Seite 8 von 37 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 544

Thema: 14 - Kupdysseus' Reise durch die Weltmeere

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Zählen die 3 Bauernhöfe in der Stadt eigentlich auch für die 'Feudalismus' Inspriation mit oder muss ich die wirklich selbst bauen?
    Die Inspiration gibt es, sobald Du 6 funktionierende Bauernhöfe in Deinem Reich hast. Wie sie da hinkommen ist egal. Wenn Du den einem mit einem Bezirk überschreibst oder geplündert lässt, bringt er nix. (Ohne Gewähr)

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Danke, dann hätten wir also nur 2 Bauernhöfe aktuell. Mittelfristig wir in Mexiko das Weizen im 2.Ring noch modernisiert und das Weizen in der noch zu gründenden Stadt bei Barbara Bay. Das wären 4. Mal sehen ob wir noch 2 weitere irgendwo unterbringen können.

  3. #108
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Erstmal Daumen drücken bei Barbara...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Erstmal Daumen drücken bei Barbara...
    Hahaha, sehr gute Intuition!

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Bzgl. Deiner Frage zur Umbenennung habe ich mal nachgelesen:

    3.2 Benennen von Städten und Einheiten
    Das Benennen von Städten und Einheiten ist zulässig. Das einmalige Umbenennen von eroberten Städten ist in der Eroberungsrunde oder nach Ankündigung im Spielfaden erlaubt.

    Deine erste Umbenennung war also in Ordnung, die Rückbenennung streng genommen nicht, aber Du bist ohnehin neben den Lesern der einzige Mitspieler, der die Stadt bisher sieht. Das Hin und Her sehen sicher alle entspannt. Wenn Du Mexiko gern noch umbenennen möchtest, würde ich das im Leitfaden der guten Ordnung halber kundtun. Ansonsten lass es einfach so bestehen, musst ja keine Info unnötig preisgeben.

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 35 - Abschiedsgeschenk

    Kupe: BARBARAAAAAAAAA!!!!!
    schmettert Kupe so laut, dass Shaka's Frühstücksmilch gewiss sauer wurde.
    Kupe: Beim Klabautermann ist die Schnepfe fruchtbar.
    Er wendet den Blick zur Besatzung seines Floßes und schließt die Augen. Nach 30 schier endlosen Sekunden fragt er:
    Kupe: Wer war das?
    Alle betrachten eingehend Ihre Füße.
    Nur Riedmeyer schaut interessiert zwischen der Crew und Kupe hin und her. Dieser öffnet langsam die Augen.

    Kupe: Wer ... war ... DAS!
    Riedmeyer öffnet und schließt seinen Mund ein paar mal, räuspert sich dann und sagt:
    Riedmeyer: ... hab den Wimmer immermal am Abend rüberschleichen sehen. Hat was von interkulturellem Dialog gesagt.
    DaWimmer hebt den Kopf langsam. Die Augen starr auf Kupe. Sein Blick verrät Panik, aber auch einen Hauch Trotz.
    DaWimmer: Wos soiad i denn machn wenn Du de ganzn feschn Weiba wegschickst?
    Kupe's eiserner Blick verharrt auf ihm für einige lange Momente. Dann hebt er seine Hand zum Kinn und schaut grübelnd in den Himmel. Zuckt mit den Schultern und dreht sich wieder Richtung Barbara Bay um.
    Kupe: Na dann, geben wir ihnen den Rest!





    Wir ziehen das Unkraut an der Wurzel und schieben Barbara endlich ab.
    'Gut, ich geh' ja schon.' sagt sie 'Aber nur wenn ich mein Würmchen nochmal sehen darf. Und er soll sich um Toni kümmern!!!'
    Toni ist ein strammer Bursche. Aus dem machen wir einen mächtigen maorischen Krieger!

    Jetzt können wir natürlich nicht mit dem Siedler auf's Camp ziehen, sonst ist er weg. Bei einem Siedlungsplatz mit nur einem Punkt Fortbewegungkosten können wir ausschiffen und gründen in einem Zug. Leider handelt es sich hier um einen Regenwaldhügel.
    Der Späher kommt nicht weit genug um direkt das Camp zu sichern und ob er mehrere Angriffe von Toni überlebt ist fraglich.
    Daher versuchen wir Toni vom Camp wegzulocken indem wir schön sichtbar mit dem Späher an die Küste ziehen. In der Hoffnung, dass ihm der Barbkrieger brav auf den Stein hinterher rennt. Dann könnten wir auch sicher mit dem Siedler an Land gehen und eine Runde später gründen.


    Das mexikanische Monument ist repariert und bringt +2. Damit verkürzt sich die Zeit bis 'Staatsdienertum' auf 4 Runden. Wir machen mit der HS weiter, aber die dauert noch.

    Der Barbspäher bei Mexico muss nur noch auf den Hügel nördlich ziehen um das Stadtzentrum zu sehen. Das gilt es zu verhindern, also zieht der fast ausgeheilte Krieger aus Mexico auf den besagten Hügel und der andere Krieger schließt die Zange von der anderen Seite. Jetzt kann er unserer Kontrollzone nur entkommen wenn er auf den Hügel (-3) ausweicht. Man sieht es auf dem Bild nicht, aber der hat nur 2 angrenzende Landfelder. Da sitzt er dann in der Falle. Bei allen anderen Feldern bleibt er in unserer Kontrollzone und kann daher nur ein Feld weit ziehen.


    Dwayne entdeckt den Mount Everest und wir kriegen mal wieder einen ZAP.



    'Schrift' ist fertig erforscht. Wir machen weiter Richtung Hafen. 15 Runden aktuell noch. Aber in 4 Runden bekommt Pingala die Wissenschaftsbeförderung, welche unsere Forschung fast verdoppeln sollte.



    Rangliste
    Wir verlieren etwas Boden in der Glaubensproduktion.



    Punkte



    Was für eine Aufregung. Jetzt gehen wir erstmal 2 Wochen in Urlaubspause.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 36 - Fremdeln

    4 Wochen Wochen stand die Welt im PBC 14 still und drohte in Vergessenheit zu geraten. Selbst die Erinnerung an Barbara verblasste, wie die an einen heißen Urlaubsflirt.
    Aber sie ist weg und endlich können wir uns hier breitmachen.
    Der Siedler nimmt das Camp und ein und kann nächste Runde gründen.
    Der Späher verdückt sich ins Wasser bevor Toni ihm zu Nahe kommt.



    Der zweite und letzte Siedler der in Wellington produziert wird ist fertig und begibt sich nach Norden. Jenachdem was Dwayne im Norden hinter der Bergkette aufdeckt wird der Siedler entweder dort oder östlich von Maskat siedeln.



    Dämlack (1er Handwerker) kommt in Mexico an und modernisiert die Krabben. Mexiko hat 4,5 Wohnraum also bekommen wir in 7 Runden den 50% Nahrungsmalus. Kornspeicher bauen fällt erstmal flach, weil die HS Prio hat. Kaufen geht auch erstmal nicht, weil das Gold für ein paar Geländerfelder demnächst benötigt wird. Vll kaufe ich das Fischfeld dazu, wenn ich noch irgendwo eine Handwerkeraktion übrig habe. Das würde wenigstens etwas Luft schaffen.
    Ärgerlich, dass die HS noch solange dauert. Nun beginnen auch die Zulu schon mit der Suche nach einem großen Propheten. Ich würde schon gern den ein oder anderen der schönen neuen Glaubenssätze abstauben. Vll setze ich die Propheten-Politikkarte mal ein paar Runden ein um an den Zulu dranzubleiben.





    Der Barb Späher bei Mexico mag Sandwiches und bleibt zwischen unseren Kriegern stehen und bekommt einen Satz heiße Ohren und ist nächste Runde raus.



    Punkte

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 37 - Barbara Bay

    Diese Runde ist zwar nichts Unerwartetes passiert, aber das endlich Barbara Bay gegründet werden konnte ist doch eine Meldung wert.
    Wir kaufen sofort das wunderschöne Fisch-Riff-Feld dazu und modernisieren es sogleich. Der Kulturschock gemeindet direkt das nebenliegende Fischfeld mit ein. Das wird kommende Runde modernisiert.
    Wir brauchen Wachstum und Wohnraum damit wir den Regierungsplatz und die Ahnenhalle schnell fertig bekommen.


    Die Späher dürfen endlich das tun wofür sie da sind. Einer obenrum und einer untenrum.


    Punkte


    Rang

  9. #114
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Endlich Erkunden!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 39 - Road to Ahnenhalle

    Wir sind zwei Runden weiter und es geht voran ...

    Endlich schließen wir 'Staatsdienertum' ab und können so ...



    ... unsere Politik anpassen. Siedlerproduktion fliegt raus, dafür +1 in allen Städten rein, außerdem bekommen wir unsere zweite Governeurbeförderung ...



    ... welche unverzüglich in Pingalas Forschungsbonus investiert wird. Damit können wir in 6 Runden den ersten Hafen bauen. Aber aktuell wichtiger als der Hafen ist, ...



    ... dass wir endlich den Regierungsplatz setzen können. Wir kaufen das Feld sofort und beginnen mit dem Bau. Aktuell ist der Fokus noch auf Wachstum, bis wir 3 Bürger haben (4 Wohnraum). Dann wechseln wir auf Produktion. Einen Kornspeicher kaufen wir für die Stadt sobald machbar.




    Wir werden unsere 4. Stadt doch auf dem augenscheinlich sicheren Platz gründen. Denn unsere Galeere hat letzte Runde Brüssel nord-östlich davon entdeckt und wir waren sogar noch die ersten. Demzufolge sollte das Gebiet dort noch unbewohnt sein. Sieht nach einem schönen Fleckchen Land aus. Das werden wir versuchen in Beschlag zu nehmen.




    Die Quads haben nichts mehr zutun also gibt's mal wieder Krieg.
    Maskat hat bereits nen Bogi, den wir gleich auf's Korn nehmen. Im SP hat die KI Schiffe mit Bogenschützen nie angegriffen. Sollte sie es hier machen ist das aber kein Thema den die Quads müssen nur ein Feld zurückfahren um ins Stadtgebiet von BBay zukommen um zu heilen.
    Dadurch wird auch der Handelsweg zu Maskat abgebrochen. Damit und durch die verlorenen Gesandten verlieren wir +13 Einnahmen pro Runde. Autsch.



    Rangliste + Punkte

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 41 - Mapuchäää!

    Unsere Galeere welche die östlichen Gewässer erkundet, trifft Winterschläfer mit seinen Mapuche. Es geht gleich eine Delegation raus. Zwei Städte und einen großen Sack voll Pferde haben sie.

    Die Mapuche könnten für mich unbequem werden. Eine goldene Klassik werde ich nicht mehr vermeiden können und 10 Punkte Kampfbonus ist schon eine Hausnummer. Auf der östlichen Landmasse, wo die Mapuche sitzen, gibt es noch ein paar schöne Siedlungsplätze. Wenn ich das mache könnte das als Einladung verstanden werden.
    Vll versuche ich es kurz vorm Ende der Antike mit einer Freundschaft.



    Wie geplant gründen wir Upper Hut. Wir fangen mit dem Kornspeicher an um der baldigen Wohnraumknappheit zu entgehen. Der angezeigte Annehmlichkeitenmangel sollte nur ein Anzeigefehler sein. Ich hab zwei Lux und 4 Städte, also sollte ja auch in Upper Hut 2 vorhanden sein.



    Maskat läuft auch gut. Die Quads spielen hübsch 'Bäumchen-wechsel-dich' und können nach dem Bogi Beschuss im Stadtgebiet von Babara Bay heilen.
    Kommt mir manchmal so vor als würden die StSts unterschiedlich agieren. Im 15er greife ich gerade Antananrivo an und die kratzen und beißen so gut sie können. Es kommt eine Galeere nach der anderen raus und Mauern werden gebaut, obwohl wir da nur auf SG6 spielen und hier ja auf SG8. Auch oft wenn ich Antananrivo im SP sehe, haben die oft massenhaft Land- und Marineeinheiten. Sollten die nicht Theaterplätze bauen?



    Dwayne update! Nach jahrhundertelangem, ungewaschenem Umherirren ist es endlich soweit und Dwayne kann wieder ins Wasser.
    Könnte sich aber auch als ganz praktisch herausstellen, denn wie es aussieht ist das ein Binnenmeer da oben am Nordrand der Karte.



    Südlich von Mexiko ist noch massig Land. Nordwestlich, beim Barb-Camp (Hat sich Barbara da vll niedergelassen?) sitzt der Deutsche. Da könnte im Süden evtl. nochwer sitzen. Das sehen wir uns an wenn wir die Küste abgefahren haben.
    Auf dem Feld ganz im Süden wo der Hafen eingezeichnet ist, müsste man doch ne Golden Gate Bridge bauen können, oder? Könnte doch ein guter Ort dafür sein. Genügend Küsten für Seebäder und Fläche für Nationalparks sollten da sein.



    Punkte und Rangliste
    Rage hat auch wieder gegründet. Was ich so von ihm bisher gehört hab, ist mit dem nicht gut Kirschen essen. Und dann spielt er auch noch Russland.
    Von den anderen hab ich bisher wenig bis gar nichts gesehen. Mit Lukenking und Winterschläfer bin ich noch im 21er zusammen, aber da wir uns noch nicht mal getroffen.
    Wie schätzt Ihr die anderen so ein?

  12. #117
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Winterschläfer halte ich eher für einen gemütlichen vor sich hin Spieler. Lukenking plant viel, aber was dann am Ende rauskommt kann ich nicht beurteilen.

    Mapuche sind mit ihren +10 natürlich immer fies, ist aber schwierig für sie das gezielt und geplant einzusetzen. Hab ich noch nie gesehen, sagen wir mal so.

    Wird eh nicht so einfach Deinen Vorsprung wieder einzuholen, auch wenn Russland sich natürlich anstrengen wird.

  13. #118
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    rage ist ein super starker Spieler. Letztes Jahr hat er die Civ-Lan gewonnen und auch in unseren MP-Runden ist er Seriensieger. Ich würde ihn hier auf jeden Fall nicht abschreiben. Mit Russland hat er auch eine Top Civ bekommen. Für mich ist er hier, trotz dem derzeitigen Rückstand, der Topfavorit auf den Sieg. Bei der Reichsgröße ist er ja auch als einziger an dir dran, die anderen sind ja alle schon ein wenig abgeschlagen.
    In unseren MP Runden spielt Lukenking meistens im Mittelfeld mit. Fry3k und Winterschläfer hatte ich bisher auch nur in einem Spiel, aber von den Eindrücken dort sind sie auch nicht so stark wie rage.
    Mit den anderen beiden habe ich noch nicht gespielt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Russland kann mit einer goldenen Klassik und dem entsprechenden Glauben auch noch richtig abgehen...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Danke für die Einschätzungen, so in etwa habe ich das auch befürchtet.
    Wenn Rage den russischen Arbeitsethik-Turbo zündet wird es wohl kein Halten mehr geben. 2 Lawras hat er schon stehen und ich gehe schwer davon aus, dass er auch das 'Tanz der Nordlichter'-Pantheon hat.
    Und für eine goldene Klassik liegt er auch gut auf Kurs. 8 ZAP braucht er noch und 3 bekommt er demnächst für Reli + Prophet.

    Ich hatte einen guten Start, aber habe etwas die Befürchtung, dass mir im Midgame der Dampf ausgeht. Bisher hab ich wenig Spots für vernünftige Industriegebiete gefunden, weil wenig Flüsse. Ich hoffe da oben bei Maskat fündig zu werden, aber da könnte mir der Mapuche auf dem Landweg zu Leibe rücken.

    Jetzt im Nachhinein war es wohl auch ein Fehler Mexiko mit soviel Aufwand einzunehmen und soviele Einheiten dort zu binden. Mit denen hätte ich besser aufklären sollen. Die 2 Quads und die Galeere hätten das auch alleine hinbekommen.
    Naja, hätte der Hund nicht geschissen hätte er den Hase gekriegt.
    Wir können immerhin schon einen glorreichen Triumph gegen Barbara verbuchen.

Seite 8 von 37 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •