Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Maya

  1. #1
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549

    Maya

    Das First Look Video zu den Maya ist da.

    Bild

    Leader: Lady Six Sky
    Trait: Alle Städte, die nicht die Hauptstadt sind, und, die in 6 Feldern Reichweite der Hauptstadt liegen, bekommen +10% auf alle Erträge. Alle anderen Städte, die nicht die Hauptstadt sind, bekommen -15% auf alle Erträge.
    Einheiten, die innerhalb einer Reichweite von 6 um die Hauptstadt sind, bekommen +5

    Volkstrait: Städte bekommen keinen Wohnraum für das Siedeln an Frischwasser und Küste. Dafür bekommen Bauernhöfe +1 Wohnraum und 1 extra. +1 Annehmlichkeit für jede Luxusressource neben dem Stadtcenter.

    UU: Hul'Che
    Sie ersetzen den Bogenschützen, haben 28 Basis und bekommen +5 , wenn sie gegen bereits verwundete Einheiten kämpfen.

    UB: Observatorium
    Ersetzt den Campusbezirk und bekommt einen großen Nachbarschaftsbonus für angrezende Plantagen, außerdem einen kleinen für angrenzende Bauernhöfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Buktu (14. Mai 2020 um 19:49 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    -15 % für weiter entfernte Städte? Klingt nach einer eher kleinen Civ.

  3. #3
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Eine kompakte Civ...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    -15 % für weiter entfernte Städte? Klingt nach einer eher kleinen Civ.
    Vor allem kann man nicht viel erobern.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Klingt für mich gut brauchbar.
    Die erste Städte sind idr. die brauchbarsten- Außer bei Randlage sollten so die wichtigsten Städte profitieren.
    Günstige Campi sind sinnvoll, der Plantagenbonus kann richtig rocken ( mit dem entsprechenden Pantheon ist so ein starkes Kultur/Science-Spiel möglich.) 33 Damage klingt auch höchst attraktiv.

    Nur beim Housingmalus müsste man schauen, das kann ich bis jetzt nicht einschätzen (insbesondere die erste Stadt wird so gebremmst.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Frischwasser bringt 3 , also mit einem Farmdreieck ist man ungefähr gleich und hat noch etwas Gold. Allerdings muss man die Farms erst bauen, d. h. Bautrupp bauen und das Wachstum verzögert sich. Danach ist es natürlich super, zwei Farmen und dann 3 und man kann erstmal unbesorgt weiterwachsen.

    Hul'Che 28 gegen 25 , ganz gut; mit dem Bonus gegen verwundete Einheiten kann man bestimmt gut verteidigen. 2-3 Hul'Che und man anrückende Einheiten schön zusammenschießen.

    Observatorium ist nicht schlecht, anstatt von Bergen ist man nun auf Plantagen angewiesen, aber mit zwei Bauernhöfen (die man wahrscheinlich eh bauen sollte) gibt's +1 , ein ziemlich unabhängiger Bonus. Und man hat keine Berge im Reich, die man eh nicht bearbeiten kann.

    Trait: Naja, bin nicht ganz so überzeugt, vor allem, weil man sein Reich nicht immer kreisförmig planen kann. Im Idealfall hat man 7 (?) Städte; bei richtigem Land (viel Plantagen und keine Berge oder Wüste) kann man sich sicherlich ein schönes Reich aufbauen.
    Mit dem begrenzten Reich hat man dann wahrscheinlich auch nicht alle strategischen Ressourcen. Ich denke, da es eh eine Defensiv-Ziv ist, braucht man auf jeden Fall Aluminium (Wissenschaftssieg und Flieger).

    Auf jeden Fall eine Ziv die a) tall gehen kann b) Igelstrategie und c) Wissenschaftssieg

    €: ist ganz gut, man muss eh nicht am Fluss gründen und jede hilft dabei größere Städte zu haben. Bringen zwei Tee-Vorkommen auch zwei ? Das wäre schon sehr stark.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  7. #7

  8. #8
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Die Maya waren in Civ5 meine Lieblingsziv. Wobei ich mich Frage, ob man die Hul'Che in Civ6 auch ohne der Bogenschieß-Technologie bauen werden kann.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich lese das auch so, dass jedes Luxusgut am Stadtzentrum an sich ein Annehmlichkeit bringt. Das ist in der Tat nicht schlecht.

    Ich sehe auch keinen Grund dafür, dass die Maya nicht expandieren sollen? Eigentlich ja sogar das Gegenteil soll ja besser sein. Jede Farm, jedes Luxusgut am Stadtzentrum, jeder Campus macht die doch nur noch stärker.

    Wer hat schon Städte erobert, die einem Produktion auf die Beine gestellt haben? Wenn man was erobert hat, dann hat man doch schon genügend Produktion. Zusammen mit billigen Forschung ist man schneller auch militärisch erfolgreich.

    Ich denke, dass die sehr gut spielbar sind. Bis auf Wasserkarten. Aber, die Maya sind ja nicht gerade für Wasser bekannt. Jedenfalls mal eine interessante Nation, die sicher Überlegung braucht, wie man siedelt und was man erobert. Was für einen nur eine weitere Stadt ist, ist bei Maya Überlegung zwischen Bonus oder einfach nur Last.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Dazu greift das "kein Wasser brauchtlen" gut mit dem 6 Felder umkreis zusammen
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  11. #11
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Die -15% kann ich schlecht einschätzen, wie es sich tatsächlich auswirkt, aber da es sich auf alle Erträge bezieht, dann kann man auch Pech haben und die Städte wachsen nicht vernünftig und Kosten nur Gold. Füllstädte lohnen sich dann nicht.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Überzeugt mich bislang nicht so, zwingt einem zu viel Spiel auf was je nach Karte mal geht oder auch nicht.
    Das stimmt, andererseits haben wir Firaxis zuletzt zu Recht vorgeworfen, dass sie neue Civs eher übertrieben stark gemacht haben, um die DLC attraktiv zu machen.

    Das hier ist definitiv eine Art von Civ, die einfach die Grundregeln verändert und deswegen einen anderen Spielstil erfordert. Oder anders gesagt: Wären die Regeln der Maya die Basis-Regeln von Civ6 gewesen (Städte haben nur Bevölkerung durch Bauernhöfe, nahe Städte geben Boni, etc.) würde uns das vermutlich vergleichsweise logisch vorkommen.

    Nur über die Frage, ob das jetzt dann alles Spaß macht, und welche Taktiken sich da durch Kombinationen ergeben, bin ich aktuell noch überfragt.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Die -15% kann ich schlecht einschätzen, wie es sich tatsächlich auswirkt, aber da es sich auf alle Erträge bezieht, dann kann man auch Pech haben und die Städte wachsen nicht vernünftig und Kosten nur Gold. Füllstädte lohnen sich dann nicht.
    Neue Städte kosten nichts. Eine weitere Stadt, die nur 85% der Erträge bringt, ist immer noch besser als eine nicht vorhandene mit 0% Erträgen.

    Mal abgesehen davon, dass mich die Zivilisationseigenschaften nicht so vom Hocker hauen, muss ich noch festhalten: Lady Six Sky ist ein Reskin von Aminatore und hat die gleichen Animationen. Ein Grund, warum ich neue Zivs im Spiel haben will, ist, dass ich Abwechslung bei den KIs haben will. Wenn ich dann eine zweite Aminatore kriege, ist das (zumindest für einen Vollpreis-DLC) echt enttäuschend.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Ich sehe die Eigenschaften zu sehr von der Karte anhängen. Als Spieler kann ich weder beeinflussen, ob ich Luxus mit Plantangen in der Nähe habe, noch ob ich viele, sinnvolle Städte in der Nähe der HS bauen kann (Meer, Berge, Tundra).
    Auch das mit dem Wohnraum sehe ich sehr kritisch. Gerade für die ersten Städte dauert es doch ewig bis man da 3 Bauernhöfe setzt und die Städte sind dann lange beim Wachstum gehemmt. Außerdem werde ich genötigt Bauernhöfe zu bauen, wo ich sie vllt gar nicht brauche, weil Nahrung aus Plantagen oder Wasserressi kommt.
    Die UU klingt aber ganz gut.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #15
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Ich frage mich, was genau "6 Felder" meint. Wird da wie bei anderen Entfernungen (Industriebezirkgebäude, Zufriedenheitsgebäude, etc.) das Ausgangsfeld mitgezählt, so dass es in Wahrheit nur 5 Felder vom Stadtcenter der Hauptstadt aus sind?

    Ansonsten ist ja einer der Hauptkritikpunkte an Civ VI, dass Größe immer besser ist. Ich denke mal, die Maya sind ein Versuch, darauf einzugehen, in dem eine Zivilisation geschaffen wird, bei der man ein kleines Reich stärkt. Ob das dann auch aufgeht, wird man sehen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •