Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 306

Thema: 15 - Hasta Siempre, Comandante

  1. #271
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ist doch schön, wenn Indonesien dir die Weltwunder baut - brauchst du es nicht machen!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #272
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 78

    Das Lager ist Bogota ist fertig und holt und über die Kulturbombe zwei Felder auf unserer Landmasse von Indonesien zurück. In der Hauptstadt geht es nun mit einem weiteren Siedler weiter.

    Beim Purace geht unser Bogenschütze an Land und räumt das Camp der Wilden. Das gibt neben 40 auch 3 Zeitalterpunkte. Unsere Schiffe ziehen zurück nach Guayaquil, wo sie in 3 Runden aufgewertet werden sollen. Dann sind sowohl das Rahsegel erforscht als auch die Söldner erarbeitet.

    Bild

    Die Freundschaft mit Indonesien ist ausgelaufen. Wir bieten eine Verlängerung an und schauen auch mal wieder ins Diplomatiemenu der Indonesier. Unsere Nachbarn haben weiter fleißig gegründet und besitzen eine Stadt mehr als wir. An und mangelt es auch nicht. Für uns auch wichtig: die Indonesier haben inzwischen zwar einen stolzen Militärwert, aber keine Karavellen und Jongs. Mit 302 und 13 sind keine ganz großen Reserven für Aufrüstung und Kauf angesammelt, auch wenn das schnell gehen kann.

    Bild

    In Cuenca ist ein Handwerker ausgebildet worden und nun geht es mit einem Kornspeicher weiter, da es der Stadt an Wohnraum mangelt. Für Petra sind noch 22 Runden veranschlagt. Angostura wächst nächste Runde, dann kann ich einen Hafen platzieren.

    Bild

    Wir sind im Besitz von 4 eigenen Luxusgütern (Elfenbein, Zucker, Schildkröten, Bernstein) und handeln gerade 3 Luxusgüter (Diamanten, Oliven, Kakao). Bei Bogota werden wir bald Silber erschießen und ganz im Norden unserer Insel wartet noch Jade. Das ergibt momentan eine ausgeglichene Zufriedenheit mit durchaus noch Spielraum für weitere Städte. Wenn die Städte allerdings wachsen, werden wir nicht umher kommen auch Unterhaltungsbezirke zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 79

    Wir treffen Maskat. Der Stadtstaat ist im Norden in Richtung der Maya angesiedelt, welche auch Suzerän sind. Wir entscheiden uns nun unsere Gesandten aufzuteilen und nutzen die Diplomatenliga voll aus. Drei Gesandte werden entsendet, was die Etablierung von 6 Gesandten bedeutet. Die beiden kommerziellen Stadtstaaten wollen als Auftrag eine Heilige Stätte gebaut sehen. Genf und und Mohenjo-Daro wollen einen Admiral rekrutiert sehen. Taruga will einen Händler.

    Bild

    Beim Admiral sieht es zwar im ersten Moment gar nicht so schlecht aus, allerdings machen die Inka und Indonesien mehr Punkte als Kolumbien. Beim Händler sind die Mali sehr, sehr gut aufgestellt. Da wird es noch etwas dauern bis wir einen abgreifen können.

    Bild

    Indonesien hat unsere Freundschaftsanfrage angenommen. Wir uns bedeutet das, dass wir nicht zwingend aufrüsten müssen. Daher wechseln wir die nächsten Forschung und die nächste Ausrichtung, weil wir dann noch eine Weile bei den aktuellen Politiken bleiben und auch ggf. noch ein paar Quadriremen bauen bevor Fregatten verfügbar sind.

    Uns -Reserven plündern wir anderweitig. In Angostura wird ein Siedler gekauft, welcher nun die Lücke zu Cuenca schließen soll. Die angedachte Siedlungsposition ist zwischen Salpeter und Kupfer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Edit: falscher Thread

  5. #275
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Bei den bisherigen Stories war ich immer beeindruckt, wie zielstrebig du dein Spiel aufgezogen hast und dann auch durchgezogen hast. Das fehlt mir hier etwas. Wie sieht dein Plan aus? Was sind die nächsten Schlüsseltechs? Wann willst du die militärischen Stärke von Kolumbien ausspielen und gegen wen?
    Oder einfach weiter buildern? Du stehst ja gut da.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #276
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen

    Uns -Reserven plündern wir anderweitig. In Angostura wird ein Siedler gekauft, welcher nun die Lücke zu Cuenca schließen soll. Die angedachte Siedlungsposition ist zwischen Salpeter und Kupfer.

    Bild
    Siedlerkauf finde ich gut! Aber wäre der Spot -9 nicht besser? Dann hast du die tollen Vulkanfelder im zweiten Ring. Es fehlt natürlich die Produktion an der Küste bzw. käme erst mit einem Hafen.

  7. #277
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Und er hätte 2 Krabben weniger im Radius. Und kann im Norden nicht mehr vernünftig gründen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #278

  9. #279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Und er hätte 2 Krabben weniger im Radius. Und kann im Norden nicht mehr vernünftig gründen...
    Aber Krabben sind doch auch nur Fisch...Emoticon: frischfisch. Der nördliche Spot wäre dann allerdings tatsächlich höchstens noch am Meer möglich und damit deutlich weniger schön.

    Unabhängig davon sollte Cartagena wohl das +4Campus Feld kaufen und den Campus setzen, oder?

  10. #280
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Bei den bisherigen Stories war ich immer beeindruckt, wie zielstrebig du dein Spiel aufgezogen hast und dann auch durchgezogen hast. Das fehlt mir hier etwas. Wie sieht dein Plan aus? Was sind die nächsten Schlüsseltechs? Wann willst du die militärischen Stärke von Kolumbien ausspielen und gegen wen?
    Oder einfach weiter buildern? Du stehst ja gut da.
    Ein bisschen geht es mir genauso, mir fehlt ein wenig der langfristige Plan. Tendenziell wäre mit Kolumbien natürlich das Ziel irgendwo einen Krieg anzufangen - mit Fokus auf Kavallerie. Ich habe halt keine Verbindung an Land und die formelle Kriegserklärung mit Diplomatie macht das Ganze auch nicht einfach. Indonesien würde sich ziemlich sicher einmischen, so dass ich dann einen Landkrieg gegen XY plus einen Seekrieg gegen Indonesien führen müsste. Indonesien alleine ist aber gerade jetzt schon ein Problem, weil sie die stärkste Phase mit Jongs haben.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hmm, ich hätte das Gold wohl eher in Fregatten investiert.
    Warum? Momentan kann ich kriegerisch nichts holen und bin auch nicht bedroht. Gleichzeitig gibt es noch viel Land zu besiedeln.

    Zur Siedlungsposition: Ich habe auch schon ein wenig hin und her überlegt. Die klar und deutlich beste Position gibt es dort nicht. Mir scheint Küste, Frischwasser und zwischen Salpeter und Kupfer noch am Besten. Die Vulkanfelder sind auch nicht so weit weg.

  11. #281
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Bei Indonesien hatte ich, rein von Deiner Story her, den Eindruck dass sie eben keine Jongs haben - und auch kein hohes Glaubenseinkommen um die zu erwerben. Und da jetzt ein Zeitfenster gewesen wäre um schnell und hart zuzuschlagen.
    Auf der anderen Seite sehe ich da 616 Militärwert bei Deinen Nachbarn, kann also durchaus sein dass Du Deine Gegneranalyse hier nur nicht aufgeschrieben hast und Indonesien demnächst irgendwo einmarschiert.

  12. #282
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei Indonesien hatte ich, rein von Deiner Story her, den Eindruck dass sie eben keine Jongs haben - und auch kein hohes Glaubenseinkommen um die zu erwerben. Und da jetzt ein Zeitfenster gewesen wäre um schnell und hart zuzuschlagen.
    Auf der anderen Seite sehe ich da 616 Militärwert bei Deinen Nachbarn, kann also durchaus sein dass Du Deine Gegneranalyse hier nur nicht aufgeschrieben hast und Indonesien demnächst irgendwo einmarschiert.
    Schnell und hart zuschlagen ist leider nicht möglich, da wir ja Kriegserklärungen ja nur formell oder mit Casus Belli möglich sind. Es bleibt also in jedem genügend Vorbereitungszeit für Indonesien zum Aufwerten und sammeln von Glauben.

  13. #283
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 80

    Die besten Nachrichten der Runde kommen aus Cali. Dort ist das Handelszentrum fertig und beschert uns 3 Zeitalterpunkte. Neben den eigenen Erträgen aus der Nachbarschaft wird auch der Hafen noch einmal aufgewertet. Besonders wertvoll ist das, weil wir auch noch Reyna in Cali etabliert haben. Und da wir uns auch noch der Freien Forschung gewidmet haben, schießt unsere durch die Decke.

    Bild

    Im Osten wird die Siedlerausbildung voran getrieben. In Caracas gibt es in 6 Runden noch einen Hafen. Auch dieser wird der Freien Forschung zuträglich sein. Außerdem wird der Kulturschock uns das schöne Elfenbein einbringen.

    Bild

    Blicken wir einmal auf die Erträge in unseren Städten. Guayaquil und Cali bringen starke Forschungsbeiträge. Leider fehlt es beiden Städten ein wenig an Produktion. Bogota ist als Hauptstadt bisher solide, aber nicht herausragend.

    Bild

    Maracaibo wäre wohl zu unserer Perle herangewachsen, wenn es nicht durch den Ausbruch des Nevado Del Ruiz hart getroffen worden wäre. Das recht weit entfernte Cuenca bringt auch sehr gute Erträge - Yosemite sei gedankt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #284
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Kolumbien wird mit dem nächsten Patch generft werden.

    Aus Civ6-Sicht sehr sinnvoll. Für dich als Spieler in einem aktiven MP natürlich blöd.

    Reduce Llanero adjacent strength to +2 (was +4).
    Drop Comandante Generals to no bonus movement (was +1 Movement).
    Drop Hacienda to .5 Housing.
    Hacienda can be affected by Drought natural disasters.


    edit: Andererseits wissen wir aus vergangenen Spielen, dass Veränderungen manchmal bei laufenden Spielen auch gar nicht oder nicht wie vorgesehen zum Tragen kommen.

  15. #285
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 81

    Es wird spannend! Indonesien bringt die ersten Jongs aufs Spielfeld. Das hat einiges an gekostet, bietet natürlich aber auch enorme Feuerkraft. Wenn wir das hier so sehen, könnten die Indonesier eventuell sogar Taruga unter Beschuss nehmen. Das würde natürlich einer Kriegserklärung gleichkommen.

    Bild

    Wir müssen uns also Vorbereiten. Das bedeutet, dass wir nun die Forschung direkt auf Llaneros abzielen. Die Heurekas bis dahin sind kaum machbar und es müssen auch noch 2 1-Runden Technologien erforscht werden. So weit weg sind Llaneros aber nicht mehr. Ich muss nur aufpassen, dass ich einige Reiter vor baue. Das kann ich noch bonifiziert, Renner kann ich leider nicht bonifiziert bauen.

    Bild

    Also wird auch der Fokus darauf gelegt, möglichst schnelle einen Politikwechsel zu erzielen. Das kann ich über die Theologie. Wenn wird Reiter bauen, können wir auch die Inspiration für die Söldner bekommen.

    Bild

    In Cuenca ist das Nahrungslager fertig gestellt und nun bauen wir einen Campus. Angostura hat einen Markt gebaut und schließt direkt den passenden Händler an. Unser Siedler kann in 2 Runden gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •