Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Civ 5 vs. Civ 6

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    430

    Civ 5 vs. Civ 6

    Hallo Freunde,

    was macht in euren Augen ein Civ 5 besser als ein Civ 6? Ich habe mir die User-Reviews angeschaut, darunter auch die von Metacritic. Und überall schneidet ein Civ 5 in den Wertungen deutlich besser ab, als sein Nachfolger Civ 6. Selbst auf Steam sind per heute (fast) genauso viele Gamer mit Civ 5 "unterwegs", wie mit Civ 6!!

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Seitdem ich Civ6 habe, habe ich Civ5 nicht mehr angefasst. Bei den vorherigen Titeln war das nicht so. Mittlerweile habe ich ca. 1200h Civ6 gegen ca. 1000h Civ5 auf der Uhr.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Für einige reicht schon die Grafik von Civ6 aus, es nicht zu mögen. Den Punkt finde ich Quatsch.
    Ich finde Civ5 auch besser, Hauptgrund ist die Spielbalance. Während in Civ6 größer immer besser ist, hat man in Civ5 Möglichkeiten groß und klein zu spielen und so auch Rückstand aufzuholen. Außerdem sind Einheiten besser balanciert: Die Abstände zwischen Militäreinheiten sind in Civ5 kleiner, wodurch rückständige Zivilisationen zumindest etwas wehrfähig sind. Speerkämpfer machen tatsächlich Schaden gegen Reiter usw. Dadurch fallen auch KI-Schwächen (die es natürlich gleichermaßen in beiden Teilen gibt) in Civ5 einfach weniger auf. Die KI in Civ6 kann sich zwar bewegen und danach noch feuern, ist aber dafür nicht in der Lage, mit Flugzeugen umzugehen. Die Liste kann man sicher fortführen.

    Aber der wesentlichste Punkt, warum Civ5 noch so beliebt ist: Der Quellcode ist öffentlich. Dadurch gibt es eine belebte Moddingcommunity, die das Spiel frisch hält, neue Inhalte anbietet und Schwächen ausmerzt. Mein Favorit: Vox Populi, eine quasi inoffizielle dritte Erweiterung für Civ5.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich finde Civ5 auch besser, Hauptgrund ist die Spielbalance. Während in Civ6 größer immer besser ist, hat man in Civ5 Möglichkeiten groß und klein zu spielen und so auch Rückstand aufzuholen.
    Das ist der Punkt, weshalb ich mit Civ 6 immer noch nicht warm werde. Ich spiele einfach gerne "tall" und Civ 5 hat dies wunderbar ermöglicht und Mechaniken dafür eingebaut. Dass Teil 6 dies nicht fortgeführt hat, ist für mich ein riesiger Rückschritt.
    Geändert von monkeypunch87 (12. Mai 2020 um 17:11 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.20
    Beiträge
    30
    civ 6 nie gespielt. Mein Rechner läd bereits bei civ 5 auf Kartengröße Riesig, im späteren Spielverlauf zu lange, sodass der Spielspaß darunter leidet. Die schlechten Bewertungen für civ6 machten mir da die Entscheidung nicht bessoners schwer weder einen neuen Rechner zu kaufen noch civ 6.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    430
    Ich hatte mit Civ 5 (Grundversion + alle DLC + alle Addons + neuster Patch) sehr viel Spass gehabt und kann jedem das Spiel empfehlen. Dennoch muss ich gestehen, dass mich die Grafik von Civ 6 in der Tat abgeschreckt hatte (ich habe Civ 6 bis jetzt gar nicht gespielt). Darüberhinaus ist der Bau von Weltwundern in Civ 6 an Bedingungen geknüpft, so kann ich keine Pyramiden bauen, wenn sich in unmittelbarer Nähe kein Wüstenfeld befindet, so etwas hatte ich in Civ 5 nicht, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

    PS: Ich bin durchaus gewillt auch Civ 6 eine Chance zu geben, wenn es eines Tages DRM-frei auf Gog.com erscheint und in der Grundversion im Sale für 5€ zu haben sein wird...sonst fasse ich es nicht an.
    Geändert von Haremhab (13. Mai 2020 um 10:07 Uhr)

  7. #7
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Haremhab Beitrag anzeigen
    Darüberhinaus ist der Bau von Weltwundern in Civ 6 an Bedingungen geknüpft, so kann ich keine Pyramiden bauen, wenn sich in unmittelbarer Nähe kein Wüstenfeld befindet, so etwas hatte ich in Civ 5 nicht, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
    Doch, täuscht sie. Das Wunder "Petra" hatte zum Beispiel auch so eine Bedingung.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Es waren schon immer bestimmte Werbewunder an Bedingungen geknüpft, zum Beispiel kann man den Koloss und den großen Leuchtturm nur am Wasser bauen.
    Es gab auch in mehreren Civ-Teilen Wunder, die bestimmte Gebäude vorausgesetzt haben.
    .

  9. #9
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Machu Pichu und Neuschwanstein haben zudem einen Berg gebraucht.

    Mich hat auch die Grafik so sehr abgeschreckt, dass ich nicht über meine erste Stunde hinaisgekommen bin.

  10. #10
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Klar, auch in anderen Teilen gab es für manche Wunder Bedingungen die die Wunderstadt erfüllen mußte.
    Da war dann aber eher sowas wie: Die Stadt muß am Wasser liegen.
    Im 6er haben alle(?) Wunder Baubedingungen und die fallen in der Regel auch noch mehrstufig aus: Muß während eines Schaltjahres neben einem mindestens dreimal beschnittenen Kirschbaum auf grüner Wiese in sanften Hügeln beim Lichte des Sonnenuntergangs gebaut werden.

    Dazu kommt: In früheren Teilen hat die Stadt das Wunder gebaut, Platz weggenommen hat es nicht. Im 6er klauen Wunder wertvollen Platz für Felderträge/Bezirke und nicht die Stadt muß im allgemeinen die Baubedingungen erfüllen sondern das Konkrete Feld innerhalb der Stadtgrenzen auf dem das Wunder entstehen soll. Das artet mitunter schon in üble Frickelei aus. Wenn man dann irgendwann in der Moderne Cure for Covid 19 bauen möchte und feststellt, das man das erforderliche Regenwaldfeld neben Krankenhaus und Forschungslabor leider schon vor 200 Runden weggerodet hat wirds halt blöd. Einsteiger/Casual Freundlich ist das nicht gerade. Für "Profis" hat das optimieren natürlich schon einen gewissen Reiz/macht durchaus Spaß.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Doch, täuscht sie. Das Wunder "Petra" hatte zum Beispiel auch so eine Bedingung.
    Okay, es gab auch vorher Bedingungen...ist schon viel Zeit vergangen seit dem ich Civ 5 gezockt habe. Es ist mir halt aufgefallen, dass zum Beispiel der Bau von Pyramiden ab Civ 6 an eine Bedingung (Wüstenfeld) geknüpft worden ist, den es in Civ 5 so nicht gegeben hat. Desweiteren braucht jedes in einer Stadt gebaute neue Weltwunder ab Civ 6 ein extra (freies) Feld/Distrikt? Gibt es ab Civ 6 pro Stadt einen Limit für Weltwunder, die man (in einer Stadt) maximal errichten kann? Weiss das einer von euch?
    Geändert von Haremhab (13. Mai 2020 um 14:36 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Es waren schon immer bestimmte Werbewunder an Bedingungen geknüpft, zum Beispiel kann man den Koloss und den großen Leuchtturm nur am Wasser bauen.
    Es gab auch in mehreren Civ-Teilen Wunder, die bestimmte Gebäude vorausgesetzt haben.
    Ja, das stimmt. Für zum Beispiel Machu Picchu, brauchte man einen Stadt mit einem Anschluss an einen Berg.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.20
    Beiträge
    30
    Wenn denn die Bedingungen wenigstens realistisch wären... . Ich meine, ich würds ja verstehen, wenn die Bedingungen für die Pyramiden das vorhandensein von Kalkstein im Reich vorraussetzen würde evtl. könnte man auch die Bauzeit an die Entfernung der Kalksteine vom Bauort abhängig machen aber dass es Wüste sein muss...? Gut, es sollte vlt. nicht gerade ein Sumpf sein aber sonst...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen

    Dazu kommt: In früheren Teilen hat die Stadt das Wunder gebaut, Platz weggenommen hat es nicht. Im 6er klauen Wunder wertvollen Platz für Felderträge/Bezirke und nicht die Stadt muß im allgemeinen die Baubedingungen erfüllen sondern das Konkrete Feld innerhalb der Stadtgrenzen auf dem das Wunder entstehen soll. Das artet mitunter schon in üble Frickelei aus.
    Du lieferst für MICH einen Grund, warum ich mir ein Civ 6 in der Grundversion irgendwann mal nur für maximal 5 € im Sale holen würde. Und ich baue so gerne Weltwunder (möglichst alle noch vor der Konkurrenz auf dem SG eine Stufe vor Gott)!!! ...aber wenn man mir mit so einer Spielmechanik hinterfotzig Steine in den Weg legt, na, so nicht liebes Firaxis-Team.

  15. #15
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Muß während eines Schaltjahres neben einem mindestens dreimal beschnittenen Kirschbaum auf grüner Wiese in sanften Hügeln beim Lichte des Sonnenuntergangs gebaut werden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •