Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 123

Thema: Medien & Computerspiele bei (den eigenen) Kindern

  1. #106
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Wer angegriffen wird
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  2. #107
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Jetzt macht mal halblang! Früher sollen es die Comics gewesen sein, die die Kinder verblöden ließen, dann kam der Fernseher, dann der Computer und die Konsole, jetzt eben das Handy. Ich frage mich, welche Sau in 10 Jahren durch's Dorf getrieben wird. VR vermutlich.

  3. #108
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Jetzt macht mal halblang! Früher sollen es die Comics gewesen sein, die die Kinder verblöden ließen, dann kam der Fernseher, dann der Computer und die Konsole, jetzt eben das Handy. Ich frage mich, welche Sau in 10 Jahren durch's Dorf getrieben wird. VR vermutlich.
    So schaut es aus. Wobei ich AR für wahrscheinlicher halte.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Was verhandelst da bei Risiko? Ob der geworfene 5 wirklich einer war?!
    "Der Würfel brennt doch"
    So heißt es zumindest bei uns wenn ein Würfel mit einer Seite auf einen Blatt Papier liegen bleibt.

  5. #110
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Jetzt macht mal halblang! Früher sollen es die Comics gewesen sein, die die Kinder verblöden ließen, dann kam der Fernseher, dann der Computer und die Konsole, jetzt eben das Handy. Ich frage mich, welche Sau in 10 Jahren durch's Dorf getrieben wird. VR vermutlich.
    Bücher und Zeitungen waren auch schon dran. Und gerade Zeitungen wurden beschuldigt die Isolation voran zu treiben, da die Leute im Zug usw. lieber gelesen haben als ein Gespräch mit dem Sitznachbarn zu führen...... Woran erinnert mich das nur.....

  6. #111

  7. #112
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.436
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Hat jemand noch Tipps für Spiele, die sich für jüngere Kinder gut am PC eignen?
    Wirf mal einen Blick auf "Zweistein", Louis.

    Das hatte bei uns zuerst der Opa für seine Enkelkinder auf seinem Laptop, mittlerweile haben wir es auch selbst.



    Generell:

    Meine Große ist 15. Sie hat vor nicht einmal einem Monat das alte MacBook Pro Retina (2012) von meiner Frau "geerbt", benutzt dieses aber eher, um bei Netflix einen größeren Bildschirm zu haben als bei ihrem iPhone (8) Das Netflix Abo hat sie jetzt im September zu ihrem 15. Geburtstag bekommen. Da fehlen mir noch etwas die Erfahrungswerte, ob sie es damit ggf. übertreibt. Sollte sich aber eher im Rahmen halten, denke ich (s.u. - sie schaut eher Abends mal etwas).

    Sie hatte früher auch Sims4 (noch auf meinem iMac), spielt das aber inzwischen nicht mehr. Wir haben mit Ihr gemeinsam die Screentime für Schultage / Wochenenden festgelegt. Anfangs kam sie noch ab und zu und wollte eine Verlängerung, mittlerweile ist es da aber ruhig.



    Der Sohnemann (10) hat wie sie zur Einschulung auf dem Gymnasium sein erstes Handy bekommen, ein "abgelegtes" iPhone SE von meiner Frau. Er spielt darauf ein paar Autorennspiele und benutzt diese dann auch zur Erstellung von Screenshots, weil er gerne Autos zeichnet (ja, so richtig analog mit Bleistift und Papier ) oder auch mal Schiffe. Er hat auch mal eine Titanic (mit Buntstiften - das war ein Blogprojekt bei meiner Frau) gezeichnet. Damit das halbwegs "maßstabsgetreu" war, wurden dafür 5 DIN A4 Seiten aneinander geklebt.

    Ich hatte mit ihm auf dem iPad auch mal Civ6 gespielt, was ihn eine Weile durchaus gereizt hat (mit den Wikingern kann man Städte auch mit Langschiffen erobern, das fand er cool), mittlerweile aber auch wieder "out" ist.

    Er spielt aktuell lieber Forza 7 (auf meiner XBox One X, die in meinem Heimkino am 4K-Beamer angeschlossen ist - das sieht schon beinahe fotorealistisch aus und klingt bei den 10 angeschlossenen Lautsprechern auch cool ). Das darf er für maximal 1 Stunde am Tag während der Schulzeit, woran er sich auch immer problemlos gehalten hat. Dafür darf er jetzt in den Ferien auch mal etwas länger spielen. Ich hatte als Kind in dem Alter einen C64 und habe deutlich mehr gespielt...

    Vielleicht hat die Tatsache, dass wir außer dem Beamer im Heimkino keinen einzigen Fernseher im Haus haben, bei uns geholfen, die "Screen-Abhängigkeit" in Grenzen zu halten. Mal zusammen einen Film zu schauen ist halt gewohnheitsmäßig eine Sache für Abends / das Wochenende.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #113
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Mit 15 ist die Tochter auch bald am Ende der Erziehung angelangt
    Mit 15 habe ich schon Vodka gekotzt...

    Ein 10-Jähriger ist schon das spannendste Alter. Das ist das Alter, wo die einen ein Handy haben, die anderen nicht. Da fangen die Kinder dann an, wirklich "zocken" zu wollen. Und dann reicht 1h am Tag nicht mehr.

    Ein "Fernseher im Kinderzimmer" ist heute aber wohl nur noch selten eine Problemquelle. Wenn man ganze Regale voll mit Büchern hat, fangen die Kinder ja auch nicht an, wie blöd zu lesen. Die "Gefahr" ist heute Tiktok, Youtube, Instagram, Civforum
    Ein Fernsehgerät ist vielleicht dann die Problemquelle, wenn die Erwachsenen die ganze Zeit davor hängen und die Kinder dann auch nur rumhängen weil ja sonst niemand im Haus "cognitively there" ist.

    Daher ist der Zeitaufwand für Computerspiele auch nicht der Kern des Problems. Es ist doch ein Unterschied, ob man eine Nacht wach bleibt um alle Star Wars am Stück zu gucken oder ob man den ganzen Tag vorm Fernseher hockt und am Ende nicht mehr weiß, was man da genau geguckt hat. Es gibt einen Unterschied zwischen "vorm Fernseher rumgammlen" und "einen Film schauen".
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #114
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.436
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ein Fernsehgerät ist vielleicht dann die Problemquelle, wenn die Erwachsenen die ganze Zeit davor hängen und die Kinder dann auch nur rumhängen weil ja sonst niemand im Haus "cognitively there" ist.
    Da meine ich ja. Wir leben ihnen vor, dass man zum Leben keine "Dauerberieselung" braucht.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #115
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Die 9-jährige Tochter spielt nach wie vor begeistert Stardew Valley. Mittlerweile habe ich ihr zum Geburtstag einen eigenen Steam-Account angelegt, eine Kopie des Spiels gekauft, und jetzt spielen wir gemeinsam in einem Raum an zwei Rechnern. Also so wie früher, wo wir uns als Kinder mit zwei Joysticks vor dem Amiga oder dem Atari versammelt haben.

    Der Jüngste schaut zu und rennt dann abwechselnd vom einen zum anderen Bildschirm. So bleibt er auch noch in Bewegung.

  11. #116
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Wegen Weihnachten ein Spielzeug-Tipp für uninformierte Eltern:

    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #117
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Steuert man da jetzt das Fahrzeug auf dem Bildschirm oder das im Wohnzimmer oder beides?

    Reale Spielzeugautos haben doch niemals so einen kleinen Wendekreis, wie man es digital darstellen kann, oder?

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Also man guckt auf den Bildschirm und steuert dabei das auf dem Boden. Letzteres ist aber irgendwie nur für die Zuschauer relevant. Man muss ja wegen der Streckenbegrenzung, Pilzen und so eh auf den Bildschirm gucken. Den Wendekreis werden sie digital wohl entsprechend groß gewählt haben.

  14. #119
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Dann kann man doch genauso gut auf cooleren Strecken rein im Spiel fahren, statt sich noch ein Plastikauto in die Wohnung zu stellen und im Rennen festzustellen, wie krasse Staubmäuse unter dem Sofa angesammelt sind...

  15. #120
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich finde das auch ziemlich bescheuert. Erstmal limitiert das doch wahrscheinlich total das Spielgeschehen, weil die Spielzeugautos kreativere Strecken gar nicht abfahren können, und dazu sieht es irgendwie nur einfach lächerlich aus und bietet für den Fahrer an der Konsole keinen Mehrwert
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •