer Galeere. Der Handwerker wird nächste Runde den Wald in die Galeere holzen. Das dürfte die Galeere dann schon fertig stellen oder zumindest nur noch 1 Runde Restbauzeit übrig lassen. InBogota wird nächste Runde die Ausbildung des nächsten Siedlers gestartet.

    Bild

    Im Norden bringt mein Schleuderschütze zunächst gute Nachrichten: der Späher der Wilden hat Kamikaze begangen und beschert uns damit den zweiten Gesandten in Taruga. Gleichzeitig muss mein eigener Späher nun aufpassen nicht von Wilden eingekesselt zu werden. Auf dem Korn am Bildrand steht noch ein Späher der Wilden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 30

    In Guayaquil holze unser Handwerker den Wald und schließt damit den Bau der Galeere ab. Beim Raussegeln mit der Galeere kommt jedoch die böse Überraschung. Mit dem letzten Bewegungspunkt zeigen sich zwei Quadriremen unter Piratenflagge. Meine Galeere wird das wohl schon überleben, aber nächste Runde kann ich wieder nach Guayaquil und die Schäden reparieren. In Guayaquil starte ich den Bau einer weiteren Galeere.

    Mit einer Galeere komme ich gegen die Piraten nicht an. Und die Galeere aus Cali sollte eigentlich zum Scouten los, um noch ein paar Zeitalterpunkte zu sammeln. In 11 Runden geht das neue Zeitalter los und bis dahin brauche ich noch 8 Punkte für ein Goldenes Zeitalter. Wo könnten die herkommen?

    • 2 Punkte als erster Suzerän von Taruga. Dazu muss ich nach der Handwerkskunst die Mystik angehen.
    • 2/1 Punkt(e) für die erste Technologie der Klassik. Dazu muss ich am Schiffsbau weiter forschen und eine zweite Galeere bauen.
    • 1 Punkt für eine Siedlung am Nevado Del Ruiz. In 6 Runden ist der Siedler fertig, in 4 Runden kann er am Siedlungsplatz beim Vulkan sein. Wenn allerdings der Amazonas über die Ufer tritt und die Bauzeit beeinflusst, wird sich das verzögern. Deshalb habe ich noch den Wald zwischen Bogota und Guayaquil gekauft und werde ihn in den Siedler holzen.


    Das war es dann aber auch schon mit den planbaren Punkten, d.h. es gibt 4 sichere Punkte eventuell 5 Punkte. Was wäre sonst noch möglich?

    • 2 Punkte durch das Camp der Wilden. Da muss ich aber ein wenig Glück haben, weil die Wilden in der Überzahl sind.
    • Je 1 Punkt durch Hütten. Momentan ist aber keine sichtbar. Das scheint also eher unwahrscheinlich, da meine Einheiten auch so schnell kein neues Land aufdecken.
    • Je 1 Punkt durch andere Zivilisationen. Mit ein wenig Glück haut das hin, falls die Konkurrenz an den Küsten sichtbar wird.
    • 3/1 Punkt(e) für ein Naturwunder. Dazu bräuchte ich außerordentlich Glück.


    Bild

    Mein Späher muss aufgrund der Überzahl der Wilden den Rückzug antreten. Der Schleuderschütze sucht die Tundra ab in der Hoffnung noch eine Hütte zu finden. Außerdem kann er sich so den Wilden aus dem Norden nähern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Kannst Du evtl noch ein Bezirk für ZA Punkte durchwurgen. Evtl mit Holzen?

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Kannst Du evtl noch ein Bezirk für ZA Punkte durchwurgen. Evtl mit Holzen?
    Das wird kaum noch möglich sein. Bogota wäre die einzige Option und dort müsste ich erst ein Feld kaufen, für das ich kein Geld habe, da ich den Waldhügel zum Holzen in den Siedler gekauft habe.

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 31

    Zu Rundenbeginn bekomme ich überraschend Nachricht aus Indonesien. Memphrite bietet mir 3/Runde für Offene Grenzen, insgesamt also 90. Das nehme ich natürlich an. Damit haben sich die Feldkäufe bei den Galapagos-Inseln selbst finanziert. Vielleicht gibt es dringenden Durchfahrtsbedarf wegen Barbaren?

    Bild

    Die beiden Quadriremen attackieren meine Galeere. Ich schicke sie zum Reparieren zurück nach Duayaquil. In Bogota ist die erste Plantage errichtet und bringt mir und . Nächste Runde sollte ich die zweite Plantage auf dem Zucker errichten können. Außerdem wird dann der Wald in den Siedler geholzt. Den Streitwagen schicke ich besser zur Begleitung des Siedlers mit. Momentan sind weit und breit keine Wilden auf dem Weg zum Nevado Del Ruiz, aber wer weiß was noch passiert. Nördlich des Vulkans ist ein Waldbrand entfacht. Das ist prima, denn damit bekommt die neue Siedlung ein ertragreiches Feld mehr im zweiten Ring.

    Bild

    Mein Späher wird von den Wilden verfolgt. Das ist gar nicht verkehrt, denn damit locke ich sie vom Camp weg. Mein Krieger kann im Westen am Pinchincha vorbei laufen und von dort das Camp angreifen. Das ist zwar ein wenig gefährlich, weil der Vulkan aktiv ist, nimmt den Wilden aber die Möglichkeit ihre Überzahl in Gänze auszuspielen. Hier ist maximal ein 2 vs. 1 möglich und das könnte ich vielleicht mit dem Schleuderschützen aus dem Norden ausgleichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Die drei Goldtaler für die Ogs sind nett. Er forscht auf Schildkröten rum. Ob, da noch ein Naturwunder dabei ist. Die Kröten alleine können die hohe Forschungsleistung nicht rechtfertigen. Nur blöd, dass die Piraten so nerven.
    In Cali wär noch Wald zum Holzen. Kann dort nicht noch ein Bezirk entstehen, der Bt musste aber schnell rüber laufen.
    Danke für die Story. Geht schon wieder gut ab.

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 32

    Die Handwerkskunst ist erarbeitet und ich mache nun mit der Mystik weiter, um den Gesandten zu bekommen und damit der erste Suzerän von Taruga zu werden. Bzgl. des Fortschritts bei den Ausrichtungen wäre es auch nicht verkehrt einen weiteren Stadtstaat zu finden, um die Inspiration für die Politische Philosophie zu erlangen.

    Bild

    Die Möglichkeit für den Politikwechsel nutze ich wieder. Nachdem ich den Wald in den Siedler geholzt habe, tausche ich die Kolonisierung-Politik gegen die Stadtplanung. In 3 Runden steht der nächste Politikwechsel an, dann werde ich in jedem Fall wieder die Disziplin rein nehmen.

    Bild

    Denn aus dem Norden kommen gute Nachrichten. Mein Krieger steht jetzt vor dem Camp der Wilden. Dabei wird noch ein Berg sichtbar, so dass der Krieger lediglich direkt aus dem Camp angegriffen werden kann. Jetzt schauen wir mal, ob der Wilde angreift. Ansonsten warte ich auf die Disziplin-Politik, womit der Speerkämpfer dann keine Chance hat.

    Unterstützung rückt aus dem Norden an. Der Schleuderschütze wird auch etwa mit der nächsten Umstellung der Politiken vor dem Camp eintreffen und Überzeugungsarbeit bei den Wilden leisten, wenn bis dahin keine Hindernisse mehr auftun. Auf seinem Weg dort hin ist noch eine Bonushütte aufgetaucht. Hier scheinen weitere 3 Zeitalterpunkte möglich. Und dann würde noch ein einziger für das Goldene Zeitalter fehlen. Der kann entweder durch die Forschung kommen, sollte ich der erste in der Klassik sein, oder die Galeere aus Cali muss ihn einfahren.

    Bild

    Die Galeere wird in 2 Runden vom Stapel laufen. Vorher wird Cali noch wachsen. INach der Galeere wird ein Handwerker ausgebildet. Auch in Bogota wird nach dem Siedler ein Handwerker ausgebildet. Durch das Abholzen des Waldes hat sich die Zeit für den Siedler auf eine Runde reduziert, durch den Politikwechsel, dann aber auch wieder auf 2 Runden erhöht. Dafür ist durch den Politikwechsel die Bauzeit der Galeere in Guayaquil auf 3 Runden gesunken. Hier favorisiere ich den Bau des Campus als nächstes Vorhaben.

    In Bogota ist eine Plantage auf dem Zucker errichtet worden. Jetzt ist die große Frage: Bernstein in Bogota oder Bananen ich Guayaquil anschließen. Eine Handwerkerladung ist noch über. Der Bernstein würde die Bewohner von Bogota und Guayaquil glücklich stellen anstatt nur zufrieden. Es würde also +10% Wachstum und +5% auf alle anderen Erträge bringen, allerdings würde ich den Bernstein nicht bearbeiten. Dem gegenüber steht eine weitere Plantage mit +2 und +1, dafür dann aber nur zufriedene statt glücklicher Einwohner.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ich würde auch ohne Disziplin angreifen, gibt ja zwischendurch die erste Beförderung, damit schafft ein Krieger das auch so. Dass der Speerkämpfer (in so einer Situation) angreift habe ich noch nie gesehen. Sobald er Deinen Schleuderschützen erblickt wird er dem aber entgegenziehen und Du kannst das Lager kampflos räumen - vorausgesetzt der Schleuderer schafft es überhaupt bis da hin.

  14. #149
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Ich würde Bernstein nehmen, damit alle glücklich werden.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 33

    Bei den Wilden entscheide ich mich für Warten. Grundsätzlich stimme ich slowcar zwar zu und würde normalerweise auch angreifen, aber mit dem aktiven Vulkan bin ich doch noch etwas vorsichtiger. Die 2 Runden sollten nicht entscheidend sein. Ebenso verschanze ich mit dem Späher hinter dem Fluss auf dem Kupferhügel. Dort sollte er dem Wilden Paroli bieten können. Mein Schleuderschütze steht im Norden vor der Bonushütte und bestaunt Aurora Borealis.

    Bild

    In der Heimat werden nächste Runde Siedler und Galeere fertig. Dann folgen die Handwerker. Der aktuelle Handwerker nimmt sich dem Bernstein an. Den Ausschlag für Bernstein und gegen Bananen gibt schlussendlich, dass der Bernstein eine Meeresressource ist und ich 2 davon für das Heureka bei der Astronomischen Navigation modernisieren muss. In Cali sind zwar einige Meeresressourcen, diese müsste ich aber wohl alle einkaufen, wenn ich sie anschließen will. Bei der natürlichen Grenzerweiterung stehen Elfenbein und Bananen höher in der Prioritätenliste. Derweil ist der Waldbrand hinter dem Nevado del Ruiz erloschen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •