Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Religion

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.20
    Beiträge
    2

    Religion

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich Religionsverbreitung:

    Es gibt 3 Religionen und 6 Zivilisationen. Habe jetzt meinen stärksten Konkurrenten soweit bekehrt das meine Religion bei Ihm vorherrschend ist. Das heißt er hat noch einige religiöse Städte und auch ein paar wo nur das Pantheon aktiv ist.
    Wie verhält sich die KI nun? Übernimmt er jetzt meine Religion und verbreitet diese? Versucht er seine zu retten?
    Oder gibt er seine Bemühungen komplett auf und ignoriert Religion ab jetzt?
    Ich habe noch 4 Zivilisationen zum bekehren vor mir und wir haben fast 1300 NC. Könnte knapp werden wenn ich alle komplett bekehren muß^^. Ist mein erstes Spiel auf Religion.
    Finde es spannend, aber alles andere leidet momentan extrem. Bin sowohl kulturell als auch in der Forschung tierisch hinterher...

    Habe ?St. Michel? gebaut, aber leider nicht wirklich theologische Kämpfe da die KI recht zahm ist bezüglich Religion und meine menschlichen Mitspieler diese komplett ignorieren.
    Habt Ihr sonst noch Tipps für eine effiziente Verbreitung?
    Spiele übrigens ohne DLC´s

    Schöne Grüße
    BOB

  2. #2
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich hatte vor Jahren Mal eine Story zum Religionssieg gemacht, aber soviel weiß ich nicht mehr.
    https://www.civforum.de/showthread.p...eilige-Mission

    Meiner Meinung nach helfen gewonnene theologische Kämpfe sehr, da die Apostel dann noch alle Ladungen haben, du verbreitest deine Religion und veringerst die gegnerische.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.20
    Beiträge
    2
    Das Problem ist eben das die keiner mit mir führen will ;-)

    Ich les jetzt mal deine Story^^
    Geändert von BaumeisterBob (12. Mai 2020 um 17:40 Uhr)

  4. #4
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    Ich bin kein Experte bzgl. Religion in CiVI, aber ich würde denken, dass die Beförderungen eine wichtige Rolle spielen können. Es gibt da ja z.B. den "beseitigt 75% der vorhandenen fremden Religion". Hat man einen solchen Apostel, sollte man den auf alle Fälle bei drei gegnerischen Städten jeweils als ersten einsetzen, danach einen anderen. Je weniger Religion in der Stadt vorhanden ist, desto besser wirkt eine einzelne Ladung, wenn meine Beobachtung stimmt. Wenn man dann noch einen "wirkt in gegnerischen Städten mit 3facher Stärke" dabei hat, sollte es möglich sein, mit 2 Aposteln 3 gegnerischen Städte bis zu Größe 10 (geschätzt) zu bekehren. Ansonsten sind natürlich Beförderungen, die zusätzliche Verbreitung bringen den anderen ("Barbaren bekehren", "Sanitäter", "Märtyrer", etc.) vorzuziehen.

    Der Stadtstaat Jerewan hat ja den Suzeränbonus, dass man sich die Beförderung der Apostel aussuchen kann. Der würde natürlich sehr helfen, aber das kann man sich ja nicht aussuchen, ob der dabei ist.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von BaumeisterBob Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich Religionsverbreitung:

    Es gibt 3 Religionen und 6 Zivilisationen. Habe jetzt meinen stärksten Konkurrenten soweit bekehrt das meine Religion bei Ihm vorherrschend ist. Das heißt er hat noch einige religiöse Städte und auch ein paar wo nur das Pantheon aktiv ist.
    Wie verhält sich die KI nun? Übernimmt er jetzt meine Religion und verbreitet diese? Versucht er seine zu retten?
    Oder gibt er seine Bemühungen komplett auf und ignoriert Religion ab jetzt?
    Ich habe noch 4 Zivilisationen zum bekehren vor mir und wir haben fast 1300 NC. Könnte knapp werden wenn ich alle komplett bekehren muß^^. Ist mein erstes Spiel auf Religion.
    Finde es spannend, aber alles andere leidet momentan extrem. Bin sowohl kulturell als auch in der Forschung tierisch hinterher...

    Habe ?St. Michel? gebaut, aber leider nicht wirklich theologische Kämpfe da die KI recht zahm ist bezüglich Religion und meine menschlichen Mitspieler diese komplett ignorieren.
    Habt Ihr sonst noch Tipps für eine effiziente Verbreitung?
    Spiele übrigens ohne DLC´s

    Schöne Grüße
    BOB
    Hi erstmal,

    nach folgende ist nur aus meiner persönlichen Sicht /Erfahrung,
    wenn solltest du alle Städte deines Gegners Bekehren wo er auch eine Heilige Stätte hat. Da Grade die KI sich schon wehrt wenn du deine Religion dort verbreitest, aber wenn du alle Städte mit einer Heiligen Stätte bekehrt hast, kann der Gegner ja keine Missionare, Apostel usw. mit seiner Religionen aus heben.
    Hab bis jetzt erst nur 2-3 Spiele erlebt, ausser dem Kongo der für dich Missioniert, (denke und das auch meine Persönliche Meinung,
    du hast bestimmte Boni mit deiner Religion, so das die KI daraus nutzen ziehen kann.)
    Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das nicht mal SG abhängig.

    Die KI versucht immer Ihre Reli durch zubringen, und schwenkt nicht ab. Wo wir wieder bei welchen SG wir sind, da ab 7-8 die KI meistens Schaft Reli und Wissi hoch zu ziehen, (klar auch wieder abhängig welche Map).

    Fazit: Nur der Kongo verbreitet deine Religion.

    Evtl noch nebenher du schreibst deine Menschlichen Spieler ignorieren Reli, wenn du z.b. 6 von 10 Städten je von einer CiV bekehrst hast, hast den Reli Sieg.

  7. #7
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Mich wundert was Anderes. Wenn du in Forschung und Kultur wirklich so sehr hinterher hängst, dann bist du auch militärisch unterlegen. Also normalerweise haben die anderen modernere Einheiten. Deswegen finde ich es erstaunlich, dass dir so gar niemand den Krieg erklärt hat. Causus Bellis gibst du denen ja genug.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •