Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 123

Thema: Medien & Computerspiele bei (den eigenen) Kindern

  1. #46
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich versteh die Faszination dahinter einfach nicht. Aber es ist mir auch egal wenn andere das Spielen. Mir fehlt da die Taktik (die in vielen Ego-Shootern ja auch vorhanden ist).

    Es ist ja nicht mal so das man wie in WoW einer bestimmten Rotation folgen muss, sondern einfach alles wegballert. Aber es gibt bestimmt Leute denen das gefällt.....h
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #47
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Klarstellung: Am Wochenende eine Stunde am Tag. Hobby soll das Zocken nicht in dem Alter schon werden, das hat noch paar Jahre Zeit. Dafür haben wir massig Lego, Kapla, Comics + Bücher, Bastelzeug aller Art, Brettspiele. Außerhalb von Corona-Zeiten hat das auch locker gereicht, weil die lieben Kleinen einen guten Teil des Tages ja in öffentlichen Verwahranstalten verbringen mussten, außerdem gibt's Klavier, Ballett, Nachmittagskurse... die übliche Wohlstandsverwahrlosung halt.

  3. #48
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Klar, es ist ja immer auch eine Frage, wie das alles in den Tag passt.

    Wenn man die Kinder im Alltag nur Morgens und Abend sieht, dann will man auch eher was zusammen machen und hat tatsächlich ja meist auch Energie dazu, etwas mit den Kindern zu machen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #49
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Klavier
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #50
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich spiele gerne Ego Shooter. Fast jedes Genre. Nur Rennspiele finde ich unendlich langweilig und ätzend. Da geh ich lieber arbeiten.
    Bei Shooter möchtest du dich mit anderen messen. Jedoch kann ich mit normalen Shootern auch nix anfangen. Es muss schnell sein, Es muss geiles Movement beinhalten. Dodgen und Doppelsprung, an der Wand laufen usw. Geile Waffen. Nicht nur mehrere Versionen eines Maschinengewehrs plus Schrotte und Sniper. Ich denke nicht dass stumpf ist Ego Shooter zu spielen. Mann kann durchaus das eine als auch das andere mögen.
    Kennst du Superhot? Gibt's gerade für einen Zehner bei GOG. Geiles Prinzip, solange du dich nicht rührst, vergeht die Zeit um dich herum in Zeitlupe. Nur wenn du rennst, dich umsiehst, selber schießt, bewegen sich Gegner und Kugeln auch um dich herum in Echtzeit.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Gespielt hab ich es noch nicht. Glaube aber sogar dass es das Spiel mal im Epicstore Gratis gab. Ich schau es mir mal an.

  7. #52
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Ich versteh die Faszination dahinter einfach nicht. Aber es ist mir auch egal wenn andere das Spielen. Mir fehlt da die Taktik (die in vielen Ego-Shootern ja auch vorhanden ist).

    Es ist ja nicht mal so das man wie in WoW einer bestimmten Rotation folgen muss, sondern einfach alles wegballert. Aber es gibt bestimmt Leute denen das gefällt.....h
    Ja, du hast viel mehr Möglichkeiten, als stumpf eine Rotation abzuarbeiten. Das finde ich persönlich eher langweilig.

    @Superhot: Das ist aber auch eher ein Puzzlespiel
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #53
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Wie gesagt. Jedem seine Meinung.

    (Ich konzentriere mich in WoW eher auf die Story, und auf die Welt, als höchstmöglichen Schaden in jeder Situation zu verursachen...)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Klar, jedem das seine. Wir reden auch nur darüber.
    Es gibt ja Shooter wie z.b Bioshock, Serious Sam, Doom usw. Diese haben quasi eine Geschichte welche man verfolgt. Diese spiele ich wegen der Geschichte und Serios Sam wegen "ist jetzt nicht war, wieviel den noch?" Reaktion. Der neue Battle Royal Modus ist ja quasi ein Last Man Standing. Würde ich nie spielen. Aber auch das klassische DM ist nicht so meins. Im besten Ego Shooter aller Zeiten, Unreal Tournament , das nur leider keine Sau mehr spielt, gibt's noch andere Modis. Ctf oder Assault und Bombing Run. Zwar war ballern ein bewährtes Mittel um seinen Interessen mehr Ausdruck zu verleihen, aber es war nicht zwingend nötig. Um zum Thema zurück zu kommen, mein Sohn kann damit nichts anfangen. Er spielt aber auch gern Dark Souls, Minecraft und Terraria. Letzteres hab ich selbst noch nicht gespielt.

  10. #55
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Und ich hatte Angst das die jüngeren Generationen nur noch Fortnite spielen....
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #56
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Dark Souls? Wie alt ist Dein Sohn nochmal, Hubabl? Da wär mir zuviel nightmare fuel drin... obwohl, ich hab damals auch mit 11 das erste Mal "Alien" gesehen.

  12. #57
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Meine Kinder sind 5 und 8. Wir versammeln uns am Wochenende vor dem Rechner und spielen dann mit Papa was gemeinsam. Da vor allem mein Sohn richtig vernarrt in Tiere ist, hatte ich mir einen veralteten Zoo-Manager für 5 Euro geholt, Wildlife Park 3, das macht überraschend viel Spaß mit Kindern. Hab mittlerweile auch Planet Zoo, aber eigentlich finde ich die Idee ganz charmant, dass sie erst nochmal eine Weile sich an schlechtere Grafik gewöhnen, bevor sie dem Hyperrealismus ausgesetzt werden.

    Tochter spielt mittlerweile auch Plants vs Zombies.

    Eine Partie Civ6 haben wir auch schon gestartet, aber auf Siedler-Level. Da können die Kinder dann auch wilde Vorschläge machen, was wir als nächstes tun sollen. So langsam kommt die Ältere da auch schon in Bereiche, wo sie tatsächlich was über Weltgeschichte lernt. Da merkt man doch die immensen Entwicklungssprünge, die Kinder so in einem einzigen Jahr durchmachen, vor einem Jahr wäre das alles noch komplett luftleer gewesen.

    Hat jemand noch Tipps für Spiele, die sich für jüngere Kinder gut am PC eignen?

    Kann auch gerne aus sonst einem Genre sein, Jump&Run, whatever. Darf auch gerne günstig zu haben sein, ich will jetzt ungern einen TripleA-Titel holen und dann feststellen, dass das nix ist.

  13. #58
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also wenn sie gerne Geschichte lernen empfehlen sich alle Paradox-Spiele.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #59
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Dark Souls? Wie alt ist Dein Sohn nochmal, Hubabl? Da wär mir zuviel nightmare fuel drin... obwohl, ich hab damals auch mit 11 das erste Mal "Alien" gesehen.
    Also wenn dein Kind Dark Souls spielen will und du es ihm verbietest, stehen die Chance gut, dass es das dann halt nachholt, wenn du nicht da bist und es nicht kontrollieren kannst. Da würde ich bei Sachen, für die dein Kind Interesse zeigt, die du nicht unbedingt für angemessen hältst (natürlich in einem gewissen Rahmen) schon lieber dabei sein wollen statt einfach Verbote aufzustellen. Du warst doch sicher auch mal Kind und hast mit Vorliebe das gemacht, was deine Eltern aus deiner Sicht grundlos verboten haben
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #60
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Aufbauspiele funktionieren zusammen schon ganz gut.

    Das uralte Theme Hospital ist immer noch jedes Geld wert und macht auch neuen Kindern viel Spaß. Die Bedienung ist auch sehr einfach weil es ein 2D-Spiel ist. Das aktuelle TwoPoint-Hospital ist sehr ähnlich.

    Das alte Roller Coaster Tycoon 3 ist ein Spaß. Das neue Planet Coaster auch. Diese beiden Spiele bieten auch die Möglichkeit, in der Achterbahn mitzufahren. Tiere gibts in Roller Coaster Tycoon auch.

    Der Aufbaupart von Sims interessiert zumindest Mädchen auch sehr. Für mich ist das allerdings unerträglich langweilig. Da würde ich drauf achten, dass das Kind das dann auch alleine spielen könnte. Die Steuerung ist ja schon sehr anspruchsvoll. Aber ich sehe da schon einen Pädagogischen wert allein in der Bedienung eines so komplexen Programms. Das Bauen und einrichten der Häuser ist architektonisch in mancher Hinsicht auch anspruchsvoller als LEGO spielen weil es ja doch mehr Details gibt und Regeln eingehalten werden müssen/sollten (man muss von einen Raum in den anderen gehen können, die Badewanne muss erreichbar sein damit sie benutzt werden kann etc.) und wenn man ohne Cheat spielt, sind wirtschaftliche Komponenten auch interessant. Das alte Sims 3 funktioniert heute noch super.

    Trine ist auch gut. Dafür braucht man dann aber wohl Gamepads um gleichzeitig Co-Op zu spielen. Das Jump'n'Run-Genre ist allerdings recht anspruchsvoll. Der 5-Jährige wird da lange nicht konstruktiv spielen können.

    Die LEGO-Action-Spiele (LEGO Star Wars usw.) sind auch gut geeignet. Bieten auch einen Coop-Modus. Da braucht man also auch wieder Gamepads.


    Wenns eine neue Spielekonsole sein darf, dann bietet die Switch mit Mario Odyssey, Luigis Mansion, Mario Kart, ... auch viel Spaß für die ganze Familie.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •