Seite 11 von 37 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 544

Thema: 14 - Kupdysseus' Reise durch die Weltmeere

  1. #151
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Hat Argnan eine Freundschaft mit rage?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Nein. Aber beide kennen sich schon.
    Mich wundert, dass ich das niemanden anbieten kann. Das würde doch über's Handelsmenü laufen, oder?
    Geändert von pedrik (23. Oktober 2020 um 14:02 Uhr)

  3. #153
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ja, das ist normal eine Option im Handelsmenü.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Ich habe bei einer Story gelesen, dass es nicht mehr geht. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen?

  5. #155

  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Ok, hab es eben getestet.

    1. Beide Civs müssen logischerweise ihren Kriegsgegner schon entdeckt haben.
    2. Einer der beiden muss der anzugreifenden Civ einen formellen Krieg erklären können (nicht bereits erklärt haben). Nur denunzieren reicht nicht. Die eingeladene Civ muss diese Vorgaben nicht erfüllen.
    Vermutlich ginge auch ein anderer Casus Belli, hab ich aber nicht getestet.
    3. Wir die Absprache angenommen, erklären beide unmittelbar den Krieg.


    Einem Krieg anschließen geht auch bei einem Überraschungskrieg. Sogar direkt in der Runde in der er erklärt wurde.

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 58 - Nur kucken, nicht anfassen.

    Wir setzen den ersten Steinbruch und bekommen das Heureka für Steinmetzkunst. Es fehlt nur noch ein Fetzen um es endgültig zu erforschen. Das kommt dann automatisch mit dem Zeitalterübergang.
    Die Ahnenhalle ist kommende Runde fertig.




    Ziemlich viel Küste im russischen Westen. Sieht nicht so aus als wäre da noch viel Platz. Da bleibt nur Expansion nach Norden Richtung Deutschland oder nach Osten in meine Richtung.




    Rage wittert, dass da was im Busch ist und schaut mal genauer hin.




    Aktion Religionsgründung läuft gut. Ich hab schon eine kleine Führung und mache 3 Punkte pro Runde, der Mapuche 2 und der Zulu normal 1. Scheint seine HS wurde geplündert, daher gerade 0 Punkte.

    Der Ami der einzige der bis dato einen Campus hat.



    655 auf der Uhr und 37 pro Runde. Donnerwetter. Er hat erst 2 Siedler gebaut, also sollten die noch recht günstig sein. Das sind doch locker 4 Siedler die er da aus dem Stand rauslassen kann. Meint Ihr die lässt er sofort raus? Also jede Runde einen. Er wird ja sicherlich eine Stadt mit Vorsorge-Magnus drin haben. Ich würde tippen Magnus sitzt in Nowgorod.

    Argnan (Zulu) gründet seine 4 Stadt.

  8. #158
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde schon sagen, dass die Siedler bei rage recht schnell kommen. Jede Runde, die eine Stadt eher steht, ist eine Runde mehr Erträge aus der Stadt. Eine Ausnahme würde ich ggf machen, wenn ich noch kurz auf die Ahnenhalle warte. Aber rage spielt sehr gut, die wird wohl zum Beginn des neuen Zeitalters stehen bzw spätestens ein paar Runden später. Die Siedler müssen aber ja auch noch laufen, da geht das schon auf. Zur Not kauft man in der ersten Runde eine HW und holzt eben rein, Wald gibts in Russland genug.
    Ich erwarte den Hauptteil in der Magnusstadt, aber es könnte durchaus sein, dass man am anderen Ende des Reichs auch noch Land sichern möchte - und dann einen Bürger für den kürzeren Weg opfert.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Globalansicht

    Der aktuelle Stand unserer Aufklärung.
    Etwas irritierend, dass das maorische Reich nicht der Mittelpunkt der Welt ist. Aber durch die Benamsung sollte die Orientierung etwas leichter fallen.

    Wohin sollen wir siedeln?
    Die kommenden zwei Städte werden klar zur Sicherung der mexikanischen Halbinsel verwendet. Die Halbinsel selbst soll dann nach und nach aufgefüllt werden.

    Nördlich von Maskat und Upper Hut um Nan Madol (vergessen zu benennen, ist der einzige pinke Punkt ) herum würde sich auch anbieten. Zum Einen gilt es Nan Madol zu sichern. Ein wichtiger Stadtstaat für mich. Zum Anderen ist es gutes Land mit viel Küste, Wald und Bergen und bietet Zugang zu dem nördlichen Binnenmeer. Im Osten etwa bis Brüssel und im Westen bis in die 4-Felder-Engstelle nordöstlich von Aachen. Scheint so als würde der Zulu sich aktuell schon in die richtige Richtung ausbreiten. Nach Westen Richtung Mapuche. Gut möglich, dass es da bald kracht.

    Es gibt noch ein paar nette Inseln und Landzungen, wie zum Beispiel östlich von Wellington die kleine Grasland Halbinsel ist ganz schön. Da passen zwei Städte drauf und lässt sich super verteidigen.

    Ich hab das Glück gehabt direkt mit Zugang zum größten Meer zu starten, aber es wäre natürlich klasse in mehreren Meeren mein Unwesen treiben zu können.
    Südlich der Zulu bin ich noch auf ein weiteres gestoßen. Aktuell schwer zu sagen wie groß das ist, sollte es aber bis runter nach Russland reichen ist die Chance gut, dass auch die anderen Civs da mit angeschlossen sind. Da wäre ich natürlich gern mit von der Partie. Aber dort dürfte es ziemlich eng zu gehen. Mal schauen was da machbar ist.

    Man sieht auch ganz gut wie Russland da an der Küste sitzt. Ich gehe davon aus, dass dort auch nirgends mehr Landwege nach Westen sind, denn Russland kennt nur Deutschland, Zulu und Maori. Ein zwei Städte nach Norden gehen sicherlich noch, aber südlich der Tundra entlang dürfte viel verlockender sein.

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 60 - Adios Antike

    Die letzte Runde der Antike läuft.

    Russland schickt einen Schriftsteller. Bringt der die schriftliche Kapitulation schon bevor's richtig losgeht?
    Wenn ich auf den drauflaufe, wird er zurück nach Russland geportet, richtig?

    Ist vll gar nicht schlecht wenn er sieht, dass es hier keine freie Bahn gibt und er schaut erstmal nach Norden. 'Low hanging fruits first.' würde mein Chef sagen.
    Ich hab da mal eine Stadt eingezeichnet, die einen schönen Vorposten abgeben würde. Bis ich einen Siedler dort hätte würde aber locker noch 15 Runden dauern. Aber meine Fahne steckt schon mal in der Erde.




    Die letzte Pferdebestellung an Winterschläfer geht raus. Hoffentlich nimmt er an. Er ist 2. in der Forschung, aber vermutlich braucht er noch etwas bis Reiterei.




    Die Schleuder heilt sich voll per Beförderung. Sie bekommt die rechte Beförderung, aber das war glaube ich ein Fehler. Damit wird ja nur ihr Verteidigungswert erhöht, denn sie greift ja nicht mit Kampfstärke, sondern der Fernkampfstärke an, richtig?
    Das hätte eine starke Kombi im Pa abgegeben. Schade. Nächste Runde wird trotzdem ein Bogenschütze draus.




    Die Ahnenhalle ist fertig und der Siedler geht in Produktion.




    Die Prophetenkarte weicht der Siedlerprodkarte. Bringt nur eine Runde, aber die kann den Unterschied machen.




    Barbara Bay ist seit dieser Runde auch am Wohnraumlimit und damit können wir auch alle starken Produktionsfelder bearbeiten. Weiter in Nahrung investieren wäre unrentabel. Da müssen erst weitere Felder dazukommen und der Leuchtturm stehen.
    Daher entscheiden wir uns die zwei Gouverneur-Beförderungen (durch Ahnenhalle und bald durch Verteidigungstaktiken) nicht für einen Vorsorge-Magnus auszugeben.
    Ein Bürgerverlust von 5 auf 4 kostet 40 Nahrung und 5 Prod pro Runde. Mit dem Fischriff haben wir die aber in <8 Runden wieder drin, so dass wir auf Dauer eine Bevölkerung von 4 halten können sollten. Das verlangsamt zwar unsere Siedlerproduktion, aber dafür können wir die beiden Gouverneurbeförderungen anderweitig einsetzen.




    Der Gouverneur meiner Wahl ist Moksha. Sollten wir eine Stadt einnehmen oder tatsächlich die geplante Vorpostenstadt setzen können, müssen wir der loyalitätwegen so oder so einen Gouverneur einsetzen und Magnus hilft da weniger.
    Moksha, mit seinen heilenden Händen, hält dagegen unsere Einheiten kampfbereit. Außerdem ergibt sich eine tolle Synergie mit dem Pa, was mit Moksha zum Heilungs-Drive-in wird. Im Pa heilen maorische Einheiten auch wenn sie sich in dieser Runde bereits bewegt oder angegriffen haben. Also reinlaufen und nächste Runde wieder vollgeheilt zurück auf Schlachtfeld.

    Später werden wir ja noch durch Mausoläum und Marae ein wenig Glauben produzieren, welchen wir dann mit göttlicher Architekt direkt in Bezirke umwandeln können.




    Punkte und Ränge

  11. #161
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Schrifti wird nur im Krieg zurück geschickt.

    Der Bogen greift auch mit 10 Stärke mehr an durch die Beförderung.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 61 - Hola Klassik

    Nur Rage (Russland) und wir sind golden. Winterschläfer (Mapuche) und Argnan (Zulu) schrammen knapp an einem goldenen ZA vorbei. Den Zeitalterpunkten der letzten Runde zufolge sind auch Lukenking (Skythe) und Fry3k (Ami) normal. Hyglak (Deutschland) rutscht in eine dunkle Klassik.

    Wie geplant nehmen wir Freie Forschung für Zusatzwissenschaft aus Häfen und bessere Heurekas.
    Aktuell bringt das nur +3 in Wellington, aber es kommen noch 3 weitere +3 Häfen in den nächsten 5 - 10 Runden dazu und die Politikkarte für doppelten Hafen-NB (Marinetradition) ist auch nicht mehr allzu weit.

    Ein paar interessante Stadtstaatenquests können wir erledigen.
    Nan Madol - Campus bauen --> Dauert noch etwas aber den bekommen wir sicher. In 6 Runden haben wir 2 Gesandte um hier Suzerän zu werden.
    Akkad - Handelsweg entsenden - Muss ich schauen ob ich von der Reichweite aus Wellington hinkomme, wenns klappt werden wir hier schon in wenigen Runden Suzerän. Damit würden meine Krieger/Toa vollen Mauerschaden machen.
    Jerusalem - Heureka Eisenverarbeitung - Gut machbar, aber eher uninteressanter Stadtstaat und liegt so entlegen, dass ihn höchstens Russland findet bzw. schon gefunden hat.
    Brüssel - Katapult bauen - Werde ich nicht machen wenn ich Suzerän von Akkad bin.
    Bandar Brunei - Lager bauen - Wird sicher kommen.



    Unser erster Reiter ist fertig. Maorische Pferde haben naturgemäß keine Angst vor dem giftigen Wasser. Sofort geht's auf Richtung Russland. Wir bekommen nur 1 ZAP dafür, heißt es hat schon jemand anderes einen Reiter vor uns ausgebildet. Kann nur der Zulu sein. Der ist als einziges schon forschungstechnisch soweit.

    Winterschläfer gibt uns den soweit letzten Satz Pferde. In 2 Runden sind unsere 3 Reiter dann unterwegs.




    Der russische Späher zieht sich zurück und der Schriftsteller klärt weiter auf. Unsere Krieger heilen erstmal noch aus. Ein paar Runden ist ja noch Zeit. Der fitte Krieger arbeitet sich schonmal vor Richtung Nowgorod.
    Barabaras Zorn schippert her um die Küste zu bewachen und Kupes Schelle bleib im Reich zur Sicherung.

    Rage sollte anfang der Runde etwa 730 gehabt haben und hat jetzt noch 330. 400 ausgegeben. Das dürften wohl 2 Siedler sein, aber er hat keinen Reichspunkt verloren. Könnte natürlich auch auch andere Gründe haben warum das so ist, aber mal intressehalber: Kann er in der Magnusstadt zwei Siedler raushauen wenn die eine HS hat? So wie bei den religösen Einheiten? Bei den Warrior Monks geht das auch.
    Sein Militärwert steigt um 35 Punkte. Ein Reiter kann es nicht sein, soweit ist er in der Forschung noch nicht und ein Schwerti kann es auch nicht sein denn er und niemand den er kennt hat Eisen. Ein Krieger und ein Bogi vielleicht.



    Punkte und Ränge

  13. #163
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Man kann immer nur einen Siedler pro Stadt rekrutieren, da die nur im Stadtzentrum erscheinen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #164
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wenn er diese Runde ein Wachstum hatte oder ein Gebäude fertig gebaut hat, dann verliert er den Reichspunkt sofort wieder. So kann z.B. der 2. Siedler in den Reichspunkten versteckt sein.
    Ansonsten kann natürlich auch eine Kombination aus Siedler, Handwerker und Missionar gekauft worden sein.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 62 - Russische Überraschungsstadt

    Wir erforschen Bronzeverarbeitung und decken somit Eisen auf. Eisen ist für mich aktuell eher unwichtig, aber ich muss es erforschen um Regenwald roden zu können.
    Das nächste Eisen was ich bekomme ist bei Mexico. Ist leider dem geplanten mexikanischen Industriegebiet im weg, welches somit nicht mehr ans Aquädukt kommt. Trotzdem gut, dass wir es bald bekommen, denn mit der Eisenmine bekomme ich 2 1/3 Heurekas mit einer Modernisierung.

    Russlands Späher zieht sich zurück Richtung Heimat. Der Bogi rückt weiter vor. Nächste Runde komm der Reiter dazu. Einen Krieger lassen wir mal hier oben stehen.

    Forschungstechnisch volle Kraft Richtung Toa. Dauert nur noch 7 Runden, aber wir werden nicht sofort upgraden können weil kein freundliches Gebiet in der Nähe sein wird. Gold für ein Upgrade sollte da sein.



    Auch in Wellington wird nächste Runde der Reiter fertig. Passend ist dann auch Verteidigungstaktiken fertig, dann wird gerodet und wir starten das Mausoläum.



    Thema Gold. Maskat hat den Händler fertig.
    Der Handelsweg nach Akkad können wir aber vergessen, denn als Seeweg gilt es wohl nur wenn nicht ein einziges Landfeld dabei ist. Sonst würde ich von Maskat aus auch einen Handelsweg nach Deutschland einrichten können. Geht aber nicht weil sowohl Aachen als auch Berlin nicht an der Küste liegen. Akkad liegt ebenfalls nicht an der Küste, als gilt nur die Landwegentfernung und von Wellington aus reicht das nicht.

    Also wieder zum Mapuche. Wir verschieben den Händler noch nach Upper Hut um den Weg zu verkürzen.



    Das Spiel kommt nicht drauf klar, dass Maori-Pferde im Wasser 4 Fortbewegung haben.




    Nächste Runde dringt unser Späher in Mütterchen Russland ein. Es gibt keinen Grund mit der Kriegserklärung zu warten. Alle Siedler aus Glauben sind unterwegs. Der Krieg liegt sein vielen Runden schon in der Luft. Jede Runde die ich warte lasse ich Rage Zeit seine Arbeitsethikprod zu nutzen.
    Aktuell sollte der Späher noch unsichtbar für ihn sein. Nächste Runde kann er auf die HS ziehen und übernächste kann er plündern.




    Nowgorod baut seit dieser Runde Mauern. Akkad könnte sich also ziemlich schnell als nützlich erweisen. Russland hat zwei Eisenfelder im Territorium, aber noch ohne Minen. Vermutlich hat er das noch nicht aufgedeckt.

    Bis jetzt sehe ich noch keinen Siedler. Ich werde die Krieger Stück für Stück vorrücken lassen. Ein Reiter unterstützt die Krieger gegen Bogenschützen. Schauen ob sie von Süden aus in St. Petersburg und Nowgorod einfallen können um die beiden HS lahm zulegen.
    Sollte Rage einen Siedler unten der Tundra entlang quetschen und dort irgendwo gründen, wäre diese Stadt eine schöne Aufgabe für unsere Reiter.

    Soweit zur Planung, also wissen wir schonmal wie es definitiv nicht laufen wird.





    Punkte und Ränge
    Durch die 4. Stadt hat Rage nun einen guten Satz gemacht.

Seite 11 von 37 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •