Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 221

Thema: [DMS] Heil dir, o Liga!

  1. #181
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Venedig dürfte mit dem Kurierdienst ja auch gut vernetzt sein.
    Die Stadt ja, die ionischen Inseln und Kreta wohl noch nicht.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Balleien gab's hier bisher kaum.
    Auch wieder wahr.

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Mal die Verbindung über Brenner und co. wäre nicht uninteressant.

    Vielleicht kann man dann mit der Kommission Mitteleuropa gleich eine Erweiterung für den gesamten deutschen Raum aufziehen.
    Ich spreche mich da mit den Johannitern ab, die ihren Dienst vermutlich auch erweitern werden. Auf die eine oder andere Weise wird Tirol und damit der Brenner also mittelfristig schon angeschlossen. Ich muss nur noch mit VK ausknobeln von wem.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #182
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Könnt ihr den nicht zusammenlegen? Seid ja beide kirchliche Organisationen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #183
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    Exakt den gleichen Vorschlag hat VK auch gemacht. Mein Problem ist ein wenig folgendes: Ich will den Dienst langfristig auch in Länder ausweiten, wo Christen leben, sie aber nicht unbedingt die alleinige organisierte Religion sind. Izmir, Judäa, Ägypten, etc. Schon allein um besser Kontakt zu den Patriarchen halten zu können. Und dann kann es allenfalls problematisch sein, wenn man öffentlich als Postdienst der Johanniter auftritt. Der Papst / die Kirche ist weniger ein Problem, wie ich bei anderen Gelegenheiten feststellen durfte, und wird oft auch von Nicht-Christen z.B. als Vermittler akzeptiert. Weil der Heilige Vater bei denen wohl populärer ist als der letzte Kreuzritterorden.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ich habe ehrlich gesagt gar keine Idee was das für Auswirkungen hat.

  5. #185
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    So exakt lässt Jon sich da natürlich nicht in die Karten blicken. Die Auswertungen der Post-Schwerpunkte, die seinerzeit in den Jahren 1411-1415 gemacht wurden, deuten für mich auf etwas bessere Verwaltung und mehr Handelsverkehr in den Gebieten hin, wo die Post aktiv ist. Weil halt Nachrichten (von Händlern, Verwaltungsbeamten, etc.) geregelt zwischen den Regionen übermittelt werden können, anstatt dass jedes mal aufs neue für teures Geld einzelne Boten losgeschickt werden müssen. Für den Kirchenstaat schaut ein bescheidenes Einkommen dabei heraus, aber viel ist das ehrlich gesagt nicht. In schlechteren Jahren wie in diesem macht der Dienst sogar Verlust. Mir als Papst geht es eher darum, dass ich gerade mit meinen Bistümern besser Kontakt halten kann, die Kommunikationswege zu den weiter entfernten sind da bisweilen ärgerlich langsam. Und wie ich im Johanniter-Thread geschrieben habe: Es ärgert mich persönlich, dass Europa in vielen Bereichen etwas die rückständige Peripherie des Grossreichs ist, das einen entsprechenden Postdienst schon seit langem kennt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #186
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Mehr Handel

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Klingt gut. Lass deine Leute doch mal eine Schätzung der Kosten und Möglichkeiten für Griechenland machen als Nebenaktion und dann sehen wir wie wir es angehen

  8. #188
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    Mache ich, ich gebe die Schätzung im nächsten Zug mal in Auftrag. Anders als auf der italienischen Halbinsel wird sich der Dienst bei dem Gebiet mehr auf Schiffe statt Pferde stützen müssen, also ist die Kostenstruktur wohl auch etwas anders.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #189
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    @Brabrax: Jon hat durchscheinen lassen, dass Yunus die Krone herausrücken wird. Ich glaube, du verrennst dich da gerade etwas. Vor allem, was kümmert es Venedig, wie die Deutschen sich organisieren? Der Antrag behandelt tatsächlich nur die Herausgabe der Krone. Details bekommt Yunus separat.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #190
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Khanat Hellas
    ...Der Wohlstand der Kaufleute wächst weiter an, und der Export von Handwerkserzeugnissen nach Rom und Bologna nimmt deutlich zu, so dass man die dortigen Händler teilweise sogar aus dem Geschäft drängen und sich eine starke Position sichern kann...
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Königreich Italien
    ...Die Prüfungen der Handelsgilden, für die man zahlreiche Reisen unternahm (daher auch die Spesenabrechnung) ergeben, dass die Nachfrage in Italien in der Regel höher als in den anderen genannten Ländern ist. Die venezianischen Kaufleute haben in Italien außerdem eine weit bessere Vernetzung als umgekehrt, während die Italiener den Hellenen leicht überlegen sein dürften. Gegenseitige Privilegien mit Hellas könnten sich also für Italien rechnen, mit Venedig eher nicht. In Bezug auf Südfrankreich lässt sich die Frage nicht wirklich beantworten, da es stark auf die Situation ankommt...
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Heiliger Stuhl
    ...Die Privilegien an Hellas erweisen sich als ungünstig, da einheimische Kaufleute und sogar einige Kleinkrämer von der starken Konkurrenz des nahen Nachbarn regelrecht verdrängt werden. Zwar wirkt sich dies kaum auf die Staatskasse aus (schließlich zahlen auch die griechisch-süditalienischen Händler ihre Zölle und Abgaben), doch im sozialen Bereich kommt es zu erheblichen Verwerfungen, da eine Verarmung der Mittelschichten droht. Offenbar sind die Bürger des Kirchenstaates noch nicht auf den freien Wettbewerb vorbereitet, jedenfalls nicht mit deutlich überlegenen Händlern...
    Kleine Manöverkritik, werte Liga-Mitglieder, was haltet ihr von der Entwicklung des Handelsverkehrs im vergangenen Jahr? Mir zeigt Jon für den Kirchenstaat jedenfalls recht unmissverständlich rote Flaggen auf. Entsprechend schwierig wird es erst recht mit der Idee für allseitige Privilegien, wenn ich nicht will, dass Rom niedergebrannt wird.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ich wäre nicht böse, wenn wir das zum Anlass nehmen auf jegliche Privilegien zu verzichten.

  12. #192
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Mein Handelsverkehr brach nach Frankreich ein, wegen diesen verdammten Zöllen.

  13. #193
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Ich wäre nicht böse, wenn wir das zum Anlass nehmen auf jegliche Privilegien zu verzichten.
    Ich fände es schade, weil ich mir von Gemeinschaftsprojekten schon einiges versprechen würde. Aber derzeit sehe ich keine andere Option, ausser jemand von euch hat noch eine zündende Idee. Ich kriege die Wirtschaft des Kirchenstaates beim besten Willen auf absehbare Zeit nicht konkurrenzfähig.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #194
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich fände es schade, weil ich mir von Gemeinschaftsprojekten schon einiges versprechen würde. Aber derzeit sehe ich keine andere Option, ausser jemand von euch hat noch eine zündende Idee. Ich kriege die Wirtschaft des Kirchenstaates beim besten Willen auf absehbare Zeit nicht konkurrenzfähig.
    Ich hab ja letztens mal meine Schwerpunkte alle gesammelt und bin auf folgenden gestoßen:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Nowi Beitrag anzeigen

    Königreich Italien



    [Hier wäre ein Bild] Schwerpunkt: Bau der Via Aurelia Grande
                 ​                               ​                                                    Zur besseren Anbindung der italienischen Städten soll ein modernes Straßennetz Norditalien mit seinen Nachbarn anbinden. Daher wird eine der alten römischen Straßen, die Via Aurelia, groß ausgebaut in verlängert. Von Mailand über Genua soll auf dem bisherigen historischen Weg an der Westküste Italiens die Straße nach Rom führen. Die Gesamtkosten trägt das Königreich selbst, das Baurecht wurde zu diesem Zwecke vom Heiligen Stuhl erteilt.


    Weitere Planungen
    Hafenausbau im Ligurischen Meer
    Die Fronarbeit soll fort an lokal in dem Maße herangezogen werden, wie sie von den jeweiligen Zuständigen als nötig und ertragbar erachtet wird. Die Arbeiter sollen nur quartalsweise herangezogen werden, sofern der Einsatz nicht die bisherigen Wirtschaftsverhältnisse übermäßig strapazieren. Es wird im Regierungssitz eine Summe der eingesparten Arbeit erwartet. Für die ausgefallene Fronarbeit wird der entsprechenden Betrag von 100 000 S aufgewendet.

    Um den Hafenausbau in Pisa zu beenden, werden die geplanten 200 000 S freigegeben. Zur Feier des Bauabschlusses soll die königliche italienische Marine im Hafen einlaufen und den Besuchern zur Besichtigung zur Verfügung stehen.

    Zum Jahresende hinaus soll sich dem Hafenausbau Genuas zugewendet werden. Mit einem kleineren Betrag soll eine Werftanlage bestehen, in der italienischen Händler ihre Schiffe überholen und warten lassen können.

    Gesamtkosten Hafenausbau: 3 000 000 S
    Aufwendung im Jahr 1411 in Silberdinar: 300 000 S
    Aufwendung im Jahr 1411 in Fronarbeit: geplant 100 000 S, tatsächlich 0 S
    Ausgleichzahlung für entfallene Fronarbeit 1411: 100 000 S
    Aufwendung im Jahr 1412 in Silberdinar: 300 000 S
    Bisherige Aufwendung in Silberdinar: 700 000 S
    Derzeitiger Finanzierungsstatus zum Jahr 1412: 700 000 S/3 000 000 S, verbleibend 2 300 000 S



    Italienischer Anteil der Via Venezia
    In Zusammenarbeit mit der Republik Venedig soll die Via Venezia entstehen. Dabei trägt die Handelsrepublik die Kosten des Straßenabschnittes Rijeka-Verona, das Königreich Verona-Savoyen. Der entsprechende Bauabschnitt soll das Königreich 350 000 S kosten. Es wird am Hof derzeit mit einer jährlichen Investition von 100 000 S gerechnet. Es soll von Ost nach West gebaut werden.

    Gesamtkosten Via Venezia: 350 000 S
    Aufwendung im Jahr 1412 in Silberdinar: 100 000 S

    Audienz bei seiner Heiligkeit
    Im Frühjahr des kommenden Jahres begibt sich seine Majestät mit einem Gefolge nach Rom zu einer Aufwartung beim Heiligen Stuhl. Thema soll die Problematik der Landnahme in der Romagna sein.


    Militär
    Verfügbare Minghan: 4,5 (Effektiv 4,4) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 5,5 SN, 7,5 LN, 4,5 BS, 1,0 PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,0 Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: 3,0 Belagerungsregimenter (60.000 S), 5 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung (10.000 S), 15 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung (15.000 S)

    Kosten: 85 000 S


    Finanzen
    125 000 S Rücklagen vom Vorjahr
    + 970 000 S Steuereinnahmen
    = 1 095 000 S Verfügbares Vermögen
    - 250 000 S Tributpflicht
    - 65 000 S Feste Zuwendung
    - 85 000 S Militär
    = 695 000 S Zwischensumme (Feste Verpflichtungen)
    - 100 000 S Fehlende Fronarbeit
    - 200 000 S Ausbau des Hafen Pisas (vgl. Hafenausbau im Ligurischen Meer)
    - 100 000 S Werftbau in Genua (vgl. Hafenausbau im Ligurischen Meer)
    - 100 000 S Italienischer Anteil der Via Venezia (100 000 S/350 000 S)
    - 150 000 S Bau der Via Aurelia Grande (150 000 S/X S)
    = 45 000 S Neue Rücklage


    Scheinbar wurde die Straße nie fertig gebaut? Hat der Papst noch etwas dazu?

    So oder so, eigentlich find ich die Straßenausbau als Schwerpunkt eher langweilig und aufgrund der eigentlich guten Inftrastruktur in Oberitalien hat er auch für mich keine so hohe Priorität, aber da der Schwerpunkt schon gesetzt ist würde ich die Straße gerne noch fertig bauen. Wenn ihr was gemeinsames angehen wollt könnte man das ja zum Anlass dafür nehmen. Römerstraßen wieder instandzusetzen wäre zumindest ein übersichtliches Ziel. Gibt es von Rom aus schon eine Verbindung nach Neapel? Oder gar Tarent?

    Verweise an dieser Stelle auch nochmal an den KKK Thread (jetzt KKKK Thread? Gott sei Dank), wos scheinbar viele Gespräche dazu gab.
    Geändert von Lao- Tse (06. März 2021 um 12:26 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #195
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    Von meinen Vorgängern kam zu der Zeit nichts, soweit ich das sehe, nein. Ich habe 1424 per Schwerpunkt das Strassennetz im Kirchenstaat erneuern lassen. Das Projekt läuft zwar immer noch (ich stecke da 50k im Jahr rein), ich habe aber zu Beginn den Strassen nach Norden Richtung Mailand und nach Süden Richtung Neapel die höchste Priorität eingeräumt, die gibt es also seit spätestens 1426 zumindest bis an eure Grenzen.

    Sonst wäre der Postdienst ja ein mögliches Gemeinschaftsprojekt. Ich werde wie angekündigt meine Leute dieses Jahr mal die Kosten ermitteln lassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •