Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: [13] - Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252

    [13] - Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen

    Hallo zusammen,

    nachdem Chopix hier schon eine Story gestartet hat, möchte ich euch zumindest einen zweiten Blick auf die Welt bieten

    Zunächst einmal die Settings

    Settings:

    Spieltyp: PBC
    Archipel
    Katastrophen Level: 4
    Ruinen: an
    Siege: alle die möglich sind.
    Geschwindigkeit: online
    6. Schwierigkeitsstufe göttlich, so dass die KI = Barbaren härter zu knacken ist
    Ressourcen: Ergiebig
    Startpunkt: legendär
    Diplo: only ingame
    6er Karte mit 5 Spielern


    Karte + Draft (powered by Croy )
    Startspieler wird ausgelost.
    Startspieler ist Revenge.


    Jeder Spieler erhält zufällig zugelost eine Civ aus den T1 und T2 Civs, die T3 Civs werden zufällig aufgeteilt (-gebannte

    T1:
    Indonesien
    Norwegen
    Japan
    England
    Spanien

    T2
    Phönizien (Bireme)
    Deutschland (Uboot)
    Brazilien (Mina Geraes)
    Holland (De Zeven Provincien)
    Osmanen

    T3:
    Alle anderen Civs




    Gebannte Wunder:
    Arsenal von Venedig

    Gebannte Pantheon:
    Frei Siedler

    Gebannte Civs:
    Korea
    Maori


    Bislang dabei + Zugreihenfolge:

    Fry3k (17 bis 20 Uhr), Phönizien
    Choppix (17-22 Uhr, ggf 7-10 Uhr), England Victoria
    Rage (19-24 Uhr), Indonesien
    Revenge (19-3 Uhr), Australien
    Hannibal2000 (6-8 Uhr oder 20-22 Uhr), Spanien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252
    Ich hatte die folgenden Zivilisationen zur Auswahl:

    • Spanien
    • Holland
    • Russland
    • Mali
    • Schweden


    Aufgrund des Settings war aber klar, dass ich mich für eine der beiden Seefahrernationen entscheide. Da ich gerne ein wenig den religiösen Aspekt mit ins Spiel bringen möchte, habe ich mich für Spanien entschieden.

    Vielen Dank an Croxy für den Draft

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252
    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung in Civ und schon gar nicht im Mehrspielermodus - ich bin über Tipps und Hilfestellungen dankbar, möchte aber zunächst immer meine eigene Ansicht wiedergeben, bevor hitzig und augenrollend darüber diskutiert wird. Wenn ihr also etwas bestimmtes diskutieren wollt macht mich gerne mit gezielten Fragen darauf aufmerksam.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252
    Willkommen liebe Mitleser und unabhängige Berater. Nehmt Platz und genießt die Show, es geht los:


    Achtung Spoiler:
    Wir befinden uns am Ende von Runde 4. Ich habe für meine Verhältnisse einen sehr guten Start erwischt und Madrid wird bereits zum zweiten Mal wachsen. Wir starten direkt neben einem der besten Naturwunder im Spiel, dem Torres Paine. Ich bin in der ersten Runde gewandert um das 7er Feld 1 der Stadt frei zu räumen, das wollte ich dann doch nicht opfern.

    Ich hatte ursprünglich eine Runde Astronomie angeforscht um schnell eine Heilige Stätte an der eingezeichneten Position zu errichten. Dann ist mir aufgefallen, dass es ja schade wäre denn Wald zu verschenken, also bin ich auf Bergbau umgeschwenkt um den Produktionsbonus mitnehmen zu können.

    Madrid baut zunächst eine Schleuder um unsere kleine Insel (wir spielen auf Archipel, die Chance ist zumindest groß auf einer kleinen Insel zu starten) zu erkunden und gleichzeitig gegen Barbaren aufzurüsten. Als nächstes ist dann der Handwerker geplant, der dann den Wald in zwei Siedler holzen soll. Anschließend soll die heilige Stätte errichtet werden.

    Weitere Stadtplanung habe ich ebenfalls vorgenommen, aber seht selbst - Kommentare erwünscht.



  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252
    Willkommen im Team

    Ich hatte wie gesagt noch mit den Niederlanden geliebäugelt, aber mit Spanien habe ich bisher seltener gespielt. Mal schauen wie weit wir kommen.

    Ein Fluss war leider nicht in der Nähe, da muss es dann der Aquädukt richten. Bis dahin versuche ich die Stadt mit Siedlern irgendwie klein zu halten (bzw. nah am Maximum). Ein Kornspeicher ist hier kurzfristig wohl auch Pflicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Ich bin ja wirklich überhaupt kein Freund davon, bonifizierte Ertragsfelder an einem NW mit einem Bezirk zu belegen. Das mag manchmal auch zu meinem Nachteil sein, aber mir fällt es echt schwer, mich über Torres zu freuen und dann da mindestens 3 Bezirke hinzusetzen.
    Mit Hafen/Leuchtturm kriegt man mittlerweile ja auch ausreichend Wohnraum, noch dazu früher verfügbar als Aquädukt. Campus kriegt auch Bonus vom Dschungel im Norden. Diese ganzen 4-Nahrung-Felder, da blutet mir extrem das Herz. Aber Civ soll man ja mit dem Kopf spielen....ich lass mich durch Argumente gerne überzeugen :-)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Da muss ich Sharkbit recht geben. Die Heilige Stätte ist ja okay, Aquadukt geht mMn nicht bei einem NW, auch wenn er als Berg ausgegeben wurde. Campus würde ich überlegen -7 der Heiligen Stätte zu bauen, und dann ( aktuell ist da ein Stammesdorf ) eine mit Campus und Heilige Stätte bonifizierte Mission zu bauen. Die Stadt würde ich an die Küste setzen, der Hafen bekommt dann + 2 Gold durch das Stadtzentrum. Industriezentrum da wo aktuell die Stadt gepinnt ist, Aquädukt falls gewünscht am Weizen ( ernten ). Dort wo dein Krieger steht den Regierungsbezirk -7 davon ein weiterer Bezirk, der durch den Regierungsbezirk geboostet wird. Mit den Nahcbarschaftsboni kriegt der Campus +3 , zudem + 1 und + 2 durch die Mission. Das wäre mein Vorschlag ....

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ich würde auch dafür plädieren die schönen Felder nicht durch Distrikte zu verschwenden. Muss der Campus eben entweder in den Dschungel oder in die nächste Stadt. Würde erstmal mehr aufklären und dann nochmal das Gesamtbild betrachten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Ich bin da auch bei den anderen und würde die Bezirksplanung nochmal optimieren. Da gehen einige schöne Felder drauf.

    An einem NW gehen keine Aquädukte.
    Achtung Spoiler:
    In PBEM 60er kann ich auch kein Aquädukt an Mount Mount Roraima bauen, obwohl es ein Berg ist.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252
    Ah ok, wieder etwas gelernt. Wusste nicht, dass ich da kein Aquädukt hinsetzen kann. Den Campus hatte ich erst einmal vorläufig da platziert bis ich etwas mehr erkundet habe. Die Stadt Nr2 hatte ich erstmal ins landesinnere gelegt um hier schnell Produktion zu generieren. In zwei Runden können wir einen Blick über die Küste wagen, eventuell ergeben sich schöne Wasserfelder.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Da muss ich Sharkbit recht geben. Die Heilige Stätte ist ja okay, Aquadukt geht mMn nicht bei einem NW, auch wenn er als Berg ausgegeben wurde. Campus würde ich überlegen -7 der Heiligen Stätte zu bauen, und dann ( aktuell ist da ein Stammesdorf ) eine mit Campus und Heilige Stätte bonifizierte Mission zu bauen. Die Stadt würde ich an die Küste setzen, der Hafen bekommt dann + 2 Gold durch das Stadtzentrum. Industriezentrum da wo aktuell die Stadt gepinnt ist, Aquädukt falls gewünscht am Weizen ( ernten ). Dort wo dein Krieger steht den Regierungsbezirk -7 davon ein weiterer Bezirk, der durch den Regierungsbezirk geboostet wird. Mit den Nahcbarschaftsboni kriegt der Campus +3 , zudem + 1 und + 2 durch die Mission. Das wäre mein Vorschlag ....
    Dankeschön für die Stadtplanung. Da muss ich nachher mal reinschauen um das nachzuvollziehen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Da wo der Krieger steht ginge auch ein Staudamm um den Industriebezirk zu pushen. Zusammen mit dem Aquädukt wäre das schon mal ein guter Boost. Regierungsbezirk dann vielleicht woanders.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252
    So, es scheint als wären wir vom Glück gesegnet worden



    Der Krieger zieht auf das Stammesdorf und kann einen Baumeister Überzeugen sich uns anzuschließen. Wir nehmen die eingeborenen gerne freundlich auf und schicken diese direkt in den Dschungel um übernächste Runde den Wald am Torres abzuholzen. Wir müssen das Feld zwar einkaufen, derzeit kostet es aber nur 25 Gold, eventuell steigt das noch einmal durch die Eingemeindung der Fische nächste Runde.

    Der Krieger zieht weiter auf den Reis um nächste Runde den Fluss zu überqueren und die Küste aufzudecken. Unsere Schleuder schicken wir ebenfalls Richtung Norden um den zweiten Siedlungsplatz ein wenig in Augenschein zu nehmen.

    Die Stadt ist gewachsen und hängt schon an der Bevölkerungsgrenze. Wir stellen einen Siedler ein, den wir übernächste Runde durch das Holzen fertigstellen. Danach werden wir entweder einen Schleuderschützen oder einen weiteren Siedler in Auftrag geben. Der dritte Bürger darf den Rauch bearbeiten und uns schon einmal ein klein wenig Glaube einbringen.

    Bzlg. Pantheon habe ich mit ein klein wenig Gedanken gemacht. Der Freisiedler ist gebannt - in der Engeren Auswahl stehen Gott der Meere aufgrund der vielen Wasserresourcen, Göttlicher Funke und das Pantheon, dass Glaube durch Naturwunder bringt. Ich muss aber noch einmal die gesamte Liste durchgehen.

    Das wars von dieser Runde.

  15. #15
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Felder, welche man haben möchte, immer bei der ersten Gelegenheit kaufen. Sie werden nie wieder so günstig sein!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •