Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 170

Thema: [16] Barbarossa schafft die Bildung ab

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    17.Runde

    Gebaut wird ein Krieger. Die Schleuder in der Tat für ein Heureka. Ohne Forschen ist hier ja

    Das Pantheon! Leider hat es nicht gereicht. Der Freisiedler ist weg. Obwohl das ja alles zwei Seiten hat. Schöne Sache einmal einen Siedler kostenlos zu bekommen. Ob das Stadterweiterung im Laufe des Spiel nützlich ist, kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe die verbliebenen Pantheon geprüft. Und am sinnvollsten ist Göttin der Erde. Ist in anderen Spielen auch mein Favorit. Und in diesem Spiel sehe ich im Umkreis meiner geplanten Städte über 20 Felder mit atemberaubender Anziehungskraft. Kultur aus Weiden war noch im Rennen. Aber im Moment kenne ich nur ein Schaf. Zu wenig. Gott der Handwerker! Auch ab und zu von mir genommen. Ist halt ein wenig Poker. Muss hier nicht sein. Göttin der Erde ist es dann auch geworden.
    Nun bleibt noch das Problem mit der Religion. Stadt A wird wohl eine Heilige Stätte bauen.

    Bild

    Es sieht wohl so aus, dass ich den Freisiedler nur knapp verpasst habe. An den Punkten ist nichts zu sehen, wer das erste Pantheon erhalten hat.
    Ich habe mal die letzten beiden Runden gegenüber gestellt.
    rg-one hat hier 8 Punkte gemacht. 3 für die zweite Ausrichtung und insgesamt 5 ZA-Punkte. Gibt es für das erste Pantheon Punkte?
    Sid Meier mit den Skythen auch +8. Ebenfalls Ausrichtung Nr.2 und 2 neue Bevölkerung und 3 ZAP. Er hat wohl ein Dörfchen ausgehoben.
    PlumBum +4. Er hat jetzt erst die 2.Technologie! An was hat er als Russe länger geforscht?---
    Beim Rest ist gar nichts passiert.
    Es hat auch keiner Bevölkerung verloren. Obwohl das nun auch nicht der wahre Indikator ist, wenn das Wachstum mit dem Siedler zusammenfällt. Es kann also sein, dass durchaus noch der ein oder andere Siedler unterwegs ist. Übrigens hatte ich mal gepostet, dass die Franzosen starkes Wachstum haben. Es war aber der Russe! Ich werde die Expansion der anderen jedenfalls gut im Auge behalten!
    Waren dieses WE 5 Runden. Klasse Tempo. Da haben wir bald das 54er ein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  2. #92
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wo soll denn die Heilige Stätte hin in Aachen?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Wo soll denn die Heilige Stätte hin in Aachen?
    Nicht in Aachen. In Stadt A und dort auf 6 bei den Steinen. Müsste auch noch ein HW hin. Obwohl den habe ich ja.
    Da arbeite ich noch dran!

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen

    Zum Anfang mal wieder was für die Manöverkritik. Die Bezirksplanung für die Städte am Rhein. Mir fehlt aber noch immer ein sinnvoller Platz für eine Heilige Stätte. Feuer frei.

    Bild
    Etwas verspätet, hätte ich noch ein paar Anmerkungen. Auf 1 von Aachen könnte statt Handel ein Aquädukt hin. Das Handelszentrum kann dann auf den Platz vom Staudamm bei 1 der Baumwolle. 3 Der Bauwolle dann die Hanse. 6 der Baumolle Staudamm und 6-6 der Bauwolle das Handelszentrum.

    Generell ist die Frage, was dein Ziel ist. Höchstmögliche Produktion oder auch hohe Nachbarschaftsboni durch die Handelszentrum. Produktionstechnisch wären auch noch andere Kombis mit höheren Boni denkbar. Dann gibt es aber weniger Bonus aus den Handelszentren.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #95
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Benötigt Staudamm nicht zwei Abschnitte Fluss am Teil?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Wo planst du den den Regierungsbezirk zu setzen ? Sehe da noch keinen Marker

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Benötigt Staudamm nicht zwei Abschnitte Fluss am Teil?
    Ich glaube du hast Recht. Auf der einen Seite ist nur noch ein Flußfeld. Mir scheint hier muss ich nochmal Ran.
    Danke auch Mr. T. Im Gegensatz zur Planung im Norden wollte ich hier wohl noch das Maximum aus allen Bezirken holen. Mir ist aber erstmal die Produktion wichtiger. Ich denke am Ende ist das wertvoller als ein Nachbarschaftsbonus mehr oder weniger bei den Handelszentren. Viel machen hier auch die Gebäude.
    Und den Regierungsbezirk habe ich mir als Joker aufgehoben. Ich schaue mir noch Mal den Rhein an und finde für ihn ein Plätzchen. Vielleicht muss ich hier unten auch Mal weiter denken als nur zwei Städte. Schwierig. Aber jetzt muss die Grundlage geplant werden.
    Da arbeite ich noch dran!

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Benötigt Staudamm nicht zwei Abschnitte Fluss am Teil?
    Ich zitiere nochmal, da ich nun in die, allerdings Deutsche, Civilopädie geschaut habe. Es muss an beiden Seiten Fluss sein. Aber vielleicht verstehe ich die Übersetzung auch falsch.
    Da arbeite ich noch dran!

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    18.Runde

    Ich fange diesmal mit den Punkten an. Und wer hätte das gedacht? Norwegen baut als Erster die zweite Stadt. Natürlich kann man nicht schließen, dass er den Freisiedler abgefasst hat. Ich hätte ja auch schon siedeln können, wenn ich nicht durch die dichten deutschen Wälder wandern müsste. Aber es wäre möglich. Außerdem scheinen die Norweger erstmal die Grundforschungen zu erledigen oder irgendwo einen Kolben gefunden zu haben. Sie stehen schon bei 3 Technologien. rg hat hier mit den Maori bereits sogar fünf.
    Ansonsten hat sich nicht so viel geändert. Nur bin ich leider durch Wiegnands Sprung selber auf den letzten Platz gelandet.

    Bild

    Mit den Technologien bin ich mir selber im Weg. Ich habe lange überlegt was ich forschen sollte. Dann hatte ich mich für Bewässerung entschieden. Nun habe ich erneut überlegt. Mir scheint durch das Setting die Religion extrem wichtig. Ich muss also wohl oder übel eine HS bauen. Den Steinbruch bei A wo diese entstehen soll kann nicht geerntet werden. Dafür brauche ich noch Bronzebearbeitung. Das dauert zu lange. Dennoch setzt sich der arbeitslose HW in Bewegung um einen Steinbruch zu bauen. Er wird also dort erstmal wichtiger gebraucht. Er kann auch bei A einen Baumwolle für Annehmlichkeit anschließen. Deshalb wechsle ich auf Astrologie. Kompliziert erklärt, oder?
    Dann habe ich nochmal die Städteplanung überarbeitet. Auch die Ratschläge abgewogen. Die ertragreichste Hanse kommt nun auf 12 . Die Handelsbezirke können zum Teil am Fluss bleiben. Ein Aquädukt bei Aachen ist somit entbehrlich. Hier kann man schön puzzeln. Überhaupt noch nicht geplant Hafen und Kultur. Mal sehen ob hier schon das letzte Wort gesprochen ist. Ich habe offline überlegt, ob ich auf Schafe bauen kann. Manchmal überlegt man Sachen die man schon so oft gemacht hat. Es fiel mir nicht ein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Stadt F hat es dann aber auch schwer. Ganz ohne Aquädukt und Frischwasser kommt das doch kaum aus den Startlöchern. Das ist mehr eine Füllstadt, die man irgendwann mal baut. Da würde ich nicht meine Bezirksplanung von abhängig machen.
    Die Nachbarschaftsboni der Handelszentren ist vielleicht auch etwas wichtiger als sonst. Im Mittelater mit Verdopplungskarte und goldene Zeitalter kann da einiges zusammen kommen.
    Geändert von Mister T. (22. Juni 2020 um 21:28 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Stadt F hat es dann aber auch schwer. Ganz ohne Aquädukt und Frischwasser kommt das doch kaum aus den Startlöchern. Das ist mehr eine Füllstadt, die man irgendwann mal baut. Da würde ich nicht meine Bezirksplanung von abhängig machen.
    Die Nachbarschaftsboni der Handelszentren ist vielleicht auch etwas wichtiger als sonst. Im Mittelater mit Verdopplungskarte und goldene Zeitalter kann da einiges zusammen kommen.
    Ist auch eine Füllstadt. Größe 4-7 mehr nicht. Maximum 3 Bezirke wie eingezeichnet. Das ist unterhalb von Aachen das große Problem. Kein Trinkwasser. Es gibt mit Sicherheit noch Plätze die vorher besiedelt werden. Da finden sich noch welche.
    Da arbeite ich noch dran!

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Stadt F oder C können so gar nicht gesetzt werden ( 3 Felder Abstand ). Mit Stadt C -9 des geplanten Aquädukts würde es wieder gehen . Schafe sind eine Bonusressource und können geerntet oder bebaut werden. Wen du was darauf baust verschwinden die Schafe allerdings ohne nutzen.

    Um die Steine bei A ernten zu können brauchst du Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung brauchst du um Dschungel roden zu können

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Stadt F oder C können so gar nicht gesetzt werden ( 3 Felder Abstand ). Mit Stadt C -9 des geplanten Aquädukts würde es wieder gehen . Schafe sind eine Bonusressource und können geerntet oder bebaut werden. Wen du was darauf baust verschwinden die Schafe allerdings ohne nutzen.

    Um die Steine bei A ernten zu können brauchst du Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung brauchst du um Dschungel roden zu können
    Perfekt. Ja F ist mir tatsächlich verrutscht. Habe hier so oft gesetzt und gelöscht, da blieb die Stadt dann an der falschen Position. Sie soll auf 4 neben dem Kanal. Aber F ist dann echt für später.
    Könnte meine Denkblockade dann auch wieder lösen mit den Schafen. Hihi. Und he. Die Natur muss hier für einen 12er Campus weichen. Die Schäfchen werden Nahrung und sterben nicht umsonst.
    Steinmetzkunst? Das klingt ja sogar logisch. Na klar. Ein Schreibfehler. Aber dauert trotzdem zu lange.
    Da arbeite ich noch dran!

  14. #104
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Der Staudamm kann mit einem Fluss an nur einer Seite des Hexagons nicht gebaut werden. Du benötigst mindestens 2 (miteinander verbundene) Seiten des Hexagons - zusätzlich zum Schwemmland - und nur ein Staudamm pro Fluss...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Der Staudamm kann mit einem Fluss an nur einer Seite des Hexagons nicht gebaut werden. Du benötigst mindestens 2 (miteinander verbundene) Seiten des Hexagons - zusätzlich zum Schwemmland - und nur ein Staudamm pro Fluss...
    Bin ich betriebsblind? Mein Staudamm müsste doch so passen.
    Bei C ist ein Aquädukt.
    Da arbeite ich noch dran!

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •