Seite 15 von 37 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 544

Thema: 14 - Kupdysseus' Reise durch die Weltmeere

  1. #211
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Eroberung Russlands bringt Dir einen starken Konkurrenten weniger, der aktuell mehr Reichspunkte hat als Du und Deinen Vorsprung potentiell einholen könnte.
    Ich behaupte auch nicht, dass Du das so machen musst, aber auf die Zulu zu setzen, die die halben Reichspunkte von Russland haben, ist halt auch eher nicht zielführend.

    Dass Du aktuelle Einheiten nicht bonifiziert bauen kannst, vorherige aber nicht vorgebaut hast, ist ja eben das Problem mit Deinem halbherzigen Vorgehen. Das Russland die Deutschen erobern konnte liegt eben auch an Deinem zögernden Vorgehen.

    Plündern ist eine gute Idee, bei einem Gegner, der Deine Einheiten an sich vorbeischwimmen sieht, aber vielleicht auch nicht so unglaublich überraschend.

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Ja, mir fehlt da teilweise noch der Weitblick. Geht mir auch in anderen PBCs so.

    Rückblickend hätte ich sicherlich noch ein paar Bogenschützen rauslassen sollen. Mehr Reiter gingen ja nicht ohne Pferde und Krieger hab ich ja immerhin 5 in Frontreichweite.
    Leider sind meine Mitspieler nicht so freundlich wie die CS und bauen ihre Städte an Küsten.

    Ansonsten hab ich hauptsächlich Häfen + Leuchttürme, Siedler und das Mausoläum gebaut. Ohne die hätte ich nicht den Vorsprung in Forschung und Kultur.

    Die Plünderung kann auch ziemlich in die Hose gehen. Die Lawras werden bestimmt mit Speeren besetzt sein, da komme ich bestimmt nicht ran. Aber alles wird er nicht besetzen können.
    Bogenschützen machen im Schnitt nur 15 Schaden beim einem Renner, während ein Renner einen Bogenschützen in einem Angriff erlegen kann.

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 86 - Da waren's nur noch 5 (Teil 1)

    Die Runde schrumpft weiter. Lukenking (Skythe) kegelt Fry3k (Ami) raus. Da zieht das Tempo gleich an. 2 Züge in 12 Stunden.
    Außerdem entdeckt Lukenking auch Akkad und damit auch mich. Das macht nochmal 3 ZAP und damit ein goldenes Mittelalter. 16 - 36 Runden vorm ZA Wechsel.

    Rage stellt Saratow auf und opfert direkt ein Reisfeld für den 2 Bürger. Damit dürfte der 3 Bürger auch nicht weit sein. Außerdem wird die Stadt sofort zu seiner Reli bekehrt was den religiösen Druck auf meine Städte weiter erhöht.
    Kommende Runde kommt mein Prophet. Wenn ich jetzt eine Reli gründe, bekommen Gore und Bluff -3 Loyalität wenn sie sich Rage's Reli anschließen. Selbst Missionare kaufen kann ich noch nicht, weil kein Schrein und möchte ich auch nicht. Für den Glauben möchte ich ja nen General kaufen.
    Andererseits könnte er sich Kreuzzüge dazuholen und hätte es so leichter meine Städte in Bedrängnis zu bringen.
    Das könnte ich ihm so wegschnappen.

    Ich folge slowcars Ratschalg und gehe in die Offensive über. 2 russische Bögen und ein Schwertkämpfer fallen dem zum Opfer.
    Der südliche Renner nimmt seine Beförderung (+5KS gg Kav-Abwehr). Der nördliche Renner muss hoffen.
    Nowgorod baut ein Lager




    Auch im Süden wird gen Russland gezogen.




    Punkte und Ränge
    Geändert von pedrik (10. Dezember 2020 um 15:23 Uhr)

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Rüsten Rüsten Rüsten oder hast du noch woanders Truppen?`Und vergesse nicht Belagerungswaffen einzupacken. Mauern sind vorhanden beim Russen oder?

  5. #215
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Hole dir so schnell wie möglich den passenden General.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #216
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Einheiten im Süden kann ich nicht nachvollziehen, wieso schwimmen die nicht zur Front?

    Bei der Loyalität machst Du Dir zu viele Sorgen, ist doch eher selten, dass man bei eigenen Städten da gar nichts mehr machen kann.
    Passive Religionsverbreitung kann man total in der Pfeife rauchen, ohne aktive Bekehrung geht da fast nie was.

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von Ratnek Beitrag anzeigen
    Rüsten Rüsten Rüsten oder hast du noch woanders Truppen? Und vergesse nicht Belagerungswaffen einzupacken. Mauern sind vorhanden beim Russen oder?
    Nicht wirklich viel. Mein Kernland ist auch meilenweit von der Front weg. Sehr zäh das was hinzuschaffen.
    Russland hat Mauern, aber ich bin Suzerän von Akkad, daher haben meine Toa eingebaute Rammen.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Hole dir so schnell wie möglich den passenden General.
    Der kostet 750 Glauben. Ich mach sobald es geht Strategos rein und Bluff wird ein Lager bauen, das dauert noch.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Einheiten im Süden kann ich nicht nachvollziehen, wieso schwimmen die nicht zur Front?
    Die sollen das südliche Russland aufdecken und vll komm ich durch. Ich hab ja keine Ahnung wo die seine ganzen Einheiten sind.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei der Loyalität machst Du Dir zu viele Sorgen, ist doch eher selten, dass man bei eigenen Städten da gar nichts mehr machen kann.
    Passive Religionsverbreitung kann man total in der Pfeife rauchen, ohne aktive Bekehrung geht da fast nie was.
    Beide Städte haben ja noch positiven Druck durch Bürger, wenns hart auf hart kommt muss ich noch nen 2 Gov dahin abstellen.

    Gut also Reli gründen.
    Tipps für die Glaubenssätze? Arbeitsethik, Wissenschaft pro Bürger, VdG und Zen-Meditation sind schon weg.

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 86 - Da waren's nur noch 5 (Teil 2)

    Geschichtsaufzeichnung wird fertig. Die Politiken bleiben unverändert, außer das extra Gold für Handelswege kommt raus, dafür halbe Upgradekosten rein, damit unser ehemaliger Blockkrieger zu einem Toa werden kann.
    Zwei Krieger hab ich noch woanders rumspringen. Dwayne im nördlichen Taupo und einen weiteren auf dem Weg zur Front.
    Es geht erstmal mit Öffentlicher Verwaltung weiter um den nächsten Politikwechsel zu verzögern bis die restlichen Mauern fertig sind.Also Gov entscheide ich mich für Magnus um die BBay beim Siedlerbau zu stützen. Die Vorsorgebeförderung ist nicht mehr weit weg.

    Wellington kann noch nicht direkt in den Siedlerbau einsteigen. Das Aquädukt muss unbedingt vorher noch raus um das Heureka für Militärtechnik zu holen.




    Forschungtechnisch gehts jetzt mit Volldampf zu den Fregatten. In ~25 Runden könnten wir die ersten upgraden. Höchstens ein kleiner Abstecher zu den Maschinen wird noch nötig sein.

    Ich muss zugeben, dass sich aus den Augen verloren habe wie wichtig Kartografie für mich ist. +2 Gold für Fischerboote ist nochmal ~20 Gold extra in meinem Fall. Kann ich gut gebrauchen.

  9. #219
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Vergiss Militärtechnik nicht, ohne Niter gibt's keine Fregatten.

    Glaubenssätze ist schon schwerer. Nahrung oder Kultur pro Schrein und Tempel ist immer gut. Und dann noch Kultur pro 4 Anhänger oder Gold pro Stadt vielleicht?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Ja Militärtechnik ist fest eingeplant. Deswegen ja der eilige Aquäduktbau in der HS (Heureka).

    Hab nicht vor viele Heilige Stätten zu bauen. Gold oder Kultur pro Bürger erscheint mir auch sinnvoll.

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 87 (Teil1) - Husch, Husch zurück ins Körbchen.

    Super, jetzt kommen die Züge nur noch so reingeflattert. So macht das Spaß!



    Das Schlachtfeld vor meinen Einheitenbewgungen.
    Der Reiter bei Nowgorod kommt dazu und Saratow rodet die Mauern fertig und beginnt ein Lager neben meinem Pa. Lange wird auch das nicht dauern. Handwerker und ein Wald stehen noch zur Verfügung.
    Der frisch beförderte Renner kriegt ordentlich auf die Mütze, genau wie der Toa. Dafür bleibt der gefährdete Renner nördlich von Saratow unversehrt.




    Ich hab lange hin- und hergegrübelt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese Offensive bzw. jegeliches offensive Vorgehen gegen Russland für mich keinen Sinn ergibt.
    Daher ziehe ich meine Einheiten zurück bzw. weg um sie hauptsächlich zur Sicherung der Frontstädte einzusetzten.


    Schlachtfeld nach der Bewegung meiner Einheiten.
    Der Bogenschütze macht den Platz im Pa für den Renner frei, der somit dann zum Ende der Runde vollgeheilt ist.
    Dieser wird dann versuchen sich auf dem geplanten Lager zu verschanzen um die Fertigstellung zu blockieren.
    Der Toa vor dem Pa wird's nicht schaffen.
    Die Quad schaut sich bei Nischni um und die Luft ist rein. Der Renner setzt sich dahin ab und kann kommende Runde die Weide plündern und seine Beförderung einfahren.

    Im Süden schwimmt der Toa zurück um das Feld vor dem geplanten Lager zu blocken. Der Renner deckt weiter auf und findet einen engen Gebirgspass der von einem verschanzten Krieger gesichert wird. Diesen Pass möchte ich kontrollieren. Der Renner greift an bevor der Krieger zu einem Schwertkämpfer werden kann und ist jetzt auch beförderungsreif.
    Das letzte Gold wird zusammengekratzt um das Bergfeld (-3 vom Pa) zu kaufen. Das ist wichtig, denn so hat auch Bluff Zugriff auf das Pa und Mokshas 1R Heilung würde auf von dort funktionieren. Magnus etabliert nur zu Irriationszwecken in Bluff, damit Rage nicht weiß wann ich Moksha nach Bluff ziehe.



    Warum keine Invasion gegen Russland?
    Schlicht und ergreifend weil ich nicht dazu in der Lage bin. Ich stehe mit zwei recht frischen Städten und einer Handvoll Einheiten vor seinem Kernland, welches vor Produktion nur so strotzt.

    Als Beipiel Nowgorod macht bis 29 Prod (12 aus Lawra mit NB Verdoppelung)
    • ~2R für einen Bogenschützen
    • ~3R für einen Schwertkämpfer
    • ~3R für einen Reiter
    • ~2R für einen Speerkämpfer


    St. Petersburg wird dem kaum nach stehen. Moskau und Astrachan sind nicht ganz so produktiv, aber da stehen auch Lawras.
    Er produziert also in Windeseile alles nach was ich erlege, während jeder meiner Verluste nur schwer zu ersetzen ist.
    Meine beiden stärksten Städte haben ~20 Prod und liegen meilenweit weg von der Front.
    Mein Militär würde also Stück für Stück schrumpfen, trotz technischer Überlegeheit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch, wenn ich komplett auf Kriegsproduktion umstellen würde, in einem Offensivkrieg den Kürzeren ziehen würde.

    Der ursprüngliche Plan war, Russland aus der Tundra fernzuhalten. Buktu hat das richtig prognostiziert, dass Rage mit goldenen Klassik und Arbeitsethik versuchen wird südlich der Tundra entlang Richtung NW zu kommen.
    Ich hab schon einiges an Ressourcen eingesetzt um das zu verhindern und Rage setzt ebenfalls einiges daran durch zu kommen. Aber bis jetzt hält die maorische Barriere noch und ich finde sie ist gar nicht mal so schlecht aufgestellt.

    • es ist extrem wenig Platz welcher noch weiter minimiert wird, weil er die Küstenlinie meiden muss
    • im Süden ist durch das Gebirge fast alles dicht, wenn ich den Gebirgspass einnehmen und halten kann, kann er nur noch weiter südlich übers Wasser rüberkommen
    • das Pa und Moksha sind insbesondere im Defensivkrieg hilfreich, Moksha = 1R Heilung und Pa = maorische Einheiten im Pa heilen auch wenn sie sich bewegt haben
    • Toa sind auch stark in der Offensive, aber am Stärksten in der Defensive, einmal verschanzt oder im Pa sind sie kaum noch wegzukriegen. Außerdem können sie mit der Bauaktion zur Not auch mal nen Wald roden.
    • Mit den Rennern kann ich einzelne Einheiten aufs Korn nehmen oder mit Raubzügen nerven.


    Ich liege forschungstechnisch in Führung. Rage holt zwar auf durch Campusbau und seinen Glaubenssatz, aber aufschließen sollte er nicht können. Dieses ZA dauert noch mindestens 16 Runden und das nächste GA mit Freier Forschung ist schon eingetütet. Mindestens 2 weitere Häfen kommen in Kürze noch dazu (+8 und +6 Forschung) und Campus sind auch in Planung bzw. schon im Bau.
    Sobald ich Fregatten habe (~25R) kann ich Saratow, Nischni und Aachen vom Wasser aus aufs Korn nehmen. Solange heißt es noch durchhalten.

    Was Loyalität angeht hat Slowcar Recht. Selbst wenn der Druck noch weiter steigt, hab ich da noch einige Möglichkeiten. Zumindest in nächster Zeit.

    Es war etwas ärgerlich das Rage den Deutschen quasi im Vorbeigehen eingesackt hat, aber ist jetzt so. Nach Norden hin scheint noch etwas Platz zu sein, aber sieht nicht nach viel Tundra aus. Gen Westen kommen Zulu, Mapuche und Skythe. Allesamt militärisch starke Civs gesteuert von erfahrenen Spielern die zumindest ordentlich Gegenwehr leisten werden.
    Ab der nächsten Einheitengeneration wird es für Rage auch schwieriger massenhaft Einheiten rauszuhauen, weil die Arbeitsethik immermehr an Gewicht verliert. Außerdem geht es dann auch ins Geld. Aktuell kann ja den Mammutanteil der Kosten mit der Rekrutierungspolitik kompensieren.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein versierterer Spieler in meiner Lage auch offensiv gute Chancen hätte. Aber ich sehe da keine bessere Möglichkeit.
    Geändert von pedrik (11. Dezember 2020 um 15:28 Uhr)

  12. #222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 87 (Teil2) - Reli

    So wie wir Krieg führen, auch unser Glauben.
    Zen-Meditation war schon weg und ich will nicht viele HS bauen. Etwas Glaube werde ich über die Zeit ja doch generieren mit dem Marae, da springt vll das ein oder andere Gebäude raus.
    Dazu passend Glauben pro bekehrter Stadt.




    Punkte und Ränge
    Geändert von pedrik (11. Dezember 2020 um 16:15 Uhr)

  13. #223
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Mit Fregatten sind auch Städte 2 Felder von der Küste schnell erobert, die solltest Du dann nur besser vorbereiten: Quads, Gold und Salpeter bereithalten.

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847

    Runde 89 - 2 gute Freunde

    Wir verlängern die Freundschaft mit den Mapuche.
    Auf dem Papier bringt es mir nicht, hat eher noch dem Nachteil, dass er versuchen könnte Nan Madol anzugreifen und ich könnte nicht einschreiten. Dürfte aber ein schwieriges Unterfangen werden, denn die haben schon Mauern und wie üblich für Kultur-CS massenhaft Einheiten.

    Aber ein Verweigern der Freundschaft würde womöglich falsche Zeichen senden. Er soll sich von der Meerseite aus ruhig sicher fühlen und seine Aufmerksamkeit Richtung Zulu wenden. Seinem Militärwert zufolge wird er eher versuchen zu buildern. Mal sehen wie die Skythen das finden.




    Schlachtfeldupdate.

    Rage beschießt weitherhin mein Pa-Bogi. Vermutlich um zu sehen ob Moksha noch etabliert ist.
    Der bleibt auch in Gore, denn ich hatte ganz vergessen, dass gewasserte Einheiten in freundlichem Gebiet ja auch heilen können. Mokshas 1R Heilung schließt zwar Marineeinheiten aus, aber bei gewasserten Landeinheiten sollte es ja klappen. Das wäre ganz praktisch um den Renner immer wieder schnell fitzukriegen und die Küsten unsicher zu machen.
    Das Lager von Nowgorod wird fertig, aber das von Saratow besetzt unser Renner und der Toa gibt Deckung und senkt die Kampfkraft des Bogenschützen in der Stadt. Saratow baut dafür jetzt ein Aqäudukt. Kann ich nicht nachvollziehen. Klar Saratow hat nur 2 Wohnraum, aber was hält mich davon ab das Aqäudukt zu plündern sobald es steht? Dann ist der Wohnraumbonus doch weg, oder? Wäre ein Kornspeicher nicht die sichere Wahl?
    Bluff setzt sein Lager genau dem Saratow'schen gegenüber. Das werden wir aber bedeutend schneller fertig bekommen als angezeigt. Aktuell fokussiert die Stadt noch Wachstum, ab dem 3 Bürger können wir auf Prod umstellen und sobald Magnus etabliert ist, wird der Toa den Wald roden. Mit der 30%Prod-Bonus Politik drin wird das ein ordentlicher Batzen.
    Im Süden am Gebirgspass nimmt der Renner seine Beförderung, weil es knapp nicht reichen würde den Schwerti zu erledigen. Das wird wohl ein ewiges Staredown zwischen den beiden werden.




    Einer unserer Späher hat sich mal wieder an die Moskauer Lawra rangepirscht. Das sieht zu einfach aus.




    Öffentliche Verwaltung ist fertig, aber das dürfte noch dauern bis noch jemand allianzbereit ist.
    Upgraderabatt und Mauerbaupolitik kommt raus, dafür Hafen- und Lagerprodbonus rein. Außerdem der Prodbonus für unsere Bogenschützen im Bau.




    Mal wieder ein Blick auf Mexico. Da wird gemütlich gewachsen, bis wir endlich den Campus setzen können.
    Aber der Bogenschütze wird fertig und macht sich auf zu Front. Wir legen einen dritten nach, denn der dauert aufgrund der Karte nur 3 Runden.
    In zwei Runden löst die Fertigstellung des Bogeschützens in Gore das Heureka für Maschinen (Armbrustschützen) aus, welches somit in 3 Runden erforscht wäre. Also zeitgleich mit der Fertigstellung des Bogenschützens hier.
    In einem anderen PBC hab ich auf die harte Tour gelernt, dass der Bogeschütze dann nicht rausgelassen wird, auch wenn er exakt in der Runde fertiggestellt ist in der die Nachfolgeeinheit erforscht wird, sondern als Armbrustschütze weiter baut. Das will ich verhindern, also verzögern wir Maschinen um eine Runde.




    Barbara Bay hat den Hafen fertig und der bringt +8 +8 +2 ein. Weiter gehts erstmal mit dem Leuchtturm um wieder wachsen zu können.
    Upper Hut bekommt endlich ein paar Modernisierungen.
    Taupo macht sich auch an den Hafen und Maskat prügelt sich wieder mit Barbaren. Wird Zeit denen an den Kragen zu gehen.




    Militärwerte steigen: Russland (+50) Zulu (+20) Skythe (+20)
    Geändert von pedrik (14. Dezember 2020 um 15:11 Uhr)

  15. #225
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Distrikte setzen friert die Baukosten ein, das Aquädukt fertig zu bauen wäre tatsächlich ungeschickt, wird aber rage vermutlich nicht passieren.

    Die Moksha-Beförderung habe ich noch nie so in Aktion gesehen, ich hätte gedacht, dass sie nur wirkt wenn die Einheit nichts gemacht hat (und dann eben eh heilt), macht so eine Front ja recht stabil

Seite 15 von 37 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •