Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: Autokauf

  1. #31
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.019
    Haben sie noch ein paar Golf VII herumstehen und brauchen den Platz für neuere Fahrzeuge?

  2. #32
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Hab heute mit VW telefoniert. Die Verkäuferin war erstaunlich ehrlich.

    (...)
    Was ich aber erstaunlich fand war, das sie die bundesregierung kritisiert hat.
    Das finde ich gar nicht erstaunlich. Das macht die Autolobby ca. 10 mal in der Stunde

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Wenig überraschend ist der Care Diesel Kram auch Unsinn.
    https://correctiv.org/faktencheck/20...rung-abgelehnt

    Hatte gestern einen 1 l - 3 Zylinder Polo, keine Ahnung wie du fährst, aber deine Probleme damit kann ich in der Pauschalität nicht nachvollziehen.
    Bei einem Schnitt von über 90 km/h hatte ich 5,7 l Verbrauch, der Motor hat kein ausgeprägtes Turboloch und nur unter 2000 Umdrehungen oder beim Hochdrehen hat sich der Motor bemerkbar gemacht.
    Die Windgeräusche schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten waren tatsächlich das störendste, aber das ist bei der Klasse auch zu erwarten.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich werde die Tage auch noch einen VW testen. Bei Ford und Skoda bei den getesteten Fahrzeugen hatte ich ein deutliches Turboloch von 1-3sec je nachdem wieviel Gas ich gegeben habe. Es kann daran liegen das der verbaute 75 PS-Motor mit dem Gewicht des Fahrzeugs bei "normaler" Drehzahl (meinen Golf5 und den kaputten Golf4 hat man immer zwischen 2-3k Umdrehungen betrieben) die ja nun bei 1-1,5k Umdrehungen liegt deutlich weniger Drehmoment bringt und damit eben auch entsprechend nicht zieht. Wo mein Golf 5 mit 90 PS doppelt soviel Umdrehungen hat und 20% mehr PS hat, also effektiv als Laie gerechnet +150% mehr Drehmoment hat. Wenn ich meine 90 PS bei 1-1,5k Umdrehungen Vollgas geben würde, würde sich auch nichts tun^^
    Wg 5,7l/100km... Mit 5,8l/100km Verbrauch kombiniert fahre ich gerade meinen Golf 5^^
    Die Frage ist wohl eher wie du fährst... Oder ob ich so "harmonisch" versuche zu fahren wie nur wenige andere und es mich daher stört. Oder ihr seit durch Diesel schon was anderes gewohnt.


    Mit dem ehrlich meinte ich das sie mir keinen neuen, teuren Golf 8 sondern einen Golf 7 empfohlen hat und ohne mein zutun den Golf 5 kritisiert hat. Zudem hat sie offen über die Probleme des Golf 8 aufgrund der neuen EFSI (oder ESI?) gesprochen (Kinderschuhe, etc). Ein Verkäufer würde sowas nie tun. Er würde versuchen mir einen Golf 8 zu verkaufen, einfach schon weil die teurer sind und er damit mehr Umsatz erzielt und damit mehr Gewinn bzw. mehr Marge für ihn abfällt.

    Zudem hat sie ohne das ich es erwähnt habe (ich wusste es aber schon und hab das Gespräch bewusst auf alternative Antriebe wie Erdgas, Brennstoffzeile gelenkt), sie auf Mazda verwiesen hat und wieviel mehr Forschung und Entwicklung die in ihre Antriebssysteme stecken. Ich habe dann nachgefragt und sie hat mir das richtig erklärt wie es funktioniert. Und ich wusste das sie die Wahrheit sagt. Wieso sollte sie sowas tun?
    Geändert von nordstern (14. Mai 2020 um 02:02 Uhr)

  5. #35
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Und warum willst du keinen Diesel?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #36
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.019
    Eine gute Verkäuferin merkt, dass sie dir eh keinen Golf 8 verkaufen kann und versucht es dann auch nicht auf Teufel komm raus sondern überlegt, was sie sonst noch auf dem Hof stehen hat.

  7. #37
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Hersteller wie Skoda oder Ford haben ihre E-Modelle wg mangelndem Umsatz vom Markt genommen, etc.
    Das ist schlichtweg Blödsinn. Skoda hat noch kein einziges E-Fahrzeug im Portfolio, vom Citigo mal abgesehen. Dort wird aber, wie im VW Konzern üblich, massiv in der Richtung geforscht und das auch aggressiv beworben.
    Ford sattelt ebenso gerade auf E-Mobilität um, siehe Mach E, der neue Mustang.
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Er würde versuchen mir einen Golf 8 zu verkaufen, einfach schon weil die teurer sind und er damit mehr Umsatz erzielt und damit mehr Gewinn bzw. mehr Marge für ihn abfällt.
    Rince ist da auf der richtigen Spur. Aktuell gibts noch einigermaßen gescheite Preise für die Golf7, gerade weil der Golf8 aktuell eher ein Imageproblem hat. Bald kriegt man aber für einen neuen Golf7 nur noch Ramschpreise...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #38
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Der Care Diesel würde den Schadstoffausstoß gegenüber herkömmlichen Dieseln oder Benziner um 65% reduzieren.
    Lt. des verlinkten FOCUS-Artikels werden nicht Schadstoffe sondern CO2 um 65% reduziert. Und das nur dann, wenn man den Bauerntrick anwendet und behauptet, dass CO2 aus regenerativen Quellen eine ausgeglichene Klimabilanz hätte.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ist es jetzt ein schlechtes Omen, dass meine Frau ebenfalls einen (X)Ceed bekommen hat?
    Nur, wenn du dich Jahre später auch auf eine Kollegin einlässt die 12 Jahre jünger ist als du.

  10. #40
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    15-Jährige stelle ich nicht ein
    Aber eine 2 Jahre jüngere Kundin hat mich heute sehr offensiv angeflirtet
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #41
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Das Härteste was ich mal erlebt hab, liegt aber mehr als ein Vierteljahrhundert zurück in einer Dorfdisko... Sie fragt mich nach Hobbies, naja und erzähl von Fußball und fortgehen und so. Dann frage ich zurück und sie ganz cool: "Ich reite gerne Zweibeiner."

  12. #42
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Das Härteste was ich mal erlebt hab, liegt aber mehr als ein Vierteljahrhundert zurück in einer Dorfdisko... Sie fragt mich nach Hobbies, naja und erzähl von Fußball und fortgehen und so. Dann frage ich zurück und sie ganz cool: "Ich reite gerne Zweibeiner."
    Und? Warst du zweibeinig genug oder hat dein drittes Bein sie dann doch abgeschreckt?
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Wahrscheinlich hat er sie geheiratet.

  14. #44
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hat er sie geheiratet.
    Kam mir direkt nach meinem Post auch in den Sinn.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Aus zeitgründen kam ich noch nicht dazu die Autohäuser abzuklappern.

    Aber das lesen von Tests hat mich irgendwie ernüchtert. Zudem habe ich mit 3 befreundeten Mechanikern und meiner Werkstatt beim Reifenwechseln gesprochen:

    Alle Mechaniker sagen, das sie aktuell keine Autos empfehlen können, da durch die überhastete Einführung neuer spritsparenderer Motoren in Verbindung mit viel MultiMedia leider sogut wie alle Hersteller und Modelle Startschwierigkeiten und Kinderkrankheiten haben. Manche eben mehr, andere etwas weniger. So würden vorallem die neuen VW-Motoren Probleme machen, während die neuen Mazda-Motoren sehr teuer in der Wartung seien.

    Die VW-Verkäuferin bestätigte das indirekt mit der Aussage, das ich lieber einen Golf 7 als den aktuellen Golf 8 kaufen solle.

    Dann habe ich heute mir die Auto-Tests reingezogen und gefiltert was ich eigentlich will und was die Kompaktwägen anbieten. Leider war das nicht so einfach, weil die Motorisierung der getesteten Autos idR immer Highend ist inkl. Highendausstattung. Ich musste also beim Konfigurator der Hersteller dann Querprüfen.

    Am Ende dieser Recherche blieben nur noch übrig:

    - Audi A3
    - VW Golf 8 (da er hier alle andere Kompaktwägen im den Tests weit abgeschlagen geschlagen hat)
    - Mercedes B-Klasse
    Ein Schmankerl der aber leider bei Verbrauch und Kosten außerhalb des Budgets liegt, wäre der Mercedes GLA gewesen.

    Dann habe ich mir den TÜV-Report angeschaut und da blieb dann nur noch ein Auto übrig.

    Sowohl der Audi als auch der VW sind in den Mängelreports im Mittelfeld oder unteren Mittelfeld zu finden. Und zwar in allen Zeitspannen... von 2-3 Jahren bis zu 7-9 Jahren. Und da mein Golf V auch so ein Kandidat ist, war damit zumindest Audi aus dem Rennen.

    Übrig blieben die B-Klasse die die letzten 9 Jahren permanent in den Top5 der Liste vertreten war (ggf. wg Seniorenauto? weniger gefahren?) und der Golf 8 der den Preis und das Allroundpaket auf seiner Seite hat, dafür aber schlecht bei den Mängeltests abschneidet. Selbst der Golf 7 den die Verkäuferin als "besser" anpries, war nur im Mittelfeld vertreten (wird nicht differenziert, aber 2-3 Jahre alte Golf sind Golf 7).

    Also wird wohl die Frage am Ende sein ob die B-Klasse oder die SUV-Variante der B-Klasse... die mir optisch besser gefällt, mehr Platz bietet und mehr Extras-Serienmäßig hat... dafür aber mehr Sprit verbraucht und deutlich teurer ist. Dabei sehe ich mich nicht als Mercedesfahrer... und Mercedes sind teuer.

    Traurig der Automarkt aktuell einfach nur...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •