Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 170

Thema: [16] Barbarossa schafft die Bildung ab

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    20.Runde

    Heute gibt es nur ein kurzes Update. Und gar keine Bilder. Versprochen ist aber ich habe alles verbessert. Staudamm und Stadt.
    Ansonsten ist es eine Qual. Die Zeit vergeht und mein Siedler braucht eine gefühlte Ewigkeit zu seinem Siedlungsplatz. Nun ist er aber angekommen und wird nächste Runde siedeln. Ich werde schon wieder ein wenig verrückt, weil es nicht vorwärts geht. Muss ich aber ruhig bleiben.
    Und ich weiß auch wer den Freisiedler hatte. Es kam wie ich es geahnt habe? Nein. Sid mit den Skythen. Und noch besser für ihn, den in Runde 19 hat er schon eine Stadt gegründet und hat mittlerweile 3. Jetzt kann man doch meine Eile verstehen, oder. Zumindest scheint er aber noch nicht auf Militär zu setzen.
    Ansonsten hat nur Norwegen gesiedelt. Ich denke in der nächsten Runde passiert hier Einiges.
    Drei Städte ist aber schon ein guter Start. Bringt ja auch zusätzliche Wissenschaft!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    21.Runde

    Nach einer gefühlten Ewigkeit ist es endlich zu weit. Ich kann Ulm gründen.
    Und ich werde auch gleich aktiv gegen das Barbarenlager. Der Krieger bekommt keine Zeit sich nach seiner Begleitung für den Siedler auszuruhen. Er verabschiedet sich und kümmert sich um das Lager. In Ulm selber kaufe ich eine Schleuder. Die versucht dann das Heureka abzustauben. Eigentlich müsste der Speerkämpfer aus dem Lager ziehen, wenn er den Schleuderer sieht. Mal schauen.

    Bild

    Drei Runden bis zur Heiligen Stätte. Der Handwerker benötigt diese Zeit für seinen Weg nach Ulm. In der Zwischenzeit kommt hier das Monument. Auch Plumbum mit den Russen hat diese Runde gesiedelt. Fehlt noch rg-one und pedrik. Die Punkte aktualisieren jetzt wohl aktuell. Meine +6 waren nämlich schön auf dem Konto.
    Bezirke hat noch niemand.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  3. #123
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ich bin mal gespannt, ob ihr schon die neuen Glaubenssätze wählen könnt. Mit dem Patch ist ist der Cross-Culture Dialogue ( 1 edit: pro 5 4 Anhänger) enorm aufgewertet worden und wirkt jetzt auch auf Gläubige in deinen eigenen Städten.
    Geändert von Buktu (27. Juni 2020 um 11:48 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Du meinst aber 1 pro Runde :-) Und ja in diesem Setting wohl megastark

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Du meinst aber 1 pro Runde :-) Und ja in diesem Setting wohl megastark
    Es war doch immer so, dass diese Sachen nicht für laufende Spiele gelten. Das war damals bei meinem Ungarn Spiel jedenfalls so. Ansonsten muss man das im Faden wohl Mal als Ban diskutieren. Oder?
    Da arbeite ich noch dran!

  6. #126
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Es war doch immer so, dass diese Sachen nicht für laufende Spiele gelten. Das war damals bei meinem Ungarn Spiel jedenfalls so. Ansonsten muss man das im Faden wohl Mal als Ban diskutieren. Oder?
    Naja, im 6er war es so z.B. bei den Pantheons so, dass du die alten bekommen hast, wenn du vor dem Patch damals gepickt hast. Warst du aber nach dem Patch dran, konntest du die neuen nehmen. Ich könnte mir das ganze hier ähnlich vorstellen.
    Leider ist es bei Civ aber immer verwirrend, was nach einem Patch für laufende Spiele übernommen wird und was nicht.
    Du kannst natürlich auch einfach versuchen jetzt die Reli zu rushen und zu hoffen anstelle vom Bannen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #127
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Naja, im 6er war es so z.B. bei den Pantheons so, dass du die alten bekommen hast, wenn du vor dem Patch damals gepickt hast. Warst du aber nach dem Patch dran, konntest du die neuen nehmen. Ich könnte mir das ganze hier ähnlich vorstellen.
    Nö, das war bei uns nicht so. Ich hatte ja z.B. das Anziehungskraft-Pantheon, das hat in vorher gegründeten Städten die alte Wirkung gehabt, in danach gegründeten die neue Wirkung.

  8. #128
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nö, das war bei uns nicht so. Ich hatte ja z.B. das Anziehungskraft-Pantheon, das hat in vorher gegründeten Städten die alte Wirkung gehabt, in danach gegründeten die neue Wirkung.
    Ich hatte da extra im Hinblick auf die neuen Pantheons das Plantagenpantheon genommen, was später aber keine Kultur gab, auch nicht auf neuen Plantagen in neugegründeten Städten. Das macht das ganze nur noch verwirrender
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #129
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich hatte da extra im Hinblick auf die neuen Pantheons das Plantagenpantheon genommen, was später aber keine Kultur gab, auch nicht auf neuen Plantagen in neugegründeten Städten. Das macht das ganze nur noch verwirrender
    Ohje...

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nö, das war bei uns nicht so. Ich hatte ja z.B. das Anziehungskraft-Pantheon, das hat in vorher gegründeten Städten die alte Wirkung gehabt, in danach gegründeten die neue Wirkung.
    Was für ein Durcheinander. Das ist echt eine Wundertüte. Finde ich nun nicht gerade gut (wenn man Benachteiligt ist). Aber im Ernst, wenn man drauf spielt und es ist dann nicht mehr möglich wie Buktu beschrieben hat, ist es ein Nachteil.

    Gut, dann lassen wir uns mal überraschen. Dann wird im schlimmsten Fall aber ein Russen-Solo hier.
    Da arbeite ich noch dran!

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    22. Runde

    Ich spiele erstmal meinen Stiefel hier runter. Im Moment kann man eh nichts machen. Was wollte ich den machen? Ah ja. Ich habe eine Schleuder gekauft, um das Heureka fürs Bogenschießen abzuholen. Dann machen wir das doch einfach mal.
    Erst der Krieger...

    Bild

    dann die Schleuder. Perfekt. Also wenn alle meine Pläne hier so funktionieren, dann aber Achtung meine Feinde.
    Übrigens haben meine beiden Späher nun auch wieder ihre Arbeit aufgenommen. Die kamen ein paar Runden nicht an den Barbaren vorbei. Außerdem war BA im Weg. Aber das nur mal am Rande.

    Bild

    Der Friedrich guckt ein wenig blöd hinter den Spielständen von Runde 20-22 hervor. Eine schöne zwei Klassengesellschaft ist das im Moment. Oben tut sich nichts. Ich wechsle zumindest jede Runde meinen Platz. Wo Bewegung ist, ist Leben. rg-one immer noch mit einer City. Pedrik aber auch.

    Bild

    Und der erste Bezirk. Ich wette hier doch mal auf den Russen. Eine bekommt schon Kultur. Wenn ich hier raten müsste, die Franzosen. Oder?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  12. #132
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die Punkte für Künster usw wird auch Russland bekommen, die Lavras geben ja direkt 2 Punkte für den Propheten und 1 für alle KulturGPs.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die Punkte für Künster usw wird auch Russland bekommen, die Lavras geben ja direkt 2 Punkte für den Propheten und 1 für alle KulturGPs.
    Dann ist das eindeutig geklärt und es bestehen keinerlei Zweifel.
    Da arbeite ich noch dran!

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    23.Runde

    Wichtige Neuigkeiten gibt es zu berichten. Ich habe den ersten Mitspieler gefunden. Es ist Wiegnand mit den Norwegern. Jetzt kann ich nicht mal sagen, ob ich mich fürchten oder freuen soll. War ja ein Wunschnachbar im Prinzip. Vom Punktstand sind wir gleich. Das trifft auch auf das Militär zu. Küstenstädte habe ich keine. Nun muss ich nur sehen, zügig Stadt B zu gründen. Oder ein gutes Grenzabkommen aushandeln. Andere Ambitionen habe ich im Moment noch nicht.

    Bild

    Bei Ulm beseitige ich das Lager und beide Truppen bekommen eine Beförderung. Punkte lasse ich mal weg.
    Plumbum mit den bockstarken Russen hat scheinbar einen Lauf. Baut schon Bezirke und nun hat er die 3.Stadt. Man oh Mann. Skythen und Russen. Nun freue ich mich doch über Norwegen. Auch pedrik hat nun zwei Städte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    24.Runde

    Die Norweger haben mit mir Diplo betrieben. Ich finde eine nette Kontaktaufnahme. Kriegerisch möchte ich nicht gegen ihn vorgehen. Besser man hat hier genügend Zeit ein wenig auf die Beine zu kommen. Allein schon dem Umstand geschuldet, was ein Teil der anderen Mitstreiter hier so vorlegt. Mal schauen, was er so berichtet. Ziel könnte ein NAP und oder ein Grenzabkommen sein. Wäre doch schade, wenn beide Märchenonkel sich bekriegen. Na obwohl? So wie ich die Leserschaft kenne........

    Bild

    Auch eine ordentliche Ausbeute in dieser Runde.

    Bild

    Das bedeutet auch, dass ich in Ulm die Heilige Stätte in Angriff nehmen kann. Und was haben wir denn hier für ein Problem?! Ich hatte hier glaube ich deswegen sogar schon mal angefragt. Es müssen erst die Steine weg. So lange will und kann ich aber nicht warten. Ich nehme das Ausweichfeld über der geplanten Stelle. Nun wird es aber nur ein plus 1. Halb so wild. Das geplante Feld war ein atemberaubendes und behält plus zwei Glauben. (PS. Klasse schön geredet wie ich finde)
    Dauert 15 Runden. Sehr lange! Karte ist aber fällig so kommt die Stadtplanung rein. Zusätzlich habe ich mich, auch wegen der schlechten Laufwege entschieden einen Händler zu kaufen. Der bringt auch nochmal Produktion und Nahrung. Und nächste Runde ein zusätzlicher Bürger auf einem neuen Steinbruch. Das drückt den Bau dann auf 7 Runden.

    Bild

    Wir werfen einen Blick auf Aachen. Hier schiebe ich mal noch einen Krieger ein. Dauert nur zwei Runden. Dann folgt aber der nächste Siedler. Hatte überlegt hier noch eine Schleuder zu kaufen. Aber mich dann für den Händler in Ulm entschieden. So oder so eine teure Angelegenheit. Nun muss ich überlegen, ob ich den Krieger links oder das Lager rechts angehe.

    Bild

    Und dann muss ich schon wieder überlegen! Das ist anstrengend. BA hat auch einen guten Suzarän-Bonus. Aber auch gutes Land. Ihr wisst was ich überlege. Wir sind die Deutschen mit den plus 7.
    Was gibt es noch. Tierzucht für die Pferde und Frühes Reich.
    Und die Punkte habe ich vergessen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •