Seite 1 von 120 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1789

Thema: [DMS] Kommission Mitteleuropa

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850

    [DMS] Kommission Mitteleuropa

    Hier soll nach langem langem Vorlauf endlich die in Kiew beschlossene Kommission für Deutschland bzw. Mitteleuropa entstehen.

    Dies ist als Ingame Faden konzipiert, ich bitte euch deshalb ein bisschen darauf zu achten, was ihr schreibt, da die NPCs hier anwesend sein sollen.


    Eingeladen ist hier erstmal jeder, wer sich als Mitteleuropa definiert. Man muss sich hier aber zu mindestens gleich am Anfang melden, ob man dabei sein will. Ein späterer Einstieg sollte zwar möglich sein, aber dann sollten die anderen Anstimmen, ob man noch mitmachen kann. Es wird zum Schluss aber wahrscheinlich nicht jeder jedes Ergebnis mittragen wollen bzw. können, aber da sehe ich hier erstmal kein Problem. Wichtig wäre hier vielmehr, dass wir zum Schluss eine Gruppe von Staaten zusammen haben, welche ein gemeinsames Konzept dem GK vorlegen indem wir unseren Weg für die Zukunft aufzeigen und dem GK verdeutlichen können, dass dies der beste weg für uns und für ihn ist.

    Was wollen wir hier besprechen?
    Ich denke, als erstes sollten wir die Diskussion über die Aufbauhilfe aus dem Nachkriegsfaden hierüber verlagern. Wir haben denke ich alle gesehen, dass ein gemeinsam koordiniertes Projekt uns wirklich voran gebracht hat. Gleichzeitig hat die Auswertung von Burgund gezeigt, dass eigene Projekte deutlich weniger bringen und die NPCs durchaus fragen stellen, warum Burgund sein eigenes Ding durchzieht. Das erste Ziel der Kommission sollte deshalb sein, dass wir hier diese Hilfe noch großflächiger und geschlossener hinbekommen, als letztes Jahr.

    Als nächstes sollten wir uns über den/die Kommissionsvorsitzende/n einig werden. Ich werfe hier einfach mal meinen Hut in den Ring und hoffe, dass dies so durchgeht.

    Letztendlich will ich dem GK auch ein Konzept vorlegen indem wir beschreiben, wie wir zukünftig Kriege zwischen diesen Staaten bzw. Aufstände verhindern. Mein Vorschlag sieht hier in groben Zügen wie folgt aus: Wir haben hier historisch ein Konzept, welches die Staaten über die Grenze der Tribut- und Vasallenstaaten hinweg verbindet, dass HHR. Dies ist in den letzten Jahren zwar nur noch ein Schatten seiner selbst und nur noch die Kleinstaaten und Mainz sind Teil davon, aber die Kaiserkrone gibt es immer noch. Diese trägt mittlerweile traditionell der GK. Mein Vorschlag wäre nun, dass wir dieses historische Reich wieder aufblühen lassen und unter dieser Krone zusammenrücken zu einem großen geschlossenen Block, welcher den Frieden in Mitteleuropa sicherstellt und festig. Wir können dort gemeinsam den Takt vorgeben in welchem das Herz Europas schlägt und wir können unser Schicksal gemeinsam gestallten. Der GK behält dafür weiterhin seine Kaiserkrone und ist formell Kaiser dieses alten neuen Reiches. Wirklich verwaltet werden soll das ganze aber weiterhin hier in Europa von Kanzler, den Einzelstaaten und vielleicht einem König. (Wir haben da ja noch eine Krone in einer Schublade in Mainz liegen.)

    Aktueller Vertragstext. Befindet sich noch in Abstimmung:
    Achtung Spoiler:

    Im Nahmen der Allerheiligsten und unteilbaren Dreieinigkeit

    Die souveränen Fürsten Deutschlands im gemeinsamen Wunsch hegend und von den Vorteilen überzeugt, welche aus ihrer festen und dauerhaften Verbindung für die Sicherheit und Unabhängigkeit Deutschlands, und die Ruhe und das Gleichgewicht Europas hervorgehen würden, sind übereingekommen, sich unter einer Deutschen Königskrone zu vereinigen.

    [Es folgenden Namen der Bevollmächtigten.]

    In Gemäßheit dieses Beschlusses haben die vorstehenden Bevollmächtigten nach geschehener Auswechselung ihrer richtig befunden Vollmachten, folgende Artikel verabredet.


    §1 Allgemeine Bestimmungen

    Art. 1. die souveränen Fürsten Deutschland mit Einschluss Ihrer Majestäten der Könige von Italien, Burgund und den Khanen von Hessen, Schwaben, Tirol, Böhmen und Baiern, und zwar aller für ihre gesamten vormals zum Deutsche Reich gehörigen Besitzungen, der König von Burgund für Luxemburg (usw.), Der König von Italien für (?) und die Khanate vormals zum Deutschen Reich gehörigen Gebiet vereinigen sich zu einem beständigen Staatenbund, welcher das deutsche Königreich heißen soll.

    Art. 2. Der Zweck desselben ist Erhaltung der äußeren und inneren Sicherheit Deutschlands und der Unabhängigkeit und Unverletzbarkeit der einzelnen deutschen Staaten.

    Art. 3. Alle Mitglieder des Königreiches haben als solche gleiche Rechte; sie verpflichten sich alle gleichmäßig die Gründungs-Akte unverbrüchlich zu halten.

    Art. 4. Alle vom Plenum beschlossenen Gesetze sind für alle Fürsten des Bundes verpflichtend. Außer die Fürsten nehmen §5.1 für sich in Anspruch.

    Art. 5. Der Deutsche König und der Mainzer Kanzler hat bei der Bundesversammlung den Vorsitz,

    Art. 6. Für alle Änderungen und Abstimmungen die den deutschen Bund betreffen wird ein Plenum gebildet, bei dem jeder Staat wie folgt Stimmen zu Teil werden:

    Der Stimmenschlüssel:

    Khanat Böhmen
    Khanat Bayern
    Khanat Schwaben
    Khanat Hessen
    Khanat Tirol
    Herzog von Österreich
    Erzbistum Mainz
    Orden der Johanniter
    Sammelstimme der nördlichen Bistümer (Bremen/Magdeburg/Hildesheim/Halberstadt/Münster etc.)
    Sammelstimme der südlichen Bistümer(Salzburg/Konstanz/Augsburg/Regensburg/Bamberg/Würzburg)
    Sammelstimme der westlichen Bistümer(Trier/Worms/Köln/Speyer/Lüttich etc.)
    Graf/Herzog von Luxenburg
    Graf/Herzog von dem Gebiet vom Italien
    Jülich-Berg
    Braunschweig
    Thüringen
    Meißen
    Hanse
    Schweizer Bundesgenoosen
    Westliche Städte
    Südliche Städte

    Art. 7. Um neue Gesetze zu erlassen oder bestehende zu ändern, bedarf es einer 3/4 Mehrheit aller abgegebenen Stimmen. Werden weniger als 50% der Stimmen abgegeben, ist die Abstimmung ungültig.

    Art. 8. Bestehende Lehenseide gegenüber dem Groß-Khan sind dem Deutschen König über gestellt und bleiben unangetastet.

    Art. 9. Jedes Mitglied des Staatenbund ist in seiner Innen und Außenpolitik selbst bestimmend.

    Art. 10. Es wird ein ewiger Landfrieden zwischen den beteiligten Staaten vereinbart.


    §2 Des Königsheer/ Marine und des Königs Privilegien;

    Art. 1. Durch die Stimmberechtigten kann nur ein König, Khan, Herzog, Graf oder Fürst zum deutschen König gewählt werden.

    Art. 2. Ein stehendes Friedensheer, des Königsherr kann vom Deutschen König gebildet werden. In Friedenszeiten ist es in der jeweiligen Lebenden Ortschaft des Königs stationiert. Hierfür sollen die Soldaten der Schweizer Bundesgenossen dienen.

    Art. 3. Die Aufgaben des Königsheeres/ Marine ist die Verteidigung des Deutschen Reiches nach Außen.

    Art. 4. Zur besseren Koordination des Heeres kann der König für das Königsheer frei seine Offiziere einteilen, die sich aber aus den Familien der Reichs Fürsten bestimmt werden.

    Art. 5. Ein Offizier im Königsheer kann nur ein Adliger des Deutschen Königreichs sein.

    Art. 6. Die Kosten für des Königsheer/ Marine trägt der König selbst, sei es aus Privaten mitteln, Spenden oder dem Ihm von den Mitgliedsstaaten zur Verfügung gestellten Etat.

    Art. 7. In Friedenszeiten hat der König die Mitgliedsstaaten 3 Monate vor jeder Truppen Verlegung zu Informieren. Ebenso über Zweck und Einsatzziel.

    Art. 8. In Friedenszeiten darf das Königsheer nur mit der Genehmigung des betroffenen Staates, dessen Länderrein durchqueren. Die Ausgewählte Eskorte von Schweizer Soldaten hat jedoch auch in Friedenszeiten überall Zugang im Reich.

    Art. 9. In Kriegszeiten hat das Königsheer Durchmarschrecht durch alle Deutschen Länderrein.

    Art. 10. Der König kann die Heerfolge einfordern um das Reich gegen innere und äußere Bedrohungen zu beschützen. Es obliegt den Deutschen Fürsten selbst zu entscheiden wieviel Truppen Sie zur Verfügung stellen. Jedoch niemals weniger als 10% Ihrer Möglichkeiten.

    Art. 11. Der Kanzler soll dem König empfehlen wer wie viel Truppen zu stellen hat. Er soll dabei Augenmaß und Gerechtigkeit walten lassen.

    Art. 12. Einmal im Jahr soll der Reichstag, nach Möglichkeit in Mainz, zusammen kommen. Der König hat diese zu leiten. Der Erzkanzler hat zu berichten was im Namen des König seit dem letzten Reichstag geschehen ist. Die Gäste haben nun die Möglichkeit dem König Rat zu halten was im nächsten Jahr geschehen soll. Der König kann Abstimmung abhalten lassen um sich ein besser Bild der Meinung zu erholen.

    Art. 13. Der König hat zu bestimmen was im Reich geschehen soll, er soll sich daran richten was auf dem Reichstag besprochen wurde.

    Art. 14. Der König kann die Kanzler abberufen um die Reichsführunng neu zu Ordnen.


    §3 Der Königliche Etat:

    Art. 1. An die Königliche Kasse hat jedes Mitglied des Deutschen Königreiches einen bestimmten Teil seiner Einnahmen zu entrichten.

    Art. 2. Jeder Staat muss die durchschnittliche Steuereinnahme aus dem Zeitraum der letzten 5 Jahre in Höhe von 3,5% an das deutsche Königreich abgeben. Dieser Wert berechnet sich alle 5 Jahre neu und bezieht sich hierbei auf die letzten 5 Jahre.

    Art. 3. Für die Ermittlung der Höhe werden nur die Steuereinnahmen berücksichtigt, welche auf dem Boden des deutschen Reiches erhoben wurden.

    Art. 4. Geistige Orden sind von der Zahlung befreit.

    Art. 5. Der Deutsche König kann frei nach seinem Gutdünken über den Etat bestimmen. Darf jedoch nur Investitionskosten innerhalb des Deutschen Königreiches tätigen.


    §4 Rechte des Reichskanzlern:

    Art. 1. Der Reichskanzler wird immer von Mainz gestellt

    Art. 2. Der Deutsche König wird vom Erzkanzler aus Mainz, in Mainz gekrönt.

    Art. 3. Bei Tot des Königs hat der Kanzler binnen eines Jahres eine neue Wahl zu Organisieren. Bis zur Neuwahl übernimmt er die Regierungsgeschäfte.

    Art. 4. Soll es die Not gebieten kann der Erzkanzler eine Sonderabgabe erbitten. Der König muss dies bestätigen bevor dies in Kraft tritt. Dies soll nur in Notlagen geschehen der Erzkanzler hat auf dem nächsten Reichstag dies außerordentlich gut zu begründen. Die Höhe von 5% sind zu entrichten und dieses Recht darf nur alle 5 Jahre in Gebrauch genommen werden.

    Art. 5. Der Erzkanzler soll für Teilbereiche der Reichsführung Kanzler vorschlagen der König muss sie Ernennen.

    Art. 6. Die Kanzler sind dem Erzkanzler Rechenschaft schuldig.

    Art. 7. Wenn ein Reich den Deutschen Reich beitreten möchte soll über dies bei einem Reichstag beraten werden und dieser muss dem Antrag mit einer zweidrittel Mehrheit zustimmen. Dem Erzkanzler hat dafür sorgen zu tragen das die Integration ins Reich so gut und bald wie möglich geschehen mag.

    Art. 8. Der Schatz des Deutschen Reiches wird unabhängig und getrennt vom Schatz des König und des Schatzes von Mainz gehalten und verwaltet, er hat nur dem Aufgaben des Reiches zu dienen.


    §5 Rechte der Reichsfürsten:

    Art. 1. Jedes Mitglied des Deutschen Reiches hat ein Recht ein Veto einzulegen auf seinen eigenen Länderrein und Bestimmungen des Reichstages für sich außer Kraft zu setzen. Dieses Veto ist bis spätestens 3 Monate nach in Krafttreten eines neues Reichsgesetzes bzw. Änderung eines Reichgesetzes zu nutzen, ansonsten verfällt es.

    Art. 2. Jedes Staatenbund Mitglied ist befugt, Vorschläge zu machen und in Vortrag zu bringen, und der Vorsitzende ist verpflichtet, solche in einer angemessenen Frist der Beratung zu übergeben.

    Art. 3. Bestehende Lehenseide eines Vasallen gegenüber einem Mitglied des Reiches bleiben unangetastet.

    Art. 4. Sollte ein Reich des Staatenbundes diesen verlassen wollen, ist dies nur nach dem Tod des deutschen Königs und vor dem Beginn des Wahlprozederes möglich und ist unverzüglich dem Erzkanzler mitzuteilen. Der betroffende Staat verliert neben seinem Stimmrecht auch den Schutz des Königs und Projekte des Reiches laufen zum Jahresende hin aus. Der Reichsbeitrag an den deutschen König entfällt.

    Geändert von cheggined (03. Februar 2021 um 15:43 Uhr)

  2. #2
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #3
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.392
    Da es mindestens ein Dutzend Bistümer und Territorialabteien unter direkter Supervision des heiligen Stuhls gibt, würde ich hier mitlesen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ich würde mich beteiligen oder zumindest mitlesen, auch wenn ich nicht direkt ein Mitteleuropäischer Staat bin.

  5. #5
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Ich möchte hier auch mitmachen.
    Ich bin allerdings dies Wochende offline

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Die drängendeste Frage ist die gemeinsame Aufbauhilfe, da wir diese noch vor Etatende beschließen müssen. Mein Vorschlag wäre, dass jeder einen etwas geringeren Betrag als letztes Jahr einzahlt. Mein Vorschlag wäre hier 30.000. Wer würde sich daran beteiligen? Falls wer sein gesamtes Geld schon verplant hat, ich habe noch ein bisschen was da und könnte überbrücken.

  7. #7
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Von meiner Jahres Aktion, gehen vermutlich so 50k in den Pot + (40.000 der vergebenen Kredite vom letzten Jahr, die als Bitte des Kanzlers dann als Unterstützung gewertet werden, verlange also keine Rückzahlung).

  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Ich weiß, du wartest noch auf eine PN
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Die drängendeste Frage ist die gemeinsame Aufbauhilfe, da wir diese noch vor Etatende beschließen müssen. Mein Vorschlag wäre, dass jeder einen etwas geringeren Betrag als letztes Jahr einzahlt. Mein Vorschlag wäre hier 30.000. Wer würde sich daran beteiligen? Falls wer sein gesamtes Geld schon verplant hat, ich habe noch ein bisschen was da und könnte überbrücken.
    Auch, wenn es redundant erscheint: Kann ich noch nicht sagen, weil die Tilgung mit Basse noch nicht geklärt ist. Tut mir leid.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #10
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ich weiß, du wartest noch auf eine PN
    ;-)

  11. #11
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749
    Ich habe bei mir in die Plaung jetzt 30 000 für den Wiederaufbau Pott gegeben (ich muss heute abgeben wenn ich nicht die auswertunng verlängern möchte).
    Wenn ihr euch auf eine höhere Summe einigt bin ich auch gerne bereit was nachzuschießen (wenn das spieltechnisch geht).

    Was wollen wir hier besprechen?
    Mein Vorschlag wäre das, wenn die fragen geklärt sind die noch vor der Jahresabgabe geklärt werden sollen, sollte jeder die Themen die er gerne besprechen möchte dem/die Vorsitzenden zukommen lassen und der/die sollte dann einen vorläufigen Disksionplan vorstellen bei den die anderen Verbesserungsvorschläge machen können oder Abnicken.

    Als nächstes sollten wir uns über den/die Kommissionsvorsitzende/n einig werden. Ich werfe hier einfach mal meinen Hut in den Ring und hoffe, dass dies so durchgeht.
    Ich finde es sehr Charmant wenn wir Mainz + einen Khan nehmen der derzeit wenige Konflikte hat.

    Ansonsten freue ich mich auf hoffentlich produktive Diskusionen

  12. #12
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Wieso denn eine Doppelspitze? Ich wäre eher für eine klare Besetzung ohne solche Sperenzchen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #13
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Denke Mainz ist die einzige Spitze, mit der alle leben können, daher bin ich auch für Mainz.

    Italien würd ich am ehesten in dieser Kommission sehen, weils ja auch ein Teil des alten Reiches ist.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #14
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.392
    Ich finde Mainz ebenfalls vollkommen ausreichend. Mainz ist bei allen NPC- Charakteren im Reich hoch angesehen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Ich habe nichts gegen ein Khanat an meiner Seite, aber sehe es nicht als zwingend.

    Geld würde ich jetzt dann Mal 30.000 festlegen, aber jeder kann gerne etwas mehr oder weniger dieses Jahr zahlen, da wir zum einen spät dran sind und zum anderen die Staaten auch deutliche Unterschiede in den Vorraussetzungen haben.

Seite 1 von 120 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •