Seite 13 von 21 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 306

Thema: 15 - Hasta Siempre, Comandante

  1. #181
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Schön, dass es weiter geht...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 43

    Wilde richten sich praktisch direkt vor unserer Haustür ein. In der La Guajira Wüste nördlich von Bogota und westlich von Maracaibo erscheint ein neues Camp. Da aber mein Streitwagen und der Schleuderschütze auch in der Heimat unterwegs sind und zudem noch von Marinao Montilla unterstützt werden, wird das hoffentlich ohne große Blessuren ausgehen. In Maracaibo gibt es eine neue Bananen-Plantage. Nächste Runde werden die Pferde angeschlossen, so dass hoffentlich die Reiterei erforscht ist.

    Bild

    Ansonsten tut sich nicht viel. Deshalb können wir einmal auf die Punkte blicken. Luxi liegt momentan vorne. Die Werte gleichen sich mit den unseren in etwa. Ich habe eine Technologie mehr, dazu eine Persönlichkeit, Luxi hat ein Wunder gebaut.

    Indonesien ist bisher klar die Wissenschaftsmacht und steht inzwischen bei +30/Runde und bereits 2 Technologien mehr - weiterhin ohne Campus! Ich vermute eine große Hauptstadt und die zweite Beförderung von Pingala. In jedem Fall stark, was Memphrite wieder aufs Parkett legt. Kolumbien hat hier 10 Zeitalterpunkte Vorsprung und eben auch wieder den General.

    Die drei Zivilisationen hinter mir haben alle schon mehr Reichspunkte als ich, wenn auch noch nicht entscheidend viele. Aber ich brauche jetzt Siedler, um das aufzuholen. Einzig die Maya sind weiterhin nicht ganz so gut aufgestellt.

    Bild

    Beim Blick auf die Punkte wird vielleicht klar warum dem so ist. Die Maya machen 4 Prophetenpunkte und 2 Wissenschaftlerpunkte. Hier stehen also bereits mehrere Bezirke. Luxi hat mit den Mali ein Handelszentrum samt Markt gebaut. Die Inca machen 2 Wissenschaftlerpunkte, entweder durch einen Campus und eine Bibliothek oder durch die Eingebungs-Politik. Bei Hypatia ist das auch für Kolumbien eine Überlegung wert. Wenn die beiden Handwerker ausgebildet sind, könnte ich die Ilkum-Politik raus nehmen. Der Ingenieur James of St. George ist auch interessant. Den sollte ich im Auge behalten.

    Bild

    Abschließend blicken wir noch auf die Erträge in unserem Reich. Natürlich dominiert unsere Hauptstadt momentan noch alles. Aber Cali und gerade Maracaibo kommen jetzt mit ordentlich Schwung. Guayaquil liefert gute , braucht aber auch noch weitere Unterstützung. Ein Händler würde hier helfen. Aber erstmal müssen weitere Siedler her.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Wäre es sinnvoll in Bogota einen Händler einzuschieben? Die Stadt wächst ja demnächst. Der Große Wissi ist richtig gut. Gerade für die Stadt an den Galapagos Inseln wäre die Bib fantastisch.

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Wäre es sinnvoll in Bogota einen Händler einzuschieben? Die Stadt wächst ja demnächst. Der Große Wissi ist richtig gut. Gerade für die Stadt an den Galapagos Inseln wäre die Bib fantastisch.
    Eher nicht. Ich brauche unbedingt Siedler, um Großkolumbien auch groß zu machen. Ich denke, am sinnvollsten ist es für den Händler zu sparen. 145 kostet ein Händler, 48 habe ich. Ich könnte also in 6 Runden zu langen.

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 44

    In Cali ist der Handwerker ausgebildet und zieht auf den Wald südlich der Stadt. Als nächstes wird ein Siedler ausgebildet. 8 Runden sind zunächst veranschlagt. Aber der Handwerker im Osten holzt direkt einen Wald in den Siedler. Das reduziert die verbleibende Zeit auf 3 Runden. Nächste Runde kann der Handwerker im Süden holzen, so dass der Siedler direkt in Richtung Yosemite aufbrechen kann.

    Bild

    Ich Maracaibo schließe ich die ersten Pferde an. Zusätzliche durch den Suzeränbonus von Taruga bekomme ich aber noch nicht. Mal schauen, ob das nächste Runde kommt. Durch das Heureka für die Reiterei wird die Forschung abgeschlossen und ich mache mit der Steinmetzkunst weiter. Auch dafür gibt's nächste Runde das Heureka. Der Späher der Wilden kriegt vom Schleuderschützen die erste Salve ab.

    Bild

    Meine Schiffe sind repariert und rücken nun wieder aus. Eine Galeere soll den Siedler begleiten, die anderen beiden erkunden im Süden. Bei den Punkten schiebt sich Hannibal vor. Die Mapuche haben die Pyramiden gebaut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 45

    In der La Guajira Wüste gibt es zum ersten Mal auf die Nase für die Wilden. Sowohl Schleuderschütze, als auch Streitwagen attackieren den Speerkämpfer der Wilden in seinem Camp. Mal schauen, ob dieser nun seinerseits zurückhaut. In Maracaibo ist ein Steinbruch entstanden und bringt das Heureka für die Steinmetzkunst. Nächste Runde ist der nächste Handwerker fertig. Als erstes könnte er den Mais hinter dem Nevado Del Riuz ernten. Das gäbe für einen Händler. In 7 Runden wird auch der Waldhügel daneben eingemeindet. Den könnte ich auch prima noch in einen Siedler holzen. Dabei könnte mir der Späher der Wilden aber keinen Strich durch die Rechnung machen. Mal schauen, ansonsten stehen noch eine Reisfarm, eine Eisenmine und ein Sägewerk zur Debatte.

    Bild

    Werfen wir einmal einen Blick auf den Forschungsbaum. Viele Heurekas habe ich nicht. Das Bauwesen werde ich in jedem Fall ohne angehen müssen, damit es noch rechtzeitig für Spiele und Erholung fertig wird. Für Rad und Eisenverarbeitung könnte ich die Eisenmine errichten. Und der Händler wird das Heureka für die Währung bringen.

    Bild

    Da ich die Bonifizierung für Handwerker ab nächster Runde nicht mehr brauche, stelle ich die Ausrichtung um auf die Militärtradition. Zusätzlich hilft das auch beim Kampf gegen die Wilden. Danach geht es dann wieder mit Drama und Dichtung weiter.

    Bild

    Die Eingebung-Politik brauche ich aber nicht zwingend einsetzen. Die Maya schließen in dieser Runde ein Campus-Projekt ab und liegen damit uneinholbar vorne bei Hypatia. Beim Propheten sammeln inzwischen alle außer den Mapuche und Kolumbien Punkte. Die Mapuche sammeln dafür Generalspunkte. Das wird vermutlich die Strategos-Politik sein. Hannibal startet direkt mit +2,3 Punkten pro Runde.

    Bild

    In Cali wird der zweite Wald in einen Siedler geholzt. Der Siedler schließt seine Ausbildung ab und macht sich auf den Weg nach Yosemite. Ich stelle direkt noch einen Siedler ein. 10 Runden sind veranschlagt. Das liegt aber daran, dass Cali auf Größe 2 geschrumpft ist. Die Stadt wird bald wieder wachsen. Spätestens dann, wenn ich den Dschungel holze. Danach wäre Magnus dann auch wieder frei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...in der Wüste am Karibischen Meer würde sich Petra sehr gut machen... Gibt es da Überlegungen?

    vg
    finejam

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...in der Wüste am Karibischen Meer würde sich Petra sehr gut machen... Gibt es da Überlegungen?

    vg
    finejam
    Ich wollte den nächsten Siedler aus Bogota in die Wüste schicken. Der Spot wäre sehr schön mit Petra, hat aber auch ohne Petra genügend interessante Möglichkeiten, bspw. zwei Positionen für einen +4 Campus.

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 46

    Zu Rundenbeginn entdecken wir Singapur. Der industrielle Stadtstaat liegt im Osten von Taruga und segelt eben mit einer Galeere in unsere Richtung. Die Indonesier haben bereits 2 Gesandte vor Ort. Wir kriegen den Auftrag die Inspiration für die Militärausbildung auszulösen. Dazu müssen wir ein Lager bauen. Da auch bereits Granada ein Lager con uns will, sollten wir das jetzt in die Planungen mit einbeziehen. Und am besten Timen wir das dann mit der Diplomatenliga, um gleich 4 Gesandte aus dem Lager zu gewinnen.

    Bild

    In der Heimat wird das Camp der Wilden in der La Guajira Wüste ausgehoben. Das bringt 40 für die Staatskasse. Außerdem ist in Maracaibo der Handwerker fertig und erntet den Mais zu den Füßen des Nevado Del Ruiz. Das bringt noch mal 62. Mit diesen Reichtümern kaufen wir uns den Händler in Guayaquil.

    Der verbliebene Späher der Wilden steht genau auf der Position, wo wir in der Wüste siedeln wollen. Der Siedler aus Maracaibo soll dann zum Orinoco. Nächste Runde kann ich Magnus nach Maracaibo schicken und in 5 Runden wäre der Siedler spätestens erholzt.

    Bild

    Das Auslöschen des Camps bringt mir stolze 5 Zeitalterpunkte. Zum einen war das Camps selbst bedrohlich, so dass es alleine schon 5 Punkte bringt. Zum anderen war es der erste Sieg einer Einheit unter dem Kommando von Mariano Montilla. Damit ist das normale Zeitalter schon fast vollständig gesichert nachdem die Klassik gerade erst begonnen hat.

    Bild

    Ich nutze den Möglichkeit Politiken zu wechseln. Die Ilkum-Politik fliegt vorerst raus. Ich habe ein wenig überlegt, ob ich die Diplomatenliga nutze und in 2 Runden einen Gesandten nach Singapur schicke. Entscheide mich aber wegen den Aufträgen dagegen und warte auf den Lagerbau. Ich entscheide mich schließlich doch für die Eingebungs-Politik. Mal schauen, welcher Wissenschaftler dort als nächstes kommt.

    Bild

    Zum Abschluss gibt es noch den Blick auf Yosemite. Mein Krieger klärt jetzt im Norden des Naturwunders auf. In 5 Runden ist mein Siedler auf dem Weizen. Nun muss ich mal überlegen wo genau der Siedler gründen soll. Auf dem Weizen würde die Stadt zu einer schönen Kanalstadt. Wenn ich hingegen zwischen Weizen und Pferden gründe, würden das schöne Feld im Norden direkt angeschlossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Ich wäre für den Weizen, auch weil die Position besser zu verteidigen ist, zumindest von Land aus. Bei See-Angriffen hast Du durch die Kanalstadt auch einen großen Vorteil.

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    "zwischen Weizen und Pferden", das ist in diesem Fall doppeldeutig!

    Ich wäre auch für den Weizen. Bringt das Stadtfeld in dem Fall dann eigentlich auch gleich drei Nahrung? Da ist glaube ich mit dem neuen Patch auch was geändert worden...

    vg
    finejam

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    "zwischen Weizen und Pferden", das ist in diesem Fall doppeldeutig!
    Das stimmt natürlich Wobei die südliche Variante eher nicht so interessant ist

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich wäre für den Weizen, auch weil die Position besser zu verteidigen ist, zumindest von Land aus. Bei See-Angriffen hast Du durch die Kanalstadt auch einen großen Vorteil.
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch für den Weizen. Bringt das Stadtfeld in dem Fall dann eigentlich auch gleich drei Nahrung? Da ist glaube ich mit dem neuen Patch auch was geändert worden...

    vg
    finejam
    Ich tendiere auch dazu auf dem Weizen zu siedeln. Als Kanal ist die Stadt strategisch sehr interessant.

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 47

    Mein Streitwagen erledigt noch den Späher der Wilden und löscht damit endgültig die letzten Überbleibsel der Wilden in der La Guajira Wüste aus. Dafür hat er sich eine Beförderung verdient. Jetzt gilt es erst einmal zu regenerieren. Magnus wird nach Maracaibo verlegt nachdem er in Cali noch einmal seinen Nutzen eingebracht hat.

    Bild

    Eine meiner Galeeren im Süden deckt Dschakarta auf. Die andere Galeere paddelt in der Javasee herum. Ich muss einmal schauen, dass ich meine Galeeren nicht zu weit von der Heimat entferne. In 4 Runden läuft die Freundschaft mit Indonesien ab. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass einer Verlängerung etwas im Wege steht, will aber auch nicht unglücklich überrascht werden.

    Bild

    Bei den Persönlichkeiten wird es doch noch einmal spannend im Rennen um Hypatia. Die Inka haben ebenfalls ein Wissenschaftsprojekt abgeschlossen und sitzen den Maya im Nacken. Bei beiden Zivilisationen könnte ein Glaubenskauf in Betracht kommen. Ich sollte mir auch noch mal überlegen eine Heilige Stätte zu bauen. Für eine Religion ist das zwar zu spät, aber eben für Glaubenskäufe und vor allem Seher wäre das gar nicht verkehrt. Der Blick in Richtung Nordosten, also dem Land zwischen Cali und Yosemite zeigt eigentlich nicht so wahnsinnig spektakuläres Land. Mit ein paar Vulkanausbrüchen ließe sich das natürlich aufbessern. Auch den Orinoco könnte ich noch fluten solange keine Stadt bzw. keine Felder der Stadt modernisiert sind. Außerdem würde eine Heilige Stätte auch noch den Gesandten in Hunza einbringen.

    Bild

    Abschließend der Blick auf die Punkte. Es stehen keine großen Verschiebungen an. Weiterhin liegen alle Zivilisationen noch recht nahe beieinander.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 48

    Nach den Wilden ist vor den Wilden. Kaum haben meine Truppen die Wilden in der La Guajira Wüste vertrieben, erscheint ein neues Camp im Nordosten von Maracaibo. Nun gut, so sind die Einheiten zumindest nicht arbeitslos. Der Schleuderschütze muss aber erstmal komplett heilen und zum Bogenschützen aufgewertet werden. Der Streitwagen hat hingegen schon eine Beförderung bekommen (zusätzliche gegen verschanzte Einheiten).

    Bild

    In Cali werden Elfenbein und Krabben angeschlossen. Das bringt das Heureka für die Astronomische Navigation, welche damit abgeschlossen wird. Ich platziere Häfen in Cali und Maracaibo, welche möglichst bald angegangen werden sollen. Maracaibo wird irgendwann über einen Kanal zwischen dem Karbischen Meer und dem Golf von Paria an die offene See angeschlossen. In Bogota ist der Siedler ausgebildet und zieht in die Wüste im Norden. Ich baue nun in 4 Runden eine Bibliothek.

    Bild

    Meine Galeere im Süden macht eine spannende Entdeckung. Die Grenzen eines weiteren wissenschaftlichen Stadtstaats tun sich auf. Ich vermute stark, dass die Indonesier ihre Forschungsstärke auch durch diesen Stadtstaat begründen können. Mal schauen, was wir für einen Auftrag bekommen und natürlich welcher Stadtstaat das ist.

    Bild

    Da die Militärtradition erarbeitet ist, kann ich Politiken wechseln. Ich setze nun doch die Diplomatenliga ein. Einen Gesandten habe ich noch übrig. Den wollte ich eigentlich nutzen, um möglichst selbst bald Suzerän von Hunza zu werden. Aber ein weiterer wissenschaftlicher Stadtstaat wäre sehr nützlich, um die eigene Forschungsleistung hoch zu treiben. Die nächste Ausrichtung bei uns wird die Geschichtsschreibung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 49

    Der Stadtstaat im Süden von Indonesien ist Genf. Der Suzeränbonus bringt Memphrite +15% in Friedenszeiten. Das ist schon ein sehr schöner Stadtstaat. Ich bekomme den Auftrag einen Regierungsbezirk zu bauen. Das sollte sich doch machen lassen. Mit der Diplomatenliga hole ich mir die ersten beiden Gesandten bereits in dieser Runde.

    Bild

    In Yosemite kann ich nächste Runde anlanden und übernächste Runde gründen. Auf dem Weizen herrscht momentan -11 Loyalitätsdruck. Das sollte sich aber relativ zügig in den Griff kriegen lassen bei dem zu erwartenden Wachstum. Im Zweifelsfall muss Magnus hier her versetzt werden. 3 vom Weizen kann ich einen schönen +4 Campus platzieren.

    Bild

    Maracaibo ist gewachsen. In 3 Runden ist Magnus etabliert und bereits in 2 Runden wird der Wald eingemeindet. Sobald Magnus verfügbar ist, wird der Wald in den Siedler geholzt, was dessen Ausbildung abschließen sollte. Danach stehen dann erstmal ein Handwerker und dann der Hafen an.

    Bei den Punkten habe ich mich inzwischen hoch gearbeitet. Allerdings ziehen die anderen auch noch nach mir. Und ich habe weiterhin relativ viele Zeitalterpunkte und gleichzeitig wenig Reichspunkte. Aber gut, 2 Siedler sind unterwegs, 2 in Ausbildung. Jetzt müssen Bezirke her.

    Bild

    Abscjließend ein Blick durch die Strategielinse. In 2 Runden läuft die Freundschaft mit Indonesien aus. Deshalb habe ich lieber mal 2 Schiffe wieder in Richtung Guayaquil verlegt. Wobei wir ja ohne Überraschungskriege spielen. Ein paar Truppen sollte ich aber auch bald mal wieder bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •