Seite 21 von 37 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 544

Thema: 14 - Kupdysseus' Reise durch die Weltmeere

  1. #301
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Interessantes Szenario mit der Reichweite. Könntest Du vielleicht ins Strategieforum x-posten oder so.
    Über Gebirge weg, das hätte ich echt nicht gedacht! Interessant wäre noch eine Belagerungseinheit + Ballon/Drohne.

  2. #302
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Also Artillerie und Kriegsschiffe brauchen keine direkte Sichtlinie um auf ein Ziel zu feuern, da reicht eine Einheit die das Feld ( z.B. Stadtzentrum ) aufdeckt . Das selbe gilt auch für Lufteinheiten. Bei der Fregatte könnte es die Reichweiten Beförderung sein, die ebenfalls indirektes Feuern freischaltet

  3. #303
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Meinst Du Artillerie (2er Schussweite) oder Raketenartillerie (3er Schussweite)? So wie es aussieht kommt das indirekte Feuern automatisch mit einer Schussreichweite von 3.
    Ich werd's demnächst mal testen und ein Katapult mit einem Aufklärungsballon losschicken. Mal sehen ob das dann seine Steine auch über die Alpen schießen kann.

  4. #304
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 127 - Arbeitsscheue Admiräle

    Eigentlich wollte ich - wie es die Marker anzeigen - Nischni von beiden Seiten umlaufen um die Plünderungen schnellstmöglich machen zu können, aber der Ritter auf dem Aquädukt deckt das Musketier auf. Das bewegen wir da nicht so schnell runter. Außerdem hat es 2fachen Unterstützungsbonus. Ich wette mal auf 2 Armbrüste.




    Also stellen wir auf den Ritter-Diamanten im Norden um. Dank General könnten wir so kommende Runde das Aquädukt und die Mine plündern. Die Armbrüste ziehen zum südlichen Fluss und eine davon kann ab nächste Runde das Musketier unter Beschuss nehmen. Diese Runde ballern die beiden aber erstmal auf Nischni und geben der Flotten Barbara die Möglichkeit sich auszuheilen. Diese deckt übrigens hier beide Flussseiten + die Mine hinter Nischni.




    Die Moskauer Lawra ist weiterhin gut bewacht. Schnell weg.




    Solid Horse weiter auf der Flucht. Dank Plünderbeförderung und Handelsweg kann es das Sägewerk plündern und trotzdem noch aus der Reichweite der Stadt entkommen. Wenn der Renner die Mine nicht besetzt können wir das gleiche Spiel dort nochmal abziehen.

    Argnan (Zulu) hat sich ja bisher als uns nicht sehr zugetan gezeigt. Ich versuche es trotzdem mal mit offenen Grenzen. Der Grund sollte ihm ja offensichtlich sein. Falls er weiterhin zu stolz ist, sich mit uns abzugeben, werden wir mal testen wieviel seine Ehre wert ist. Was schätzt Ihr wieviel ich für offenen Grenzen an ihn zahlen müsste? 100 Gold? 200? Eine Einheit wie Solid Horse in so einer Position zu sichern wäre das alle mal wert.





    Unsere Blockstädte sollen mit Industriegebieten bestückt werden. Der Handwerker um das zu unterstützen hat Gore mittlerweile erreicht. Nächste Runde kann Magnus herziehen um die Waldrodung zu bonifizieren.
    Außerdem schicken wir einen Handelsweg über die halbe Karte - dank Handelsposten auf der Route - von Gore zur Mapu Hauptstadt. Der dauert zwar ewig, aber pusht Gore nochmal ein bisschen durch die Wechselbanken und ist auch sonst am lukrativsten.
    Mit einer Laufzeit von fast 100 Runden ist der zwar wahnsinnig unflexibel, aber ich gehe mal davon aus, dass wir unsere Allianz mit den Mapuche fortsetzen werden und somit Handelswege in seine Hauptstadt weiterhin zu den ertragreichsten gehören werden. Aktuell ist dort ein Industriegebiet im Bau.

    Handelsweg + Händler haben wir durch Admiral Zheng He bekommen, der sich in dieser Runde uns angeschlossen hat.


    Palast in Wellington, HR Flügel
    Kupe und Riedmeyer im Interviewroom

    Uhrzeit: 9:20 Uhr

    Riedmeyer: Aloha He, Herr He. Schön, dass sie es noch fast pünktlich zu unserem 9 Uhr Termin geschafft haben.
    Zheng He: Jup. Tachchen.
    Riedmeyer: Ok, legen wir gleich los. Warum glauben sie denn, dass die Maori ein guter Arbeitgeber für sie sind?
    Zheng He: Weil mein Kumpel Leif das gesagt hat.
    Riedmeyer: Admiral Leif Eriksson?
    Zheng He: Jup.
    Riedmeyer: Wenn ich mich recht entsinne hat der nur sehr kurz bei uns gearbeitet und ist dann direkt in Pension geschickt worden.
    Zheng He: Jo, genau. Der hat gesagt hier muss man nichts arbeiten.
    Riedmeyer: Achso ...

    Riedmeier schaut zu Kupe. Dieser starrt mit versteinerter Miene auf den rumlümmelnden Chinesen gegenüber. Schweißtropfen bilden sich an Kupe's Stirn und Schläfen.

    Zheng He: Warum schwitzt er? Ist doch gar nicht so warm hier.
    Riedmeyer: Ganz ruhig Chef.

    Riedmeier weiß, dass dieses Schwitzen nicht von den Temperaturen kommt. Es ist ein Druckausgleich um der anschwellenden Wut Platz zu machen.

    Zheng He: Krass. Wasn mit dem? Der tilted ja gleich.
    Riedmeyer: Kupe, wenn wir ihn nicht nehmen kriegt ihn der Russe.

    Als das Wort Russe fällt, scheint es als würden die Schweißtropfen schlagartig um ein ganzes Stück weiter anschwellen.

    Zheng He: Hast Du gesehen was passiert ist als Du Russe gesagt hast?
    Riedmeyer: Ja. Bitte vermeiden sie das Wort in seiner Gegenwart.
    Zheng He: HAHAHA! Russerusserusserusserusse ...
    Riedmeyer: Ojeeee ... was tun???

    Riedmeier überlegt kurz, dann kommt ihm die rettende Idee.

    Riedmeyer: Alles klar, Herr He. Sie sind eingestellt.
    Zheng He: Voll geil. Und jetzt?
    Riedmeyer: Pensionierungsschelle, Kupe?
    Kupe: JA!!! SCHELLE!!!
    Achtung Spoiler:

    =======================================


    Der Mapu hat die Inquisition ausgerufen. Warum? Gut. Soll mir recht sein. Falls rage auf den Gedanken kommen sollte religös aktiv zu werden.




    Durch den Geheimdienst hab ich wieder einen Gov-Titel frei. Welcher wäre denn am sinnvollsten?
    Amani könnte man schön flexibel umherziehen lassen um eingenommene Städte etwas länger zu halten oder um günstig auf die 3 Gesandte in CS zu kommen. 3 Gesandte in Cahokia bringen z.B. +2 Gold in Leuchttürmen.
    Andererseits habe ich Viktor noch in der Hinterhand den ich recht frei versetzen kann.

    Stipendien von Pingala würden ein paar Admirals- und Ingenieurpunkte in Wellington bringen.

    Ich tendiere zum Schwarzhändler von Magnus, aber so richtig verstehe ich die Beförderung auch nach Recherche nicht. Gilt das für Ausbildung, Upgrade und/oder Unterhalt? Es steht nicht 'in dieser Stadt' da. Gilt es also global?
    Die nächste Beförderung ist dann die vertikale Integration. Die wäre super stark in unserem kommenden Industriekomplex.



    Punkte und Ränge

    Noch einiges an Runden bis zum ZA-Wechsel.
    Ich schicke Skythien und dem Mapu eine Botschaftsanfrage.

  5. #305
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Schwarzmarkthändler meines Wissens global, wenn etabliert, und nur für Ausbildung/Kauf. Macht Magnus unflexibler, aber wenn Du dann vertikale Integration hast, bleibt er ja dann vermutlich etabliert.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #306
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 128 - Schlimmer als die KI!

    Das wird sich Argnan wohl denken, nachdem diese Runde wieder eine Anfrage an ihn raus geht, obwohl er bisher zuverlässig alles ablehnt was wir ihm anbieten. Delegationen, Freundschaften, Offenen Grenzen. Aber die Option 'Nein, und fragt nicht nochmal!' hat er bis dato noch nicht gezogen. Vielleicht möchte er nur etwas umgarnt werden. Nagut. Spielen wir das Spielchen mit und streicheln das zulische Ego noch ein bisschen.
    Ich lege noch 200 Gold drauf. Da ist es allemal wert eine Einheit wie Solid Horse im russischen Hinterland frei bewegen zu können. Zum einen zur Aufklärung und zum anderen um mit einzelnen Plünderungen ein paar Nadelstiche setzen zu können. Die 200 Gold bekämen wir easy wieder rein. Denn südwestlich davon ist Bandar Brunei mit denen ich im Krieg bin (Suz: Russland) und dessen Handelsdistrikt ich so plündern könnte.

    Aber für den Moment muss Solid Horse ohne Zutritt ins Zululand zurechtkommen. Der russischen Renner deckt das zweite Sägewerk vor einer Plünderung und Bandar Brunei schickt eine Armbrust zur Unterstützung. Ganz maoritypisch suchen wir die Flucht im Wasser. Dort wären wir sicher vor dem Armbrustschützen und gewinnen etwas Zeit. Wassern/Ausschiffen bleibt weiterhin unberechenbar verbuggt. Diesmal zu meinen Ungunsten wie die Bewegungsvorschau zeigt. Normalerweise hätte Solid Horse nach dem Wassern noch 2 Bewegung übrig. Na gut wir nutzen die 2 überschüssigen Punkte um kurz nochmal nach Tula reinzuschauen ob ein Fernkkämpfer nachgerückt ist, aber die Luft ist rein. Also ab ins Wasser.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob der russische Renner ins Wasser angreifen könnte. Falls ja tut das mit 15KS Unterschied ordentlich weh (~50 Schaden), aber Solid Horse überlebt. Die 30 Grundstärke im Wasser kommen übrigens von meinem aktuellem Techlevel.

    Außerdem lernen wir, dass die Religionskarte auch schon triggert wenn man keine Mehrheitsreligion hat. Ich vermute mal, dass der Atheismus auch als Religion gewertet wird. Heißt also für uns: Reformkirche erforschen hat jetzt Prio.




    Wir bringen unsere Einheiten wie geplant in Position. Ganz schön was los hier. Die Ritter plündern die Mine und das Aquädukt. Das Trüffeljagdlager bekommen wir nicht auch wenn das Musketier runter gelaufen ist. Das müssen wir leider rage überlassen.

    Wir nehmen die Stadt ein und behalten sie.




    Und die Überraschung ist groß. Selbst ohne Gouverneur haben wir positiven Loyalitätsdruck. Das hätte ich niemals gedacht, denn Russland ist ja auch in einem GA. Mit Viktor kommen wir so sogar auf stabile 9,6.
    OK, dann können wir auch ernsthaft versuchen Nischni zu halten und so das russische Reich dauerhaft zu spalten.
    Der Handwerker rodet den Wald also in eine frische Stadtmauer die sofort steht. Komischerweise bekommt das Lager seine Mauer nicht sofort. Diese kam erst dazu als ich den Zug abgegeben habe. Emoticon: dunnow
    Wir beschießen was geht und die russische Armbrust wird im Teamwork von der Flotten Barbara und unserer Armbrust ganz rausgenommen.

    Das ich hier echte Chancen hab die Stadt zu halten hätte ich nicht erwartet, aber ist natürlich eine gute Sache. Damit wäre es, wie von Wiegnand geraten, tatsächlich sinnvoll La Venta anzugreifen um Nordrussland von der Arbeitsethikhochburg Südrussland fast vollkommen abzuschneiden. Bis Bombarden brauch ich aber noch etwas. Solange bleiben wir beim ursprünglichen Plan und der sieht Aachen als nächstes Ziel vor.




    Aber rage kann diese Runde auch einen Erfolg verbuchen. Er schickt zwei weitere Gesandte nach Jerusalem und kann es so wieder suzeränisieren. Ich lege da jetzt nicht nochmal zwei nach, denn die Vorbereitungen für die Einnahme laufen ja schon auf Hochtouren. Das könnte mich den ein oder anderen Händler kosten, denn Jerusalem hat einige Galeeren unterwegs.



    Magnus ist in Shanty Town etabliert und wir roden den Wald vom Seidenfeld denn der Maoribonus auf Wald triggert ja nur auf unmodernisierten Feldern. Den Wald roden wir nicht in den Hafen der eigentlich im Bau war sondern ins Aquädukt, sodass dieses kommende Runde fertig wird. Das passt genau, denn kommende Runde würde Shanty Town auch an die Wohnraumgrenze stoßen.


    Zitat Zitat von Wiegnand
    Schwarzmarkthändler meines Wissens global, wenn etabliert, und nur für Ausbildung/Kauf. Macht Magnus unflexibler, aber wenn Du dann vertikale Integration hast, bleibt er ja dann vermutlich etabliert.
    Ich hab das mal getestet und da wirkte Schwarzmarkthändler nicht global, sondern nur in der Stadt in der Magnus etabliert ist. Übrigens auch nicht in Städten in denen er mal etabliert war, so wie es in einigen Netzquellen vermutet wird. Ob es auch für Kauf und Upgrade gilt konnte ich nicht testen, aber im Netz heißt es zum Großteil 'only production'.
    Somit erfordert die Ausnutzung dieser Beförderung extrem viel Planung, aber da ich ja später ohnehin die Vertikale Produktion haben möchte brauche ich sie eh. Für den Moment lasse ich die Beförderung mal für akute Notfälle liegen.




    Durch die Einnahme von Nischni konnte ich bei den Reichspunkten gut aufschließen. Feine Sache.
    Mapu und Skyther nehmen meine Botschaft an. Für die skythische Hauptstadt sieht es nicht gut aus.

    Noch 13 - 33 Runden bis ZA-Wechsel. Ich würde gern wieder ein GA holen auch wenn Freie Forschung dann nicht mehr verfügbar wäre. Aber mit der Münzreform-Widmung würden wir ordentlich Kohle scheffeln. Es wird also Zeit ZAPs zu zählen.

  7. #307
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Sieht doch hervorragend aus die Front. Barbaras Zorn im Hintergrund ist auf jeden Fall auch recht schmerzhaft für russische Einheiten.

    Wer nimmt denn eigentlich die Skythen auseinander?

  8. #308
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Überraschend viel Loyalität in Nischni.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #309
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Ja die gute Barbara haut schon schön rein. Aber die wird bald Richtung Aachen abziehen. In 5 Runden kommt der Spion dort an.
    Der Skythe ist nur mit dem Zulu im Krieg. Aber da er ja nicht mal versucht Mauern zu bauen. Vll sinds auch Barbaren.

    Ja die Loyalität fetzt schon so. Ich bin davon ausgegangen, dass die Stadt in einem endlosen Zyklus aus Kippen und Rückerobern gefangen sein wird. Aber so ists auch OK.

  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Sorry wegen Magnus: Ich habe die (falsche) Info auch nur aus dem Forum und nicht selbst ausprobiert. Viel Sinn macht die Beförderung ja oft ohnehin nicht.

    Glückwunsch zur Eroberung. Ich bin nun gespannt wie Russlands Antwort ausfällt. Das Katapult steht ja schon mal maximal ungünstig. Gegen zwei Mauern und die ganzen Truppen kannst Du die Russen getrost kommen lassen und vielleicht einzelne Einheiten rausnehmen bis Du mit Tech-Vorteil gen La Venta ziehst.

    Mir fällt auf, dass Du Heurekas und Inspirationen nicht aktiver holst - das konterkariert Deinen Vorsprung bei den Werten leider wieder.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  11. #311
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Wenn Russland alles reinwirft kann es sicher Nischni wieder holen. Zwar bestimmt mit einigen Verlusten, aber man sollte nicht vergessen, dass Nowgorod, St. Petersburg und Moskau extrem produktionsstark sind (~40 - 50 Produktion). Die einzige maorische Stadt in solchen Sphären wird ab kommenden Runde Wellington sein, wenn die Schiffswerft fertig ist.
    Dazu kommt der mögliche Glaubenskauf durch die Kapelle, welcher jetzt durch die Theokratie auch noch vergünstigt wird. An Truppennachschub wird's also nicht fehlen. Wenn Nischni wieder fällt, dann ist das eben so. Aber es würde dauern und wäre jetzt viel leichter für mich erneut einzunehmen, da der Wald weg ist. Ich würde mich da also auf keine verlustreiche Schlacht einlassen. Viel wichtiger ist es die beiden Blockstädte zu halten.

    Ich versuche eigentlich schon alle Heurekas und Inspirationen mitzunehmen, aber manche sind halt einfach nicht machbar oder dauern zu lange. Ich hadere eher manchmal damit wieviel Aufwand ich betreibe um das ein oder andere Heureka bzw. Inspiration zu holen. Siehe den Großen Händler für die Merkantilismus-Inspiration.
    Schießpulver werde ich jetzt ohne Heureka erforschen, was tatsächlich sehr teuer ist (360 Forschung mehr), aber bis ich eine Waffenkammer stehen hätte, hätte zu lange gedauert. Aber: Ich hätte sie in Bluff für 780 Gold kaufen können. Mist. Das hätte sich auf jeden Fall rentiert.
    Aber auch wenn's jetzt deutlich weniger rentabel ist, da Schießpulver fast fertig ist (<100 Restforschung), könnte es trotzdem noch sinnvoll sein sie zu kaufen, denn für das Ballistik-Heureka brauche ich ja einen Pionier (2 Festungen, mind. 372 Forschung) und den würde ich in Bluff niemals rechtzeitig rausbekommen, wenn ich Waffenkammer und Pionier hart bauen müsste.
    Danke für den Hinweis, Wiegnand. Das nächste mal bitte ein paar Runden früher.

    Bei Reformkirche forsche ich erstmal so weit es geht an, sodass ich, falls nötig, in 1-2 Runden an die Religionskriegekarte kommen kann. Ich hab zwar zwei Missionare (= 6 Bekehrungen) unterwegs, aber für 5 Stadtbekehrungen (= noch nötig für Inspiration) wird das nicht reichen, denn im Schnitt muss man ja mit 2 Bekehrungen pro Stadt rechnen.

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Gern. Der Lerneffekt ist größer, wenn der Schmerz von Kopf gegen die Wand schlagen dazu kommt. Geht mir auch immer so.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #313
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 129 - Dagobert Shak

    Die russische Armee zieht sich zurück. Selbst das Trüffelfeld bleibt unberührt. Das tut der Zufriedenheit unserer Städte gut denn Trüffel hatten wir noch nicht auf der Liste.
    Solange Nischi noch unter dem Schutz der flotten Barbara steht kann die Rittergang mal die Umgebung erkunden. Sie zieht Richtung La Venta und wir finden zwei Renner auf der Flucht. Von La Venta hab ich noch großartig keine Einheiten gesehen und vorallem keine Armbrustschützen. Also sollte der CS ja noch mit Bogenstärke schießen. Das stecken die Ritter locker weg.

    Ansonsten ist das Monument fertig und der Handwerker baut die Salpetermine. Somit bekommen wir nun 4 Salpeter die Runde.




    Ihr seht es an den braun-weiß-gestrichelten Linien ja schon. Unserem Verhandlungscharme konnte Shaka problemlos widerstehen, aber dem Glitzergold hat er nichts entgegenzusetzen.
    Der plötzlich einsetzende Goldregen führt direkt zu einer Flussüberschwemmung. Na hoffentlich hat sich das rentiert.

    Solid Horse ist also erstmal in Sicherheit. Nächster Missionsauftrag: Bandar Brunei's Handelszentrum plündern.




    Recht im Bild: Wie befürchtet die erste bedrohliche Jerusel-Galeere. Wär mir lieber sie plündert das Fischerboot statt den Händler.
    In BBay wird nächste Runde der Freibeuter fertig. Der macht dann ein für alle mal Schluss mit diesen unchristlichen Jerusalämmern.

    Wellington stellt die Schiffwerft fertig und bekommt so ordentliche +12 Produktion oben drauf. Weil die 100% Karte gerade drin ist, knüppeln wir noch schnell ne Fregatte mit raus. Danach geht's mit dem Kornspeicher weiter, denn Wellington ist an der Wohnraumgrenze.



    Durch Trüffel in Nischni und die in dieser Runde angeschlossene Seide in Shanty Town sind seit langem mal wieder alle Städte zufrieden. Wir schwierig aufrecht zu erhalten, weil wir ja weiterkämpfen und wachsen. In wenigen Runden schließen wir auch noch Gips an. Dann haben wir für ein Weilchen sogar etwas Luft.

    Sämtliche Kriegsmüdigkeit wird von Maskat nach Nischi verlagert. Russland sollte mit mindesten genauso hoher Kriegsmüdigkeit zu kämpfen haben. Eher sogar noch etwas höher, weil es ja in Summe mehr Einheiten verloren hat.



    Punkte & Ränge
    Geändert von pedrik (22. März 2021 um 17:16 Uhr)

  14. #314
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 130 - Hundeschwanzhändler

    Servicehinweis: Möglicherweise ist dem Teil der Leserschaft die nicht täglich in diese Story schauen der Bericht der letzten Runde durch die Lappen gegangen. Ich hatte versehentlich einen Bericht aus dem 21er hier gepostet. Später hab ich den leeren Post dann mit einem passenden Beitrag von hier editiert um keine Lücke entstehen zu lassen. Dadurch wurde aber natürlich auch kein neuer Beitrag angezeigt.
    ======================================



    Die russische Armee zieht sich weiter aus unserem Sichtfeld zurück. Solikamsk glaubt sich allem Anschein nach ein Musketier herbei. Dafür spricht zumindest der Wert der Stadtverteidigung und die Ausgaben bei Glauben und Salpeter. Rage möchte wohl seine neuen Städte absichern.
    Darauf haben wir es aber erstmal gar nicht abgesehen, sondern auf La Venta.
    La Venta schießt wie vermutet noch mit Pfeilen und kratzt somit nur an der Rüstung unserer Ritter. Der Beschuss ging auf den bereits angeschlagenen Ritter. Somit sind auch unsere Katapulte recht sicher und wir wagen eine Offensive. Spätestens nach der 2. Angriffswelle wäre die Mauer weg. Sollte Russland einschreiten werden wir aber auf jeden Fall zurückziehen und das Bombardenupgrade abwarten. Wir haben es nicht eilig, aber wenn sich die Chance bietet nehmen wir sie mit.
    Sollten wir La Venta einnehmen können stehen die Chancen auch hier gut, dass wir es halten, denn laut Anzeige bekommt La Venta überhaupt keinen russischen Loyalitätsdruck. Was komisch ist, denn mindestens 3 russische Städte sind in 9er Reichweite. Vll ist die Anzeige nur verbuggt? Bei anderen CS (Bandar Brunei z.B.) wird es korrekt angezeigt.
    Was tricky werden könnte ist zu verhindern, dass Russland die Stadt sofort zurückerobert. Das würde nämlich schlagartig den Loyalitätsdruck auf Nischni erhöhen. Um das zu verhindern würde ich zu einem bewährten Mittel greifen. Mauern holzen. Mit der Eroberung kaufen wir das Waldfeld nördlich. Der Handwerker braucht 6 Runden dahin.

    An der Küste nördlich von Nischi hat sich ein Tornado zusammengebraut. Hoffentlich kommt der uns nicht in die Quere.



    Dem Barb-Pikenier gehts an den Kragen.

    Bluff wird mit der Kaserne fertig und macht mit einen bereits angebauten Toa weiter bevor wir Schießpulver erforschen. Den ursprünglichen Plan hier die Waffenkammer zu kaufen um wenigstens noch ein bisschen vom Heureka für Schießpulver abzukriegen und dann direkt mit einem Militärpionier weiterzumachen um das Ballistik-Heureka zu holen, lassen wir fallen. Siehe Wiegnand's Hinweis weiter oben.
    780 für die Waffenkammer + 170 (>10 Runden) für den Militärpionier der dann beide Ladungen für 2 unnötige Festungen rausballert. Dafür bekämen wir 2-3 Runden Forschung und +3 und +1 Generalspunkte durch die Werkstatt.
    Hätte sich gelohnt wenn ich das mit dem Schießpulver nicht versemmelt hätte, aber so stecke ich die Produktion lieber in Einheiten und den Bluffer Hafen. Das Gold ist auch schon verplant. Ich spare weiter bis auf 1400 und kaufe einen Siedler den wir in ...



    ... Shanty Town rauslassen. Der kann dann gleich die letzte wichtige Stadt hier im Westen gründen.

    Pineapple Lumps stellt einen todschicken 6er Campus fertig. Wir machen direkt mit der Bib weiter, denn 2 Runden lang gibt noch den 100% Boost dafür durch die Weltkongressresolution.
    Ab dem nächsten Politikwechsel ist die Campus NB-Verdoppelung Pflichtprogramm, denn die bringt nun +16.




    Östlich von Wellington: Die Jerusel-Galeeren verschonen den Händler. Sonst ist die KI doch immer ganz juckig darauf zivile Einheiten zu fangen. Aber da fällt mir ein, dass Galeeren ohne die Erforschung der Mathematik ja nur 3 Fortbewegung haben. Also können sie sich nicht bewegen und plündern in der gleichen Runde. Wenn sich also unser Händler nicht zufällig von selbst auf ein Galeerenfeld bewegt, jagen die beiden Galeeren dem sprichwörtlichen Schwanz hinterher. Also wenn unser Händler der Schwanz ist. Und wenn Galeeren Hunde wären. Ach Ihr wisst schon was ich meine.
    Nach Rundenabgabe: Ratet mal wohin sich mein Händler bewegt hat. Kleine Vorschau:

    Naja, aber es sollte ein Einzelfall bleiben, denn der Freibeuter in BBay läuft aus und sprintet zu Hilfe. Den zweiten Freibeuter den wird fürs Elektrizitäts-Heureka brauchen sollten wir per Großen Admiral bekommen. BBay macht mit einem Siedler weiter um die mexikanische Halbinsel endlich besiedeln zu können.



    Noch 11 Runden bis ZA-Wechsel. Zeit zu schauen ob wir noch ein GA schaffen. Russland dürfte auf GA-Kurs liegen, denn beim letzten ZA-Wechsel hatte ich gut 20 ZAP mehr.

    Wir brauchen noch 2 ZAP für ein normales ZA und dann noch 12 weitere für das GA, macht 14 ZAP insgesamt.

    sichere ZAP
    • 4 ZAP fürs Marae (UB) in Maskat
    • 3 ZAP fürs 5er Industriegebiet in Taupo
    • 3 ZAP fürs Barb-Camp bei Bluff
    • 2 ZAP für weltweit erste Ausrichtung im neuen ZA (Kolonialismus)

    = 12/14 ZAP

    gut mögliche ZAP
    • 2 ZAP für weiteres Barb-Camp süd-östlich von Bluff
    • 3 ZAP für weltweit größtes Reich = 3 Städte mehr als das zweitgrößte Reich --> russische Städte: 11, maorische Städte: 13
    • Zur Not: 2 ZAP für Übernahme von feindlichen CS. Wäre derzeit in Akkad mit 2 Gesandten machbar.


  15. #315
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Barbs-Camps bringen doch nur bis zum Mittelalter ZAP, oder?
    Seid ihr noch im Mittelalter?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 21 von 37 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •