Seite 54 von 120 ErsteErste ... 44450515253545556575864104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1789

Thema: [DMS] Kommission Mitteleuropa

  1. #796
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Papa habe ich dich richtig verstanden das du Burgund als ganzes Teil des Reiches zu werden keine Option für dich ist?


    Ansonsten denke wäre es nun wichtig was die anderen denken.

  2. #797
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Wenn Burgund komplett Mitglied im Deutschen Reich ist, wäre die Burgundische Krone der Deutschen Krone untergeordnet. Das fühlt sich Irgendwie nicht richtig an

    Aber wenn es mal wieder ein "Kaiserreich" gibt, sieht die Sache vlt. anders aus.

  3. #798
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Wenn Burgund komplett Mitglied im Deutschen Reich ist, wäre die Burgundische Krone der Deutschen Krone untergeordnet. Das fühlt sich Irgendwie nicht richtig an

    Aber wenn es mal wieder ein "Kaiserreich" gibt, sieht die Sache vlt. anders aus.
    Kann ich verstehen, um erlich zu sein geht mir das ja selbst als Khan von Hessen so.

    edit: Für mich fühlt sich Lösung a) ein wenig wie Rosinen Picken an und das fühlt sich, neben den anderen Argumenten die ich genannt habe auch irgendwie nicht richtig an.

  4. #799
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    @Papa und Kendo wenn wir uns für b) entscheiden wäre eine formulierung wie diese ausreichend damit ihr zufrieden damit seid das das Deutsche Reich nicht auf eure Vassalen oder Gebiete anspruch erhebt?

    Das Deutsch Reich ist ein Reich der Freien. Kein Land soll mit jeweiliger Gewalt gezwungen oder genötigt werden sich der Deutschen Reich anzuschließen.
    Ein Vasall eines anderen Reiches tritt nur mit dem Lehnsherr ins Reich ein, die Ausnahme hier von sind Khane. Da der GK auch der Herr vom König ist kann es nicht zu Interessen Konflikten kommen. Im zweifel ist geht die treue dem Kaiser über die Treue zum König.

  5. #800
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Naja - b bringt eher mehr ärger als nutzen wie Jon schon sagte. Von daher wohl eher a

  6. #801
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257
    @cheggined und andere
    Zum Thema Krone: Die ausführliche PN und die Nachrichten hier im Faden dazu habe ich gelesen, eine Antwort muss jedoch noch warten, da ich mich als neuer Spieler erst noch umfassender mit dem Thema beschäftigen muss.

    Zwischenzeitlich etwas anderes:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    20. April 1426: Der Bischof von Aachen erlässt ein Dekret, wonach das untergärige, helle, aus Süddeutschland und Böhmen stammende Bier im Hochstift nicht mehr verkauft werden darf. Einige Wochen später treffen Jülich-Berg, Köln und einige kleinere Landesherren ähnliche Regelungen, um die traditionellen Brauer und „dat alt Bier“ zu schützen.
    Böhmen möchte darüber mit den Ländern, welche Einfluss auf diese Städte haben, gerne sprechen.

  7. #802
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich sehe keinen Grund dazu, den Städten das Recht abzusprechen, zu entscheiden was in ihrem gebiet verkauft werden darf und was nicht.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #803
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Kölsch und Alt kann man ja wohl wirklich nicht als Bist bezeichnen im Vergleich zu Pilsener und süddeutschen Bieren!

    Die machen das ja nur, weil deren Zeug nicht schmeckt, sonst würde es ja auch so gesoffen und nicht verdrängt werden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #804
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Wenn Burgund komplett Mitglied im Deutschen Reich ist, wäre die Burgundische Krone der Deutschen Krone untergeordnet. Das fühlt sich Irgendwie nicht richtig an

    Aber wenn es mal wieder ein "Kaiserreich" gibt, sieht die Sache vlt. anders aus.
    Das mit der deutschen Krone verstehe ich und würde ich genauso machen. Wir haben hier eh schon ein sehr kompliziertes Lehnssystem in Europa und jeder hat hier seine besonderen Verpflichtungen. Also die Burgunderkrone soll nicht unterhalb der Deutschen positioniert werden.

    Ich weiß aber nicht, ob wir hier jetzt hier das Reich wirklich nur als Gebiet der deutschen Krone verstehen sollten, da es ja die Kaiserkrone gibt. Warum den Aufschlag nicht richtig machen und das Reich gleich ganz gründen mit der Kaiserkrone (Yunus) an der Spitze. Dahinter sind dann die drei Königkronen (Italien, Burgund, Deutsche) + Kanzler positioniert. Wir müssten dann jetzt halt einmal definieren, welches Gebiet zu welcher Krone gehört, was wir bei beiden Möglichkeiten machen müssten. Außerdem sollte müssen sich die Deutschen überlegen, wie sie den König wählen und wir alle müssten uns überlegen, was wir nach Yunus mit dem Kaisertitel machen. Da sehe ich drei Möglichkeiten, welche sicher nicht von allen geteilt werden. Möglichkeit 1 wäre, dass man einfach den nächsten GK krönt, 2. Möglichkeit wäre, dass wir hier einen eigenen Wählen und uns selbstständig machen oder 3. Möglichkeit wäre, dass wir hier einen Kaiser selber wählen, der aber mit dem GK zusammenarbeitet.

  10. #805
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    @cheggined und andere
    Zum Thema Krone: Die ausführliche PN und die Nachrichten hier im Faden dazu habe ich gelesen, eine Antwort muss jedoch noch warten, da ich mich als neuer Spieler erst noch umfassender mit dem Thema beschäftigen muss.

    Zwischenzeitlich etwas anderes:


    Böhmen möchte darüber mit den Ländern, welche Einfluss auf diese Städte haben, gerne sprechen.
    Ja, die PN wurde länger als gedacht. Aber wollte dir mal meine Position und Schlüsse aus zig Threads zusammenfassen.

    Ich werde mal mit den Leuten wegen dem Bier reden.

  11. #806
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Also aus Sicht der deutschen Fürsten ist das Reichsgebiet der römischen/deutschen/ostfränkischen Krone ja schon definiert. Es wäre das Land, das vor 1313/18 Teil des Reiches gewesen ist, also das, über das Heinrich VII. von Luxemburg kraft seines Königsamtes herrschte. Es würde im Westen also Lothringen, Luxemburg, das Hennegau und Brabant umfassen und damit in Flandern direkt an das "französische" Burgund anschließen. Im Osten ist die Situation etwas offener, weil man die Khanate ja kaum zwingen kann, beizutreten. Auch im Süden käme es wohl auf Italiens Haltung an, wobei die Eidgenossen unter Umständen sogar dabei wären.

    Da die Krone eine Art mythisches Prestige über die Verbindung zur "Alten Zeit" verleiht, wäre es eher unklug, sie gleich zu Beginn dadurch zu entwerten, dass man die Grenzen willkürlich verengt.

  12. #807
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Das Reichsgebiet definiert sich doch unter der Kaiserkrone? Nicht unter der Deutschen Königskrone, die es so Ja nicht wirklich richtig gab - weil wer die Deutsche Krone auf den Kopf hatte, war ja dann auch immer zeitgleich der gewählte Kaiser? Oder verwechsel ich da Jetzt etwas?

    @Jon
    Ich verstehe die zusammenhänge nicht.

    Ich meine, ich spalte mein Reich sprichwörtlich in zwei Teile. Einmal das Stück das zu Frankreich gehört und jetzt auch das andere Stück das zu Deutschland gehört? <--- Auf diesen Teil übe ich derzeitig Alleinherrschaft aus. Das gäbe ich Ja dann ab, weil ich mich dann unter die Deutsche Krone stelle?!?

    Ich habe eine Krone auf den Kopf - aber mein Land gehört Frankreich und Deutschland komplett - unter Stelle meine Krone damit voll unter 2 anderen Königskronen.

    Auf dem Franz. Gebieten kann ich Ja auch nicht einfach komplett schalten und walten wie ich will - weil ich zum teil. der Franz. Krone verpflichtet bin.

  13. #808
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das war eigentlich erst seit der Goldenen Bulle so, und die gab es hier ja nicht. Der Titel selbst stammt glaube ich sogar aus der Zeit Maximilians I. Bis ins 16. Jh. hinein musste der "deutsche" König (Rex Romanorum) sich vom Papst krönen lassen, um die Kaiserwürde zu erhalten.

    Der burgundische Königstitel stammt noch aus dem FMA und bezog sich auf das Arelat/ Hochburgund. Dass du im Osten deines Reiches kein Oberhaupt mehr hast, ist natürlich den Mongolen zu verdanken, die der Reichspolitik keine Beachtung schenkten, sondern sie ganz dem Mainzer überließen. Wenn du Burgund aber aus dem Reich heraushalten willst, ist deine Verbrüderungspolitik mit dem rheinischen und badischen Adel doch ohnehin eher kontraproduktiv? Die Deutschen werden ja sichern niemanden zur Königswahl zulassen, der dann gar nicht Teil des Reichspersonenverbandes sein will.

  14. #809
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Also aus Sicht der deutschen Fürsten ist das Reichsgebiet der römischen/deutschen/ostfränkischen Krone ja schon definiert. Es wäre das Land, das vor 1313/18 Teil des Reiches gewesen ist, also das, über das Heinrich VII. von Luxemburg kraft seines Königsamtes herrschte. Es würde im Westen also Lothringen, Luxemburg, das Hennegau und Brabant umfassen und damit in Flandern direkt an das "französische" Burgund anschließen. Im Osten ist die Situation etwas offener, weil man die Khanate ja kaum zwingen kann, beizutreten. Auch im Süden käme es wohl auf Italiens Haltung an, wobei die Eidgenossen unter Umständen sogar dabei wären.

    Da die Krone eine Art mythisches Prestige über die Verbindung zur "Alten Zeit" verleiht, wäre es eher unklug, sie gleich zu Beginn dadurch zu entwerten, dass man die Grenzen willkürlich verengt.
    Dann sollte man dies so anstreben, oder?


    @Papa: Ich verstehe deine bedenken und sehe es auch so, dass ein König nicht einem anderen König untertan sein sollte. Hier sollte man definitiv eine Sonderregelung einfügen, dass nur der burgundische König nur dem Kaiser folgen muss.


    Was wollen wir jetzt weiter mit Tirol machen? Gibt ja ein paar Optionen innerhalb der Dynastie oder halt was externes. Ich wäre nachdem ich mir mal die Dynastie angeschaut habe für Setsen, welcher der Bruder Minkus war. Der ist aus der Dynastie aber doch sehr weit weg von Minku gewesen und könnte für einen Neuanfang stehen.

  15. #810
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Der Burgunder ist doch bereits Untertan eines anderen Königs. Sehe nur bedingt das Problem.

    Setsen

Seite 54 von 120 ErsteErste ... 44450515253545556575864104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •