Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 120

Thema: Sinn ergeben und nicht Sinn machen

  1. #1
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086

    Sinn ergeben und nicht Sinn machen

    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Macht es dann Sinn, die Bürger neu zuzuteilen? Wenn ich einen Schwerpunkt(Yields) setze, bringt das auch wenig, habe ich zumindest das Gefühl.


    Ja das ergibt ( ) Sinn.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #2
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Ja das ergibt ( ) Sinn.
    Hab bisher halt gelesen, dass es vom Spiel selbst halt gut gemacht wird, deshalb die Frage.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Ja das ergibt ( ) Sinn.

  4. #4
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Thurid wollte halt Sprachnazi sein. Korrekt heißt es wohl "Sinn ergeben" und nicht "Sinn machen"...
    Und wo er recht hat, hat er recht
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Nein, es macht Sinn steht schon seit Jahren im Duden und ist damit absolut korrektes Deutsch.

    Das muss euch nicht gefallen und ihr müsst es nicht nutzen, aber es ist und bleibt richtig.

    Macht ja auch Sinn, wird ja mittlerweile häufig genutzt

  6. #6
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Es ist trotzdem falsch. Wörter stehen ja nicht im Duden weil sie richtig sind, sondern weil sie oft genutzt werden.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Strenggenommen gibt es ja gar kein richtig oder falsch.
    Wenn aber jemand behauptet eine Formulierung wäre falsch, sollte er halt auch irgendeine Art von Grundlage dafür haben, das eigene Sprachgefühl reicht da nicht.

    Der Duden wird im deutschsprachigen Raum halt meistens also solche Grundlage herangezogen.
    Übrigens stehen dort auch häufige Fehler, aber die sind auch als solche benannt und das steht bei "Sinn machen" nicht dabei, macht ja auch Sinn handelt es sich doch um eine vollkommen korrekte Formulierung

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.169
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Es ist trotzdem falsch. Wörter stehen ja nicht im Duden weil sie richtig sind, sondern weil sie oft genutzt werden.
    „Falsch“ ist bei Sprachen, wenn man sie als kulturelles Konstrukt im Wandel der Zeit betrachtet, außerordentlich schwierig zu definieren, zumal es ja in diesem Fall nicht um simple Rechtschreibung geht, sondern um die Aufnahme angelsächsischer Einflüsse in die deutsche Sprache. Wie lange müssen sie „häufig“ genutzt werden, damit sie in der Sprache aufgehen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.20
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Es ist trotzdem falsch. Wörter stehen ja nicht im Duden weil sie richtig sind, sondern weil sie oft genutzt werden.
    Sprache ist einem ständigen Wandel. Wir sprechen und schreiben nicht grundlos wie vor 1000 Jahren. Unsere Kommunikation passt sich der Zeit, den Sprechern, aktuellen Ereignisen und der damit fortschreitenden Geschichte, unseren vorlieben und Trends, eig. so ziemlich Allem was uns umgibt und beeinflusst, an.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.20
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    „Falsch“ ist bei Sprachen, wenn man sie als kulturelles Konstrukt im Wandel der Zeit betrachtet, außerordentlich schwierig zu definieren, zumal es ja in diesem Fall nicht um simple Rechtschreibung geht, sondern um die Aufnahme angelsächsischer Einflüsse in die deutsche Sprache. Wie lange müssen sie „häufig“ genutzt werden, damit sie in der Sprache aufgehen?
    da kam mir einer zuvor. Danke der Herr. Ergänzend schließe ich mich dem hier an.

  11. #11
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Das wird zum einem von der Redaktion des Duden entschieden und zum anderen muss das wort schon über mehre Jahre hinweg bekannt und genutzt sein.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #12
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  13. #13
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Also im (Online-)Duden habe ich es nicht gefunden, dafür diesen (absolut neutralen ) Beitrag:


    Bild


    Das Datum dieses Artikels und dass ich den Ausruck im Duden nicht finden konnte, impliziert dass es eben nicht schon seit Jahren im Duden steht, sondern gar nicht. Was dazu führt, dass der Ausdruck nach deutscher Rechtschreibnorm nicht richtig ist Andererseits gilt die ohnehin nur für Schulen und Ämter und dergleichen "offiziell"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    https://www.duden.de/node/166596/revision/241778
    Bedeutung 4, Beispiel 5.

    Nächste Woche lernen wir dann googlen

  15. #15
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Hab wohl verkackt
    Story Time :)


Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •