Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: [Assetto Corsa] Rheintour 2020

  1. #1
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635

    [Assetto Corsa] Rheintour 2020

    Bild

    Ich hab Bock eine Story zu schreiben, aber komme gerade nicht mit meinem Roman-Projekt weiter. Was ich stattdessen mache, ist Rennen mit Assetto Corsa zu fahren. Also mache ich jetzt eine Story dazu. Ich hoffe, dass ich unter euch ein paar Leser finde

    Ich spiele also Assetto Corsa. Wikipedia beschreibt das Spiel als „Rennsimulation mit Schwerpunkt auf einer realistischen Rennerfahrung“. Und joa. Es ist auch durchaus anspruchsvoll die Autos zu fahren und ohne Lenkrad wohl unmöglich. Deshalb benutze ich auch ein Lenkrad. Und es ist halt auch in dem Sinne kein Spiel, als dass man keine feste Kampagne hat, sondern halt irgendwie Rennen fährt. Deshalb mache ich mir selbst eine Aufgabe.

    Für die Story habe ich mir vorgenommen eine kleine Tourenwagen-Meisterschaft zu fahren. Beruhend auf einem Mod für die BTCC-Saison 2016 habe ich mir acht Teams gebastelt, die mit insgesamt vier verschiedenen Autos fahren:
    BMW M Racing (BMW 125i M)
    BWT FORZE Racing (BMW 125i M)
    Gulf Racing (Ford Focus ST)
    Red Bull Racing (Ford Focus ST)
    Martini Racing (Honda Civic Type R)
    Rennsport Lichtfurt (Honda Civic Type R)
    Castrol Edge Toyota Racing (Toyota Avensis)

    und das Team für das ich an den Start gehe und wovon ich oben auch schon ein Bild gepostet habe:

    CivForum Racing Team (Toyota Avensis)

    Bild

    Mit diesen virtuellen Boliden will ich die Straßen der Welt befahren. Aber da ich nicht weiß, wie lang meine Motivation anhält immer wieder ganze Rennen im Nachhinein zu schneiden und hier zu posten, habe ich mal mit einer kleinen Einheit angefangen. Sechs Strecken in fünf Ländern in Mitteleuropa. Das sollte ich gut schaffen. Da die Rennstrecken sich alle halbwegs auf einer Linie befinden und da der Rhein einen ähnlichen Verlauf hat, war auch schnell ein Name für diese Meisterschaft gefunden. Auch wenn zugegebenermaßen weder Monza noch Spa sonderlich nah am Rhein liegen…

    Wie sehen die Rennen jetzt im Detail aus?
    Ich werde pro Strecke ein 12-minütiges Qualifying absolvieren, damit ich einerseits ein wenig Gespür für die Strecke bekomme (auch wenn ich alle Strecken schon oft genug gefahren bin und recht gut kenne) und dann werde ich ein etwa 30-minütiges Rennen fahren.
    Die besten 10 Fahrer erhalten nach dem bekannten FIA-Schlüssel (25, 18, 15, 12, 10 8, 6, 4, 2, 1) Meisterschaftspunkte. Zusammen mit meinem Teamkollegen Dieter Ferrari (der nach einer aufregenden Völkerballkarriere seine Sportart gewechselt hat) werde ich natürlich die Flagge des CivForums hochhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  2. #2
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Bild
    Das erste Rennen steht in Zandvoort an, also direkt an der niederländischen Küste zwischen den Dünen. Es ist kühl heute, und es weht ein leichter Wind. Die Bedingungen sind also nicht perfekt, aber es soll ausreichen.

    Bevor es losgeht vielleicht aber noch ein kleiner Kommentar zu meinen Einstellungen: Ich fahre ohne künstliche Hilfen, aber mit sämtlichen Sachen, die vom Auto selbst gegeben sind. Wenn ich also ein Auto mit Traktionskontrolle oder ABS fahre, hab ich die auch. Ist bei meinem Toyota aber nicht der Fall, deshalb hab ich auch keine. Die einzige Ausnahme die mich vom normalen Pro-Modus unterscheidet, ist, dass ich „Heizdecken“ benutze um die Reifen vor Start bereits warm zu haben. Finde ich angemessen realistisch.

    Das Rennen hier dauert 14 Runden, weil das überschlagen 30 Minuten Rennzeit ergeben soll. Die Stärke der KI-Gegner variiert zwischen 85 und 90 (von 100 Punkten), ihr Aggressionslevel ist vollkommen frei. Das mache ich um das Feld ein klein wenig auseinander zu ziehen und den Gegnern Charakter zu geben. Ab dem zweiten Rennen werde ich die Zuordnung dann auch nicht mehr zufällig haben, sondern die Zufallswerte die sich jetzt ergeben haben direkt vergeben. Damit versuche ich den Fall zu vermeiden, dass der eine Gegner der die ersten fünf Rennen gewonnen hat, im letzten Rennen um den vorletzten Platz kämpfen muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #3
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Bild

    So, nun aber auf ins Geschehen, das Qualifying fängt an! Ich bin nicht der erste der die Box verlässt, aber ziemlich früh dran. Viel zu tun ist auch nicht, die Feineinstellungen hab ich aus früheren Tests übernommen. Einzig weiche Reifen habe ich aufgezogen und den Tank fast leer gemacht.

    Bild

    Nach einer Einführungsrunde geht es dann gut los. Ich fahre ziemlich gut und mache tatsächlich keinen einzigen Fehler. In Zandvoort passieren Fehler sehr leicht, da die Strecke sehr eng und der Grip miserabel ist. Aber mit weichen Reifen und freier Fahrbahn fühlt es sich ganz gut an.

    Bild

    Tatsächlich steht am Ende mit einer 1:53:008 auch eine ziemlich gute Zeit da. Ich bin sehr zufrieden. Das ist besser als mein eigener Rundenrekord auf der Strecke.

    Bild

    Damit kann ich dann nach einer Auslaufrunde auch beruhigt in die Box fahren.

    Bild

    Ich habe darüber nachgedacht, ob ich noch eine zweite Runde versuchen möchte, mich dann aber dagegen entschieden. Zu groß sind die Gefahren. Ich könnte in den Verkehr geraten und meine Zeit gar nicht erst verbessern, oder ich könnte am Ende nicht mehr die Gelegenheit haben Reifenwahl und Tankfüllung vor dem Rennen anzupassen. Nach dem Qualifying hat man dazu nämlich keine Chance mehr. Und mit den Rennreifen eine Qualizeit zu fahren würde bestimmt nicht zu einer Verbesserung führen. Daher wähle ich einmal die vorsichtigere Variante und bleibe in der Box.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  4. #4
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Das Qualifyingergebnis sieht dann so aus wie folgt:

    Position Name Nr Team Auto Zeit
    1 Jan Weber 38 BWT FORZE BMW 1:51,391
    2 Yuki Mishima 14 Castrol Edge Toyota Toyota 1:51,488 +0:00,097
    3 Sven Schrecker 7 Martini Racing Honda 1:51,825 +0:00,434
    4 Jannick Andersen 10 Gulf Racing Ford 1:52,803 +0:01,412
    5 Dieter Ferrari 20 CivForum Racing Toyota 1:52,882 +0:01,491
    6 David Wild 16 CivForum Racing Toyota 1:53,008 +0:01,617
    7 Michael Chariot 33 Rennsport Lichtfurt Honda 1:53,285 +0:01,894
    8 Damian Smith 44 Martini Racing Honda 1:53,292 +0:01,901
    9 Mike Delaney 21 Gulf Racing Ford 1:53,619 +0:02,228
    10 Niklaas Bongaerts 49 BWT FORZE BMW 1:53,782 +0:02,391
    11 Darren Jacobs 12 Rennsport Lichtfurt Honda 1:54,285 +0:02,894
    12 Eric Guyot 5 Red Bull Racing Ford 1:54,882 +0:03,491
    13 Bruno Cavaleiro 9 Red Bull Racing Ford 1:55,102 +0:03,711
    14 Andrew Brennan 31 Castrol Edge Toyota Toyota 1:55,121 +0:03,730
    15 Dennis Reinhold 2 BMW M Racing BMW 1:55,429 +0:04,038
    16 Maarten van Dijken 8 BMW M Racing BMW 1:59,565 +0:08,174


    Beziehungsweise es würde so aussehen. Denn leider wurde ein Wagen falsch geladen. Und zwar ausgerechnet der meines Teamkollegen Dieter Ferrari. Ich weiß nicht genau, was passiert ist, aber ingame wird der Name nicht verwendet und es fahren statt zwei CivForum-Autos nur eines, dafür aber drei Castrol Edge Toyotas. Ich habe sämtliche Fahrer selbst erstellt, von daher weiß ich nicht genau, was gerade hier das Problem ist. Ich werde aber bis zum nächsten Rennen versuchen herauszufinden, was los ist.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.796
    Dieter Ferrari
    Sehr geil.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Assetto Corsa

    Fürs "richtige" spielen benutze ich lieber Competizione, aber Assetto Corsa ist natürlich die bessere Sandbox. Hab mir aus mods mal ne F1 Saison basierend auf dem F2004 gebaut (und leider nie gespielt).

  7. #7
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Dieter Ferrari
    Sehr geil.
    Dieter Ferrari kommt ursprünglich aus dem DVL-Forenspiel. Der Name ist einfach zu gut, um ihn hier nicht zu benutzen, ne?

    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Assetto Corsa

    Fürs "richtige" spielen benutze ich lieber Competizione, aber Assetto Corsa ist natürlich die bessere Sandbox. Hab mir aus mods mal ne F1 Saison basierend auf dem F2004 gebaut (und leider nie gespielt).
    Competizione hab ich leider nicht, auch wenn es ganz weit oben auf meiner Steam-Wunschliste steht. Aber die Zeit dafür zu finden, wenn man noch so viele Sachen sonst vor hat (zum Beispiel eben mit AC eine Meisterschaft zu fahren)...

    Das mit dem Basteln ist auf jeden Fall echt süchtig machend, es gibt so viele Mods und es ist so einfach was zu ändern (irgendwann, wenn ich mal viel Zeit hab, versuche ich mich vielleicht auch mal an einem 3D-Modell, hab immerhin mal an der Uni nen Kurs für 3D-Bildbearbeitung gemacht).

    Formel 1 traue ich mich noch nicht, ich glaub dafür bin ich einfach nicht gut genug. Mir machen zwar kleinere Single-Seater viel Spaß und ich komme mit ihnen klar, aber bei Formel 1-Autos kann ich das Limit einfach richtig schlecht abschätzen. Entweder meine Pace ist richtig miserabel oder ich fliege ständig heraus. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht immer mal wieder ausprobiere.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Formel 1 traue ich mich noch nicht, ich glaub dafür bin ich einfach nicht gut genug. Mir machen zwar kleinere Single-Seater viel Spaß und ich komme mit ihnen klar, aber bei Formel 1-Autos kann ich das Limit einfach richtig schlecht abschätzen. Entweder meine Pace ist richtig miserabel oder ich fliege ständig heraus. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht immer mal wieder ausprobiere.
    Kürzlich zufällig gesehen, dass bei solchen Problemen VR Brillen einen Riesenunterschied machen, weil man plötzlich 3D sieht und dadurch Bremspunkte usw. viel besser einschätzen kann.

  9. #9
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Das kann ich mir gut vorstellen, Project Cars fragt mich auch immer mal wieder, ob ich nicht ein VR-Brille anschließen will, weil das Spiel so etwas ja unterstützt - ich hab aber halt keine.

    Ich hab auch schon darüber geträumt, mir eine professionelle Anlage mit mehreren Monitoren, festinstalliertem Lenkrad und viel sensibleren Pedalen zuzulegen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sowas einen spürbaren Unterschied macht. Allein... Platz und Geld...

    Edit: Ich hab mir ja erst vor wenigen Wochen einen neuen, größeren Bildschirm zugelegt. Vielleicht klappt es damit ja auch schon besser? Müsste ich mal ausprobieren.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    In dem Video hat ein Rennfahrer berichtet was für ihn ausmacht.

    Mit mehreren Monitoren ist man schon besser im Spiel, eifnach weil fast dein ganzes Blickfeld das Spiel ist und du wirklich mit links/rechts gucken siehst was links und rechts los ist.
    Aber für seine Performance war die VR Brille der größte Sprung.

    War jetzt auch mehr als Hinweis gedacht, dass das nicht zwangsläufig nur an den Fahrkünsten liegt.
    Mich persönlich haben die VR Brillen nie so richtig gereizt aber ich hab sie auch nur vor Jahren ein Mal getestet und da wurde mir fast schlecht...

  11. #11
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Bild

    Nun, mit dem falschen Dieter Goethe werde ich mich ein anderes Mal beschäftigen. Zunächst geht es mit dem Rennen los. Ich stehe auf Platz 6 im dunkelblauen CivForums-Renner.

    Bild

    Ich komme am Start gut weg und liege in der ersten Kurve bereits auf Platz 4.

    Bild

    Der Kurs ist eng und das Überholen zunächst unmöglich, aber ich kann gut mithalten. Einzig der Spitzenreiter Jan Weber zieht weg.

    Bild

    Es dauert bis zur ersten Kurve bis ich einen Überholversuch starten kann. Es ist ein wenig riskant, da ich gleich versuche zwei Plätze einzunehmen…

    Bild

    … und Mishima bleibt in den nächsten paar Kurven gleich neben mir. Dann muss ich ihn aber an einer besonders riskanten Stelle vor lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #12
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Bild

    Eine Runde später setze ich an der gleichen Stelle den nächsten Versuch. Weber ist in der Zwischenzeit bereits aus unserem Blickfeld verschwunden.

    Bild

    Der Versuch glückt! Es gelingt mir, mich vor den Japaner zu setzen.

    Bild

    Ich pushe jetzt sehr hart um die Lücke zu Weber aufzuschließen. Dabei beginnt der Wagen immer wieder zu rutschen. Wieder und wieder kann ich die Bewegungen nach außen abfangen, aber: Der Grip lässt spürbar nach. Und das bereits in der dritten von vierzehn Runden!

    Bild

    Das Rutschen wird mit jeder Runde nur schlimmer und schlimmer. Weber bleibt trotz starkem Pushen außerhalb meines Sichtfelds. Das Pushen ist aber gleichzeitig meine einzige Chance, die Reifen halbwegs warm zu behalten. Sie ist aber mit einem gewissen Risiko verbunden – und so kommt es dann zu Beginn von Runde sechs wie es kommen muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  13. #13
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Bild

    Zwar gelingt es mir nach dem Crash weiterzufahren, an dieser Stelle ist man nur etwa 130 km/h schnell, aber das Auto hat Schaden genommen. Der ist zwar optisch bei Assetto Corsa nicht zu sehen, hat aber spürbar Auswirkungen auf die Aerodynamik. Außerdem sind meine Reifen jetzt schmutzig.

    Bild

    Und mit schmutzigen Reifen hat man natürlich noch weniger Grip. Und mit wenig Grip sollte man nicht zu schnell fahren. Und während diese Kurvenkombination in der Runde zuvor noch voll ging, geht sie es jetzt nicht mehr. Ich schlage wieder an.

    Bild

    Zwar bleibe ich nie vollständig stehen, aber meine Probleme sorgen trotzdem dafür, dass meine Verfolger wieder nah an mich heran kommen.

    Bild

    Dass die mich noch nicht wieder aufgeschnupft haben, liegt vermutlich auch daran, dass die sich auch gegenseitig bekämpfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  14. #14
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Bild

    Darauf kann und will ich mich aber nicht verlassen. Nicht mit einem derart beschädigten Auto ohne Grip. Ich komme also in die Box.

    Bild

    Mein zweiter Platz geht damit natürlich flöten. Ingame gab es auch eine Animation zum Reifenwechsel (bei der aus der Fahrerperspektive in die Oberansicht gewechselt wurde), die ist im Replay aber nicht vorhanden. Im Replay stehe ich einfach nur herum. Zur Reparatur der Karosserie gab es gar keine Animation.

    Bild

    Circa eine halbe Minute später kann ich dann weiterfahren. Gerade rechtzeitig um den letzten noch zu sehen.

    Bild

    Der Grip ist jetzt fantastisch und ich hole rasant auf. So rasant, dass ich es sogar wage an der zweiten Stelle, an der sich Überholmanöver anbieten eines zu versuchen.

    Bild

    Zwar ist van Dijken hartnäckig und bleibt nicht nur neben mir, sondern kann sich in der nächsten Kurve sogar noch einmal vor mich setzen…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #15
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Bild

    … Aber auf der Start- und Zielgeraden habe ich ihn dann endgültig hinter mir gelassen. Und nicht nur das, ich bin auch schon am nächsten dran.

    Bild

    Und weil ich wieder sehr viel Vertrauen in meine Reifen habe, gehe ich viel Risiko ein und bremse spät in die erste Kurve hinein. Wenn es klappt sind das drei auf einen Streich!

    Bild

    Es klappt! Platz 12!

    Bild

    Mit viel Mut versuche ich ein weiteres Überholmanöver. Diesmal an einer Stelle die nicht unbedingt dafür prädestiniert ist. Aber wenn ich schon einmal die Chance habe ein rosa-farbenes Auto zu überholen, dann muss ich es auch probieren. Auch wenn es nur Bongaerts und nicht Weber ist, den ich hier attackiere.

    Bild

    In der achten Runde liege ich damit wieder auf Platz 11. Ich glaube das hier ist der Toyota, der stellvertretend für meinen Teamkollegen fährt, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •